Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 22.08.2010, 21:57

Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei Euch allen für die vielen konstruktiven und auch mitfühlenden Beiträge bedanken! Hier in diesem forum fühlt man sich sehr gut aufgehoben und verstanden, ich danke Euch dafür!
Wie Blume und andere ja schon so schlüssig erläutert haben, kann man gegen dieses Urteil kaum etwas machen, wenn man keine konkreten Anhaltspunkte hat, dass der KV tatsächlich eine Entführung plant. Eine Drohung ohne Zeugen reicht eben nicht aus- und drohen tun diese Männer ja viel. Dies hat mir auch jetzt eine m.E. sehr kompetente Anwältin für Familien-, Ausländer- und Asylrecht bestätigt.
Sie konnte uns auch dahingehend beruhigen, dass in ihrer 10jährigen Praxis "erst" 2 Entführungsfälle vorgekommen sind. Sicherlich sind das 2 zuviel, gibt uns aber wieder etwas Zuversicht. Diese Anwältin hätte für meine Tochter auch keine andere Entscheidung erwirken können.

Wir wollen natürlich die "Pferde nicht scheu" machen, aber zuviel Blauäugigkeit und Vertrauen hat sich für uns in der Vergangenheit nicht ausgezahlt. Ich hätte auch niemals gedacht, zu welchen Aktionen unser Schwiegersohn fähig ist, trotz aller Warnungen und Bedenken von Freuneden und Verwandten! Und auch Ihr alle kennt sicher die Sprüche, wenn es zu einer Bindung mit einem Mann aus dem islamischen Kulturkreis kommt. Man hat halt immer Hoffnung, dass so eine Beziehung auch mal gut gehen kann. Das gibt es ja auch sicherlich, allerdings, wenn ich drüber nachdenke, kenne ich keine...

Meine Tochter hat sich nun dazu entschlossen, nicht mit nach Ägypten zu reisen. Es ist einfach nicht möglich, jetzt noch einen bezahlbaren Flug und erst recht ein gescheites und bezahlbares Hotel im Heimatort meines Schwiegersohnes zu finden.
Die Richterin hatte meiner Tochter allen Ernstes vorgeschlagen, sie solle sich in Kairo ein Hotel nehmen. Das hätte dann so ausgesehen, dass meine Tochter mit Kind morgens zwei Stunden nach Ismailia durch die Wüste gefahren wäre, zwei Stunden zurück nach Kairo, denn was soll sie in Ismailia den ganzen Tag, wo man als (blonde) Frau allein unterwegs angestarrt wird wie ein Exot. Und abends die ganze Tour in umgekehrter Reihenfolge. Als meine Tochter kurz ansprach, dass sie als Frau allein wohl kaum ein Taxi bekommt, dass sie 2x täglich diese Strecke hin und her fährt, meinte die Richterin, man könne sich doch einen Leihwagen nehmen.
Das zeigt mir mal wieder, wie weltfremd doch manche sind. Das wahre Leben in Ägypten jenseits des Tourismus hat bestimmt nichts mit der Ägyptenwerbung von tausend und einer Nacht zu tun! Und wer einmal in Ägypten auf den Strassen unterwegs war, weiss wovon ich spreche: der Nürburgring ist eine verkehrsberuhigte Zone dagegen.Dieser Gefahr kann man doch ein Kind nicht täglich mehrere Stunden aussetzen! Um das Kind nicht zu gefährden verzichtet meine Tochter nun darauf.

Gott sei Dank macht sich meine Tochter nicht verrückt, sie trägt das alles sehr tapfer und ich bin sehr stolz auf sie!
Ich weiss, die schlimme Zeit kommt noch, wenn er mit dem Kind abgereist ist! Um ihr die ganze Sache etwas zu erleichtern und sie abzulenken, habe ich ihr jetzt vorgeschlagen, dass nur wir beide in dieser Zeit eine Woche nach Griechenland fliegen. Sie freut sich schon darauf und ist durch unsere Reiseplanung etwas abgelenkt
Ändern können wir nichts an der Situation, auch wenn man dieses Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertsein so sehr hasst- da müssen wir jetzt durch!
Wir hoffen und beten, dass alles gut geht, dass der Kleine gesund und munter zurückkehrt. Alles andere liegt nicht in unserer Hand!

