Trennung aber wie ?

Das Leben in einem orientalischen Land.

Moderator: Moderatoren

Antworten
tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 02.04.2012, 13:00

@Elisa,
Das hilft Dir wenig. Aber eine neue Frau in der Heimat, wäre das nicht die Lösung ?
Die wird es früher oder später geben, da bin ich mir sicher. Er will noch Kinder, vorallem einen Sohn.
Ich habe aber bereits 2 KS hinter mir und kann höchstens noch ein Kind bekommen und davon rät meine Ärtztin eigentlich ab da eine weitere Schwangerschaft ein zu großes Risiko für mich ist. (Präeklampsie.) Mal davon abgesehen das ich in der jetzigen Situation keine weiteren Kinder möchte.

Danke für Eure Unterstützung, ich bin froh das Ihr mich Versteht, hatte schon an mir selbst und meinen Gefühlen gezweifelt und gedacht, ich bilde mir das alles nur ein.

Tonnerwetter

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 02.04.2012, 14:17

@ Baladi
Ich glaube nicht das er auf seine Kinder richtig " scharf" ist und sie unbedingt alleine mit nach Allgerien nehmen möchte.
Die Hoffnung habe ich auch, da er sich jetzt auch nicht sonderlich viel um die Kinder kümmert und sie ihm eher eine Last sind vorallem wenn er schlecht gelaunt ist.
Wie schon weiter oben geschrieben, leider ist da noch seine Familie die sich sicher liebend gerne um die Kinder kümmern wird, vor allem seine Schwester.

Ich habe gerade noch einmal über den Vorschlag von Elisa mit der Zweitfrau nachgedacht, wahrscheinlich würde es mir im ersten Moment weh tun aber wohl mehr aus Gewonheit, liebe empfinde ich glaube schon lange nicht mehr für ihn.

Wenn ich ihm ehrlich sagen würde das ich glaube nicht die Richtige Frau für ihn zu sein und ich auch vorerst nicht mit ihm nach Algerien möchte und er sich deshalb eine zweite Frau suchen soll und erst einmal mit ihr dort leben soll, würde das etwas bringen?

Tonnwetter

Jakobs_Weg
Beiträge: 2186
Registriert: 29.03.2008, 08:34

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Jakobs_Weg » 02.04.2012, 14:56

tonnerwetter hat geschrieben:@ Baladi
Ich glaube nicht das er auf seine Kinder richtig " scharf" ist und sie unbedingt alleine mit nach Allgerien nehmen möchte.
Die Hoffnung habe ich auch, da er sich jetzt auch nicht sonderlich viel um die Kinder kümmert und sie ihm eher eine Last sind vorallem wenn er schlecht gelaunt ist.
Wie schon weiter oben geschrieben, leider ist da noch seine Familie die sich sicher liebend gerne um die Kinder kümmern wird, vor allem seine Schwester.
Ich wollte eben schreiben, dass Kinder bei den Großeltern oder bei einer Schwester "geparkt" werden. Aber dann sah ich, du hast diese (wahrscheinliche) Möglichkeit schon selbst erkannt.

Ich halte dir die Daumen und wünsche dir und den Kindern alles Gute! Sei wachsam!
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 02.04.2012, 15:42

@ noor,

ja, natürlich hab ich es gelesen und ich sehe es genauso. Leider sind wir aber bereits 13 Jahre verheiratet und mein Mann ist schon lange im Besitz einer AE.

Bei der ganzen Sache hier geht es darum das ich versuche mich zu trennen aber die Verantwortung für 2 kleine Kinder trage und deshalb zuerst alle Möglichkeiten in betracht ziehen muss.
Mir ist klar das ich durch meine Naivität und Dummheit einem Mann dazu verholfen habe in diesem Land zu leben und das System hier auszunutzen obwohl er auf das alles hier schei.....

Ich habe in wirklich geliebt und viel dafür getan, jetzt geht es für mich nur noch darum aus der Sache einigermasen Heil wieder herauszukommen.

Bitte verurteile mich nicht dafür.

Ich stehe noch ganz am Anfang und im Moment dreht sich mein Kopf da ich einfach nicht weiter weiß, ich habe schreckliche Gewissensbisse,
deshalb habe ich mich hier angemeldet um mir Rat und Hilfe zu holen.
Vielen Dank dafür.

