Ich kann nicht loslassen

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Eclipse » 01.03.2020, 14:59

Sanna hat geschrieben:
01.03.2020, 14:46
Aussprechen konnte ich es z.B sehr schnell (schon drei Monate nach der Heirat)..." nein so lasse ich mich nicht mehr behandeln"..
Du sollst das "Nein" ja nicht nur aussprechen, Du sollst selbst zum "Nein" werden. :lol:

Dieses herrliche kategorische Nein, das keine Widerworte mehr zulässt ... I´m lovin´ it.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 01.03.2020, 20:12

Sanna hat geschrieben:
01.03.2020, 14:46
Liebe Kristina,
erstmal möchte ich dich hier im Forum herzlich Willkommen heißen. Es tut mir sehr leid was dir passiert ist und vieles was du beschreibst erinnert mich an meine Ehe. Ich wünsche dir viel Kraft für das loslassen was wirklich schwer ist!
Du hattest ja geschrieben das er sich direkt nach den benötigten drei Jahren getrennt hat. Also 2016 wenn ich es richtig verstanden habe. Wie ist das denn dann in all den Jahren danach abgelaufen? Vier Jahre sind ja doch eine lange Zeit. ..gab es dann immer wieder längere Phasen der Funkstille?
Liebe Sanna, vielen Dank und dann kennst auch Du diese Gefühl. Dieses sche..gefühl.
Wir hatten Ende 2013 geheiratet und der von ihm provozierte Rausschmiss war dann nach etwas uber 3 Jahren. Richtig getrennt also ab Januar 2017. Das sind etwas über drei Jahre die ich mich wie eine Vollidiotin hinhalten lasse.
Es gab längere Pausen, dann dache ich jetzt ist es vorbei, aber als ob er es riechen konnte hat er sich gemeldet.Meist verbundem mit einem Problem. Dann kam er eine zeitlang häufig vorbei und plötzlich war er wie vom Erdboden verschluckt. Also machte ich mir sorgen, dass etwas nicht okay wäre und habe mich bei ihm gemeldet und so ging es nun 3 Jahre. Immer wieder sagte er: Warte auf mich, bald oder gib mir noch Zeit und und und.
Bis zum letzten Anruf mit der letzten Lüge. Und das soll auch die letzte gewesen sein die er mir erzählen kann. Ich will nicht mehr! Ich will frei sein vom warten und hinhalten und belogen werden.
Ich kenne auch sonst keinen Mann der sein Börse einer Frau geöffnet unter die Nase hält um zu zeigen, das er nicht hat.

Lieben Gruß Kristina

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 01.03.2020, 20:16

Nein zu sagen fällt mir schwer, aber ich werde es täglich üben. Gerne auch zwei Monate.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Cimmone » 01.03.2020, 20:45

kristina2 hat geschrieben:
01.03.2020, 20:12

Es gab längere Pausen, dann dache ich jetzt ist es vorbei, aber als ob er es riechen konnte hat er sich gemeldet.Meist verbundem mit einem Problem. Dann kam er eine zeitlang häufig vorbei und plötzlich war er wie vom Erdboden verschluckt. Also machte ich mir sorgen, dass etwas nicht okay wäre und habe mich bei ihm gemeldet und so ging es nun 3 Jahre. Immer wieder sagte er: Warte auf mich, bald oder gib mir noch Zeit und und und.
Bis zum letzten Anruf mit der letzten Lüge. Und das soll auch die letzte gewesen sein die er mir erzählen kann. Ich will nicht mehr! Ich will frei sein vom warten und hinhalten und belogen werden.


Lieben Gruß Kristina
Liebe Kristina,

Du hast an das Gute in ihm geglaubt, deswegen bist Du noch lange keine Vollidiotin.
Bezzies machen das so. Melden sich, wenn unsereins das Ende wähnt und Ruhe findet - und hat immer ein Problem. Meistens geht es um Geld. Die AE hatte er ja schon.