Ich werde Euch berichten, wie es weiter geht. Bis dahin alles Liebe Euch und nochmals 1001 Dank!!!

Hülya

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Hülya » 22.08.2010, 22:07

Liebe cranberry
vielen Dank für Deinen Bericht. Ich halte Euch alle Daumen ganz fest, damit alles gut geht.
Euch Beiden einen erholsamen Urlaub.

Und bitte melde Dich wieder.

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 22.08.2010, 22:27

Wir hoffen und beten, dass alles gut geht, dass der Kleine gesund und munter zurückkehrt. Alles andere liegt nicht in unserer Hand!
Liebe cranberry,

es ist leider so das ihr ihn nun mit dem Kleinen fahren lassen müßt.
Deine Idee mit deiner Tochter ein paar Tage weg zu fahren ist gut.
Trotz allem wünsche ich euch schöne Tage.

Ein Gedanke kommmt mir noch.
Dein Schwiegersohn ist inzwischen Deutscher und hat hier seine Existenz.
Er würde sicher nicht in Ägypten bleiben wollen.
Wenn er sein Kind da lassen würde und allein kommt erwarten ihn hier große Probleme. Polizei, Anzeige und Gericht.
Denkst du er würde das auf sich nehmen nur um sein Kind dort bei seiner Familie zu lassen ?
Vorstellen kann ich mir das nicht.
Aber wer kann schon in diese Menschen sehen ?

Ich wünsche euch alles Gute, vor allem das euer Kleiner gesund zurückkommt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Paula06
Beiträge: 18
Registriert: 08.04.2008, 19:19

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Paula06 » 23.08.2010, 08:33

Hallo cranberry,

wende Dich umgehend an den Verband binationaler Partnerschaften.
Adresse findest Du im Internet.

Meine Tochter sollte dieses Jahr mir nach Syrien fliegen und der Vater wollte das vor Gericht einklagen.
Kam er nicht mit durch.

Kümmer Dich schnellstens darum.

LG
Paula06
Leben und leben lassen

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Arche Noah » 23.08.2010, 09:33

Herzlich willkommen im Forum Paula06
Das 1001 Team wünscht Dir einen guten Austausch.

LG
Arche Noah
Gemeinsam sind wir stark!

brighterstar007

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von brighterstar007 » 23.08.2010, 12:04

Ihr Lieben,

auch ich kann es nicht glauben, dass eine Richterin ein krankes Kind in eine andere Klimazone reisen lassen will.
Bei Fieber ist Bettruhe angesagt und wenn es dazu noch ziemlich hoch ist, um so mehr.

Ist die Kleine inzwischen gesund ?

Was die Vorschreiberinnen sagen, erscheint auch mir plausibel ( Vater hat solide Existenz in D. und wird daher - mit seiner
Tochter - zurückkehren).
LEIDER, leider ist es aber bei solchen Männern nicht vorherzusehen, wie sie sich im Dunstkreis der Herkunftsfamilie
verändern. 100% sicher in Bezug auf den Verbleib des Kindes ist daher GAR NICHTS.
Wir können nur hoffen und beten, dass die beiden wohlbehalten nach Deutschland zurückkehren ( und dass sie keinen barbarischen Ritualen/
weibliche Genitalverstümmelung) unterworfen wird.

Liebe Grüße

Brighterstar

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von lalala » 23.08.2010, 12:42

nehmen fluggesellschaften überhaupt kranke und speziell fiebrige kinder mit?! könnte das urteil nicht auch so ausgelegt werden, dass der vater zwar am bestimmten datum recht auf ferien mit seinem kind hat, dies bei krankheit aber in deutschland gepflegt werden sollte? das wäre wesentlich vernünftiger, als eine flugreise. ich hoffe aber, dass das kind nicht krank wird, sondern gesund auch wieder aus dem urlaub zurückkehrt!!

charlotte_
Beiträge: 83
Registriert: 25.06.2010, 11:34

Fieber und Flugreisen - ein gesundheitliches

Beitrag von charlotte_ » 23.08.2010, 13:04

und lebensbedrohliches Risiko- zudem kein Gericht der Welt ein lebensbedrohliches Urteil sprechen darf.

