Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 29.09.2010, 16:25

Salam und hallo,
ich brauche dringend mal Rat und Berit hatte mir dieses Forum hier empfohlen.
Ich hoffe mein Mann wird dieses Forum nicht finden...
Erstmal kurz unsere Vorgeschichte: Mein Mann ist Palästinenser mit jordanischen Pass, ist in Saudi-Arabien und Jordanien aufgewachsen. Ich bin Muslima und habe in Jordanien studiert. Dort haben wir uns dann auch kennengelernt und sehr schnell geheiratet (es gibt dort ja einen gewaltigen gesellschaftlichen Druck..). Mein Mann hat zu dieser Zeit am arabischen Golf gearbeitet. Ich habe noch mein Semester an der Uni zu Ende gemacht. Und weil ich sofort schwanger geworden bin, bin ich ihm dann an den arabischen Golf gefolgt.
Ich war dann immer mal wieder längere Zeit in Deutschland (zur Geburt, etc.) und dann wieder am Golf. Nun bin ich schon länger wieder in Deutschland (eigentlich wollte mein Mann gleich mit, aber das ging nicht). Seit etwas über 2 Monaten ist mein Mann jetzt hier. Wir sind nun seit über 3 Jahren verheiratet.
Wir leben momentan getrennt, eigentlich soll es nur vorübergehend sein. Ich lebe mit Kind bei meiner Familie in einem Dorf und mein Mann in einer WG in der Stadt, weil er dort seinen Integrationskurs macht.
Es gab schon immer mal seltsame Unstimmigkeiten bei dem was mein Mann machte und erzählte. Aber seit er hier in D. ist hat er sich total verändert, verhält sich seltsam, sucht im Internet nach Bekanntschaften, u.ä.
Wenn ich ihn darauf anspreche, geht er auf mich los, erzählt was ich alles falsch machen würde und unterstellt mir Männerkontakte....
Ich frage mich nun was passiert wenn ich mir das nicht mehr bieten lassen will und die Scheidung will?
Er hat schon mehrfach angedeutet, dass er mich in Jordanien ja einfach beseitigen könnte, da würde der ganze Stamm ihn decken. Oder das er unser Kind dorthin bringen könnte und für mich die Einreise sperren lassen würde.
Und dort könnte er mich auch als untreue Ehefrau darstellen und dann würde er offiziel das alleinige Sorgerecht bekommen.
Im Moment weiss ich nicht was ich als nächstes machen will, ich will mich nicht länger einschüchtern und verarschen lassen, aber ich möchte auch auf keinen Fall mein Kind gefährden.. Er hat sich bisher wenig um das Kind gekümmert, er spielt ab und zu mal mit ihm, lässt ihn Handyfilme sehen und führt gerne stolz seinen Sohn vor.... aber alles andere mache ich, ich bin also seit der Geburt die einzige kostante Bezugsperson. Aber der Kleine findet den Baba natürlich trotzdem toll.
Ich freue mich über Ratschläge wie man nun vernünftig vorgehen kann. Und vielleicht kann auch jmd. meine Fragen beantworten:
Mein Mann hat für unser Kind einen jordanischen Pass ausstellen lassen, wie sieht sowas rechtlich aus? Eigentlich ist ja eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. Könnte man den ausländischen Pass für ungültig erklären lassen? Leider hat mein Mann nämlich diesen Pass...
Und wenn man das alleinige Sorgerecht oder zumindest das alleinige ABR will, was muss man da für Beweise haben? Schriftlich, oder unter Zeugen? Was ist mir gespeicherten Chatverläufen?
Telefonmitschnitten? Wir sprechen zwar arabisch miteinander, aber ich denke wenn ich ihm sage ich will die Scheidung, dann wird er mir so einiges an den Kopf werfen...
Oh mann ich habe so gehofft nie in dieser Situation zu landen.... Aber ich würde jetzt gern soweit wie möglich vorsorgen um mich und besonders unser Kind zu schützen.
Im Moment tuen wir gerade so als wenn wir uns versöhnt hätten, aber ich weiss ja nicht was er derweil plant. Deshalb möchte ich die Zeit auch nutzen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eventuell auch einen Anwalt in dieser Sache empfehlen könntet!