Tonnerwetter

Moppel
Beiträge: 1964
Registriert: 12.06.2009, 13:12

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Moppel » 02.04.2012, 15:49

Hallo
@ Tonnerwetter
Anaba hat geschrieben:
Leider hast du im allerschlimmsten Fall - wenn er sie dennoch
mit nach Nordafrika nimmt - wenig Chancen, ABER rechtlich stehst du dann auf sichereren Füßen, sprich :
mit Unterstützung - vielleicht auch der deutschen Behörden/Öffentlichkeit - wärst du stärker.

Was nützt ihr, wenn sie rechtlich auf sicheren Füßen steht ?
Selbst wenn sie dann das alleinige Sorgerecht hat, können ihr weder die Öffentlichkeit, noch die Behörden helfen.
Er ist in Algerien im Recht und keine deutsche Behörde kann da helfen.
Das was Anabe schreibt trifft zu.
Deine Kinder sind Doppelstaatler. Das heisst, sie haben sowohl die Deutsche als auch die Algerische Staatsbürgerschaft. Hier in Deutschland gilt für sie ALLEIN Deutsches Recht, sobald sie algerischen Boden betreten ALLEIN Algerisches Recht.
Im Zweifel bedeutet das folgendes.
Bsp. (Ich hoffe das ich mich irre)
Es ist nach Deutschem Recht absolut legitim das der ausländische Elternteil die Kinder mit in sein Heimatland nimmt und nach Algerischem Recht (sehr wahrscheinlich, ich glaube aber daß das Gesetz novelliert wurde) legitim das die Kinder Algerien ohne die Zustimmung des Vaters nicht mehr verlassen dürfen.
Den Deutschen Behörden sind in dem Fall die Hände gebunden.

Btw.
Deine fast bedingungslose Unterwerfung unter diesen Mann ist mir restlos unverständlich.
Gruß
Moppel

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Canim » 02.04.2012, 17:04

Was man hier versteht oder nicht, tut jetzt gar nichts zur Sache. Hier sind Informationen nötig, die die Situation wenn möglich ohne große Probleme bereinigen. Eine Diskussion über Tonnerwetters Entscheidungen, die sie für ihr persönliches Leben getroffen hat, bringt sie nicht weiter. Wir mögen den Kopf darüber schütteln, zu seiner Zeit war das für sie aber vielleicht gerade gut und richtig und nun merkt sie, dass das auf Dauer vielleicht doch nicht so gut ist..... Also laßt uns lieber vernünftige Lösungsvorschläge unterbreiten, als unsere eigenen Meinungen hier kundzutun. Meine ist übrigens die, dass jede/r so leben darf, wie er sie möchte, wenn es der Allgemeinheit nicht schade und in ihrem Fall glaube ich nicht, dass es der Allgemeinheit schadet, wenn sie sich für den Islam entscheidet.


Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte sie sich nicht nur von ihrem Mann trennen, weil er in Algerien leben will, sondern auch, weil die Liebe nicht mehr so groß oder nicht mehr vorhanden ist.

Bei Einreichen einer Scheidung ist die Gefahr gegeben, dass er mit den Kindern nach Algerien ausreist, bevor ein Aufenthaltsbestimmungsrecht für die Mutter erwirkt werden könnte. Das Sorgerecht wird weiterhin gemeinsam von beiden ausgeübt werden, so fern da nicht Dinge gegensprechen, Normalfall ist gemeinsame Sorge, das wäre alles anwaltlich zu klären.

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht schließt natürlich ein Verbringen der Kinder nach Algerien nicht aus. Aber gut möglich, dass der Vater dann doch Abstand nimmt, da ihn seine Kinder ja nicht wirklich zu interessieren scheinen. Das sind aber auch nur Mutmaßungen seitens der Mutter und von uns. Was er wirklich denkt, weiß niemand von uns.

Eine andere Variante wäre, wenn ich das richtig verstanden habe, ihm zuzureden, erst einmal allein nach Algerien zu gehen und dann ggf. dort auch die Zweitfrau zu heiraten, mit Einverständnis von Tonnerwetter, hier könnte sie ggf. die Bedingungen knüpfen, dass die Kinder erst einmal hier bleiben.

Liebe Tonnerwetter, du brauchst auf jeden Fall anwaltliche Beratung, das Gespräch mit der diakonie hast du ja schon angeleiert, bringt sicher auch etwas. Evtl. fallen noch jemandem hier weitere Möglichkeiten ein, vielleicht äußert sich unsere Vereinsanwältin auch noch mal, wenn sie wieder da ist.