Sag Nein und Nein zu ihm und sag "JA" zu Dir. Ein bedingungsloses "JA" zu Kristina.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

stolz19
Beiträge: 250
Registriert: 13.10.2019, 10:07

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von stolz19 » 02.03.2020, 20:26

Liebe Kristina2,

du bist eine ganze Weile mit ihm zusammen gewesen, da vergeht das "Ent-lieben" leider nicht so schnell. Das braucht Zeit und die darfst du dir und deiner gebrochenen Seele auch geben.

Du willst frei sein! Ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung sagen, das wird auch wieder passieren. Sei geduldig mit dir, und jaa, übe das "NEIN" sagen immer und immer wieder. Das hilft. Vielleicht auch mal in Situationen, die erstmal ganz unwichtig sind. Vielleicht an der Käsetheke. Wenn die Verkäuferin fragt, ob du noch etwas möchtest....Du willst eigentlich noch den einen Käse, aber sag einfach mal "NEIN". Das ist, finde ich, eine leichte Übung. Und den Käse kann man dann halt nicht zum Abendbrot essen....
Versuche das NEIN-sagen mal in solchen, eher harmlosen Situationen.

Du wirst ganz bestimmt wieder ganz und gar FREI sein!

Alles Liebe
stolz19
"wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei"
aus China

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 03.03.2020, 19:38

Guten Abend ihr lieben,

ich wiederhole mich, aber es ist sehr gut für mich hier angemeldet zu sein. Niemand erwartet hier,dass man immer die tolle taffe Frau ist.
Ganz im Gegenteil, ich traue mich hier Dinge zu erzählen, die ich für mich behalten habe. Und ich bin nicht die Einzige der so etwas passiert ist.
Danke für die aufbauenden Worte von Euch.

Gestern las ich in einer Zeitschrift die Geschichte einer Frau, die als Liebhaberin eines verheirateten Mannes viele Jahre Ihres Lebens
auf ihn gewartet hat. Sie mochte sich trotzdem nicht trennen, weil Sie dann zugestanden hätte, dass er sich nie von seiner Ehefrau trennen wird und dann wäre auch die Hoffnung auf eine Änderung passe.
Eines Tages lernete sie glücklicherweise einen anderen Mann kennen und das war der Zeitpunkt des Schlussstrichs unter dem Verhältnis.

So lange will ich das perfide Spiel aber nicht mitmachen und NEIN ich will auch keinen Prinz der mich rettet.

Das nein wird sich in meinem Kopf setzen und Grenzüberschreitungen jeglicher Art nicht mehr zulassen. Es wird dauern, aber ich bin jetzt in diesem Moment zuversichtlich.

Ihr habt auch alle so viel geschaftt und seid so ein bißchen wie Vorbilder für mich.

Ganz liebe Grüße Kristina

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Cimmone » 03.03.2020, 20:19

Guten Abend, Kristina

kristina2 hat geschrieben:
03.03.2020, 19:38

ich wiederhole mich, aber es ist sehr gut für mich hier angemeldet zu sein. Niemand erwartet hier,dass man immer die tolle taffe Frau ist.
Ganz im Gegenteil, ich traue mich hier Dinge zu erzählen, die ich für mich behalten habe. Und ich bin nicht die Einzige der so etwas passiert ist.
Danke für die aufbauenden Worte von Euch.

Gestern las ich in einer Zeitschrift die Geschichte einer Frau, die als Liebhaberin eines verheirateten Mannes viele Jahre Ihres Lebens
auf ihn gewartet hat. Sie mochte sich trotzdem nicht trennen, weil Sie dann zugestanden hätte, dass er sich nie von seiner Ehefrau trennen wird und dann wäre auch die Hoffnung auf eine Änderung passe.
Eines Tages lernete sie glücklicherweise einen anderen Mann kennen und das war der Zeitpunkt des Schlussstrichs unter dem Verhältnis.

So lange will ich das perfide Spiel aber nicht mitmachen und NEIN ich will auch keinen Prinz der mich rettet.

Das nein wird sich in meinem Kopf setzen und Grenzüberschreitungen jeglicher Art nicht mehr zulassen. Es wird dauern, aber ich bin jetzt in diesem Moment zuversichtlich.

Ihr habt auch alle so viel geschaftt und seid so ein bißchen wie Vorbilder für mich.

