Western Union: Meldung des Betrugs

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 10:34

Ich habe (zu) lange überlegt, ob ich die Möglichkeit, meinen Bezzie bei Western Union als Scammer zu melden, wahrnehmen möchte. Dass das geht, habe ich erst vor einigen Monaten erfahren. Nun habe ich mich dazu durchgerungen, auch wenn der emotionale Betrug natürlich 1000x schlimmer für mich war, als die 200 Euro, die ich damals - weil er mir praktisch mitteilte, dass er verhungern wird :evil: - überwiesen habe. Betrug ist Betrug, egal wie groß (klein) die Betrugssumme war.

Nun habe ich bei der Hotline erfahren, dass man eigentlich nur 2 Wochen Zeit hat, um den Betrug zu melden :shock: . Dann besteht auch die Chance, das Geld wieder zurück zu bekommen. Ziemlich unwahrscheinlich, dass man 2 Wochen nach Überweisung an den Habibi schon durchschaut hat, dass man von diesem betrogen wurde, man kämpft ja intensiv mit dem schlechten Gewissen. :roll:

Ich versuchte es zuerst online mit Formular. Dann erhielt ich folgende Info:
Ihr Transfer wurde nicht abgeschlossen. Wenden Sie sich so schnell wie möglich an die Betrugshotline von Western Union für Unterstützung bei einer Beschwerde zu Betrug.

Was heißt "Transfer wurde nicht abgeschlossen"? Also mein Geld ist weg, ich habe es doch bei WU gelassen :evil: ! Also rief ich die angegebene Nummer an. Die Dame an der Strippe teilte mir nach Durchsagen der damaligen Transaktions-Nummer mit, dass diese nicht richtig sei, da sie jemandem in Frankreich gehören würde (völlig anderer Name des Empfängers) :!: . Da es ja sein kann, dass der Bezzie sich inzwischen nach Frankreich gebezznet hat, war das für mich nicht ungewöhnlich und ich nannte seinen vollen Namen und fragte, ob er das nicht trotzdem sein kann. Der passende Empfänger-Name zu meiner Transaktionsnummer war jedoch ein völlig anderer :shock: . Das Ganze ist ziemlich seltsam, weil ich ja seinen vollen Namen beim Transfer angeben musste und weiß, dass er das Geld mit seinem Namen und (m.M. nach extra dafür kurz davor erworbenen) Ausweis sofort abgeholt hat. Ich hab das damals sehr früh, vor der Arbeit, erledigt (so früh ist der Bezzie sicher noch nie aufgestanden in seinem Leben! :lol:). Außerdem habe ich danach noch eine SMS über die Erfolgreiche Empfangsnahme von WU erhalten (ich habe diese SMS zum Glück noch immer). Die kam natürlich schon an bevor der Bezzie sich die Zeit nahm, sich bei mir zu bedanken :twisted: . Naja, nun kann ich nur zu der damaligen Filiale von WU gehen, um herauszufinden, was wirklich dahinter steckt und die "richtige" Transaktionsnummer erfragen. Auch wenn das ein Zeitaufwand ist, werde ich es wohl tun, einfach, weil es mich ärgert, dass dieser Betrug so facettenreich ist, so viel im Verborgenen liegt und so viele Ungereimtheiten zusammen kommen, die so nicht sein dürfen. Da darf man doch nicht einfach wegschauen! Und das Gefühl, dass der Bezzie auch weiterhin Frauen (oder Männer) dazu bringen wird, ihm Geld zu schicken, ist schlimm :( ! Ich werde also dafür kämpfen, dass er lebenslang bei WU gesperrt wird, auch wenn es mir persönlich nichts bringt und er mir zum Glück egal geworden ist (solange er meinen Weg niemals mehr streift). Es ist vielleicht ein kleines Signal in Richtung "so geht´s nicht!" und kann ev. andere in Zukunft vor größeren finanziellen Verlusten schützen.
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Cimmone » 08.01.2021, 10:47

Das ist interessant, liebe Toastie
Ich erinnere mich dunkel, da war mal eine Auszahlaktion von WU, es ist ein paar Jahre her. Die Betrugsopfer konnten den Betrug melden und bekamen Geld zurück.

Danach hatten sie dann eine Frist eingeführt.

Ich überlegte auch, die "Schwester" des Bezzie sperren zu lassen, hatte aber keine Transaktionsnummern mehr.

Wenn es Dir nachträglich gut tut, diese Aufwendungen auf Dich zu nehmen, um ihn sperren zu lassen, warum nicht.

Dann bräuchte er für weitere Betrügereien über WU einen Compagnon und müsste ggf. etwas abgeben von der Beute. :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Miss Bean
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Miss Bean » 08.01.2021, 10:56

Ich habe vor ca. 3 Jahren versucht, das Geld wiederzubekommen (500 Euro) von WU.

Ich habe diesen gelben Durchschlag, den man bekommt bei Einzahlung (mit der Transfer-Nr.) dann im Original (wollten sie haben) an Western Union geschickt nur mit den Text, dass ein Betrug vorliegt, dass das Geld leihweise verschickt worden sei und nichts zurückbezahlt worden.