Überlege dir mal genau, was du wirklich willst, beinhaltet das z. B. auch tatsächlich eine Trennung (wenn nicht sofort, dann evtl. später) von deinem Ehemann? Oder willst du einfach nur hier weiterleben mit den Kindern, trotzdem verheiratet bleiben? Gäbe es die Möglichkeit, das zu realisieren (s. o., Zweitfrau), käme dir das überhaupt nicht gelegen oder wäre es egal? Usw. usw.

LG
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von brighterstar007 » 02.04.2012, 17:15

Hallo Tonnerwetter,

ich bin juristischer Laie, meinte aber, wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast (oder sogar das alleinige Sorgerecht), macht er
sich STRAFBAR, wenn er eure kids als Deutsche aus Deutschland ohne dein Wissen/deine Zustimmung entführt.
Sobald sie in Algerien ankommen, sind sie - offenbar laut Moppel - algerische Staatsbürger. Wenn dein Mann wieder mit ihnen
hier einreisen will, würde er wahrscheinlich festgenommen... All dies ist graue Theorie, denn du müsstest im allerschlimmsten Fall
einiges an Geld/ Verkleidungskunst und generalstabsmäßiger Planung aufbieten, um sie zurück nach Germany zu holen.

Einen Imam als Eheberater zu konsultieren halte ich für eine sehr schlechte Option - es sei denn du kennst ihn als unparteilich, offen,
aufrichtig und gerecht. Würde dein Mann dies als persönliche Beleidigung auffassen ???
Gibt es eine interkulturelle Beratungsstelle bei euch ? Diakonie/Caritas ist wahrscheinlich eine akzeptable Wahl.
Kannst du mit deinen Kindern eine Woche in ein Kloster/ eine Frauengemeinschaft gehen, um zur Ruhe zu kommen ?
Unterwerfung/ "Gehorsam" ist schon, was diese Männer großenteils erwarten/ gelernt haben.
Ständig müde ist dein Mann, weil er innerlich zerrissen ist (Vermutung), vielleicht leidet er an Depressionen - einerseits will er
die Erwartungen seiner Herkunftsfamilie erfüllen, erfolgreich in D. sein, den Eltern ein etwas besseres leben ermöglichen - andererseits wird ihm
klar, dass er euch nach seiner Prägung "liebt"(Vermutung)und dazu fürchtet/sieht er, dass du dort nicht glücklich sein kannst bzw. gar nicht mitgehen willst - also ein unlösbarer Konflikt.

Liebe Grüße

Brighterstar

P.S. Wäre es eine Lösung, wenn er in seinem Beruf als Schlachter in Algerien arbeitet und ihr hier bleibt - sprich: ihr würdet euch nur einige Wochen
im Jahr in Algerien oder hier sehen ??? Du bist aber anscheind der Meinung, dass er sich zwangsläufig eine einheimische Frau suchen würde....
Zuletzt geändert von brighterstar007 am 02.04.2012, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 02.04.2012, 18:00

@ all,

vielen Dank für Eure lieben Beiträge.
Leider werde ich heute keine Möglichkeit mehr haben zu antworten, mein Mann ist zu Hause, werde morgen auf Eure Beiträge eingehen.

Bis dann,

Tonnerwetter

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von lalala » 02.04.2012, 21:05

liebe tonnerwetter,
ich möchte dich einfach ermutigen, deine gefühle sind gut, du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben!! auch nicht wegen des kindergartens, der ist auch nicht alles. du bist auch wertvoll als bezugsperson, und später werden sie in die schule gehen. das wichtigste ist so oder so, dass es DIR gut geht, dann geht es auch deinen kindern gut. und daran arbeitest du ja gerade, indem du dich hier und anderswo informierst und besprichst und die für euch beste option herauszufinden versuchst. wenn der richtige zeitpunkt da ist, wirst du auch die richtigen schritte tun.
(ich habe nicht zu einer ehetherapie bei einem imam geraten, ich dachte rein an den finanziellen aspekt, dass ein moslem grundsätzlich dazu verpflichtet ist, für seine familie zu sorgen! er kann gerne 4 frauen haben, aber er muss für alle gut sorgen können! aber vielleicht wird das in algerien grundsätzlich anders interpretiert??? der vorschlag mit dem religionsunterricht war, weil du sagtest, dein mann wolle wegen religiöser bedenken mit den kindern so schnell wie möglich zurück. ich dachte, wenn er sieht, dass du dich auch in seiner abwesenheit darum kümmern würdest, indem du die kinder hinbringst etc., wäre er vielleicht eher bereit, zuerst einmal alleine nach allgerien zu gehen. aber all dies kannst nur du sowie personen, die dich/euch persönlich kennen, wirklich beurteilen...)