Ganz liebe Grüße Kristina
Auch Du wirst es schaffen, ich bin mir da ganz sicher.
Bleib hier im Forum, lies ganz viel..die Entwicklungen in den Threads können sehr aufbauend sein.

Wer auch seine verletzliche, schwache Seite zeigt, zeigt sich in seiner Menschlichkeit. Und das ist immer sympathisch.

Dass man nicht allein mit dieser Erfahrung ist, ist sehr tröstlich - es stärkt auch, weil die Zweifel an einem selbst um vieles reduziert werden.
Es gibt dieses bösartige Geschäft-Verbrechen und es ist keine Schande, aus dieser Erfahrung herauszuwachsen.

Es spricht für Dich und Deinen Stolz, dass Du nicht von einem Prinzen gerettet werden willst. Du bist eine Frau mit Format und innerer Stärke.


Mit jedem Tag wirst Du stärker und jedes "Nein" gegen Deinen Ex- Mann ist ein "Ja" für Dich.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Toastie » 03.03.2020, 23:18

Liebe Kristina,

schön, dass dir das Forum gut tut! :D

kristina2 hat geschrieben:
03.03.2020, 19:38
Niemand erwartet hier,dass man immer die tolle taffe Frau ist.
Ganz im Gegenteil, ich traue mich hier Dinge zu erzählen, die ich für mich behalten habe. Und ich bin nicht die Einzige der so etwas passiert ist.
Das sehe ich auch so! Menschen, die sich verletzlich zeigen, sind vielleicht sogar stärker als die vermeintlich "taffen", die für sich behalten, wie schwer bestimmte Erfahrungen für sie waren/sind. Die Verletzlichkeit öffnet Türen, weil sie die Identifikation mit anderen, "Leidenden" öffnet. Man fühlt sich verstanden, weniger alleine und weiß, dass es nicht unmöglich ist, wieder sich selbst in den Fokus zu stellen.
NEIN ich will auch keinen Prinz der mich rettet
Den brauchst du sicher nicht! Du wirst irgendwann wieder in deiner Mitte ruhen und unabhängig von allen Männern dieser Welt genug Kraft aus deiner eigenen Persönlichkeit schöpfen können, um wieder glücklich zu sein! :wink:
Das nein wird sich in meinem Kopf setzen und Grenzüberschreitungen jeglicher Art nicht mehr zulassen. Es wird dauern, aber ich bin jetzt in diesem Moment zuversichtlich.

Sei geduldig mit dir selbst, es ist ein langwieriger Prozess aber den Grundstein hast du gelegt, dein Bewusstsein, dass es Grenzen braucht für sein eigenes Seelenheil! Es wird von hieran immer leichter werden, mit jedem Tag! Und irgendwann zählst du nicht mehr die Tage, die Monate, weil du wieder zu dir gefunden hast und den steinigen Weg dahin als notwendig und wertvoll betrachtest. Weil es dein Weg war! 8)
Viel Kraft weiterhin!
Alles Liebe, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 09.04.2020, 22:05

Hallo ihr lieben,

nun habe ich fast täglich gelesen, mitgeschrieben und tagtäglich merke ich, dass es mir step by step besser geht. Gestern schaute ich in den Spiegel und fand mich erstmals wieder nach langer Zeit (Jahren) attraktiv. Im Spiegel sah ich eine lächelnde Frau. Kurz, aber da war ich wieder. :)
Ich habe schon etwas Angst vor seiner Rückkehr und willkürlicher Rückmeldung, aber es wird noch etwas dauern. Natürlich möchte ich nicht, dass ihm etwas passiert, aber ich möchte wahrlich nicht mehr dieses Spiel.

Einen besinnlichen Karfreitag für alle Kristina 2

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Cimmone » 09.04.2020, 22:22

kristina2 hat geschrieben:
09.04.2020, 22:05
. Gestern schaute ich in den Spiegel und fand mich erstmals wieder nach langer Zeit (Jahren) attraktiv. Im Spiegel sah ich eine lächelnde Frau. Kurz, aber da war ich wieder. :)
Wie schön. :D Das muss ein sehr erhebender Moment gewesen sein, als Du Dich so lächelnd gesehen hast.

