ich möchte was loswerden und weiß nicht genau, wohin es passt.
Ich wollte heute umziehen. In eine kleinere, 300 km entfernte Wohnung. Alles war vorbereitet, Festpreisvereinbarung mit Umzugsfirma getroffen, Termin von Dienstag auf Heute auf Anfrage seitens Firma vorverlegt.
Firma oder Beauftragte kamen heute morgen. "Alles gut" ... Beladung mit Kartons beginnt. Nur einer von den beiden hat gearbeitet, der andere hat noch nie einen Umzug mitgemacht. Nebenbei waren sie offenbar türkischsprachig mit der zugehörigen Lautstärke am Sonntagmorgen auf dem Dorf

Irgendwie gab es Anspielungen auf die Menge meines Umzugsgutes, es sei so viel, mehr Kartons als angegeben und so viele Reisetaschen und Säcke ... Das nahm ich zunächst nicht ernst, es war alles per Umzugslisten und Telefonaten gecheckt, ca. 3 Mal, und das Angebot für 22 Kubik erstellt. Der Typ meckerte immer weiter und meinte, es seien 8 Kubik mehr! Natürlich sei es mein Fehler, weil ich zu wenig angegeben hätte.
Ich erklärte ihm, dass ich mehrfach die Listen ausgefüllt und mit den Kollegen telefoniert und alles angegeben habe. Nein, so könne er den Umzug nicht zu diesem Festpreis durchführen. Dann müsse er stornieren. ... Es ging noch ein wenig hin und her, natürlich hätte ich heute und cash mehr zahlen sollen, bis er meine Kartons wieder auslud.
Warum ich das mit euch teilen möchte:
Ich hatte das Gefühl, ganz gelassen zu bleiben, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Mir kam das so bekannt vor, genau dieser Manipulationsversuch, der einen dazu bringen soll, SOFORT, ohne nachzudenken oder sich mit jemand anderem zu besprechen, weiteres Geld locker zu machen.
So gesehen habe ich diese Gelassenheit und Standfestigkeit in dieser Situation meiner Beznesserfahrung zu verdanken.
Dass ich auch immer noch neue Erfahrungen machen muss/darf.
Allerdings sitze ich jetzt hier zwischen dem gepackten Hausrat und hoffe, diese Woche noch eine seriöse Firma zu finden.
Falls jemand Kontakte zu einer Spedition mit Vakanzen in der nächsten Woche hat: Bitte melde dich!


PS: Daraufhin habe ich selbstverständlich alles nachgemessen, auch die noch aufgebauten Kleiderschränke; ich komme nicht über 22 Kubikmeter!