Der Fall Familie S.

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hulla

Beitrag von hulla » 11.04.2009, 14:38

hallo lippi

höre ich aus deinen posts ein klein wenig neid? heraus?

liebe läßt los und engt nicht ein

liebe heißt lieben und nicht "besitzen" wollen

liebe heißt, den oder die anderen annehmen, so wie sie sind

und nicht, sie verändern zu wollen, wie es mir paßt

liebe heißt, bei bedarf festzuhalten und ansonsten die geliebten

personen nicht am "fliegen" zu hindern, was aber nicht heißt, daß

ich mit "sodom und gomerra" - pflegte else kling zu sagen - einverstanden

bin.

wenn kiki im augenblick mit ihrem leben und ihrer familie glücklich ist und

die anderen auch, ist es doch gut.

kiki schreibt sehr ehrlich und sie hat es nicht notwendig, sich ständig zu

rechtfertigen, es ist ihr ureigenstes leben und wenn es klappt, warum nicht?

es kommen irgendwann auch andere zeiten und sie wird dann bestimmt

an den einen oder anderen satz hier im forum denken, aber ....

das geht uns eigentlich garnix an, zumindest mich nicht.

liebes grüßle an alle und herrliche, sonnige schöne ostern

hulla

Lippi

Beitrag von Lippi » 11.04.2009, 17:03

hulla hat geschrieben:

hulla

Na ja hulla, jedem wie es ihm gefällt aber das los lassen hört bei mir eindeutig beim 6 auf :roll: , aber es soll ja Frauen geben die stehen darauf eine von Vielen zu sein :P oder ?

Und mach Dir mal keine Sorgen um meinen Neid oder nicht. Glaub mir meine 6 Leben ist durchaus ausgeglichen :P und Neid ist ein Wort was mir vollkommen fremd ist......ich find mich nämlich gut :lol:
:lol:

Lippi
Ich wollte lieben,
ich wollte geliebt werden.
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:
Ich machte mich zum Narren

barbara

Beitrag von barbara » 11.04.2009, 18:02

Hi,

"mir wurde nichts aufgezwungen. Ebenso wenig wie der anderen Frau. Hätten wir uns nicht verstanden und wäre sie dagegen gewesen, hätte mein Mann mich nicht geheiratet. "

Da muss ich ja mal laut lachen.
Und ich bin die englische Queen.
Ein Mann, der seine frau wirklich liebt und respektiert, würde garnicht erst auf den Gedanken kommen sich noch eine Frau ins Haus zu holen.
Ich gehe da nicht von Männern aus, die in Ländern beheimatet sind, in der es die Regel ist,mehrere Frauen zu haben.
Ländern in denen ein Mann ein Sonderling ist, wenn er nur eine Frau hat.
Hier,und da kann mich auch niemand andererweitig versuchen zu überzeugen,
wird dieses Privileg seinerseits genutzt, um für sich reinen Gewissen zwei Frau zu beglücken.

"Sie haben genauso deutsche Freunde, die uns auch besuchen kommen, sogar hier übernachten. Wir sind in unserem Wohnort nicht die Buhmänner, sondern werden größtenteils akzeptiert und sogar geschätzt. Ist alles eine Frage dessen, wie man auf die Leute zugeht. Wer hier dagegen keinen leichten Stand mehr hat, ist meine Mutter und das hat sie sich durch ihr Verhalten selbst zuzuschreiben!
Und selbst wenn sich einige ihre deutschen Freunde einmal von meinen Kindern abwenden sollten (worauf bisher nichts hindeutet), so haben sie doch noch ihre Cousins, Cousinen und so weiter, die auf jeden Fall zu ihnen halten. Als potentielle Mobbingopfer sehe ich die Kinder garantiert nicht, weil sie sich gegenseitig beschützen und von den verwandten Kindern beschützt werden."

Kiki, diese Antwort zeigt mir ganz deutlich, das du dir keine weitgreifenden Gedanken machst in Hinsicht der Kinder,
und im Prinzip garnichts verstanden hast.
Hier geht es nicht darum ,das die Kiddys auch deutsche Freunde haben,
das sich evt. jemand von ihnen abwenden könnte aufgrund eurer lebenssituation.Das sie gemobbt werden könnten.
Ja, die Kiddys als solche werden von anderen familienmitgliedern beschützt,
aber hier geht es doch nicht um das Äussere, sondern ganz alleine um das Innerste der Kiddys, die Seele, die Gefühle.
Und nützt es auch nix wenn ne Horde anderer irak.kurdische Familienmitglieder parat sind.

Barbara

bisc

Beitrag von bisc » 11.04.2009, 21:58

barbara hat geschrieben:Ein Mann, der seine frau wirklich liebt und respektiert, würde garnicht erst auf den Gedanken kommen sich noch eine Frau ins Haus zu holen.
Das sehe ich auch so.

Man selber würde ja auch nicht auf den Gedanken kommen.
Und wenn, dann würde man an der bestehenden Beziehung wohl zweifeln und diese beenden, um ausschließlich für neuen Partner da zu sein.
Ansonsten hätte man ständig einen inneren Konflikt. Man ist mit dem einen zusammen und denkt an den anderen.

Wahrscheinlich mußte er sie heiraten, einfach weil sie seine Cousine ist.
Vielleicht ist daraus nie die große Liebe geworden. Beurteilen kann ich es nicht, denn ich kenne diese beiden Personen nicht.

Wenn ich mir vorstelle meinen Cousin heiraten zu müssen...neee, wie absurd ! Den mag ich zwar, aber mehr auch nicht.

Wenn aus Tradition unter Familienmitgliedern geheiratet wird, kann ich mir sowieso nicht vorstellen daß da Liebe überhaupt eine Rolle spielt. Es wird einfach gemacht, ohne Liebesgefühle, aber mit dem Gefühl man ist füreinander verantwortlich.

Gruß
bisc

hulla

Beitrag von hulla » 12.04.2009, 11:55

liebe lippi

ich stelle fest, lesen kannst du zwar, aber verstehen tust du nix.

aber wenn frau sich nur einzelne sätze aus dem post pickt und

damit den sinn entstellt, na ja dann ....

hulla

Liebe hulla, ich weiß nicht warum du so aggressiv reagierst. Ich habe die Passage gelöscht. L.G. Anaba

Malin

Beitrag von Malin » 13.04.2009, 08:46

Hallo zusammen,
ich könnte mir nie vorstellen, meine Liebe auf zwei (oder mehr Männer aufzuteilen) und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Mann das kann.
Allerdings geht es hier um einen Mann und eine Frau, die in Kulturen aufgewachsen sind, in denen sowas nicht unüblich ist. Und um eine Deutsche, die sich diese Lebensform freigewählt hat. Wenn sich alle wohlfühlen, warum nicht? Solange es eine Ausnahmeerscheinung bleibt, sollte man sich nicht weiter dran stören.
Wie hier schon gesagt wurde, es gibt jede Menge andere alternative Lebensformen, die für mich auch abwegig wären, aber in denen sich die Beteiligten wohl fühlen. Einige davon könnten noch viel fatalere Folgen für eventuelle Kinder haben. Aber schon Eltern in normalen Familien können ihren Kindern Werte vorleben, die gesellschaftlich nicht anerkannt sind.
Ich denke da zum Beispiel an gewählte Langzeitarbeitslosigkeit, Alkoholismus, Gewalttätigkeit usw. Und auch da ist nicht von vornherein absehbar, ob sie diese Werte übersehen.
Kiki, ich befürworte deinen Lebensstsil zwar im großen und ganzen nicht, da ich ihn für mich absolut nicht vorstellen könnte und für mich schwer nachvollziehbar ist, dass mehrere Frauen in der Ehe mit ein und demselben Mann glücklich sein können, trotzdem finde ich es unangebracht wie hier einige Leute reagieren, besonders da sie dich nur über das Forum kennen und so absolut nicht beurteilen können, ob ihr nun alle glücklich seid, ob du Sajida am Ende noch ausnutzt und sie unterdrückst (glaube ich übrigens absolut nicht), wie ihr eure Arbeitssituation handhabt usw. Kompliment dafür, dass du auch nach sieben Seiten immer noch die gleichen Fragen geduldig und sachlich beantwortest und auf Beleidigungen nicht reagierst.
Hulla, ich weiß zwar nicht was du ursprünglich geschrieben hast, finde aber bedenklich, dass Aussagen von Lippi, wie "üble Schleimspur", "verlogenes Gesülze" und andere Dinge, die ich ziemlich persönlich beleidigend fand von den Moderatoren einfach so stehen gelassen werden, weil die Posts eventuell eher deren Meinung entsprachen. Moderatoren sollten neutral bleiben und auch die User zurechtweisen, deren Meinung ihrer eigenen entspricht, und nicht nur diejenigen zensieren, die eine andere Meinung vertreten.
Anaba, vielleicht ist mein Eindruck auch falsch, ich weiß nicht was Hulla geschrieben hat, sie ist aber nicht die einzige, die hier aggressiv reagiert.

Indie

Beitrag von Indie » 13.04.2009, 10:02

Ich verstehe auch nicht, warum einige User hier Kiki persönlich angreifen.
Für mich wäre ihre Lebensform auch nix, aber deshalb muss ich sie nicht gleich als verlogen hinstellen oder so anmaßend sein und behaupten ich wisse wer und wie sie sei. Woher will ich das denn bitte wissen?
Die Vorwürfe Kiki mache sich keine weitgehenden Gedanken um ihre Kinder sind gut plaziert, wenn man sie verletzen will, denn jeder weiß, dass sich keine Mutter den Schuh anziehen will.
Ich denke schon, dass sie sich Gedanken macht und ich habe auch den Eindruck, dass sie absolut nicht weltfremd ist, sondern durchaus noch die westlichen Werte schätzt und ihren Kinder diese auch vermittelt. Natürlich leben die Kinder zwischen zwei Kulturen und sowas ist immer schwer.
Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass es früher oder später zu Problemen mit Gleichaltrigen kommen könnte. Das kann auch niemand abstreiten, Kinder aus Familien, die anders leben als andere sind öfter Opfer von Spott und Hänseleien, allerdings lernen Kinder aus Großfamilien schon früh, wie man sich durchsetzen kann und haben genug Rückhalt um so etwas auszuhalten.
Um es nochmal zusammenzufassen, ich stehe Kikis Lebensform durchaus kritisch und keineswegs uneingeschränkt bejahend gegenüber, finde aber, dass jeder so leben sollte, wie es ihm gefällt. Ich bin sehr froh darüber, dass sich die Familiengesetze in vielen arabischen Ländern geändert haben und die Mehrehe nicht mehr legitim ist, in einigen Ländern nur noch extrem selten und inoffiziell praktiziert wird. In Tunesien kenne ich zum Beispiel kein einzigen Fall, selbst in den ganz alten Generationen nicht. Wenn sich Menschen trotzdem aus freien Stücken dazu entscheiden (und hier glaube ich Kiki einfach mal) werde ich sie geausowenig beleidigen oder von oben herab behandeln, wie Menschen, die sich für eine Patchworkfamilie, den Status des Alleinerziehenden, eine Homo-ehe, eine freie Beziehung mit wechselnden Partnern oder sonstiges entschieden haben.
Kiki, Respekt für deine Geduld die du hier aufbringst und den Mut sich einer solchen Diskussion zu stellen. Ich habe nicht den Eindruck, dass du hier für Polygamie Werbung machst. Ich glaube dir auch, wenn du schreibst, es gehe dir bei deinem Eingangspost hauptsächlich um die Entführung. Deine Lebensumstände sind in diesem Zusammenhang wichtig, deshalb finde ich es auch gut, dass du den Artikel eingestellt hast.
Vielleicht klingt es für dich im Moment abwegig, ich hoffe trotzdem, dass du eines Tages wieder ein etwas entspannteres Verhältnis zu deiner Mutter hast. Ich glaube, sie ist psychisch krank und braucht Hilfe.
Vielleicht kriegt ihr das ja irgendwann wieder in den Griff. Ich würde übrigens gerne auf dein Angebot eingehen und dir in nächster Zeit eine email schicken und dich mit Fragen über deinen Lebensalltag löchern.

Lippi

Beitrag von Lippi » 13.04.2009, 10:21

Hallo Malin

Wenn man länger in diesem Forum schreibt und sich mit Bezness und den Ausläufern davon beschäftigt bekommt man mit der Zeit ein Gefühl dafür wofür oder warum gewisse User schreiben oder gewisse Dinger immer wieder betonen :wink:

Weißt Du mir hat kiki einfach viel zu oft betont wie gut Ihr Verhältnis zu Sadya ist und im Gegenzug immer wieder unauffällig einfließen lassen wie anders Sadyia doch ist bzw. sagen wir mal vorsichtig "hinterwäldlich"

Nun, ja das riecht verdammt danach, dass kiki wohl die Pool Position in dieser netten Frauenfreundschaft führt

Wenig ist mehr und jemand der zu oft betont der hat einen Grund dafür :wink: da muss man manchmal schon zwischen den Zeilen lesen. :roll:

Wie gesagt, wenn Dir meine Meinung dazu nicht gefällt so ist das vollkommen in Ordnung, wir leben ja Gott sei Dank in einem freien Land, wobei mir bei dem Wort "frei" einfällt

Tausende von Frauen in diesen Ländern wo Frau nur eine Nr. ist kämpfen dafür, dass die Frauenunterdrückung, Mehrehe , Vergewaltigung in der Ehe ect abgeschafft werden bzw. nicht mehr erlaubt werden.
Dann kommt kiki hierher und schreibt wie wunderschön das doch alles ist und bla bla bal............hat eigentlich mal jemand Sadiya gefragt ob sie freiwillig in diese Ehe gegangen ist.

Wir hören hier immer nur einen Meinung und das ist die von Kiki.

Sadyia hört niemand :(

Weiterhin frage ich mich wie verzweifelt und hoffnungslos muss eine Mutter sein um ihre Enkel zu entführen

Wie gesagt, wir hören hier immer nur gebetsmühlenartig kikis Meinung von Ihrem Leben und dem Verhalten der Mutter

Vielleicht sollte man sich auch einfach mal Gedanken machen warum gewisse Situationen eskalieren :?

LG Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

coralia

Beitrag von coralia » 13.04.2009, 10:28

Sadyia hört niemand, weil sie gar nicht an einem Austausch mit deutschen Frauen oder Männern interessiert ist, sie ist ja nicht mal bereit, die Sprache zu lernen, die in dem Land, in dem sie lebt, gesprochen wird.

Ich würde sagen, dass beide Frauen in dieser Konstellation Vor- und Nachteile haben. Sicher, Sadiya macht wohl die Hausarbeit, aber Kiki holt ja auch das Geld rein, so wie ich das verstanden habe. Und davon profitiert ja dann auch Sadyia.

Mit wem man in dieser Konstellation sympatisiert, ist letztlich egal. Fakt ist, dass der Mann sich alle Rosinen herauspicken darf, schon allein deshalb, weil er ein Mann ist. Ich möchte nicht wissen, was in der Familie los wäre, wenn plötzlich mal eine der Frauen aus dem Rollenbild hüpft. Und das ist das Schlimme. Männer "dürfen" etwas, was Frauen nicht "dürfen".

Und übrigens, auch beim "Zwischen den Zeilen lesen" kann man sich verlesen, ich glaube, man sollte vorsichtig sein, wenn man die Absichten oder Gedanken einer fremden Person interpretiert. Was wirklich in den Köpfen der Beteiligten vorgeht, wissen wir doch gar nicht.

coralia

Lippi

Beitrag von Lippi » 13.04.2009, 10:37

Wenn ich eine Frau meine Freundin nennen würde und sie wirklich und ehrlich gern habe........... würde ich dafür sorgen, dass sie die Sprache lernt und zwar aus einem Grund

weil ich für sie das Beste will und Ihr dieselben Möglichkeiten wie mir einräumen möchte

Würde ich dies nicht tun, so könnte man ja fast vermuten ich halte meine Freundin absichtlich dumm, um so immer das dickste Stück vom Kuchen zu bekommen

aber wie gesagt, Freundschaft, Ehrlichkeit und Liebe sind ja oft sehr dehnbare Begriffe und wurden schon oft zu Unrecht benutzt.