zweifle nicht an dir, und lass dir auch keine schuld mehr zuweisen, von irgendwem hier oder deinem mann, lass das an dir abprallen.
und nochwas, falls du irgendwann nochmals einen kinderwunsch hast, hole dir unbedingt bei anderen ärztinnen und hebammen zweit- und drittmeinungen ein! es gibt durchaus frauen, die nach einer präeklampsie wieder eine "normale", gesunde schwangerschaft haben. und auch zwei kaiserschnitte bedeuten nicht das aus, ich kenne frauen, die zehn kaiserschnitte hatten, oder andere, die nach mehreren kaiserschnitten wieder vaginale geburten hatten. das ist alles sehr individuell, darum lass dich allenfalls zu gegebener zeit von verschiedenen seiten zu deiner persönlichen lage beraten, informiere dich gut.
ich wünsche dir und deiner familie alles gute!!!
lalala

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 03.04.2012, 09:11

@ Moppel
Deine Kinder sind Doppelstaatler. Das heisst, sie haben sowohl die Deutsche als auch die Algerische Staatsbürgerschaft. Hier in Deutschland gilt für sie ALLEIN Deutsches Recht, sobald sie algerischen Boden betreten ALLEIN Algerisches Recht.
Ja, das ist leider so, sind die Kinder erst mal in Algerien können sie ohne Zustimmung des Vaters nicht mehr das Land verlassen.

@Moppel und Noor
Deine fast bedingungslose Unterwerfung unter diesen Mann ist mir restlos unverständlich.
Kein Selbstwertgefühl, hunger nach Liebe und Anerkennung, Soziale isolation.

@ baladi
Ich glaube das tonnrwetter vor 14 Jahren auch noch anders gedacht hat. Aber wir wissen doch alle wie diese Kerle drauf sind. Er hat es geschafft das sich alles denken und fühlen von tonnerwetter um ihn und sein wohlbefinden dreht. Tonnerwetter hat sich in dem ganzen verloren
Ja, genau so ist es. Geht es ihm gut geht es mir auch gut, geht es ihm schlecht geht es mir auch schlecht.
Sobald er zuhause ist stehe ich unter Strom, nichts tun was ihn verärgern könnte, immer auf abruf falls er etwas braucht, immer die Kinder im blick.
14 Jahre sind eine lange Zeit um irgentwie vermeindlich abhängig zu sein. Aber scheinbar ist tonnerwetter ja schon dabei sich zu lösen sonst wäre sie doch nicht bei uns gelandet
Der Knack Punkt kam letztes Jahr am Silvestermorgen, er hat mich total auflaufen lassen und mir wurde in dem Moment klar egal was ich tue, ich könnte mir ein Bein ausreißen, er wird nie mit mir zufrieden sein.
Seit diesem Tag falle ich bei der kleinsten Kritik von ihm in ein schwarzes Loch. Ich will endlich wieder Herr über meine eigenen Gefühle sein.
Ich bin leider nicht der Typ Mensch der seinen Ohren auf durchzug stellen kann.

@ Canim
Wenn ich es richtig verstanden habe, möchte sie sich nicht nur von ihrem Mann trennen, weil er in Algerien leben will, sondern auch, weil die Liebe nicht mehr so groß oder nicht mehr vorhanden ist.
In den wenigen Momenten in denen wir uns über unsere Kinder unterhalten oder er sich mit ihnen abgibt, ist da ein tiefes Gefühl der Verbundenheit.
Wenn er aber weg ist, vermisse ich ihn nicht, ich bin sogar froh darüber.
Überlege dir mal genau, was du wirklich willst, beinhaltet das z. B. auch tatsächlich eine Trennung (wenn nicht sofort, dann evtl. später) von deinem Ehemann? Oder willst du einfach nur hier weiterleben mit den Kindern, trotzdem verheiratet bleiben? Gäbe es die Möglichkeit, das zu realisieren (s. o., Zweitfrau), käme dir das überhaupt nicht gelegen oder wäre es egal? Usw. usw.
Mein Mann möchte Auswandern, selbst wenn er selber nicht so recht weiß wie, Stichtag ist die Einschulung der Kinder und das nehme ich ernst.
Ich habe einfach das Gefühl je länger ich warte desto schwieriger wird es.
Wenn ich mich jetzt nicht von ihm löse, sitzen meine Kinder und ich in naher Zukunft in einem Flugzeug nach Algerien mit einem one way Ticket.

