Leben im Ausland

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 20.08.2008, 14:00

Sei froh, Hotel ist voll=gibt gute Umsätze.
Wetter ist heiß, hier ist es für einen Sommer für meine Begriffe viel zu kalt, hab heute Strickjacke an....
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 20.08.2008, 14:24

Sevgilim Du hast eine Mail.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Beitrag von Defne » 20.08.2008, 14:43

Hallo Sevgilim,
Ich wohne im Regierungsbezirk Antalya, aber nicht in den Massentourismusorten sondern in einem kleineren Ort weitab davon.
Bis jetzt habe ich im Laden meines Mannes etwas mitgeholfen.
Bevor ich in die Türkei kam habe ich über 20 Jahre als Angestellte in Deutschland gearbeitet. Da ich schon bevor ich in die Türkei kam privat krankenversichert war, habe ich diese Krankenversicherung beibehalten. In die deutsche Rentenversicherung zahle ich den Mindestbeitrag ein. Diese Absicherung ist mir wichtig, da ich irgendwann doch nach Deutschland zurückkehren werde/muss.
Der Grund warum ich wieder zurückkehren werde ist die gesundheitliche Versorgung. Falls es notwendig ist ins Krankenhaus zu kommen braucht man in der Türkei immer Angehörige die mitkommen und einen dort versorgen. Unser Ort liegt am Berg und mit 80 kann ich das wahrscheinlich nicht mehr gut laufen. Ein Auto ist finanziell nicht drin. Zu Arztterminen in anderen Staedten müsste mich auch jemand bringen. Ich habe aber in der Türkei keine Angehörigen. Von meinem Mann lebe ich inzwischen getrennt. In eine grössere türkische Stadt will ich nicht mehr umziehen da ich in meinem Ort doch viele gute Freunde habe und ich will mit Ende 50 nicht noch mal irgendwo alleine neu anfangen.
Meine deutsche Krankenversicherung und Rentenversicherung frisst leider 2/3 meines Einkommens auf und ich muss deswegen sehr einfach leben. Spaeter dann in Deutschland wird es auch nicht viel besser sein als Hartz4-Niveau. Das sind die Folgen meiner Auswanderung in die Türkei.
Ich bin jedoch nicht verbittert sondern lebe zufrieden mit dem was ich habe. Besonders geniesse ich im Frühjahr und im Herbst die Wanderungen mit meiner gemischt nationalen Gruppe in unserer Gegend. Ich hoffe dass ich es noch schaffe die naechsten 10 Jahre dort zu wohnen.
Sevgilim ich sende Dir ganz gerne etwas Hitze, denn ich bin die Dauertemperaturen über 30 Grad (im Juli und August) in der Wohnung bei Tag und Nacht allmaehlich leid. Zuhause habe ich keine Klimaanlage. Aber nur noch 2 Wochen dann wird es wieder angenehmer.

@Anaba und das Team
Danke für den Willkommensgruss
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 20.08.2008, 15:24

Hallo Defne,

vielen Dank für Deine Infos und Deine Offenheit....
Die Sommer im Süden der Türkei sind immer sehr heiß, da ist an gut schlafen nicht zu denken. Wäre schön, wenn wir hier auch mal sagen könnten, man ist die Sonne und die Hitze leid......
Glaub mir, hier in Deutschland ist in den letzten Jahren alles sehr viel schwieriger geworden. Ich für meinen Teil kann nur sagen, egal wie man es hier macht, irgenwo wird es einem wieder abgezogen. Aber zum Glück gibt es ein einigermaßen gutes Sozialnetz.
Ich hoffe für Dich, daß Du gesund bleibst und noch weiter dort unten zufrieden leben kannst.
Sende Dir liebe Grüße
Sevgilim
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 20.08.2008, 16:56

Sevgilim hat geschrieben:Die Sommer im Süden der Türkei sind immer sehr heiß, da ist an gut schlafen nicht zu denken. Wäre schön, wenn wir hier auch mal sagen könnten, man ist die Sonne und die Hitze leid......
Liebe Sevgilim,

es stimmt daß es hier in TR sehr heiß ist im Sommer, aber ich glaube jeder hat eine andere Einstellung zur Hitze. Ich für meinen Teil, laufe Ende Oktober davon denn da wird es mir hier in TR zu kalt. Dies war mit meinem Geschäftspartner so abgesprochen. Die Winter sind laut Türken hier sehr mild....von wegen :roll:

Deshalb habe ich es so eingerichtet, daß ich nur die sommer Monate hier verbrnge und wenn es kalt wird, ab in den Süden nach Israel, denn da wird es nie richtig kalt.

