Kindererziehung moslem/christ

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
sharmelsheik
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 16:45

Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von sharmelsheik » 12.05.2013, 14:44

Hallo ihr lieben.
Bin seit vier jahren mit meinem ägyptischen mann verheiratet und wir leben seit drei jahren zusammen in der schweiz. wir haben eine gut funktionierende beziehung. er ist gläubiger moslem und ich bin christin (nicht gläubisch).
nun haben wir eine gemeinsame zweijährige süsse tochter. eigentlich ist das kind eines moslems automatisch ja auch moslem.. ich habe nichts eintragen lassen in den urkunden, d.h. sie ist offiziell glaubensfrei.
ich bin damit einverstanden dass sie kein schweinefleisch isst,er isst es nicht und mir schmeckts nicht besonders.. das ist für mich eigentlich auch keine grosse sache.. ABER: es gibt ja trotzdem viel verstecktes schweinefleisch, zb.in der bratwurst,hot dog,etc..! jetzt geht es noch ohne probleme aber ich frage mich, wie das später funktionieren soll, wenn wir zb unterwegs sind und die kleine hat hunger und möchte zb.einen hotdog essen. wie geht ihr dieses problem an?! irgendwie gehört die bratwurst ja zur schweiz..
danke für eure antworten

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Elisa » 12.05.2013, 14:57

Hallo,

zuerst schreibst Du, dass sie glaubensfrei ist, also spielt es doch keine Rolle, was sie ist.

Wenn sie jedoch nach dem Islam erzogen werden soll, dann solltest Du zunächst mal den Koran und die Scharia lesen, denn da gibt es soviele Punkte zu beachten. Nur einige Beispiele: In den Kindergarten oder zu einem Kindergeburtstag muss Du ihr also das Essen mitgeben. Keine Gummibärchen, nichts mit Gelatine, also auch keinen gekauften Pudding usw.

Sollten Deine Eltern Christen sein, so werden sie sich nicht um die Kleine kümmern dürfen, falls Dir etwas passiert.

Du musst grundsätzlich mit Deinem Mann entscheiden, was Ihr wollt. Du weisst doch auch, dass in Ägypten ca. 90 % der Mädchen beschnitten werden. Also müsst Ihr auch diesen Punkt klären.

Also für ein muslimisches Kind in einer christlichen Gesellschaft ist es sicherlich nicht einfach, diese Außenseiterrolle zu übernehmen. Deshalb verkehren ja auch die meisten nur mit ihresgleichen.

LG Elisa

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von morena » 12.05.2013, 15:54

Hallo, sharmelsheik

auch wenn bei Deinem Kind , nicht Moslem eingetragen ist, ist sie es nach muslimischem Verständnis dennoch. Auch in Deutschland wird das nicht eingetragen.
Du scheinst aber dennoch Wert darauf zu legen, dass sie sich an die islamischen Vorschriften hält. Und das Essen ist nur ein winziger Bruchteil dessen, was es wirklich bedeutet. Du lebst mit Deiner Familie in Europa, dann überlege einmal ,was Dir für Deine Tochter wichtig ist.
Über die Konsequenzen solltest Du Dir schon im Klaren sein, sollte Dein Mann, das Kind aus Ägypten nicht ausreisen lassen, wenn ihr dort Urlaub macht, denn das darf er und viele Frauen haben nach langen Ehejahren das schlimmste Drama erlebt.
Auch über schulische und Kindergartenbelange, Schwimmunterricht, Freundschaften mit Jungen und vieles mehr solltest Du Dir Gedanken machen.

Keine Frau sollte hinterher sagen, das habe ich nicht gewusst.