Hier mal nur ein Beispiel von vielen:

http://www.welt.de/reise/article2317878 ... ndern.html

+++++++++++++++++++++++++

Und auch wenn es nicht hierher zu passen scheint:

Beträfe solcheine Situation mein noch nicht erwachsenes Kind, dass sich nicht selbst helfen kann- auch wenn es absolut fieberfrei wäre- ich würde mich mit einem Plakat auf einen grossen öffentlichen Platz stellen- von mir aus vor den Reichstag- und so viel Trubel machen- wie es nur möglich ist, damit es in den Zeitungen und Nachrichten landet.

Es gäbe keine Möglichkeit- mich von meinem Kind zu trennen - nicht einen Augenblick- und wenn ich mich ans Flugzeug ketten würde.

Das mag jetzt romanhaft anmuten- doch fest steht- solange mein Kind nicht für sich selbst entscheiden kann, werfe ich mich vor jeden stampfenden Stier- so es sich um absehbare Gefahr handelt.

Wie absehbar sie hier in dem speziellen Fall ist, können nur die direkt Involvierten einschätzen- doch alleine die Meldung hier im Forum deutet in eine Richtung- die ich einfach nicht abwarten würde.

herzlichst
charlotte_
Das Leben schreibt seine Rechnungen und will sie bezahlt haben. Offenbar zahlt der Mensch, ohne sich bewusst zu machen, es ist seine Lebenszeit, die ihm aufgerechnet wird, und nimmt unbedacht in Kauf, sein Glück hergeben zu müssen. (ACR)

Canim
Beiträge: 2166
Registriert: 12.03.2008, 16:41

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Canim » 23.08.2010, 13:55

Wie Blume schon schrieb, kann man geltendes Gesetz, und das wird hier wohl angewendet, nur mit stichhaltigen Gegenargumenten und Fakten aushebeln. Da muss sie wohl harte Geschütze auffahren, wenn sie sie denn hat. Wenn nicht, bleibt ihr nichts anderes übrig, als den KV mit dem Kind reisen zu lassen. Da er ja scheinbar hier eine Existenz hat, geht man davon aus, dass er zurück kehrt. Selbst wenn sie mitfliegt und dem Vater das Kind morgens übergeben muss, ist auch nicht gewährleistet, dass es abends zurück gebracht wird. In diesem Fall denke ich, kann man nicht mehr viel bewirken.
Da ist es sicher besser, sich eine Woche massiv abzulenken, auch wenn das schwer fallen wird. Manchmal weckt man auch schlafende Hunde, wenn man zu viel agiert. Ich wünsche euch sehr, dass der Kleine wohlbehalten wieder zurück kommt. Und bevor ein nächster Urlaub ansteht, kann man ja evtl. noch einiges zusammen tragen, was wirkungsvoll sein könnte. Schreckt man den KV jetzt damit auf, bringt man ihn vielleicht erst recht auf dumme Gedanken.

Krankheit vortäuschen wird wohl kein Kinderarzt mitmachen, dem seine Zulassung lieb ist. Egal, wie alt das Kind ist.

Allerdings sehe ich es auch so, dass die Richterin scheinbar wirklich nicht viel Ahnung von den tatsächlichen Zuständen in EG hat. Aber sie wendet geltendes Recht an, und das ist nun erstmal so zu akzeptieren.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

hagazussa1983
Beiträge: 482
Registriert: 18.08.2009, 17:35

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von hagazussa1983 » 23.08.2010, 14:37

Eine Krankheit vorzutäuschen würde das Problem nicht lösen sondern nur verschieben.