Das mit der Zweitfrau währe eine Möglichkeit, wenn es dazu führen würde das er erst einmal nach Algerien geht und bestenfalls für immer dort bleibt, könnten wir uns hier neu sortieren und endlich ein eingenständiges ruhiges leben führen.
Allerdings habe ich die bedenken das wenn wir weiter hin Verbunden bleiben wird er nach ein paar Monaten wieder zurückkommen um hier zu arbeiten damit er die andere Frau versorgen kann und wird dann bei uns wohnen. Wenn ich wieder arbeiten gehe wird er von mir erwarten das ich weiterhin Geld für das Haus und sein zweites leben in Algerein beisteuere. Dann hat er alles erreicht was er jemals wollte.
@ brighterstar
ich bin juristischer Laie, meinte aber, wenn du das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast (oder sogar das alleinige Sorgerecht), macht er
sich STRAFBAR, wenn er eure kids als Deutsche aus Deutschland ohne dein Wissen/deine Zustimmung entführt.
Sobald sie in Algerien ankommen, sind sie - offenbar laut Moppel - algerische Staatsbürger. Wenn dein Mann wieder mit ihnen
hier einreisen will, würde er wahrscheinlich festgenommen...
Ich meine auch, das es so ist. Wenn man im Besitz des Aufenthaltsbestimmungsrechts ist kann man glaube ich auch die Daten der Kinder an der Grenze hinterlegen.
100% Sicherheit gibt es für die Kinder leider nicht.
Einen Imam als Eheberater zu konsultieren halte ich für eine sehr schlechte Option - es sei denn du kennst ihn als unparteilich, offen,
aufrichtig und gerecht. Würde dein Mann dies als persönliche Beleidigung auffassen ???
Sehe ich genau so. Würde ihn nur unnötig in seiner Ehre kränken.
Kannst du mit deinen Kindern eine Woche in ein Kloster/ eine Frauengemeinschaft gehen, um zur Ruhe zu kommen
Ich will keine schlafende Hunde wecken. Bis jetzt weiß er noch nichts von meinem Beschluss mich zu trennen und das wird auch zunächst so bleiben bis ich mich bei einem Anwalt über meine Rechte und Möglichkeiten habe beraten lassen. Ich will ihn nicht zu einer Kurzschlußhandlung im Bezug auf die Kinder verleiten.
Ständig müde ist dein Mann, weil er innerlich zerrissen ist (Vermutung), vielleicht leidet er an Depressionen
Den Verdacht hatte ich auch schon.
einerseits will erdie Erwartungen seiner Herkunftsfamilie erfüllen, erfolgreich in D. sein, den Eltern ein etwas besseres leben ermöglichen - andererseits wird ihm klar, dass er euch nach seiner Prägung "liebt"(Vermutung)und dazu fürchtet/sieht er, dass du dort nicht glücklich sein kannst bzw. gar nicht mitgehen willst - also ein unlösbarer Konflikt.
Das Gefühl habe ich auch immer wieder, im Moment scheint es einfach keine Lösung zu geben.

@ Lalala
Danke für Deinen lieben Beitrag.
(ich habe nicht zu einer ehetherapie bei einem imam geraten, ich dachte rein an den finanziellen aspekt, dass ein moslem grundsätzlich dazu verpflichtet ist, für seine familie zu sorgen! er kann gerne 4 frauen haben, aber er muss für alle gut sorgen können! aber vielleicht wird das in algerien grundsätzlich anders interpretiert???
Eigentlich muss er über die Finanziellen mittel verfügen und er muss die Frauen gleich behandeln, sprich kauft er der einen Schuhe muss er der anderen auch welche kaufen. Gleiches gilt für die Zeiteinteilung, usw.
der vorschlag mit dem religionsunterricht war, weil du sagtest, dein mann wolle wegen religiöser bedenken mit den kindern so schnell wie möglich zurück. ich dachte, wenn er sieht, dass du dich auch in seiner abwesenheit darum kümmern würdest, indem du die kinder hinbringst etc., wäre er vielleicht eher bereit, zuerst einmal alleine nach allgerien zu gehen.
Das würde ich auf jeden fall tun.

Danke für Euren Zuspruch.

Tonnerwetter.

