Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 23.08.2010, 20:09

Hallo cranberry,

das habe ich gefunden.

Im Gesetz zur Reform des Staatsangehörigkeitsrechts ist geregelt worden, dass bei der Einbürgerung in Deutschland grundsätzlich die bisherige Staatsangehörigkeit aufzugeben ist.

Bei Wiedererwerb der früheren Staatsangehörigkeit geht die deutsche nach Vorgabe des neuen Gesetzes automatisch verloren...........


http://www.initiative-tageszeitung.de/l ... fadenID=76
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Flora
Beiträge: 48
Registriert: 29.03.2008, 09:18

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Flora » 23.08.2010, 20:40

Ich habe hier noch etwas gefunden.

http://www.egyptian-consulate-ffm.com/P ... schaft.htm

Das ägyptische Gesetz spricht seinen Bürgern das Recht zu, eine ausländische Nationalität zu erwerben (erlaubt Doppelstaatsbürgerschaft), entweder unter Beibehaltung oder Aufgabe der ägyptischen Saatsangehörigkeit, abhängig von den Bestimmungen des anderen Staates. Im Falle Deutschland ist eine Doppelstaatsbürgerschaft nicht möglich.


LG
Flora
Um zu sehen, musst Du die Augen offen halten.
Um zu erkennen, musst Du sie schließen und denken.

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Elisa » 23.08.2010, 20:46

Also für einen Türken mit Deutscher Staatsbürgerschaft ist es absolut kein Problem, wieder einen türkischen Pass zu bekommen. Weiss ich von Bekannten.

Ägypter, die die den ägyptischen Pass abgaben, um die deutsche Staatsbürgerschaft zu erhalten, bekommen ja auch ägyptische Geburtsurkunden für ihre Kinder von hier.

Wird wohl wie mit den gekauften Ledigkeitsbescheinigungen mit offiziellem Stempel sein.

LG Elisa

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 23.08.2010, 20:53

Also für einen Türken mit Deutscher Staatsbürgerschaft ist es absolut kein Problem, wieder einen türkischen Pass zu bekommen. Weiss ich von Bekannten.

Natürlich ist es einfach den Pass zu bekommen.
Aber nach deutschem Recht ist es strafbar.
Inzwischen fordert die Türkei die doppelte Staatsbürgerschaft für Türken, die hier leben. :evil:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Efendi II » 23.08.2010, 21:05

cranberry hat geschrieben: Der Mann unserer Tochter bekam mit der Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft, hat sich aber auch in Ägypten wieder einen neuen ägyptischen Pass besorgt, weil er den bisherigen bei der Einbürgerung abgeben musste.
Das kann so nicht stimmen, niemand bekommt (zumindest in Deutschland) durch Eheschließung die Staatsangehörigkeit.
Eine Einbürgerung ist für Deutschverheiratete frühestens nach dreijährigen Aufenthalt und mindestens zweijähriger Eheführung (in Deutschland) möglich (§§ 8, 9 StAG).

Der erneute Erwerb der ägyptischen Staatsangehörigkeit führt unweigerlich zum Verlust der deutschen. Natürlich nur dann, wenn es den deutschen Behörden bekannt wird.

.

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 23.08.2010, 21:10

Efendi II hat geschrieben:
cranberry hat geschrieben: Der Mann unserer Tochter bekam mit der Heirat die deutsche Staatsbürgerschaft, hat sich aber auch in Ägypten wieder einen neuen ägyptischen Pass besorgt, weil er den bisherigen bei der Einbürgerung abgeben musste.
Das kann so nicht stimmen, niemand bekommt (zumindest in Deutschland) durch Eheschließung die Staatsangehörigkeit.
Eine Einbürgerung ist für Deutschverheiratete frühestens nach dreijährigen Aufenthalt und mindestens zweijähriger Eheführung (in Deutschland) möglich (§§ 8, 9 StAG).

Der erneute Erwerb der ägyptischen Staatsangehörigkeit führt unweigerlich zum Verlust der deutschen. Natürlich nur dann, wenn es den deutschen Behörden bekannt wird.

.
Sorry, da habe ich mich wohl etwas fasch ausgedrückt. Er bekam die deutsche Staatsbürgerschaft fast zeitgleich bzw. wenige Wochen nach der Heirat. Das eine hat mit dem anderen natürlich nichts zu tun.