Gruß,Morena

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Efendi II » 12.05.2013, 17:20

sharmelsheik hat geschrieben:ABER: es gibt ja trotzdem viel verstecktes schweinefleisch, zb.in der bratwurst,hot dog,etc..! jetzt geht es noch ohne probleme aber ich frage mich, wie das später funktionieren soll, wenn wir zb unterwegs sind und die kleine hat hunger und möchte zb.einen hotdog essen. wie geht ihr dieses problem an?! irgendwie gehört die bratwurst ja zur schweiz..
danke für eure antworten
Soweit mir bekannt ist, haben bislang alle Mohammedaner, die wissentlich oder unwissentlich Schweinefleisch gegessen haben überlebt und auch keine gesundheitlichen Schäden genommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von morena » 12.05.2013, 17:22

und wenn man es nicht weiß, ist das Essen von Schweinefleisch auch genehmigt.Außerdem haben Schweine auch keine Trichinen mehr, wie
zu Zeiten Mohammdes vor ^1.400 Jahren.


Gruß,Morena

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Bocanda » 12.05.2013, 18:36

wie macht Ihr das denn dann mit Kindergeburtstagen, auf denen es evtl. Schweinefleisch gibt. Auch das Versteckte.... darf sie keinen Kontakt zu nicht Muslimen haben? Oder darf sie trotzdem gehen? Oder hofft ihr, dass den anderen Familien das zu anstrengend wird immer für eine Person zu überlegen, wo ist Schweinefleisch enthalten und wo nicht, so dass sie gar nicht mehr eingeladen wird?

Ich finde die Frage im Beznessforum auch merkwürdig :wink: Die meisten Mütter ziehen ja die Kinder ohne Väter auf, da stellt sich diese Frage ja gar nicht.

Liebe Grüße
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Elisa
Beiträge: 3052
Registriert: 29.03.2008, 11:59

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Elisa » 12.05.2013, 18:45

Bocanda,

deshalb gehen sie ja meist nicht auf die Kindergeburtstage zu den anderen.

Also ich habe erlebt, dass man zum Grillfest Würste mitbringt. Und wenn man selbst grillt, erst die Nicht-Schweinefleisch-Artikel auf den Grill legt und anschliessend halt die für die Andersgläubigen, damit das Fett sich nicht berührt.

Aber solche gemeinsame Feste sind - denke ich die Ausnahme, da dann der Gastgeber nicht besonders gläubig ist.

LG Elisa

Bocanda
Beiträge: 1980
Registriert: 04.01.2009, 11:01

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Bocanda » 12.05.2013, 18:52

Elisa hat geschrieben:Bocanda,

deshalb gehen sie ja meist nicht auf die Kindergeburtstage zu den anderen.

Also ich habe erlebt, dass man zum Grillfest Würste mitbringt. Und wenn man selbst grillt, erst die Nicht-Schweinefleisch-Artikel auf den Grill legt und anschliessend halt die für die Andersgläubigen, damit das Fett sich nicht berührt.

Aber solche gemeinsame Feste sind - denke ich die Ausnahme, da dann der Gastgeber nicht besonders gläubig ist.

LG Elisa
wie schade :( und das in unserer multikulti Gesellschaft.....Wie man als Mutter sein eigenes Kind so einschränken kann....zumal ja die Mutter nicht gläubig ist, und das Kind konfessionslos.

Liebe Mütter, überlegt Euch bitte gut, wer der Vater Eurer Kinder wird!
Liebe Grüße
Bocanda



Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Ute H.
Beiträge: 388
Registriert: 03.03.2009, 10:19

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Ute H. » 13.05.2013, 16:41

sharmelsheik hat geschrieben:ABER: es gibt ja trotzdem viel verstecktes schweinefleisch, zb.in der bratwurst,hot dog,etc..!
....und Gelatine. Viele Süßigkeiten, Joghurts, Kuchen enthalten Gelatine, die auch aus Schweinefleisch sein kann. Oder es ist ein Mix von Schwein/Rind.

Mein Kind darf alles essen, was ihm schmeckt - ich habe allerdings das Glück vom tun. Vater geschieden zu sein. :wink:

Sandy86
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2013, 08:16

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Sandy86 » 13.05.2013, 17:25

Hallo Sharmelsheik!