Also wieder wie es jeder gerne hat. Für mich kann es nie heiß genug sein :lol:

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Defne
Beiträge: 162
Registriert: 16.08.2008, 15:36

Beitrag von Defne » 20.08.2008, 17:43

Hallo Sevgilim und Anna usw.,

sicher ist es so dass wenn auf der einen Seite ein höherer Verdienst reinkommt wo anders sogar wieder mehr abgezogen wird. Die wirtschaftliche Lage wird in Zukunft nicht viel besser werden aber das gilt meines Erachtens nicht nur für Deutschland sondern für die ganze Welt.

Ich vertrage die Sommerhitze recht gut. Nur die wenigen Tage im Hochsommer, wenn dann auch eine höhere Luftfeuchtigkeit dazukommt, schlaucht es mich. Das ist heute leider der Fall. Meine hiesigen Freundinnen, die alle etwas jünger als ich sind, fragen mich oft wie ich es ohne Klimaanlage aushalte. Es muss gehen und es geht auch.
Schlimmer ist wirklich die Kaelte. Ich habe noch nie vorher so gefroren wie in der Türkei. Die neuen Wohnungen haben ganz dünne Waende und kühlen leicht durch. Aber auch mit dem Problem komme ich ganz gut zurecht. Meine Raumtemperatur liegt also zwischen 5 Grad im kaeltesten Raum im Winter und 35 Grad im heissesten Raum im Sommer. Heisswasser gibt es nur wenn die Sonne scheint. Da kann es sein dass man im Winter mal ein paar Tage überbrücken muss.
Akıllı başkalarının hatalarından öğrenir, aptal kendisinin.
Der Kluge lernt aus den Fehlern anderer, der Dumme aus seinen eigenen.

Sevgilim
Beiträge: 125
Registriert: 24.07.2008, 10:21

Beitrag von Sevgilim » 20.08.2008, 17:45

Siehst Du, in der Hinsicht bin ich auch total südländisch-mir ist es auch nie zu warm.
Mir graut es jetzt schon vor der kalten Jahreszeit, daß ist wie Sterben für mich. Ich hasse Schnee, 30 Grad ist für mich Wohlfühltemperatur.
Bin neidisch auf Dich.... :?
Liebe ist die einzige Sklaverei, die als Vergnügen empfunden wird.
George Bernhard Shaw

anna13
Beiträge: 389
Registriert: 29.03.2008, 09:21

Beitrag von anna13 » 20.08.2008, 17:50

Liebe Defne,

ich glaube Klimaanlage ist auch eine Gewöhungssache. Ich habe weder hier noch in Israel eine und komme gut damit zurecht, aber ich muss auch dazu sagen, dass ich die Hitze sehr gut vertrage.

Im Winter hier in TR ist es sehr schlimm finde ich....ich hab sowas von gefroren. Auch in Israel hab ich keine Heizung in der Wohnung, aber in Israel sind die Wohnungen besser gebaut und isolierter. Also im Sommer kühl und im Winter warm. Ich wohne in Jerusalem wo es im Januar doch etwas kühler sein kann....aber niemals so wie hier in TR. Jedesmal wenn ich aus dem Schlafzimmer wo ich einen Heizkörper hatte in die Küche ging dachte ich ich gehe in den Kühlschrank :lol:

So und jetzt brauche ich mal einen kühlen Drink....ist ganz schön warm heute.

LG
Anna
LG
Anna

La Vita cosa sarebbe senza Nutella

Antworten