Ich verstehe die Ängste sehr gut was eine mögliche Entführung angeht. Es kommt hier auf den Mann an. Wenn er plötzlich fanatisch geworden ist, ist es gut möglich das er sein Kind und dessen Seele vor den Kufar in Sicherheit bringen will. Auf einmal haben diese Männer dann die Idee: Allah wird uns schon versorgen.
Dann wird er sehen, was er schon vor seiner Reise nach europa mitbekommen hat: Allah gibt doch nicht, jedenfalls nicht genug. Und dann steht er vor einem Dilemma. Er kann nicht zurück weil er sich strabar gemacht hat und er kann nicht zurück wegen seinem Stolz. Er muss ja dann zugeben, alles versaut zu haben....

Dennoch, kein deutsches Gericht kann ihm sein Recht absprechen ohne Beweise das er eine Entführung plant. wir werfen ja auch keien Leute ins Gefängnis weil sie kriminell werden könnten. Das unterscheidet uns von manchen muslemischen Staaten.
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Katrina » 23.08.2010, 16:06

Hallo cranberry,

Du schreibst im ersten Post, dass Dein Schwiegersohn sich einen neuen ägyptischen Pass nach der Einbürgerung in D besorgt hat. Soweit ich weiß, hat er damit die D Staatsangehörigkeit wieder verloren. Kann es sein, dass er mit dem Kind in Ägypten bleiben will?

Liebe Grüße, Katrina

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von morena » 23.08.2010, 16:15

Hallo Katrina,

damit hat er nicht die deutsche Staatsangehörigkeit verloren. Diese Länder entlassen ihre Staatsangehörigen nicht,
auch wenn sie den deutschen Pass haben. Mein marokkkanischer Exmann hat auch die deutsche Staatsangehörigkeit,
hat aber zur Einreise nach Marokko einen sogenannten marok. Personalausweis.
Diese Länder erkennen die doppelte Staatsangehörigkeit an.Damit meine ich u.a. nordafrikanische Länder.

Für mich sieht das Problem eher so aus, dass er, wie cranberry schriebt, in Ägypten 2 Eigentumswohungen und Geld auf
der Bank oder sonst wo hat und in Deutschland Schulden und eine eher recht als schlecht gehende Ergotherapiepraxis.
Da könnte er auf die Idee kommen, vielleicht seinen Lebensmittelpunkt in Ägypten zu sehen..
Grüsse, Morena

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Katrina » 23.08.2010, 16:24

Hallo Morena,

danke für die Information.
Entlassen wirklich alle nordafrikanischen Staaten nicht aus der Staatsangehörigkeit? Wieso musste cranberrys Schwiegersohn dann nach der Einbürgerung in D den ägyptischen Pass abgeben?
Wenn er jetzt ausschließlich Ägypter wäre, könnte das für cranberry wichtig sein.

LG, Katrina

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von morena » 23.08.2010, 16:30

Hallo. Katrina

er ist nicht ausschliesslich ägyptischer Staatsbürger, sondern er hat den deutschen Pass und ist Deutscher und musste daher den
ägyptischen Pass in Deutscland bei Erteilung der deutschen Staatsangehörigkeit abgeben.
Was er nun in Ägypten für einen Pass beantragt hat, weiss ich nicht.Er bleibt aber für Ägypten Ägypter.
Mein marok. Mann hat auch keinen marok. Pass mehr, sondern eine Art marok. Personalausweis, der ausschliesslich für und
in Marokko gilt.
Grüsse, Morena

Katrina
Beiträge: 189
Registriert: 29.03.2008, 13:14

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Katrina » 23.08.2010, 16:34

Hallo Morena,

ich habe bei info4alien nachgesehen. Dort gibt es eine Liste der Länder, die nicht aus der Staatsangehörigkeit entlassen. Die doppelte Staatsanghörigkeit aus diesem Grund gibt es unter den nordafrikanischen Ländern für Tunesier, Marokkaner und Algerier. Ägypten ist dort nicht aufgeführt.