Ist jetzt ganz schön lang geworden, aber ich bin echt fertig mit den Nerven und brauche euren Rat.
LG
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Hülya

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Hülya » 29.09.2010, 16:55

Hallo a'sha,

herzlich Willkommen im Namen des gesamten Teams von 1001 Geschichte.

Wir wünschen Dir einen guten und informativen Austausch.

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Anaba » 29.09.2010, 17:12

Hallo a´sha,

herzlich will kommen auch von mir.
Mein Mann hat für unser Kind einen jordanischen Pass ausstellen lassen, wie sieht sowas rechtlich aus? Eigentlich ist ja eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. Könnte man den ausländischen Pass für ungültig erklären lassen? Leider hat mein Mann nämlich diesen Pass...
Euer Kind hat zwei Staatsbürgerschaften, wie alle binational geborenen Kinder. Wenn Jordanien eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht zulässt, dann muß sich das Kind bei Volljährigkeit für eine Staatsbürgerschaft entscheiden.
Also der Paß ist gültig und du kannst nichts machen.

Du solltest dir erstmal klar werden ob die die Trennung willst. Dann kannst du auch alles andere in Angriff nehmen.
Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist nicht leicht. Das werden dir hier viele Frauen bestätigen.
Auf alle Fälle benötigst du die Hilfe eines Anwalts.

Hier im Forum wirst du viele Ratschläge erhalten, denn viele Frauen sind in ähnlicher Lage wie du.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Anaba » 29.09.2010, 17:14

Hier einige Erläuterungen zum Sorgerecht.


- Gemeinsames Sorgerecht bedeutet automatisch auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht.

- Trotz gemeinsamen Sorgerechts und gemeinsamem Aufenthaltsbestimmungsrechts kann ein Elternteil
dem anderen verbieten, das Kind mit ins Ausland zu nehmen.

- will der andere Elternteil das Verbot nicht akzeptieren, kann man das Verbot gerichtlich klären lassen.

- man kann trotz gemeinsamem Sorgerecht bei Gericht einen Antrag auf alleiniges
Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. Dies muss man begründen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Anaba » 29.09.2010, 19:51

Hallo Fabinha,

um das was du geschafft hast kämpfen hier noch einige Frauen.
Glückwunsch
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Hülya

Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Hülya » 29.09.2010, 20:13

Deshalb ist es immer gut ein Tagebuch zu führen. Später kann man / frau sich schlecht an alles erinnern.

Arche Noah
Beiträge: 1070
Registriert: 12.03.2008, 16:51

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Arche Noah » 29.09.2010, 20:21

a'isha hat geschrieben:Salam und hallo,
ich brauche dringend mal Rat und Berit hatte mir dieses Forum hier empfohlen.
Ich hoffe mein Mann wird dieses Forum nicht finden...
Erstmal kurz unsere Vorgeschichte: Mein Mann ist Palästinenser mit jordanischen Pass, ist in Saudi-Arabien und Jordanien aufgewachsen. Ich bin Muslima und habe in Jordanien studiert. Dort haben wir uns dann auch kennengelernt und sehr schnell geheiratet (es gibt dort ja einen gewaltigen gesellschaftlichen Druck..). Mein Mann hat zu dieser Zeit am arabischen Golf gearbeitet. Ich habe noch mein Semester an der Uni zu Ende gemacht. Und weil ich sofort schwanger geworden bin, bin ich ihm dann an den arabischen Golf gefolgt.
Ich war dann immer mal wieder längere Zeit in Deutschland (zur Geburt, etc.) und dann wieder am Golf. Nun bin ich schon länger wieder in Deutschland (eigentlich wollte mein Mann gleich mit, aber das ging nicht). Seit etwas über 2 Monaten ist mein Mann jetzt hier. Wir sind nun seit über 3 Jahren verheiratet.
Wir leben momentan getrennt, eigentlich soll es nur vorübergehend sein. Ich lebe mit Kind bei meiner Familie in einem Dorf und mein Mann in einer WG in der Stadt, weil er dort seinen Integrationskurs macht.
Es gab schon immer mal seltsame Unstimmigkeiten bei dem was mein Mann machte und erzählte. Aber seit er hier in D. ist hat er sich total verändert, verhält sich seltsam, sucht im Internet nach Bekanntschaften, u.ä.
Wenn ich ihn darauf anspreche, geht er auf mich los, erzählt was ich alles falsch machen würde und unterstellt mir Männerkontakte....
Ich frage mich nun was passiert wenn ich mir das nicht mehr bieten lassen will und die Scheidung will?
Er hat schon mehrfach angedeutet, dass er mich in Jordanien ja einfach beseitigen könnte, da würde der ganze Stamm ihn decken. Oder das er unser Kind dorthin bringen könnte und für mich die Einreise sperren lassen würde.
Und dort könnte er mich auch als untreue Ehefrau darstellen und dann würde er offiziel das alleinige Sorgerecht bekommen.
Im Moment weiss ich nicht was ich als nächstes machen will, ich will mich nicht länger einschüchtern und verarschen lassen, aber ich möchte auch auf keinen Fall mein Kind gefährden.. Er hat sich bisher wenig um das Kind gekümmert, er spielt ab und zu mal mit ihm, lässt ihn Handyfilme sehen und führt gerne stolz seinen Sohn vor.... aber alles andere mache ich, ich bin also seit der Geburt die einzige kostante Bezugsperson. Aber der Kleine findet den Baba natürlich trotzdem toll.
Ich freue mich über Ratschläge wie man nun vernünftig vorgehen kann. Und vielleicht kann auch jmd. meine Fragen beantworten:
Mein Mann hat für unser Kind einen jordanischen Pass ausstellen lassen, wie sieht sowas rechtlich aus? Eigentlich ist ja eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich. Könnte man den ausländischen Pass für ungültig erklären lassen? Leider hat mein Mann nämlich diesen Pass...
Und wenn man das alleinige Sorgerecht oder zumindest das alleinige ABR will, was muss man da für Beweise haben? Schriftlich, oder unter Zeugen? Was ist mir gespeicherten Chatverläufen?
Telefonmitschnitten? Wir sprechen zwar arabisch miteinander, aber ich denke wenn ich ihm sage ich will die Scheidung, dann wird er mir so einiges an den Kopf werfen...
Oh mann ich habe so gehofft nie in dieser Situation zu landen.... Aber ich würde jetzt gern soweit wie möglich vorsorgen um mich und besonders unser Kind zu schützen.
Im Moment tuen wir gerade so als wenn wir uns versöhnt hätten, aber ich weiss ja nicht was er derweil plant. Deshalb möchte ich die Zeit auch nutzen. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eventuell auch einen Anwalt in dieser Sache empfehlen könntet!

Ist jetzt ganz schön lang geworden, aber ich bin echt fertig mit den Nerven und brauche euren Rat.
LG
Hallo a'isha ;
von mir auch ein herzliches willkommen hier im Forum.

Du schreibst, du weißt nicht was er plant....

Und so wie ich dein ganzes Post verstehe, möchtest du hier bleiben,
und dich von deinem Ehemann trennen ?
Von Scheidung möchtest du aber noch nicht sprechen, da du Angst um dein Kind hast ?

Pass bitte auch gut auf dein Kind auf, während die Sache mit dem ABR läuft.

Ich denke , wenn du das ABR beantragst, dann bekommt er auch darüber Bescheid
und die Situation wird evtl. die gleiche sein.....????

LG
Arche
Gemeinsam sind wir stark!

Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Anaba » 29.09.2010, 20:38

fabinha hat geschrieben:Ich kämpfe (mehr oder weniger ) auch seit drei Jahren!

Mein Vorteil war, dass der Vater meines Kindes am anderen Ende der Welt lebt und für das Gericht ,trotz aller Bemühungen ,nicht erreichbar war.
Das war dein Glück. Die meisten der Männer kämpfen um Sorgerecht und Umgang. Viele sichern sich so ihren Aufenthalt.
Für die Frauen ist die Situation sehr schwer, denn die Väter schauspielern sehr gut vor Gericht und bekommen oft was sie wollen.

Sei froh das er nicht ist. Da bleibt dir vieles erspart.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 30.09.2010, 08:24

Danke schonmal für eure Antworten!
Mir macht es halt momentan sehr Angst das er einen Pass für unser Kind hat (könnt ihr euch ja denken) und das er ganz klar sagt, dass er nicht auf sein Kind verzichten wird egal auf welchem Weg, früher oder später.
Ich bin mir halt noch nicht ganz sicher was ich überhaupt von meinem Mann glauben soll... Mal kann man ganz ruhig mit ihm reden und mal flippt er wegen jeder Kleinigkeit aus. Er erklärt seine Launenhaftigkeit damit, dass es ja so schwer für ihn sei hier in einem neuen Land, in dem er erst die Sprache lernt, noch keinen Job hat und nur in einer WG wohnt... Ich kann mir vorstellen, dass das für seinen Männerstolz wirklich schwierig ist, aber 1. habe ich ihn nicht dazu gezwungen und 2. damit kann man doch nicht einfach alles rechtfertigen?!
Ich weiss halt nicht was ich nun machen soll oder will, aber ich möchte schon mal wissen was ich für Möglichkeiten habe mich und mein Kind zu schützen für den Fall der Fälle.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Arabella » 30.09.2010, 12:15

Liebe fabinha,

darf ich dich fragen ob du das alleinige Sorgerecht ebenfalls ohne gerichtliche Verhandlung und Mitbeteiligung des Jugendamtes erhalten hast?
Falls die Antwort ja lautet, würde ich gerne Kontakt mit dir aufnehmen.

Dies war OT, ich bitte um Entschuldigung!

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Arabella » 30.09.2010, 17:57

Gut dann weiss ich jetzt schon mehr! Vielen Dank liebe fabinha!

Dieser Ruhezustand wurde so von dir erwünscht, oder war dies die Idee des Richters?
Ich habe nämlich auch so einen Erzeuger meiner Kinder, der nicht mehr erreichbar ist, nach wie vor habe ich noch kein alleiniges Sorgerecht.

Ein paar mal habe ich den Anlauf gemacht und dann doch wieder gestoppt, weil ich meinen Kindern nicht schon wieder all diese Befragungen zumuten wollte........ich wünschte mir bei mir könnte das auch so ablaufen!
Ich hab fürchterlichen Bammel, ganz ehrlich!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 30.09.2010, 18:15

Kann vielleicht noch jmd. von Euch einen guten Anwalt/ Anwältin im Bereich internationales Familienrecht empfehlen? Insbesonderen einen der Erfahrungen mit islamischem Recht hat?
Gerne auch per PN (wenn das ok ist).
Ich fürchte mein Mann spielt mit seiner tageweisen Nettigkeit nur auf Zeit bzw. er denkt er könne mich auf Dauer verarschen?!
Oh man, ich wollte so gerne an den aufrichtigen guten Moslem glauben.... und jetzt scheint alles anders.
Mir erzählt er, er hätte ja nur nach einer 2.Frau gesucht weil er dachte ich hätte nen Anderen, und nun hätte er alle Kontakte im Internet gelöscht.... aber ich bin unter falscher Indentität einer seiner Kontakte und er schreibt fleissig weiter.... während wir uns quasi versöhnt haben.
Ich habe so Angst vor seiner Drohung er würde im Falle der Trennung unseren Sohn früher oder später in sein Land bringen, egal auf welchem Weg...
Ich weiss gerade echt nicht was ich machen soll...
Ich hätte gerne Beweise für sein Tuen, denn würde ich ihn mit dem Kontakt konfrontieren, würde er behaupten er hätte gemerkt, ich wäre das oder so... und ich denke er hat bestimmt noch andere Kontakte...
Hat jmd. von euch mal nen Detektiv engagiert? Ich wüsste so gern sicher was er so treibt, damit ich mir nicht teilweise vorkomme als würde ich selbst spinnen...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Arabella
Beiträge: 1391
Registriert: 07.04.2008, 10:58

