Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht zu

Gibt es Probleme in der Erziehung? Droht Kindesentzug oder -entführung? Wie kann man sich davor schützen? Hier könnt Ihr Euch austauschen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Micky1244
Beiträge: 2930
Registriert: 29.03.2008, 11:55

Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht zu

Beitrag von Micky1244 » 03.07.2014, 14:25

Hoffentlich bekommt diese Mutter nun endlich ihre Kinder bald wieder zurück:

http://www.focus.de/regional/thueringen ... 62657.html
Liebe Grüße, Micky


"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Franconia » 03.07.2014, 14:44

Ein gutes Urteil und ich hoffe die Kinder sind bald wieder bei der Mutter.
Aber 6 Jahre in einem anderen Land mit anderen Sicht- und Verhaltensweisen, dazu noch ohne die Mutter und wohl nur mit sporadischem Kontakt zu ihr.
Die Kinder sind doch für ihr Leben traumatisiert und die Rückführung in ein normales Leben hier in D wird alles andere als einfach.
Bei aller Freude muss sich die Familie wieder neu kennenlernen und neu finden.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Evelyne
Beiträge: 2991
Registriert: 12.03.2008, 06:02

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Evelyne » 03.07.2014, 15:50

Es handelt sich hier um Doreen,
http://www.1001geschichte.de/wp-content ... on-244.pdf
die von CIB e.V. jahrelange begleitet wurde. Das Urteil, 10 Jahren Haft für den Vater, erkämpfte unsere Blume.
Evelyne
evelyne-kern.de
Domaininhaberin
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Flensee
Beiträge: 529
Registriert: 11.09.2013, 15:24

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Flensee » 03.07.2014, 16:13

Drei von zehn Jahren sind also um, bei guter Führung kommt er in wenigen Jahren frei und dann?
Arme Kinder, dürfen sie denn aus Tunesien ausreisen?
Die Schweizerin mit den zwei Jungs hat auch das Sorgerecht und darf nicht mit ihnen ausreisen, der Erzeuger sitzt auch im Knast.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Efendi II » 04.07.2014, 13:08

Blume hat geschrieben:Sehr oft ist es ja so, der andere Elternteil erhält zwar das Sorgerecht, darf aber nicht ausreisen.
....und genau da "liegt nämlich der Hund begraben". Was heißt dort schon "Sorgerecht" ?
Sie darf für die Kinder "sorgen", ob sie auch das "Aufenthaltsbestimmungsrecht" für ihre Kinder erhalten hat, geht aus der Meldung nicht hervor.

Was nützt der Mutter das Sorgerecht, wenn sie mit den Kindern das Land nicht verlassen darf ? Schließlich sind die Kinder in Tunesien Tunesier und sonst nichts. Die ebenfalls vorhandene deutsche Staatsangehörigkeit spielt deshalb in der momentanen Situation überhaupt keine Rolle.

Es hängt wohl vom Alter dieser Kinder ab, aber ab einen bestimmten Alter bekommt der Vater nach mohammedanischen Recht ohnehin die "Verfügungsgewalt" über seine Kinder.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Franconia » 05.07.2014, 14:38

Blume hat geschrieben:Aus diesem Grund gehe ich davon aus, er wird, wenn die Kinder in D sind, eiskalt sein Umgangsrecht einklagen.
und er wird es vermutlich auch bekommen :(
Denn so lange er im Knast sitzt wird es mit "er kann den Kindern ja nichst" begründet werden und danach sieht man keine Gefahr für die Kinder mehr oder will sie nicht noch mehr traumatisieren indem man ihnen den Vater erneut nimmt. Wäre leider nicht das erste Mal, dass es so läuft.

Und nicht zu vergessen:
bekommt er sein Umgangsrecht und die Kinder besuchen in ihm Knast (weil sie müssen), dann kann er damit durchaus auch seine Sozialprognose für eine vorzeitige Entlassung beschönigen weil er ja "feste soziale Bindungen nach draußen" hat.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Franconia
Beiträge: 2783
Registriert: 05.10.2012, 14:22

Re: Tunesisches Gericht spricht Thüringer Mutter Sorgerecht

Beitrag von Franconia » 05.07.2014, 15:29

@ Clara,
ich verstehe schon wie du das meinst und denke auch, die Familie wird den Vater gegenüber den Kindern in den Himmel gehoben und der Mutter die Schuld an allem gegeben haben.
Von daher werden die Kinder sicherlich auch sehr zwiegespalten oder distanziert bis ablehenend im Verhältnis zur Mutter sein.

Ich bin ja auch eher dafür den Umgang zu ermöglichen (egal was für ein Ar... oder Krimineller der Vater ist), damit sich die Kinder auch ihr eigenes Bild machen können und später dann für sich eine Entscheidung treffen können die unbeeinfluss von den (negativen) Gefühlen der Mutter sind.
Dabei hoffe ich allerdings, dass alles für die Sicherheit der Kinder getan wird (nach der Haftentlassung), dass die Kinder nicht dazu dienen (können) die Sozialprognose vom Vater zu beschönigen und vor allem, dass der Vater über den Umgang nicht wieder die Möglichkeit erhält die Mutter unter Druck zu setzten oder zu bedrohen.
Die Angst wird für Doreen auch so schon allgegenwärtig sein.


Ich habe mal irgendwo gelesen (glaub auf kindesentzug24), dass es wenig erfolgversprechend ist eine gerichtliche Rückführung zu erlangen wenn die Kinder sich länger als ein Jahr mit einem Elternteil oder der Familie eines Elternteils außer Landes befinden, da die Gerichte dann eine höhere Traumatisierung der Kinder annehmen als eine Rückführung für die Kinder Vorteile bringen würde und das würde dann dem Wohl des Kindes widersprechen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Antworten