Genieße das, genieße Dich.
Mit jedem kontaktfreien Tag, ihn auf einem anderen Kontinent wissend, bekommst Du mehr Distanz zu ihm und begegnest Dir immer mehr.

Wer weiß, wo Du stehst, wenn das Reisen wieder möglich ist?
Dann hast Du Dich so frei geschaufelt, dass Du in das Ihm - Helfen nicht mehr zurück fallen möchtest.

Nutze die Zeit. Mache Dir keine Sorgen um das, was dann, irgendwann, sein könnte.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Anaba » 09.04.2020, 22:39

Kurz, aber da war ich wieder. :)
Wie schön, gratuliere.
Es ist was dran an dem, was unsere Mütter schon gesagt haben und worüber wir manchmal gelacht haben,
die Zeit heilt alle Wunden.
Es wird von Tag zu Tag besser werden.
Es kommt der Tag, an dem er dir egal ist.
Du bist auf dem richtigen Weg.

Alles Liebe für dich
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 18.11.2020, 09:24

Guten Morgen,

6 Monate später und ich bin wieder auf ihn reingefallen.

Ich hatte den Kontakt abgebrochen, erneuert wurde er von einer Frau deren Mann mit meinem Ex befreundet ist. Mir wurde erzählt wie schlecht es ihm geht. In seiner Heimat mit geschlossenen Grenzen ohne -vorübergehend- Rückkehrmöglichkeit. Da habe ich ihn angerufen und fragte ob er Geld braucht.

Ja 200 würden reichen, meinte er und vielen Dank. Das war im Mai, nun im November sind es bereits 3200. Erst war das Handy kaputt, dann gab es einen Sonderflug der angezahlt werden musste (der Flug ging nie), dann war Opferfest und die bösen Verwandten hatten sich alles bezahlen lassen. Dann nach Öffnung der Grenzen musste er immer zum Flughafen reisen. Inzwischen dreimal und nie hat er einen Ersatzplatz für den damals ausgefallenen bekommen. Die Erzählungen warum waren immer ähnlich.
Sein Freund nahm immer das Geld von mir und schickte es wie, auch immer, nach Afrika. Beim letzten Mal gab es noch nicht mal eine Rückmeldung ob es angekommen ist. Nun äusserte auch die Frau seines Freundes Bedenken und meinte, da stimmt was nicht. Schicke einfach mal weniger so nach und nach.

Ich habe die letzten Monate wie eine Verrückte tgl. geschaut ob der Flughafen wieder geöffnet ist, ihn angerufen ob alles okay ist und er sagte auch, dass er nach Rückkehr wieder zu mir kommen möchte. Es lief wie geschmiert für ihn.
Da ich nun selbst Geld für mich brauchte und meine Erparnisse fast weg, sagte ich ihm dass ich im November nicht mehr schicken könnte. Danach rief er mehrmals an, ich sah die anrufe und habe zurück gerufen. Viele Male, aber keine Chance ihn zu errreichen. Viele Nachrichten geschickt, ungelesen, keine Antwort.
Anfangs dachte ich, dass ich Ihn beleidigt oder er sich schämt nach Geld zu fragen, nun denke ich dass er mich zappeln lassen will.

Zum Glück habe ich eine Frau kennen gelernt, die mit einem Gambianer 10 Jahre zusammen gewesen ist. Der hatte bereits Papiere ,aber sie nie Geld, er leierte alles aus ihr raus. Und sie hat es geschafft sich zu trennen. Erzählte mir wie dauerhaft erschöpft sie gewesen ist, da habe ich mich wieder erkannt.
Nun versuche ich es erneut los zu lassen. Nicht mehr zuständig zu sein.

kristina

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 18.11.2020, 10:15

Liebe kristina,

es tut schon weh, deine Zeilen zu lesen. Dass du nochmals schwach geworden bist und er nochmals Macht über dein Leben gewonnen hat. Du hast viel Geld an ihn verschwendet und, wie du schreibst, sind nun sogar deine Ersparnisse fast aufgebraucht.