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Arabella » 30.09.2010, 18:19

Danke fabinha,
jetzt sind wir ja schon fertig und ich denke a'isha wir uns nicht böse sein für die kurze Unterbrechung!
LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !


Anaba
Beiträge: 19086
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Anaba » 30.09.2010, 18:39

ch hätte gerne Beweise für sein Tuen, denn würde ich ihn mit dem Kontakt konfrontieren, würde er behaupten er hätte gemerkt, ich wäre das oder so... und ich denke er hat bestimmt noch andere Kontakte...
Hat jmd. von euch mal nen Detektiv engagiert? Ich wüsste so gern sicher was er so treibt, damit ich mir nicht teilweise vorkomme als würde ich selbst spinnen...
Liebe a´lisha,

was soll es dir bringen wenn du einen Detekiv beauftragst, der dir Beweise erbringt über seine Kontakte ?
Werde dir klar ob du dich trennen willst und wenn ja, dann tu es.
Es wurde hier schon geschrieben, schreib ein Tagebuch.
Notier dir alles was passiert. Du weißt nicht wozu du es mal brauchst.

Warum suchst du einen Anwalt der sich mit islamischem Recht auskennt ?
Deine Scheidung und die Sorgerechtsverhandlungen kann jeder gute Familienanwalt übernehmen.
Wenn du allerdings deine Ehe retten willst, solltest du dich an einen Imam wenden. Ihr seid beide sehr gläubig und vielleicht würde ein Gespräch mit einem Iman deinen Mann beeindrucken.
Letztendlich weiß nur du ob du diese Ehe weiterführen willst oder besser allein leben willst.
Auf seine Internetspielchen würde ich garnicht eingehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

camelia
Beiträge: 73
Registriert: 31.03.2008, 10:56

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von camelia » 30.09.2010, 19:56

Ich frage mich nun was passiert wenn ich mir das nicht mehr bieten lassen will und die Scheidung will?
Er hat schon mehrfach angedeutet, dass er mich in Jordanien ja einfach beseitigen könnte, da würde der ganze Stamm ihn decken. Oder das er unser Kind dorthin bringen könnte und für mich die Einreise sperren lassen würde.
Und dort könnte er mich auch als untreue Ehefrau darstellen und dann würde er offiziel das alleinige Sorgerecht bekommen.
Liebe Alisha,

pass bitte auf Dich und Dein Kind auf. Ich hoffe, dass Dein Mann nicht gewaltätig ist. Du kannst die Situation besser einschätzen als wir hier, meine Meinung ist aber, dass sich das gar nicht gut anhört, alleine schon, dass er die Kindesentführung erwähnt, sowas tut man doch nicht als liebender Vater und Ehemann, ganz zu schweigen von der anderen Drohung...

Besorge Dir professionelle Hilfe (Anwalt und viell. Beratung hier von Cib oder einem Frauneverein).

Ich wünsche Dir alles alles Gute
Camelia

a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 01.10.2010, 00:31

tja, mein Mann ist sehr manipulativ so wie viele seiner Art, und obwohl mir eigentlich total klar ist das es so nicht weitergehen kann...und das ich so nicht leben will (wie sollte ich ihm nach diesen Drohungen jemals wieder vertrauen).... trotzdem wirken seine religiösen Moralpredigten manchmal wie Gehirnwäsche... so das ich mir danach erstmal ins Gedächtnis rufen muss, was er sonst so alles tut und gesagt hat....
Und wenn all das was ich mittlerweile über ihn erfahren habe wirklich wahr ist, dann kann es bei ihm mit der Religion auch nicht so weit her sein.
Was ich mir vom Privatdetektiv verspreche weiss ich nicht so ganz genau, aber ich wüsste gerne was er tatsächlich tut (so will er z.B. mal wieder umziehen, und ich wüsste gern warum, wohin). Es würde mir einfach enorm erleichtern den ersten Schritt zu tuen, wenn ich 100% weiss er verarscht mich...
Ansonsten lehmt mich teilweise die Angst davor das er mir den Kleinen wegnehmen könnte so sehr, das ich denke lieber halte ich alles aus als das er mir mein Kind wegnimmt....
Andererseits will ich so nicht weiterleben, aber meine Gedanken verstricken sich dann manchmal in meinen religiösen Überzeugungen und der Angst um mein Kind, so dass ich gar nicht weiss wie ich weitermachen soll...
U.a. hat mein Mann nämlich auch bei Allah geschworen, dass sollte ich mit einem fremden Mann sprechen, chatten etc. dann bin ich geschieden. D.h. für mich als Muslimin das auch wenn mein Mann nichts erfahren würde und ich würde mit einem Mann sprechen.. wir wären dann ohne sein Wissen geschieden. (Das hat nur deshalb Bedeutung für mich da ich eigentlich auch männl. Freunde habe, halt Brüder im Islam)
Sowas verunsichert mich wahnsinnig und meine Umgebung hier kann das gar nicht verstehen, die meisten verstehen nicht mal das ich weiter Muslimin bleiben will..
Danke für eure Antworten und dieses Forum, es tut einfach gut mal was erzählen zu können, und ein paar Tipps zu hören, das hilft die Gedanken zu ordnen...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von Efendi II » 01.10.2010, 01:26

Anaba hat geschrieben: Warum suchst du einen Anwalt der sich mit islamischem Recht auskennt ?
Deine Scheidung und die Sorgerechtsverhandlungen kann jeder gute Familienanwalt übernehmen.
Zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt wird hier in Deutschland noch nach deutschen Recht geurteilt.
Das mag in einigen Jahren anders aussehen, wenn hier wie von Einigen gewünscht die Sharia ihren Einzug hält,
aber im Moment gilt noch die deutsche Rechtsordnung und insofern ist ein Anwalt für islamisches Recht nicht erforderlich.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 01.10.2010, 01:29

Ich fände es irgendwie von Vorteil wenn der RA auch etwas Ahnung von islamischem Recht hat... einfach für das Verständnis der ganzen Situation... aber sicherlich ist es kein Muss...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

a'isha
Beiträge: 40
Registriert: 28.09.2010, 13:53

Re: Sorgerecht, Staatsangehörigkeit, etc.

Beitrag von a'isha » 01.10.2010, 02:07

manchmal frage ich mich ob ich mein Kind nicht besser schützen kann, wenn ich mich nicht von meinem Mann trenne... denn solange wir zusammen sind , interessiert er sich nicht gross für's Kind, mal ein paar Minuten gespielt, aber nach spätestens einer halben Stunde ist er genervt und ich soll mich wieder ums Kind kümmern, eigentlich gibt es immer Dinge die wichtiger sind... er hat nie viel Zeit mit uns verbracht, auch nicht als wir im Ausland gemeinsam gewohnt haben... Nur wenn Besuch kommt zeigt er stolz seinen Sohn vor!
Aber wenn ich mich von ihm trenne, will er das Kind ganz... dabei weiss er doch gar nicht wie man sich um ein Kind kümmert... wahrscheinlich würde er ihm den Fernseher anmachen, damit er seine Ruhe hat, ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass er mit Geduld die ganzen Sachen machen würde, die ein Kind braucht (Essen machen, aufs Töpfchen gehen, etc.)... Das ist seiner Meinung nach doch Frauenarbeit!
Ich habe so Angst davor was auf uns zukommt, mein kleines Kind hat es doch echt nicht verdient zwischen uns hin und hergerissen zu werden...
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antworten