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Ute H. » 03.04.2012, 09:25

bei gemeinsamen Sorgerecht muss noch bzgl. des Aufenthaltsbestimmungsrechts unterschieden werden. Dinge des alltäglichen Lebens kann derjenige Elternteil regeln, der das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat bzw. bei dem das Kind lebt.

Ich konnte z.B. mein Kind alleine im Kindergarten anmelden (Sorgerecht gemeinsam/Aufentaltsbestimmungsrecht bei mir).
Wie das dann mal bei der Schule sein wird, weiß ich nicht... mal abwarten. Für einen Pass brauchst du beide Unterschriften - wobei ich schon von einer Bekannten gehört habe, dass Sie den Pass alleine beantragen konnte. Bei z.B. einer medizinischen Notfallversorgung werden nicht beide Unterschriften benötigt. Bei 'normalen' medizinischen Dingen aber angeblich schon (hatte ich persönlich noch nicht).

Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Nilopa » 03.04.2012, 10:47

Hallo tonnerwetter,

Du hast geschrieben:
Das mit der Zweitfrau währe eine Möglichkeit, wenn es dazu führen würde das er erst einmal nach Algerien geht und bestenfalls für immer dort bleibt, könnten wir uns hier neu sortieren und endlich ein eingenständiges ruhiges leben führen.
Allerdings habe ich die bedenken das wenn wir weiter hin Verbunden bleiben wird er nach ein paar Monaten wieder zurückkommen um hier zu arbeiten damit er die andere Frau versorgen kann und wird dann bei uns wohnen. Wenn ich wieder arbeiten gehe wird er von mir erwarten das ich weiterhin Geld für das Haus und sein zweites leben in Algerein beisteuere. Dann hat er alles erreicht was er jemals wollte.
Genau das ist mMn die Crux (=die Schlüsselstelle oder auch schwerste Passage). :wink:
Ein Verbundenbleiben bedeutet für Dich nur eine Fortsetzung Deines "Martyriums".

Dein Ziel sollte also vielmehr sein, hier ein eigenständiges ruhiges Leben :) (ohne ihn!) führen zu können,
auch wenn er hier in Zukunft arbeiten wird, um die andere Frau zu versorgen. :(

Wenn er eh schon unfähig :( ist, beide Frauen zu versorgen, sollte er die Eine,
welche für sich und ihre Kinder selbst sorgen kann, wenigstens in Frieden ziehen lassen. :roll:

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Katrina » 03.04.2012, 18:00

Liebe tonnerwetter,

Fälle, in denen Kinder im Spiel sind, lassen mir einfach keine Ruhe. Wie gut kennt sich Dein Mann im Ausländerrecht aus? Soweit ich weiß, ist es doch so: Auch eine unbefristete AE erlischt, wenn der Ausländer D für länger als 6 Monate verlässt. Meldet er sich beim Einwohnermeldeamt ab und verlässt D, erlischt die AE sofort. Wenn Dein Mann also für länger als 6 Monate oder nach Abmeldung in D nach Algerien ginge, müsste er erneut eine Familienzusammenführung beantragen, um zurück zu kommen (wenn Dir dieser Gedanke irgendwie weiterhelfen könnte, erkundige Dich bitte bei kompetenten Stellen, ob es so richtig ist!). Wenn er z. B. nach Algerien ginge, um "Euer gemeinsames Leben dort vorzubereiten", würdest Du Zeit gewinnen, um hier Dein Leben und das Deiner Kinder neu zu ordnen. Du hast gute Gründe, Deine Kinder in D aufwachsen lassen zu wollen. Dafür darfst Du auch mit etwas unfairen Mitteln kämpfen.

Und: Gewissensbisse solltest Du nicht haben. Wenn man eine Partnerschaft eingeht, weiß man nie, wie sie sich entwickelt. In einer Konstellation wie Eurer ist es halt noch schwieriger, ein Ende ohne Schrecken hinzubekommen, als in einer D/D-Ehe. Für Dich kann es nichts Wichtigeres geben als Deine Kinder; für sie willst Du das Beste. Und dafür musst Du kämpfen.

Ich wünsche Dir viel Glück, und pass auf Deine Kinder auf!

LG, Katrina

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 04.04.2012, 12:10

Hallo an Alle,

ich war gestern bei der Lebensberatung, es hat sehr gut getann mal mit einem Ausenstehenden über alles zu reden.

Sie meinte das es besser währe wenn er sich von mir trennen würde, so könnte er sein Gesicht waren.
Weiter auch, das er nichts mit den Kindern unternimmt da sie Mädchen sind, bei einem Jungen würde das wohl anders aussehen.
Die Chance, das er einfach so, auf niemer Wiedersehen verschwindet stehen gleich Null, das wird nicht passieren, vielmehr soll ich daran Arbeiten eine in seinen Augen schlechte Ehefrau zu werden, so das er sich eben von mir trennt.
In zwei Wochen habe ich den nächsten Termin bis dahin soll ich an mir Arbeiten, Situationen die für mich unerträglich sind, nicht mehr versuchen aus dem Weg zu gehen oder sie von vorneherein zu vermeiden, in dem ich alles tue um es ihm recht zu machen.
Ich weiß, bald kommt der Tag an dem ich mich meiner Angst stellen muss, und dann muss ich diese kälte in seinem Blick und seine Wut aushalten.


Sie hat auch versucht mir ein bisschen Mut zumachen, es gibt keine 100 % Garantie die kann mir keiner geben, die Chancen stehen 50 zu 50 für mich und die Kinder.

Ich hab mich hier ein bischen eingelessen und es erschüttert mich zutiefst was ich hier teilweiße lese, Frauen die von ihren Ehemänner verletzt und schamlos ausgenutzt wurden und durch die Scheidung versucht haben sich von diesem Leid zu Erlösen. Aber sie bekommen dabei keine Unterstützung, im Gegenteil, wer Kinder hat leidet wohl ein Leben lang.

@ Katrina,
Wie gut kennt sich Dein Mann im Ausländerrecht aus? Soweit ich weiß, ist es doch so: Auch eine unbefristete AE erlischt, wenn der Ausländer D für länger als 6 Monate verlässt. Meldet er sich beim Einwohnermeldeamt ab und verlässt D, erlischt die AE sofort.
Danke für den Tip.
Das mit den 6 Monaten weiß er definitiv und das was du schreibst ist richtig, er muss alle 6 Monate über die Grenze nach Europa sonst ist die AE weg.
Wie es bei einer Abmeldung aussieht weiß ich nicht, aber er wird sich nicht freiwillig hier Abmelden so dumm ist er glaube ich nicht.
Er meinte immer, wenn wir gehen, dann Melden wir uns einfach bei deiner Mutter an. Wenn wir getrennt sind, könnte er sich einfach bei einem Freund hier in D anmelden oder bei seinem Bruder in Frankreich.

Tonnerwetter

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Anaba » 04.04.2012, 12:16

Das mit den 6 Monaten weiß er definitiv und das was du schreibst ist richtig, er muss alle 6 Monate über die Grenze nach Europa sonst ist die AE weg.
Wie es bei einer Abmeldung aussieht weiß ich nicht, aber er wird sich nicht freiwillig hier Abmelden so dumm ist er glaube ich nicht.
Vielleicht kümmert er sich vorher noch um einen deutschen Paß. Dann ist auch längere Abwesenheit kein Problem.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von lalala » 04.04.2012, 12:22

tonnerwetter hat geschrieben:Sie meinte das es besser währe wenn er sich von mir trennen würde, so könnte er sein Gesicht waren.
Weiter auch, das er nichts mit den Kindern unternimmt da sie Mädchen sind, bei einem Jungen würde das wohl anders aussehen.
na, darauf würde ich mich aber nicht verlassen! und weshalb sollte er sich denn von dir trennen??

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Anaba » 04.04.2012, 12:32


Sie meinte das es besser währe wenn er sich von mir trennen würde, so könnte er sein Gesicht waren.
Weiter auch, das er nichts mit den Kindern unternimmt da sie Mädchen sind, bei einem Jungen würde das wohl anders aussehen.
Die Chance, das er einfach so, auf niemer Wiedersehen verschwindet stehen gleich Null, das wird nicht passieren, vielmehr soll ich daran Arbeiten eine in seinen Augen schlechte Ehefrau zu werden, so das er sich eben von mir trennt.
Glaubt die Beraterin ernsthaft, wenn du keine "gute" Frau mehr bist, trennt er sich ?
Er wird dir eher das Leben zur Hölle machen, um dich wieder einzuschüchtern, um auf die richtige Linie zu bekommen.
Dann bist du schon aus Angst schnell wieder eine "gute" Frau.
Sicher wäre es gut, wenn er sich trennt. Aber wie stellt sie sich das vor ?

