Beschneiden oder nicht?

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa
Beiträge: 1566
Registriert: 30.10.2009, 17:05

Beschneiden oder nicht?

Beitrag von Nilopa » 31.03.2012, 15:24

Und wenn's ein Junge ist?

Beschneiden oder nicht? Das ist die Frage dieses sehr persönlichen, witzigen und sensiblen Films. Während der Vorbereitung auf die Geburt des ersten - und später des zweiten Kindes - reist die Filmemacherin Danae Elon - sie und ihr Mann sind zwar jüdischer Herkunft, aber nicht gläubig - nach Washington D.C., Israel und Großbritannien und wieder zurück nach New York. Unterwegs konsultiert sie einen Rabbiner, einen Priester, einen Psychoanalytiker, ihre Eltern, besucht eine Demonstration von Beschneidungsgegnern vor dem Kapitol in Washington und diskutiert mit ihrem Geburtshelfer. In nie versiegender Neugier begegnet sie eingefleischten Freudianern, nimmt an einer "Sex-and-the-City-Tour" durch New York teil und spricht mit einem Mohel - dem jüdischen Beschneidungsspezialisten - der mit pikanten Enthüllungen über die britische Königsfamilie aufwartet.
Hinter all diesen skurrilen Situationen und Begegnungen steht jedoch die künftige Bewährungsprobe, mit der sich die Eltern aufrichtig auseinandersetzen. Warum will ich die Beschneidung meines Sohnes beziehungsweise warum lehne ich sie ab? Diese Probe symbolisiert die Liebe und die Opfer, durch die eine Familie zusammenwächst.

(Frankreich, Kanada, 2009, 55mn)
ARTE F
http://videos.arte.tv/de/videos/und_wen ... 53222.html

Ich habe am Do diese Doku zufällig gesehen.
Ich denke, so manche Mutter hier könnte dies interessieren.
(Der Vater der Kinder im Film ist französischer Jude algerischer Abstammung.)

LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

past2009
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 10:38

Re: Beschneiden oder nicht?

Beitrag von past2009 » 04.04.2012, 22:43

Eine sehr interessante Doku!
Man merkt, dass die Mutter am Ende der Doku mit der Entscheidung, den zweiten Sohn auch beschneiden zu lassen, nicht glücklich ist.
Ich bin froh, dass ich damals meinen Kleinen nicht beschneiden ließ. - Insbesondere die Beiträge der (männlichen) Beschneidungsgegner in der Doku (von denen ja anscheinend einige selbst beschnitten worden sind) haben mich aufhorchen lassen.

Wenn mein Sohn alt genug ist (18 Jahre alt), kann er immer noch entscheiden, ob er sich beschneiden lässt oder nicht. Dies sollte komplett in seinem Verantwortungsbereich liegen - meiner Meinung nach!
Ich sehe auch nicht ein, dass ein moslemisches Kind schon gleich nach der Geburt beschnitten werden sollte, denn im Koran steht nichts von derlei "Terminen". Ergo hat es alles noch so lange Zeit bis er das selbst entscheiden kann!

Antworten