Aber, es ist immer noch keine Katastrophe passiert, aber nur, wenn du jetzt handelst/beständig bleibst.
Immer noch denkst du, er hat Gefühle für dich, freundschaftliche vielleicht oder sogar "liebende". Bitt sei dir bewusst, die hat er einfach nicht. Und wenn du das nicht glauben kannst, dann denke bitte hilfsweise so: Wenn er wirklich Gefühle (Liebe/Freundschaft) für dich hätte, dann würde ein "nein" von dir (bzgl. Geld) nichts an diesen Gefühlen ändern können.
Kristina, es führt kein Weg daran vorbei. Kein Geld mehr für ihn, kein Kontakt mehr. Natürlich wird das unglaublich schwer, das wissen wir alle. Aber...ich fürchte, es bleibt kein anderer Weg. Bitte bleibe dieses Mal stark.
Du bist nicht zuständig für diesen Menschen. Er braucht dich nicht. Und du ihn schon gar nicht.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 18.11.2020, 10:39

Liebe Gadi, danke für deine Antwort und natürlich hast Du vollkommen recht. Ich ärgere mich über mich selbst.
Ich habe immer versucht mich in seine Lage hinein zuversetzen. Mittellos in Afrika, nur die Familie vor Ort. Und seine Worte, verzweifelt
dass er nun vielleicht nicht mehr zurück kann. Aber kann es sein, dass er ganz gern dort ist? Dieser Gedanke kam mir inzwischen schon öfter.
So arm ist seine Familie nicht und auf Bildern sahen die auch nicht arm aus. Letzte Woche hatte ich seinem Bruder geschrieben ob alles okay ist (die Nr. hatte ich noch aus alten Zeiten) Der hat im einwandfreien Englisch geantwortet von seinem Smartphone. Mit meinem Namen konnte er nichts anfangen.
Denke, dass wird meinem ex nicht gefallen haben.

Ausser dem finanziellen, habe ich nun wieder mitgelitten, mir Sorgen gemacht und habe mich fast vergessen.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 18.11.2020, 10:46

kristina2 hat geschrieben:
18.11.2020, 10:39
Aber kann es sein, dass er ganz gern dort ist? Dieser Gedanke kam mir inzwischen schon öfter.
So arm ist seine Familie nicht und auf Bildern sahen die auch nicht arm aus.
Liebe kristina, das ist auf jeden Fall denkbar. In Europa ist man ohnehin nur "gern" wegen des Geldes. Und wenn man (momentan) genug davon hat, ist man natürlich viel lieber in der Heimat.

Dein "Mitleiden" hat er nicht verdient. Davon abgesehen, dass es keinen Grund für Mitleid gibt. Nein, er müsste endlich mal Mitleid/Mitgefühl für dich haben. Davon ist aber kein Fünkchen vorhanden und wird es nie sein.
Es gibt soviele Menschen oder auch Tiere, die dein Mitgefühl wirklich verdient haben. Ich hoffe, ihr findet euch. Danach erkennst du leichter den Unterschied. Bitte halte durch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 18.11.2020, 10:58

Ja ich will nun durchhalten und mich selbst wieder mehr achten und wahrnehmen.

Entgegen meiner Ansicht der letzten Jahre, dass nur schwarze Männer liebenswert und attraktiv sind bemerke ich in der letzten Zeit häufiger dass auch
deutsche Männer anziehend sein können. Und im Gesprächen kommt es zum Dialog nicht nur dieser Monolog des Alphatiers.
Ich werde auch den Kontakt zu der Frau des Freundes minimieren. Die hat immer sehr viel Verständnis für Afrikaner und Ihr Leid.

Ich will diesmal da durch und es schaffen. Das sind Jahre meines Lebens die weg sind für ???