Mir würde es als nicht gläubiger Mensch nicht im Traum einfallen, meine Kinder und mich einem Mann zuliebe in die Regeln einer fremden Religion zu zwingen!
Wir leben nun einmal in Deutschland, wo Schweinefleisch etwas völlig normales ist. Wenn dein Mann nicht damit leben kann, dass sein Kinder mit verstecktem Schweinefleisch in Berührung kommen könnte, sollte er besser in seiner Heimat leben! Das ist meine Meinung!

Als Gastgeberin zum Beispiel einer Grillparty wäre sauer, wenn das von mir angebotene Essen aus religiösen Gründen abgelehnt würde. Ich habe auch eine zum Islam konvertierte Schwester, die um jedes Gummibärchen einen Riesenaufstand macht, weil da Gelatine drin ist. Ich musste mir schon anhören, ich sei widerlich, weil ich so was esse! Wenn sie mal Kinder hat, die tun mir jetzt schon leid!

Überleg dir gut, ob du das für deine Tochter möchtest: Ein Leben, in dem überall Todsünden lauern, nicht nur beim Essen!
Bei meiner Schwester ist alles "Haram": Vom Schweinefleisch bis zum Rock, der nicht bis zum Boden geht. Sogar jemandem etwas mit der linken Hand zu reichen (ich bin Linkshänder!), da ist sie stinksauer! Also wenn es einen Gott gibt, hat der es bestimmt nicht nötig sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen!

Lieber Gruß T.

morena
Beiträge: 4022
Registriert: 29.03.2008, 15:52

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von morena » 13.05.2013, 18:30

Sandy86 hat geschrieben:Hallo Sharmelsheik!

Mir würde es als nicht gläubiger Mensch nicht im Traum einfallen, meine Kinder und mich einem Mann zuliebe in die Regeln einer fremden Religion zu zwingen!
Wir leben nun einmal in Deutschland, wo Schweinefleisch etwas völlig normales ist. Wenn dein Mann nicht damit leben kann, dass sein Kinder mit verstecktem Schweinefleisch in Berührung kommen könnte, sollte er besser in seiner Heimat leben! Das ist meine Meinung!

Als Gastgeberin zum Beispiel einer Grillparty wäre sauer, wenn das von mir angebotene Essen aus religiösen Gründen abgelehnt würde. Ich habe auch eine zum Islam konvertierte Schwester, die um jedes Gummibärchen einen Riesenaufstand macht, weil da Gelatine drin ist. Ich musste mir schon anhören, ich sei widerlich, weil ich so was esse! Wenn sie mal Kinder hat, die tun mir jetzt schon leid!

Überleg dir gut, ob du das für deine Tochter möchtest: Ein Leben, in dem überall Todsünden lauern, nicht nur beim Essen!
Bei meiner Schwester ist alles "Haram": Vom Schweinefleisch bis zum Rock, der nicht bis zum Boden geht. Sogar jemandem etwas mit der linken Hand zu reichen (ich bin Linkshänder!), da ist sie stinksauer! Also wenn es einen Gott gibt, hat der es bestimmt nicht nötig sich über solche Kinkerlitzchen aufzuregen!

Lieber Gruß T.

Hallo, Sandy

da hast Du wahre Worte gesprochen und die Realität gut erkannt.

Gruß,Morena

sharmelsheik
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 16:45

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von sharmelsheik » 14.05.2013, 14:50

Hallo nochmal!
ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. unser kind darf gummibärli essen, kein kopftuch tragen, wird auch zum schwimmunterricht gehen, zu geburtstagsfeiern,etc..! mein mann ist kein extremer muslim,betet nicht 5xpro tag,etc.! er will auch, dass seinem kind die vorzüge europas zugute kommen. sie wächst in einem europäischen land auf und darf auch alles mitmachen, ganz klar. das einzige was ich gefragt habe ist:,wegen dem essen! zuhause gibts kein schweinefleisch, auch bei meiner familie nicht,etc.. so ist das ja kein problem. aber eben ausswerts,unterwegs..! wird schwierig einen hotdog mit pouletwürstli zu finden.. oder eine pouletbratwurst..! eigentlich wollte ich von euch wissen wie ihr das handelt,ob ihr voll konsequent seid oder über eine bratwurst wegschauen könnt!?