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 23.08.2010, 21:13

Hallo Paula06,
ich habe Deine mail bekommen, vielen Dank für Deinen Tipp!
Wollte dir auf die mail antworten, hat aber irgendwie nicht geklappt, deshalb jetzt auf diesem Wege!
Danke nochmals!
Liege Grüße

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 23.08.2010, 21:22

brighterstar007 hat geschrieben:Ihr Lieben,

sorry, ich habe geglaubt, dass es sich bei dem Kind um ein Mädchen handelt - daher mein Verweis auf mögliche weibliche
Genitalverstümmelung, die zwar in Ägypten verboten ist, aber dennoch teilweise praktiziert wird .

Liebe Grüße

Brighterstar
Hallo Brighterstar,
auch wenn es sich in unserem Fall um einen Jungen handelt, besteht die Gefahr auch hier, dass das Kind gegen den Willen der Mutter beschnitten wird. das ist auch noch so eine unserer Sorgen, die wir zur Zeit haben. Der Schwager meines Schwiegersohnes ist Kinderarzt. Und wer weiss, auf was für Ideen die so kommen, wenn das Kind gerade schon mal zur Verfügung steht und die Mutter nicht eingreifen kann.
Grundsätzlich sind wir nicht gegen eine Beschneidung beim Jungen, wenn es denn medizinisch nötig ist. Meine Tochter möchte, dass sich das Kind später mal selbst für eine Religion entscheiden kann. Solllte es dann der Islam sein, so kann er dann Vesäumtes immer noch nachholen lassen, Beschneidungen können auch bei einem erwachsenen Mann gemacht werden.
Aber ab ist ab, da kann nichts mehr rückgängig machen.
LG

Paula06
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 19:19

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Paula06 » 24.08.2010, 17:40

Arche Noah hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum Paula06
Das 1001 Team wünscht Dir einen guten Austausch.

LG
Arche Noah
Liebe Arche Noah,

danke für Dein Willkommensgruß......

Habe schon früher hier mal reingeschrieben, aber anonym.....weiß nicht ob sich noch einer
daran erinnern kann.
Vater Syrer, haben eine gemeinsame Tochter und uns zur Übergabe immer in Köln am Dom getroffen.

Ist auch schon wieder eine Weile her.

Nochmals danke und liebe Grüße sendet Paula
Leben und leben lassen

brighterstar007

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von brighterstar007 » 24.08.2010, 21:29

Liebe cranberry,

also männliche Beschneidung im Vergleich zur weiblichen Verstümmelung, ist überhaupt nicht zu vergleichen !

Im Alten Testament beim jüdischen Volk sowie aus medizinischer Sicht ist die Beschneidung von Jungen
wünschenswert - ich verstehe allerdings, dass Deine Tochter da ein Wörtchen mitreden möchte.
Das Kind braucht dann auch die Gegenwart der Eltern/ der Mutter.

Liebe Grüße

Brighterstar

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 24.08.2010, 22:49

[quote="brighterstar007"]Liebe cranberry ,

also männliche Beschneidung im Vergleich zur weiblichen Verstümmelung, ist überhaupt nicht zu vergleichen !


Hallo Brighterstar,
ich gebe Dir vollkommen Recht, darüber brauchen wir ja, glaube ich, garnicht diskutieren!
Das ist alles so grauenhaft, was Mensche Menschen im Namen Gottes antun!!!
Warum hat uns die Natur oder Gott oder Allah oder wer auch immer so geschaffen,
wie wir sind? Hier wird ja Gottes Werk als unvollkommen in Frage gestellt, wenn wir Menschen es dann mit dem Messer
korrigieren müssen?!

Liebe Grüße
C.

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 24.08.2010, 23:00

Liebe Paula06,
Deine mail habe ich erhalten, leider hats wieder nicht mit dem antworten geklappt.
Wir werden jetzt in der Kürze der Zeit nichts mehr unternehmen. Dies wird zwar die erste, aber sicherlich nicht die letzte Reise mit dem Kind nach Ägypten sein, die mein Schwiegersohn plant.
Dank der vielen Tipps und Ratschläge von Dir und all den anderen netten Menschen hier sind wir jetzt sehr gut gerüstet fürs nächste Mal!
Danke Dir und allen anderen, dass wir uns jetzt nicht mehr so allein und hilflos fühlen!!!! Ihr seid Klasse!
Liebe Grüße
Annette

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 24.08.2010, 23:13

Paula06 hat geschrieben:
Arche Noah hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum Paula06
Das 1001 Team wünscht Dir einen guten Austausch.

LG
Arche Noah
Liebe Arche Noah,

danke für Dein Willkommensgruß......

Habe schon früher hier mal reingeschrieben, aber anonym.....weiß nicht ob sich noch einer
daran erinnern kann.
Vater Syrer, haben eine gemeinsame Tochter und uns zur Übergabe immer in Köln am Dom getroffen.