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 18.11.2020, 11:33

kristina2 hat geschrieben:
18.11.2020, 10:58
Ich will diesmal da durch und es schaffen. Das sind Jahre meines Lebens die weg sind für ???
Liebe kristina, das Wichtigste ist doch, dass es nicht mehr Jahre werden. Die drei...verbuche sie als Lehrgeld, ein wenig Positives muss ja dabei sein. ich freue mich schon jetzt darauf, wenn du uns mal schreiben wirst, dass einer dieser "anderen" Männer dich noch näher interessiert ;-).
Ja, sehe ich auch so, diese Frau muss nicht unbedingt in deinem Bekanntenkreis bleiben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Eclipse
Beiträge: 893
Registriert: 27.09.2018, 17:06

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von Eclipse » 18.11.2020, 13:41

kristina2 hat geschrieben:
18.11.2020, 10:58
Ich werde auch den Kontakt zu der Frau des Freundes minimieren. Die hat immer sehr viel Verständnis für Afrikaner und Ihr Leid.
Leid???

Für die Lebensumstände auf dem sehr großen und sehr bevölkerungsreichen Kontinent Afrika verantwortlich zu sein, ist ein europäischer Mythos. Diesem Mythos liegt m. E. ein umgekehrt-koloniales Denken zugrunde. Schwierig zu erklären, wie ich das meine: Da "wir" es schon nicht geschafft haben, via Kolonisation die (= unsere :wink: ) Zivilisation auf diesen großen Kontinent zu übertragen, kompensieren "wir" dieses vermeintliche Versagen "unserer" Überlegenheit damit, dass "wir" uns für ein vermeintliches Elend verantwortlich zu fühlen bemühen, das in Wahrheit selbstgemacht ist. Somit genießen "wir" immer noch unsere Überlegenheit, indem wir den extrem unterschiedlichen Populationen eines großen Kontinents sogar die Verantwortlichkeit für ihre eigenen Probleme absprechen. :roll:

Ich darf an die Zentralhymne der Linken erinnern, als diese noch emanzipatorisch aufgestellt war: "Uns aus dem Elend zu erlösen / können wir nur selber tun".
kristina2 hat geschrieben:
18.11.2020, 09:24
Nicht mehr zuständig zu sein.
Du bist nicht zuständig. Weder für die Verhältnisse vor Ort, seien sie gut oder schlecht, noch für das Wohlbefinden des Taugenichts´, dessen Bruder noch nicht mal was mit Deinem Namen anfangen kann. Mach Dich bitte frei davon! Der ist genau dort, woher er kommt und wohin er gehört.

Buch Deine finanziellen Verluste ab auf das Konto "Lehrgeld" und lass Dich bitte nie, nie wieder belabern.

Alles Gute!

kristina2
Beiträge: 68
Registriert: 17.07.2019, 10:58

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von kristina2 » 18.11.2020, 15:05

Ich muss und will raus aus diesem Hamsterrad des Verantwortlichseins und Hilfsbereitschaft. Die Bilder des Gebeutelten der keine Chance im Leben hat und wenig Liebe erfahren hat und und und......raus aus meinem Kopf damit.
Der sitzt wahrscheinlich im seiner Wohnung in Afrika und mampft gemütlich sein Essen mit den Fingern, natürlich nur die rechte Hand zum essen, die linke ist ja zum Ar... abwischen. Habe ich brav gelernt :roll:

Ich spüre etwas Hass.

Dieses Bild des Leids wird einem erzählt, ist nicht der überhebliche Gedanke - zumindest bei mir.

Ich danke für eure Antworten und damit auch Hilfe und Unterstützung.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Ich kann nicht loslassen

Beitrag von gadi » 18.11.2020, 17:45

kristina2 hat geschrieben:
18.11.2020, 15:05
Ich muss und will raus aus diesem Hamsterrad des Verantwortlichseins und Hilfsbereitschaft. Die Bilder des Gebeutelten der keine Chance im Leben hat und wenig Liebe erfahren hat und und und......raus aus meinem Kopf damit.
Genau so!
Der sitzt wahrscheinlich im seiner Wohnung in Afrika und mampft gemütlich sein Essen...
Der lässt es sich nicht schlecht ergehen, das darfst du glauben.
Ich spüre etwas Hass.
Das darfst du/das hilft. Später wird Gleichgtigkeit daraus, das ist noch besser.
Ich danke für eure Antworten und damit auch Hilfe und Unterstützung.
Gerne. Wir sind da.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Antworten