Lippi
Ich wollte lieben,
Also verliebte ich mich
Mit anderen Worten:

coralia

Beitrag von coralia » 13.04.2009, 10:47

klar, ich würde das genauso sehen, aber wenn meine Freundin die Sprache nicht lernen will, kann ich sie ja schlecht zwingen. aber ich würde sie ganz sicher auch so weit ermutigen, wie ich das kann, und da die beiden ja so gute Freundinnen sind, weiß sadyia ja sicher, dass kiki es gut mir ihr meint, wenn sie ihr erklärt, warum es wichtig ist, deutsch zu lernen :wink:

ich hatte das weiter vorn schonmal gefragt, kiki, geht dir das nicht auf die Nerven, wenn du einer erwachsenen Frau die einfachsten Dinge abnehmen musst, weil sie sich nicht verständigen kann? wer übernimmt eigentlich Gespräche mit Kindergärtnern oder Lehrern oder Ärzten, wenn die Kinder krank sind? Machst du das alles? Geht dir das nicht auf die Nerven, wenn du sowas immer allein machen musst? Oder verschaffst du dir dadurch vielleicht eine größere Machtposition innerhalb der Familie, weil alle von dir abhängig sind, obwohl du nur die Zweitfrau bist? so ganz habe ich die Konstellation nicht verstanden.

coralia

Indie

Beitrag von Indie » 13.04.2009, 10:48

Mit wem man in dieser Konstellation sympatisiert, ist letztlich egal. Fakt ist, dass der Mann sich alle Rosinen herauspicken darf, schon allein deshalb, weil er ein Mann ist. Ich möchte nicht wissen, was in der Familie los wäre, wenn plötzlich mal eine der Frauen aus dem Rollenbild hüpft. Und das ist das Schlimme. Männer "dürfen" etwas, was Frauen nicht "dürfen".

Und übrigens, auch beim "Zwischen den Zeilen lesen" kann man sich verlesen, ich glaube, man sollte vorsichtig sein, wenn man die Absichten oder Gedanken einer fremden Person interpretiert. Was wirklich in den Köpfen der Beteiligten vorgeht, wissen wir doch gar nicht.

coralia[/quote]
Hi Coralia,
stimme dir voll zu. Das mit dem Mann darf etwas was Frau nicht darf, findet sich leider noch in anderen Bereichen der muslimischen Welt. Sowas nennt man Doppelmoral und begründet sich in den Traditionen und religionsunabhängigen, altmodischen Wertevorstellungen.
Aus islamischer Sicht wurde die Mehrehe erlaubt um Wtwen und Waisen sozial abzusichern. Viele Gelehrte sind der Meinung, dass der Islam ansonsten eher zur Monogamie tendiert. Männern, die davon profitieren wollen, ist das aber egal. Sie legen sich das so aus wie sie es gerade brauchen, nehmen sich Rechte raus, die sie so gar nicht haben, und vernachlässigen dafür ihre Pflichten.
In Kikis Fall hören wir nur ihre Seite und wir können uns entweder auf sie verlassen oder nicht. Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, warum ich ihr nicht glauben sollte und wenn alles so ist wie sie es beschreibt, wird in dieser Beziehung tatsächlich keinem Schaden zugefügt.
Das mit dem zwischen den Zeilen lesen hast du gut beschrieben, das geschriebene Wort sagt in solchen Fällen nicht so viel aus, wie ein Gespräch, in dem man klar seinen Standpunkt betonen kann.
@Romance, meinst du es besteht nicht auch die Möglichkeit, dass sie immer wieder ihre Frauenfreundschaft betont, weil sie immer wieder dannach gefragt wird?

Hülya

Beitrag von Hülya » 13.04.2009, 10:51

Also ich finde auch, das sich manche User zuwenig Gedanken über eine ganz normale Familie machen.

Trotzdem akzeptiere ich jede Frau die anders lebt wie ich.

Nur muß man/frau jede Seite hören. Wir kennen hier nur die Seite von Kiki. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Sadije.....

Lieber nicht, dann würde Kiki anders über mich schreiben.

Und jede/jeder lebt anders mit der Eifersucht und Neid.

Es ist für mich immer interessant viele Meinungen darüber zu lesen/hören.

Gerne würde ich z.B. Sadije kennenlernen. :wink:

Malin

Beitrag von Malin » 13.04.2009, 11:04

Hallo Lippi,
es ist nicht grundsätzlich so, dass mir deine Meinung nicht gefällt. Im Prinzip sind wir beide gegen Bezness und auch gegen Polygamie als solches. Auch wenn es mir leichter fällt, Kikis Situation zu aktzeptieren und ihr Glauben zu schenken, dass alle in dieser Konstellation glücklich sind. Du hast geschrieben, dass eine westlich erzogene Frau niemals glücklich werden könnte, wenn sie so lebt. Wahrscheinlich hast du dich in ihre Situation hineinversetzt und bist so zu diesem Ergebniss gekommen. Ich komme zu dem gleichen Ergebniss, wenn ich mich in Sajidas oder Kikis Rolle hineinversetze. Aber es geht hier um zwei Frauen, die ich überhaupt nicht kenne und die möglicherweise ganz andere Vorstellungen von Liebe, Ehe und Treue haben.
Auch für mich ist es schwer verständlich, wie eine Frau einem Mann zugestehen kann, dass er eine zweite Frau hat, sich selber aber dieses Recht nicht herausnehmen will/darf. Auch ich vermisse da die Gleichberechtigung, kann mir nicht vorstellen ein Leben lang ohne innerlichen Groll gegen meinen Mann und dieses System zu sein.
Du siehst, dass unsere Meinungen durchaus nicht allzu verschieden sind, allerdings ist es immer eine Frage, wie man etwas sagt. Man kann sagen:"Ich glaube dir nicht" oder man sagt:"Du bist verlogen und hinterlässt eine üble Schleimspur."
Ich bevorzuge im Zweifelsfall ersteres, besonders wenn ich meinen Diskussionspartner nicht persönlich kenne.

Kiki

Beitrag von Kiki » 13.04.2009, 11:07

Lippi hat geschrieben:
Lippi hat geschrieben:Sorry der Name der 1 Frau war mir nicht geläufig und da ich finde sie wird von kiki eh schon wie eine Frau 2. Klasse betitelt......... unter dem Deckmäntelchen der Freundschaft....... wollte ich Ihr wenigstens einen Namen geben

LG Lippi
Das noch einmal zu Deiner Aussage Kiki, ich würde Sadjia schlecht machen. Ganz im Gegenteil und ich denke jeder der lesen kann hat das in meinem Post auch verstanden- Diese Frau tut mir leid mit so einer integranten Schönrednerin wie Dir leben zu müssen und deine gute treue Putzfrau zu sein. :twisted:
Ja, Lippi, du machst sie schlecht und zwar jetzt unter dem Deckmantel von Mitleid - was ich noch weniger passend finde. Ob dir das bewusst ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Ist ja super, dass du weißt, wie unser Alltag abläuft, wer wann was putzt, wer was schönredet, wer lügt, wer illegale Geschäfte macht, wer unglücklich ist, wie sehr unsere Kinder leiden, wie toll und selbstlos meine Mutter handelt... Und alles, ohne uns zu kennen! Kompliment :lol:!

Lippi hat geschrieben:Kiki, noch einmal, die meisten User hier in diesem Forum können sehr gut zwischen den Zeilen lesen.....und mit jedem Post indem Du deine Freundschaft zu Sadjia mal wieder zitierst reitest Du dich mehr in Dein verlogenes Getue rein :roll:

Ja, das können die User hier durchaus! Darum unterlasse ich es auch, mich zu den zahlreichen, mich beschreibenden Adjektiven zu äußern, die du verwendest. Eben, weil sie für sich selbst stehen.

Lippi hat geschrieben:Dein Geschreibsele und ständiges vorbei antworten hinterlässt hier langsam eine üble schleimige Spur .

Wie schrieb Hülya schon vor einigen Seiten

Du schreibst Dich hier um Kopf und Verstand oder ähnlich.........

Genau so ist es kiki. ich glaube Dir kein Wort. Du kannst also ruhig Deinen Antwort Computer auf off stellen.......ich weiß wer und wie Du bist

Lippi
Tja, weißt du, Lippi: Der Unterschied zwischen dir und Hülya ist, dass sie ohne persönliche Beleidigungen, Gift und Galle auskommt! Dafür ziehe ich den Hut vor ihr und zolle ihr meinen Respekt, obwohl sie und ich so unterschiedlich denken. Und sie maßt sich nicht an, alles zu wissen und zu durchschauen, was eben nicht der Fall sein kann, da wir uns hier alle (oder die wenigsten) persönlich kennen.
Weißt du, ich könnte dazu noch viel mehr sagen, was ich denke, werde mich aber nicht auf eine Stufe mit dir begeben, da dies erstens nicht meine Art ist und ich zweitens die Sachlichkeit schätze, mit der hier über dieses an sich sehr heikle Thema diskutiert wird. Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast oder einfach irgendwo Aggressionen ablassen musst, so lass dich ruhig per Email an mir aus. Damit komme ich durchaus klar! Aber hier, in einem öffentlichen Forum, haben persönliche Abneigungen gegen einander absolut nichts verloren!

Aljazira hat geschrieben:Ich habe schon noch die Hoffnung, dass
(vorausgesetzt die Familie bleibt hier) die
Kinder durchaus einen anderen Weg beschreiten
können, als den, der ihnen vorgelebt wird!

Sie müssen aber nicht zwangsläufig auch dieses
Modell wählen.
Natürlich müssen sie nicht unseren Weg wählen, Aljazira! Das würde ich gar nicht ohne weiteres wollen. Sie sollen sich zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln, die ihre eigenen Entscheidungen treffen und nicht bei jedem Schritt überlegen müssen: "Was würden meine Eltern an meiner Stelle tun/dazu sagen?" Das wäre mir ein Graus. Und WENN sie unseren Weg wählen wollen, so werden sie diese Entscheidung selbst treffen müssen. Dasselbe gilt für jeden anderen Weg auch.

Aljazira hat geschrieben:Liebe Kiki,
ich wünsch Dir da gute Nerven, wenn Du vor
den Kindern stehst, und mit denen debattierst,
und nicht "nur" hier im Forum.
Weil das wird passieren, wenn alles so ist wie
Du beschreibst.
Und das mein ich nun auch nicht gehässig!

Lieber Gruß
T*
Danke, Aljazira! Ich weiß, dass du es nicht gehässig meinst. Glaub mir, Debatten gibt es bei uns schon jetzt genug - zwar nicht zur Lebensweise der Eltern, aber zu genügend anderen Themen! Gerade der Älteste kommt jetzt so richtig in die Pubertät... Wir debattieren täglich! Aber ich denke, das muss man als Mutter aushalten können!

hulla hat geschrieben:

liebe heißt lieben und nicht "besitzen" wollen

liebe heißt, den oder die anderen annehmen, so wie sie sind

und nicht, sie verändern zu wollen, wie es mir paßt

liebe heißt, bei bedarf festzuhalten und ansonsten die geliebten

personen nicht am "fliegen" zu hindern, was aber nicht heißt, daß

ich mit "sodom und gomerra" - pflegte else kling zu sagen - einverstanden

bin.

hulla
Sehr gut geschrieben, Hulla! Genau das verstehe auch ich unter Liebe!

barbara hat geschrieben: Ja, die Kiddys als solche werden von anderen familienmitgliedern beschützt,
aber hier geht es doch nicht um das Äussere, sondern ganz alleine um das Innerste der Kiddys, die Seele, die Gefühle.
Und nützt es auch nix wenn ne Horde anderer irak.kurdische Familienmitglieder parat sind.

Barbara
Ich glaube, du hast mich nicht ganz richtig verstanden, Barbara: Natürlich meine ich nicht nur das äußere Beschützen, dass die Kinder keine Prügel kassieren usw. Mir geht es auch vor allem um ihre Seele und Gefühle. Ich glaube, wenn man Leute hat, die fest hinter einem stehen, von denen man geliebt und respektiert wird, kann man auch gut damit leben, "anders" zu sein, weil man es dann nicht so empfindet. Ich meine, ein wenig anders sind wir doch alle, egal, wie wir aufgewachsen sind. Außerdem ist unser Leben für die Kinder gar nicht so exotisch, weil sie andere Kinder kennen, die auch mehrere Mütter haben - zwar leben die meisten im Irak und nicht in Deutschland, aber sie wissen, sie sind kein Einzelfall.

bisc hat geschrieben:
barbara hat geschrieben:Ein Mann, der seine frau wirklich liebt und respektiert, würde garnicht erst auf den Gedanken kommen sich noch eine Frau ins Haus zu holen.
Wahrscheinlich mußte er sie heiraten, einfach weil sie seine Cousine ist.
Vielleicht ist daraus nie die große Liebe geworden. Beurteilen kann ich es nicht, denn ich kenne diese beiden Personen nicht.

Wenn ich mir vorstelle meinen Cousin heiraten zu müssen...neee, wie absurd ! Den mag ich zwar, aber mehr auch nicht.

Wenn aus Tradition unter Familienmitgliedern geheiratet wird, kann ich mir sowieso nicht vorstellen daß da Liebe überhaupt eine Rolle spielt. Es wird einfach gemacht, ohne Liebesgefühle, aber mit dem Gefühl man ist füreinander verantwortlich.

Gruß
bisc
Hallo Bisc,
er musste sie nicht heiraten. Beide wollten es so und sie lieben sich. Es gibt verschiedene Arten zu lieben und es kommt durchaus auch unter Europäern vor, dass sie zwei Männer bzw. zwei Frauen gleichzeitig lieben! Lies dich nur mal durch irgendwelche Liebeskummer-Foren, da findest du sie massenhaft. Es ist nur hier bei uns ein Tabu, so zu lieben. Man ist gezwungen sich zu entscheiden und ich wette, dass diese Entscheidung auch für einen europäischen Mann sehr schwer sein kann! Liebe ist nicht so einfach! Sie lässt sich nicht in Schablonen pressen! Und es gibt es auch in Deutschland, dass jemand seine Cousine heiratet - zwar selten, aber es kommt vor und ist erlaubt.

Malin hat geschrieben:Kompliment dafür, dass du auch nach sieben Seiten immer noch die gleichen Fragen geduldig und sachlich beantwortest und auf Beleidigungen nicht reagierst.
Danke dir, Malin. Ich befürworte die Polygamie im Allgemeinen auch nicht. Nur unter der Bedingung, dass alle Beteiligten damit klar kommen. Gilt übrigens für alle Formen des Zusammenlebens.
Weißt du, wenn ich auf Beleidigungen ebenfalls mit Beleidigungen reagieren würde, wäre niemandem geholfen. Es würden sich nur Aggressionen aufschaukeln und eine sachliche Diskussion wäre nicht mehr möglich. Wenn andere das tun, ist es nicht mein Problem und soll es auch nicht sein. Ich weiß, wer ich bin, was ich tue und warum. Wenn sich jemand eine negative Meinung über mich bildet und zu wissen glaubt, wie ich bin, so soll er. Das ändert aber nichts daran, wie ich WIRKLICH bin und muss mich daher nicht weiter beschäftigen. Das einzige, was ich nicht akzeptiere, ist, wenn Leute für etwas verachtet werden, wofür sie nichts können (z.B. Sajida/die andere Frau als "Fatma" für ihre Art zu leben, zu denken, für ihre Kultur und Erziehung). Aber auch da kann ich das einfach so schreiben, dass ich das nicht akzeptiere - ohne persönliche Beleidigungen!
Aber wie gesagt, Malin, manche können es eben nicht. Vielleicht können sie auch nichts dafür, auf Grund ihrer Erziehung, bisher gemachter Erfahrungen usw.? Schließlich fällt es mir zum Beispiel auch sehr schwer, sachlich über meine Mutter zu schreiben...

LG Kiki
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere uns haben möchten.

Malin

Beitrag von Malin » 13.04.2009, 11:19

Hallo Hülya,
klar wäre es interessant, wenn auch Sadjia hier mitschreiben würde, glaube aber, dass das jenseits der Möglichkeiten liegt.
Ansonsten kennen wir hier im Forum immer nur eine Seite, egal ob es jetzt um einen Beznessfall, Kindesentführung oder sonstiges geht.
Ich habe hier vor kurzem auch eine Geschichte veröffentlicht, habe mir große Mühe gegeben, dass sie objektiv ist, habe mich zwischenzeitlich von Emotionen hinreißen lassen, mir aber im großen und ganzen Mühe gegeben neutral zu sein.
Damit meine ich, wenn eine Frau hier über ihre gescheiterte binationale Ehe berichtet, glauben wir ihr und stellen uns nicht die Frage, ob sie vielleicht mitschuldig am Scheitern dieser Ehe ist. Ob es hier vielleicht doch nicht um Bezness ging sondern sie einfach nicht beziehungsfähig war. In diesen Fällen verlassen wir uns auch auf die eine Seite.
Warum geben wir Kiki nicht das gleiche Recht, hören auf ihr zu unterstellen, dass sie lügt, hoffen, dass es stimmt, und niemand in dieser Konstellation insgeheim leidet.
Wenn jemand ihr nicht glauben will, ist das seine Sache, aber man muss ja nicht direkt persönlich werden und sich darüber im klaren sein, dass alles was man schreibt nur Vermutungen und Spekulationen sind, die man weder beweisen noch widerlegen kann.
Ich vertraue auf jeden Fall bis auf weiteres der Primärquelle, auch wenn ich ihre Einstellung zu Ehe und Familie nicht teile.

coralia

Beitrag von coralia » 13.04.2009, 11:30

Malin, das hast du gut geschrieben, ich denke, da ist etwas dran.

coralia

Kiki

Beitrag von Kiki » 13.04.2009, 11:41

coralia hat geschrieben: Und übrigens, auch beim "Zwischen den Zeilen lesen" kann man sich verlesen, ich glaube, man sollte vorsichtig sein, wenn man die Absichten oder Gedanken einer fremden Person interpretiert. Was wirklich in den Köpfen der Beteiligten vorgeht, wissen wir doch gar nicht.

coralia
Danke, liebe Coralia! Du hast es wieder einmal geschafft, kurz und bündig in Worte zu fassen, wofür ich wieder eine Viertelseite gebraucht hätte :oops:! Genau so ist es! Wir sitzen uns hier alle nicht live gegenüber, wie kennen vielleicht gegenseitig unsere Geschichten und das, was wir den anderen von uns preisgeben! Aber Tatsache ist, wir kennen die Person nicht, die schreibt. Allenfalls kennen sich noch die CIB-Mitglieder untereinander und ich vermute, auch eher flüchtig von gelegentlichen gemeinsamen Treffen her. Wir KÖNNEN gar nicht wirklich wissen, wie der andere wirklich, im täglichen Leben ist!

Lippi hat geschrieben:Wenn ich eine Frau meine Freundin nennen würde und sie wirklich und ehrlich gern habe...........
Lippi
Genau das meine ich, Lippi: Du beginnst ganz richtig mit "Wenn ich....!" Aber wir/ich sind/bin nicht du! Und du könntest niemanden zu etwas zwingen, was er/sie nicht möchte oder Angst davor hat. Alles andere wäre auch keine Freundschaft!

Indie hat geschrieben:
Coralia hat geschrieben:Mit wem man in dieser Konstellation sympatisiert, ist letztlich egal. Fakt ist, dass der Mann sich alle Rosinen herauspicken darf, schon allein deshalb, weil er ein Mann ist. Ich möchte nicht wissen, was in der Familie los wäre, wenn plötzlich mal eine der Frauen aus dem Rollenbild hüpft. Und das ist das Schlimme. Männer "dürfen" etwas, was Frauen nicht "dürfen".

coralia
Hi Coralia,
stimme dir voll zu. Das mit dem Mann darf etwas was Frau nicht darf, findet sich leider noch in anderen Bereichen der muslimischen Welt. Sowas nennt man Doppelmoral und begründet sich in den Traditionen und religionsunabhängigen, altmodischen Wertevorstellungen.
Aus islamischer Sicht wurde die Mehrehe erlaubt um Wtwen und Waisen sozial abzusichern. Viele Gelehrte sind der Meinung, dass der Islam ansonsten eher zur Monogamie tendiert. Männern, die davon profitieren wollen, ist das aber egal. Sie legen sich das so aus wie sie es gerade brauchen, nehmen sich Rechte raus, die sie so gar nicht haben, und vernachlässigen dafür ihre Pflichten.
Hallo Indie,
stimmt, da hast du schon Recht, dass Männer, zumindest in diesem Bereich, traditionsbedingt mehr Rechte haben. Und natürlich ist das, genau betrachtet, nicht gerecht. Auch ich bin dafür, wenn eine Frau mehrere Männer haben möchte, sollte ihr das genauso oder genauso wenig erlaubt sein wie einem Mann.
Wie gesagt: Ich spreche hier nicht von der Allgemeinheit, sondern nur von unserem ganz speziellen Fall. Und ich kann für mich sagen, dass ich gar kein Interesse (und auch keine Zeit) an einem anderen Mann hätte. Von dem her stellt sich diese FRage nicht. Aber ich gehe davon aus, dass sie sich für manchen anderen durchaus stellen mag.

Hülya hat geschrieben:Also ich finde auch, das sich manche User zuwenig Gedanken über eine ganz normale Familie machen.

Trotzdem akzeptiere ich jede Frau die anders lebt wie ich.

Nur muß man/frau jede Seite hören. Wir kennen hier nur die Seite von Kiki. Wenn ich mir vorstelle, ich wäre Sadije.....

Lieber nicht, dann würde Kiki anders über mich schreiben.

Und jede/jeder lebt anders mit der Eifersucht und Neid.

Es ist für mich immer interessant viele Meinungen darüber zu lesen/hören.

Gerne würde ich z.B. Sadije kennenlernen. :wink:
Liebe Hülya,
ich habe im letzten Post geschrieben, wie sehr ich deine kluge, sachliche Art zu schreiben schätze bei allen Unterschieden zwischen uns. Gerade hast du mich noch einmal darin bestätigt :D.
Weißt du, ich würde es mir auch wünschen, dass Sajida sich hier äußern könnte. Sie sitzt gerade neben mir auf dem Sofa, webt an einem Wandteppich und fragt, was ich die ganze Zeit schreibe. Ich finde es selbst sehr, sehr schade, dass sie kein Deutsch lernen möchte. Sie hätte so viele Vorteile und ich weiß, dass sie alles andere als dumm ist! Du solltest wirklich sehen, was sie da gerade wieder zaubert, was für ein Kunstwerk! Nie könnte ich das! Sie ist total geschickt und kreativ in allem, was sie in die Hand nimmt. Was sie bremst, ist nur ihre Angst vor Neuem! Du würdest sie mögen, da bin ich sicher, denn sie ist wirklich eine ganz Liebe, man kann mit ihr über alles reden, lachen, Spaß machen.

LG Kiki

Kiki

Beitrag von Kiki » 13.04.2009, 12:03

coralia hat geschrieben:klar, ich würde das genauso sehen, aber wenn meine Freundin die Sprache nicht lernen will, kann ich sie ja schlecht zwingen. aber ich würde sie ganz sicher auch so weit ermutigen, wie ich das kann, und da die beiden ja so gute Freundinnen sind, weiß sadyia ja sicher, dass kiki es gut mir ihr meint, wenn sie ihr erklärt, warum es wichtig ist, deutsch zu lernen :wink:

ich hatte das weiter vorn schonmal gefragt, kiki, geht dir das nicht auf die Nerven, wenn du einer erwachsenen Frau die einfachsten Dinge abnehmen musst, weil sie sich nicht verständigen kann? wer übernimmt eigentlich Gespräche mit Kindergärtnern oder Lehrern oder Ärzten, wenn die Kinder krank sind? Machst du das alles? Geht dir das nicht auf die Nerven, wenn du sowas immer allein machen musst? Oder verschaffst du dir dadurch vielleicht eine größere Machtposition innerhalb der Familie, weil alle von dir abhängig sind, obwohl du nur die Zweitfrau bist? so ganz habe ich die Konstellation nicht verstanden.

coralia
Genau das ist das Problem, Coralia: Ich kann und möchte sie nicht zwingen. Ich weiß ja, dass sie sich nicht aus Faulheit weigert, Deutsch zu lernen. Sie ist überzeugt, sie kann das nicht. Sie will nicht in die Volkshochschule, die hier Deutschkurse für Ausländer anbietet, weil da auch Männer sind und sie vor fremden Männern grundsätzlich Angst hat. Ich versuche, ihr wenigstens ein paar deutsche Wörter beizubringen, die sie auch versteht. Aber sie weigert sich, sie auszusprechen, sie meint von vorneherein, sie kann das nicht sagen. Das einzige, was sie auf Deutsch sagt, ist "Hallo!". Verstehen tut sie mehr, aber eben auch nur einzelne, alltäglich Wörter.

Die Gespräche mit Erzieherinnen, Lehrern, Ärzten usw. übernehme alles ich. Es geht gar nicht anders. Klar nervt das manchmal und ich wünschte mir oft, sie könnte das allein machen wie jede andere erwachsene Frau. Aber auf der anderen Seite tut sie mir einfach auch leid, eben weil ich weiß, dass sie mich nicht aus Faulheit vorschiebt! Und sie hilft mir ja in anderen Bereichen auch, wo sie kann: Im Haushalt, mit den Kindern, wir wechseln uns ab, beim Putzen und Aufräumen im Geschäft - eine geht morgens, die andere abends. Wir teilen uns den Haushalt, so geht alles schneller und sogar Bügeln und putzen kann Spaß machen, wenn man nebenher quatschen kann :wink:! Sie näht unsere Hosen herum, flickt Löcher in den Sesseln und dekoriert das Haus mit wunderschönen Teppichen... Alles Sachen, bei denen wiederum ich im Nachteil bin.

LG Kiki

coralia

Beitrag von coralia » 13.04.2009, 12:16

Hallo Kiki,

vielleicht könntest du sie davon überzeugen, dass es wichtig ist, deutsch zu lernen, wenn du ihr klar machen könntest, dass sie auch dir damit helfen würde, weil du dann nicht all diese kleinen und großen Dinge, bei denen man sich sprachlich verständigen muss, allein erledigen müsstest.

coralia

Antworten