Ist auch schon wieder eine Weile her.

Nochmals danke und liebe Grüße sendet Paula
Ja Paula,
ich kann mich noch daran erinnern
und hoffe , dass es euch gut geht :wink:

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 24.08.2010, 23:24

Liebe cranberry

Ich persönlich würde das Kind nicht mitfliegen lassen.
Scheiß was auf Gerichtsurteil.....
Wenn mein Mann im Vorfeld schon mit Kindesmitnahme gedroht hätte ....
NEVER !!!! Niemals und egal wie man mich noch "staatlich" unter Druck gesetzt hätte...
Im Gegenzug hätte ich sofort das ABR per einsweilige Verfügung beantragt.

Und hätte man mich da noch nicht ernst genommen, wäre ich zum Gegenschlag ausgebrochen....
Das heißt Presse , Medien ect. und somit hätte ich Druck ausgeübt !
Sorry, ich hab Kindesentzug am eigenen Leib erfahren.
Und niemand auch kein Gericht, Jugendamt oder Richter kann helfen , das Kind zurück zuholen!


Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arabella » 25.08.2010, 13:24

Liebe Arche,
ich kann dich sehr gut verstehen und auch ich würde mein Kind nicht mitfliegen lassen, nicht mit einer vorhergehenden Drohung!
Sobald das Kind dort den Boden btritt ist es zu spät etwas rückgängig zu machen und man kann nur noch beten dass das kind zurück gebracht wird.

Ich hatte 3 mal mitgemacht, dass ich Angst hatte mein Sohn wird mir nicht mehr zurück gebracht.

Einmal bei funktionierender Ehe, da war mein Sohn mit Vater allein in Nigeria, mit meinem Einverständnis.
Als meine Sohn dann mit Vater im Flieger saß bin ich zusammengebrochen, weil plötztlich eine bitterböse Angst mich befallen hat, ich war krank bis zu dem Tag wo ich ihn wieder am Flughafen in meine Arme schloss.
2 mal waren Gerichtsbeschlüsse nach der Trennung, dass mein Sohn mit nach England darf, auch da hatte ich bitterliche Angst, allerdings war mein Sohn da schon bischen älter und ich hatte ihn darauf getrimmt sich genau am Flughafen umzusehen beim einsteigen und nur in einen Flieger nach England einzusteigen, falls der Vater ihn gedrängt hätte in einen anderen Flieger zu steigen war ausgemacht er schmeisst sich auf den Boden und schreit und tobt bis Hilfe kommt.
Aber diese Wochen der Angst werde ich nie vergessen, niemals.
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 27.08.2010, 12:50

@ Paula

Ich habe Dir einen eigenen Thread eröffnet :wink:

http://forum.1001geschichte.de/viewtopi ... =16&t=5036

Gruß
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 17.09.2010, 16:02

Hallo cranberry

ist Dein Enkelsohn nun am 9.9. mitgeflogen ?

Mußte die letzten Tage immermal wieder daran denken....

Die 10Tage Urlaub wären ja bald rum , vielleicht meldest Du Dich ja noch mal :wink:

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 20.09.2010, 19:57

Ich bin immer noch ein wenig nervös.
Die Geschichte läßt mich einfach nicht los.
Hoffentlich ist alles gut gegangen...

Arche
Gemeinsam sind wir stark!

leah_neu
Beiträge: 540
Registriert: 29.03.2008, 12:50

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von leah_neu » 24.09.2010, 18:12

Hallo,

ich bin einigermaßen entsetzt.

Ich verstehe das nicht. Im Faden von Micaela habt ihr geschrieben, dass ein Vater trotz Sorgerecht nicht einfach das Kind mitnehmen kann. Hier lese ich etwas anderes.

Mir stehen gerade die Haare zu Berge. Sie müssten doch eigentlich schon wieder zurück sein :?
Herzliche Grüße
von Leah

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 24.09.2010, 18:28

Ich verstehe das nicht. Im Faden von Micaela habt ihr geschrieben, dass ein Vater trotz Sorgerecht nicht einfach das Kind mitnehmen kann. Hier lese ich etwas anderes.
Liebe Leah,

das hat bestimmt keiner von uns so geschrieben.
Fakt ist, bei gemeinsamem Sorgerecht kann der Vater das Kind mit in sein Heimatland nehmen.
Um das zu verhindern muß die Mutter das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht haben oder vor Gericht glaubhaft darlegen, dass er eine Entführung vorhat. Dann darf er das Kind nicht mit ins Ausland nehmen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Antworten