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Haram » 14.05.2013, 15:02

Hallo

sharmelsheik schrieb

.......mein mann ist kein extremer muslim,betet nicht 5xpro tag,etc.! er will auch, dass seinem kind die vorzüge europas zugute kommen. sie wächst in einem europäischen land auf und darf auch alles mitmachen, ganz kla...

Dann warte noch ein paar Monate , Jahre ab.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

sharmelsheik
Beiträge: 4
Registriert: 30.11.2010, 16:45

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von sharmelsheik » 14.05.2013, 15:07

haram
es sind nicht alle gleich, und wann du schlechte erfahrungen gemacht hast tuts mir leid! ich kenne ihn seit 7 jahren und haben schon in ägypten zusammengelebt. eine garantie gibt es leider nirgends in der liebe/beziehungen..! es gibt auch ehen mit happy end!!!

Haram
Beiträge: 2156
Registriert: 31.10.2008, 04:31

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Haram » 14.05.2013, 15:30

@ sharmelsheik

Hallo

Habe mit Männer keine schlechten Erfahrungen gemacht. :lol: :lol:
Denn ich bin selbst Mann und habe mit meiner deutschen Frau 6 Jahre, bis 2012 in HRG gelebt. ( ohne Erwerbstätigkeit )
Was sind schon 7 Jahre ? :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Efendi II » 14.05.2013, 15:53

sharmelsheik hat geschrieben: unser kind darf gummibärli essen, kein kopftuch tragen, wird auch zum schwimmunterricht gehen, zu geburtstagsfeiern,etc..!
Wie großzügig.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

lalala
Beiträge: 179
Registriert: 29.03.2009, 20:11

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von lalala » 15.05.2013, 15:37

hallo sharmelsheik,
ich finde es gut, dass ihr euch gegenseitig entgegenkommt und Abmachungen trefft, bei denen beide Kompromisse eingehen, je nach thema. vielleicht könnt ihr es so handhaben, dass zuhause kein Schweinefleisch gekocht wird, ausserhalb aber z.b. ein Hotdog ok ist?
lg, lalala

Tonopah
Beiträge: 266
Registriert: 21.11.2012, 23:24

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Tonopah » 15.05.2013, 18:09

sharmelsheik hat geschrieben:Hallo nochmal!
ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt. unser kind darf gummibärli essen, kein kopftuch tragen, wird auch zum schwimmunterricht gehen, zu geburtstagsfeiern,etc..! mein mann ist kein extremer muslim,betet nicht 5xpro tag,etc.! er will auch, dass seinem kind die vorzüge europas zugute kommen. sie wächst in einem europäischen land auf und darf auch alles mitmachen, ganz klar.
Ich verstehe irgendwie Deine Frage nicht, Du sagst Ihr seht die Sache mit den muslimischen Regeln beide locker, weil die Kleine ja auch in Europa aufwächst, und sie darf auch Gummibärchen essen. warum ist dann das Bratwurstessen auswärts so ein Problem? Und warum muss es unterwegs gerade Bratwurst sein, da gibt es doch noch genügend anderes Fastfood (Putendöner, Burger mit Rind)? :?:

Marisol
Beiträge: 25
Registriert: 22.01.2012, 21:06

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Marisol » 15.05.2013, 22:47

@Sharmelsheikh,
Oder eine vega Bratwurst.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Kindererziehung moslem/christ

Beitrag von Efendi II » 16.05.2013, 12:00

Denjenigen, die derart strikten, religionsgebundenen Eßgewohnheiten anhängen, wäre wohl eine Auswanderung in ein Land zu empfehlen, wo sie nicht solchen Anfechtungen ausgesetzt sind gelegentlich mit schweinefleischhaltigen Produkten konfrontiert zu werden.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten