Maybee hat geschrieben:Was ich den Beznessern wünsche, die nur Nachwuchs "erzeugen", um im "gelobten" Land leben und es ausnutzen zu können, mag ich gerade in Hinsicht auf das christliche Fest nicht äußern.
Jeder Ausländer, egal ob Bezzie oder nicht, der seine AE wegen seinem Kind bekommt, sollte auch in die Pflicht genommen werden in Bezug auf Unterhalt und Umgang (sich kümmern). Macht er das nicht, dann...adios.
Jeder Deutsche, der seiner Pflicht nicht nach kommt, sollte anderweitig harte Konsequenzen tragen müssen (z. B. Schnee schippen um UVG abzuarbeiten o.ä.)
Auch sollte es möglich sein Sozialleistung unter den Mindestsatz zu kürzen (macht die Arge ja als Sanktion auch wenn man sich, z. B. nicht bewirbt) und die Differenz als Kindesunterhalt an den betreuenden Elternteil zu zahlen.
Fakt ist doch, der Elternteil bei dem das Kind lebt hat deutlich höhere Verantwortung, wesentlich mehr Arbeit, grundsätzlich höhere Kosten und kann sich nicht einfach vor seiner Verantwortung drücken. Wenn man das Versucht, dann steht das JA sofort vor der Tür und man bekommt Probleme ohne Ende. Genau so müsste man auch mit Zahlungsunwilligen umgehen.
Efendi II hat geschrieben:Wenn unser Staat in derartigen Fällen nicht so großzügig wäre, dann würden sich die Frauen sicher die Männer etwas genauer anschauen, bevor sie sich von denen schwängern lassen.
egal wie genau man hin schaut, selbst jemand der finanziell gut gestellt ist kann sich weigern Unterhalt zu zahlen oder seiner sonstigen Verantwortung nach zu kommen (sich kümmern). Und es sind ja nicht immer kurze Beziehungen bei denen das passiert sondern oftmals langjährige Ehen die scheitern und sich Mann/Frau aus dem Staub macht und den anderen mit Kind, Verantwortung und Kosten im Regen stehen lässt.
Anaba hat geschrieben:Keinen Unterhalt zu zahlen und das der Allgemeinheit zu überlassen, zeugt für mich von wenig Reife und Charakter.
schön und human ausgedrückt, wobei ich solchen Leuten die Reife nicht unbedingt absprechen würde, den Charakter aber ganz sicher.
Natürlich gibt es auch Frauen, die es bewusst auf ein Kind anlegen, den Mann sozusagen rein legen, nur um versorgt zu sein und nicht arbeiten zu müssen oder an eine AE zu kommen. Das ist dann genauso mies und hinterhältig.
Deswegen sollte man sich bei der Verhütung niemals auf den Partner verlassen sondern immer (zusätzlich) selbst dafür sorgen, dann kann man als Mann verhindern nur als Zahlvater missbraucht zu werden oder als Frau nur als Lieferant für die AE auf 2 Beinen zu dienen.
Innerhalb einer Ehe oder langjährigen + stabilen Beziehung mit gemeinsamem Kinderwunsch, wo alles bestens scheint, schützt einen das natürlich nicht vor einem Reinfall bei einer Trennung.
Maybee hat geschrieben:Sei sicher, Frauen, die nur aus Berechnung Kinder bekommen, mag ich auch nicht.
dito!
kenn so ein "Früchtchen" aus meiner (noch) Nachbarschaft
Nur noch am Rande...
ich war zum Glück nie auf den Kindesunterhalt angewiesen um (Über)Leben zu können. Aber es wäre für meine Kinder eine gute Starthilfe für die Zukunft wenn sie z. B. für den Führerschein, die erste eigene Wohnung, das Studium oder sonstige teuren Extras auf den angesparten Unterhalt zurück greifen könnten.
Das sollten sich alle Zahlungsverweigerer, egal ob Mutter oder Vater, mal merken. Ihr bestraft mit eurer Einstellung nicht unbedingt den anderen Elternteil, aber ihr bestraft ganz sicher eure Kinder und ihr verweigert euren Kindern ihr Recht. Denn Kindesunterhalt ist ein Recht der Kinder, was nur stellvertretend vom anderen Elternteil eingefordert/eingeklagt wird, da ein Kind dies (noch) nicht alleine kann.