Kindererziehung moslem/christ

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Efendi II

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Efendi II » 22.05.2013, 23:19

past2009 hat geschrieben:
Hätten nicht beide "nachgeben" können und dem Kind die Entscheidung überlassen sollen????? - Was spricht dagegen in einem demokratischen Land das Kind tolerant zu erziehen und ihm mit 16 oder 17 selbst die Entscheidung "Beschneidung: Ja oder Nein?" zu überlassen????
Nach Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_%C3 ... rerziehung
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 23.05.2013, 10:26

Bigi hat geschrieben:.

Ob in Moskau ne Schaufel umfällt oder Dein Kind mal ne ordentliche Wurst zu kauen bekommt..

Kopfschüttelnd..
Bigi
Das denkst du. :D
Ich kann mich noch gut erinnern, als türkische Eltern geklagt haben, weil ihr Sohn von einem deutschen Mitschüler ein Würstchen bekommen verspeist hat. :shock:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Elisa

Beitrag von Elisa » 23.05.2013, 11:09

Ich denke, das kann noch jeder selbst entscheiden, wo er sein Fleisch kauft, ob bei einem Metzger, wo er weiss, dass die Tiere nicht aus Massentierhaltung kommen, oder Billigfleisch.

Es ist auch noch erlaubt, viel zu viel zu essen und krank zu werden, obwohl das dann die Allgemeinheit zahlt.

Solange es Verbraucher gibt, die Eier aus Legebatterien kaufen und Billigfleisch, egal wo es herkommt, wird es auch dieses Angebot geben.

Schweinefleisch kann auch nicht so ungesund sein, wenn man sich das Durchschnittsalter der einzelnen Länder mit und ohne Schweinefleischverzehr anschaut.

Da wir in einem Land leben, wo jeder die Wahl hat, was er isst, sollten wir uns bemühen, dass dies auch so bleibt, denn das ist schon etwas wunderbaren. Gleiches betrifft die Kleidung. Ich finde es super, dass jeder anziehen kann, was ihm gefällt, selbst wenn es ihm nicht steht. Ich möchte nicht in einer Uniform rumrennen,egal ob das nun diese schwarze GAnzkörperuniform ist oder eine andere.

Wir sollten ganz einfach uns bemühen, dass wir diese Freiheiten für unsere Nachkommen erhalten, und uns nicht darüber streiten, was welcher Türke macht, denn wir leben nicht in der Türkei, sondern in DEutschland. Wer will, kann ja in die Türkei oder nach Saudiarabien auswandern. Niemand wird gezwungen, hier zu leben, ausser vielleicht den kleinen Kindern und den alten Menschen im Pflegeheim.

Wenn jemand nicht mag, dass er frei entscheiden darf, kann ja auch nach Nordkorea auswandern.

Wir sollte Dinge, die uns einfach nicht tangieren, auch nicht ständig zu unserem Thema machen. Schwimmunterricht ist dazu da, dass Kinder schwimmen lernen und nicht ertrinken, falls sie mal ins Wasser fallen. Wenn türkische Eltern jedoch wollen, dass ihre Mädchen ertrinken, so sollte dies kein Thema sein, da der Schwimmunterricht hier Teil der Schule ist. Wenn sie das nicht wollen, müssen sie ihre Mädchen in der Türkei zur Schule schicken.

Wir räumen diesen absurden Dingen viel zu viel Platz ein, dabei gibt es in Europa andere Probleme, die wichtiger sind.

LG Elisa

past2009

Beitrag von past2009 » 08.07.2013, 22:17

Mal nur so zur Gefährlichkeit der traditionellen Beschneidung bei jungen Männern - vielleicht kann man den Artikel auch bei anderen Themen einstellen?
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 09906.html

lalala

Beitrag von lalala » 09.07.2013, 14:01

(ps. weil jemand gefragt hat: wir stammen aus verschiedenen kontinenten. wir haben nicht die gleiche Religion. wir haben beschlossen, dass unser sohn später selber entscheiden kann, ob er sich beschneiden lassen will oder nicht. in meiner Tradition gibt es keine Beschneidung, in derjenigen meines mannes schon. aber wir haben den Kompromiss gefunden, unter der Bedingung, dass mal ein Arzt den penis anschaut, ob auch alles normal sei, und das ist es.)

lalala

Beitrag von lalala » 11.07.2013, 08:58

natürlich, das hat unser Hausarzt hier gemacht!

Antworten