LG, Katrina

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 23.08.2010, 16:48

Wenn er nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft sich wieder einen ägyptischen Pass besorgt hat ist das eine Straftat.
Vorausgesetzt Ägypter werden aus der Staatbürgerschaft entlassen.
Das wäre für cranberry sicher interessant.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von morena » 23.08.2010, 16:49

Hallo, Katrin

dann können Dir sicher die Ägyptenkenner mehr dazu sagen. Ich habe gehört, dass Ägypter, die den deutschen Pass haben,
in Ägypten ausschliesslich nach ägyptischen Rechtsgrundlagen behandelt werden.
Vielleicht weiss hier der ein oder andere User mehr.
Viele Grüsse, Morena

cranberry
Beiträge: 11
Registriert: 16.08.2010, 17:51

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von cranberry » 23.08.2010, 19:52

Anaba hat geschrieben:Wenn er nach Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft sich wieder einen ägyptischen Pass besorgt hat ist das eine Straftat.
Vorausgesetzt Ägypter werden aus der Staatbürgerschaft entlassen.
Das wäre für cranberry sicher interessant.
Hallo Anaba,
wir habe auch gedacht, dass es nicht rechtens ist, sich nach der Einbürgerung und Abgabe des ägypt. Pass sich im Heimatland einen neuen zu besorgen.
Aber es scheint wohl doch niemanden zu interessieren, da auch meine Tochter diese Tatsache vor Gericht erwähnt hat.
Im Grunde meines Herzens glaube ich daran, dass er den Kleinen wieder mitbringt. Denn anderenfalls müsste mein Schwiegersohn auch dort bleiben oder hier in den Knast gehen.
Seine neue "Lebenspartnerin" mit 2jährigem Kind fährt übrigens auch mit. Ich kenne die Frau zwar auch nur vom sehen (blond, jung, naiv und blauäugig- genau wie meine Tochter vor 7 Jahren) und weiss auch nicht welchen Einfluss sie auf ihn hat, hoffe aber, dass das eine kleine Sicherheit für uns ist.
Er hat zwar schon vor Jahren immer mal wieder gesagt, dass er mal im Alter in sein Heimatland zurückkehren möchte, aber heute käme er noch mit leeren Händen. Das geht garnicht- da steht sein Stolz davor.
Sein Gejammer war immer groß, dass er nach knapp 20 Jahren in Deutschland immer noch kein Haus in Ägypten bauen konnte und immer noch keinen Daimler fährt. Bis dahin ist aber wohl noch ein langer Weg und wenn das sein Lebensziel ist, dies noch in Deutschland zu erreichen und genug Geld für Haus usw. zusammenzukriegen, dann stirbt meine Hoffnung nie. Er wird es niemals schaffen!!!
Mit 10000€ Schulden ist er in die Beziehung gekommen, meine Tochter hat diesen teuren Kredit günstig für ihn abgelöst, als sie einen Geschäftskredit aufnahm. Meine Eltern haben mit ihrem Haus dafür gebürgt. Das Geld sehen wir wohl niemals wieder. Mit Plusminusnull ist er dann aus der Beziehung gegangen, das ist jetzt gerade mal knapp 2 Jahre her. Inzwischen ist er schon wieder bis über die Ohren verschuldet: Auto, Praxis, Wohnungseinrichtung usw. usw. Der schafft es nie!!!
cranberry

Anaba
Beiträge: 19087
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von Anaba » 23.08.2010, 19:56

wir habe auch gedacht, dass es nicht rechtens ist, sich nach der Einbürgerung und Abgabe des ägypt. Pass sich im Heimatland einen neuen zu besorgen.
Aber es scheint wohl doch niemanden zu interessieren, da auch meine Tochter diese Tatsache vor Gericht erwähnt hat.
Vor einiger Zeit schlugen in Berlin die Wellen hoch weil ca. 5000 Türken erwischt wurden die neben der deutschen Staatsbürgerschaft wieder einen türkischen Pass hatten.
Das wurde ziemlich ernst genommen und auch strafrechtlich verfolgt.
Ich werde danach noch einmal googlen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

brighterstar007

Re: Richterin entscheidet Vater darf Kind mitnehmen

Beitrag von brighterstar007 » 23.08.2010, 20:05

Ihr Lieben,

sorry, ich habe geglaubt, dass es sich bei dem Kind um ein Mädchen handelt - daher mein Verweis auf mögliche weibliche
Genitalverstümmelung, die zwar in Ägypten verboten ist, aber dennoch teilweise praktiziert wird .

Liebe Grüße

Brighterstar

Antworten