Kannst du dich mit deinen Eltern oder der Familie austauschen, bzw würden sie dir bei einer Trennung helfen ?
Ich bin der Meinung, du solltest dich von einem guten Anwalt beraten lassen und Nägel mit Köpfen machen.
Wie du ihn und euer Leben beschreibst, lässt er sich bestimmt auf keine Kompromisse ein.
Er wird dich eines Tages vor vollendete Tatsachen stellen und dann ist es vielleicht zu spät.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Anaba » 04.04.2012, 12:35


die deutschen Gesetze kennen solche Menschen besser als wir selbst, obwohl diese unser Land so hassen.
Es erschüttert mich immer wieder, solch eine Dreistigkeit zu lesen.

Selbst wenn ich jetzt von den Mods eine aufs Dach kriege, aber das mußte raus!!!!
Liebe noor,

wo du Recht hast, hast du Recht.
Sie kennen ihre Rechte hier genau.
Mit den Pflichten sieht es schon etwas anders aus.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

tonnerwetter
Beiträge: 36
Registriert: 29.03.2012, 08:16

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von tonnerwetter » 04.04.2012, 15:45

@ Anaba,
Vielleicht kümmert er sich vorher noch um einen deutschen Paß. Dann ist auch längere Abwesenheit kein Problem.
Die deutsche Staatsbürgerschaft hat er bisher aus religiösen Gründen abgelehnt, des weiteren hat er Probleme was lesen und schreiben betrifft. Er würde die Prüfung wohl eher nicht bestehen, hoffe ich.

@ lalala
na, darauf würde ich mich aber nicht verlassen! und weshalb sollte er sich denn von dir trennen??
Weil ich dann so unmöglich wäre das er es nicht mehr mit mir Aushält.
Aber ich denke Anaba hat recht, dadurch wird nur noch alles schlimmer. Ich hab jetzt schon Angst wenn ich etwas heimlich getann habe wo er dagegen ist.
Wenn die Kinder und ich einkaufen gehen, überlege ich vorher dreimal ob ich ihnen ein Spielzeug kaufe oder nicht. Oder ob wir nach dem Stadtbummel noch Burger essen gehen. Das ist doch nicht mehr normal.

@ Noor
Ich wünsche mir für Dich & Kids, daß Du DEINEN Weg findest und diesen auch konsequent gehst.
Vielen Dank für Deine guten Wünsche. Mit Euch hier zu schreiben macht mir Mut, Danke dafür.

@ Anaba
Kannst du dich mit deinen Eltern oder der Familie austauschen, bzw würden sie dir bei einer Trennung helfen ?
Meine Mutter weiß bescheid, sie hat gemerkt das mit mir in letzter Zeit etwas nicht stimmt und mich darauf angesprochen.
Sie bestärkt mich in meinem Beschluß ihn zu verlassen.
Im Notfall könnte ich auch ein paar Tage bei ihr wohnen, da sie aber mit ihrem Lebensgefährten zusammenwohnt wäre es eben nur eine Notlösung.
Ich werde mich als nächstes mit dem Anwalt in Verbindung setzen und mir dann eine eigene Wohnung für mich und meine Kinder suchen.
Wie du ihn und euer Leben beschreibst, lässt er sich bestimmt auf keine Kompromisse ein.
Das Gefühl habe ich auch. Ich gehe im Kopf immer wieder verschiedene Möglichkeiten und Szenarien durch, aber finde keine Lösung.
Würde ich ihm Vorschlagen das er ersteinmal alleine nach Algerien zurückgeht, wird der Einwand kommen das er seine Familie bzw seine Kinder hier nicht alleine zurücklässt oder das im das nötige Startkapital fehlt.
Ich kanns drehen und wenden wie ich will, ich finde keine Lösung. Am liebsten würde ich einfach bei Nacht und Nebel meine Sachen packen und gehen, aber das könnte er mir ja dann wiederrum als Kindesentzug ankreiden.
Er wird dich eines Tages vor vollendete Tatsachen stellen und dann ist es vielleicht zu spät.
Das glaube ich auch, deshalb muss ich es mir immer wieder vor Augen führen damit ich die Kraft und den Mut aufbringe das hier durch zu ziehen.

Tonnerwetter

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Trennung aber wie ?

Beitrag von Elisa » 04.04.2012, 22:16

Noor , ich glaube, es geht ihr nicht um ihn, sondern sie hat Angst wegen der Kinder, und vielleicht auch Angst vor dem, wozu er fähigt ist.

Und ich kann das nachvollziehen.

LG Elisa

Antworten