Geschickt hatte ich das Geld schon ca. 1 Jahr vorher (in die Türkei).

Tatsächlich bekam ich September 2020 völlig unverhofft einen Scheck von WU über einen Betrag von ca. 560 Dollar - umgerechnet ca. 477 Euro zu der Zeit. Scheck wurde problemlos eingelöst. Bankgebühren von 23 Euro wurden allerdings noch abgezogen.

Somit zwar noch ein Verlust von ca. 50 Euro, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es zu versuchen.

Die wollten tatsächlich keine weiteren Nachweise, was mich auch sehr gewundert hat! Wie gesagt nur diesen gelben Zettel im Original mit der Transfernummer habe ich hingeschickt. Weitere Belege hatte ich auch gar nicht, bis auf Messenger-Geschreibsel.

Der Abholer des Geldes muss wohl seinen Perso vorzeigen bei Abholung des Geldes. Ich nehme an, dass der Perso kopiert wird (oder die Nr. notiert?) seitens WU. Wenn es dann zu Schwierigkeiten kommt, setzt WU sich mit dem Abholer in Verbindung und droht an, dass zukünftig keine Zahlungen mehr durchgeführt werden. Ich kann mir vorstellen, dass mein Bezzi dann den Betrag in Raten zurückgestottert hat (weil er natürlich möchte, dass er nicht gesperrt wird bei WU) und es deshalb auch so ewig lange dauerte. Das ist aber nur eine Vermutung. Ich glaube nicht, dass da eine Versicherung oder sowas greift, wenn gar keine weiteren Nachweise für Betrug von meiner Seite aus vorgelegt werden.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 11:08

Cimmone hat geschrieben:
08.01.2021, 10:47
Wenn es Dir nachträglich gut tut, diese Aufwendungen auf Dich zu nehmen, um ihn sperren zu lassen, warum nicht.

Dann bräuchte er für weitere Betrügereien über WU einen Compagnon und müsste ggf. etwas abgeben von der Beute. :lol:
Auszahlaktion? Wow! Das klingt super! :mrgreen: :D
Ich finde die eigene Verarbeitung sehr spannend. Mir ging es nun 2 Jahre nur ums (emotionale) Überleben, den Wiederaufbau meines Lebens. Da war an so etwas nicht zu denken. Wie bei jedem Missbrauch kann es (gefühlt) ewig dauern, bis man sich durchringt, aktiv zu werden. Die ganze Sache ist am Anfang ja höchst schwierig, ich erinnere mich, wie ich wie ein Schlosshund geweint habe, als mir eine Konsularin ein sehr empathisches Mail geschickt hat, als ich ihn auf der Botschaft gemeldet habe. Es dauerte Tage, bis ich wieder stabiler war. Man möchte sich zwar anvertrauen, ist aber zu schwach, den Betrug noch mal zu fühlen. :cry:

Du hast Recht, sie finden sicher immer wieder ein Schlupfloch! :twisted: Geben ihre Ausweise an ihre Kumpels weiter und schmieren wenn nötig einfach die Obrigkeit :evil: . Ihnen das Handwerk zu legen ist, aufgrund der Korruption in diesen Ländern, sowieso so gut wie unmöglich :( . Aber für einen selbst ist es eine kleine Genugtuung und nachdem mein Bezzie bis heute denkt, ich habe mich getrennt weil es "einfach nicht passt" und er "nur schlecht" für mich ist (da hat er Recht! :mrgreen: ) wäre das die einzige Message, die ich ihm noch zukommen lassen würde ("du wurdest von XY als Scammer gemeldet!"). :mrgreen:
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 11:16

Miss Bean hat geschrieben:
08.01.2021, 10:56
Tatsächlich bekam ich September 2020 völlig unverhofft einen Scheck von WU über einen Betrag von ca. 560 Dollar - umgerechnet ca. 477 Euro zu der Zeit. Scheck wurde problemlos eingelöst. Bankgebühren von 23 Euro wurden allerdings noch abgezogen.

Somit zwar noch ein Verlust von ca. 50 Euro, aber es lohnt sich auf jeden Fall, es zu versuchen.
Hallo Miss Bean!
Danke für deine wertvollen Infos! :D
Es ist toll, dass du (spät aber doch!) fast den gesamten Betrag zurückerstattet bekommen hast! Und wäre natürlich toll, wenn der Bezzie den Betrag bei WU abstottern hätte müssen! :D
Ich habe den Kundenbeleg/Durchschlag und auch die Bestätigung per SMS noch. Du hast mich motiviert, der Sache nun wirklich nachzugehen (nicht wegen dem Geld aber einfach, um die Scams aus diesen Ländern offensichtlicher zu machen)! 8)
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Miss Bean
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Miss Bean » 08.01.2021, 11:24

Hi Toastie...

Ja, ich bin auch aus allen Wolken gefallen. :lol:

Deshalb: Wenn man den Zettel noch hat: Auf jeden Fall versuchen!

Die Halunken wollen es sich ja schließlich nicht mit den wertvollen Transferbanken vermiesen, es soll ja weiterhin viel Geld fließen von anderen Damen.

Also: Viel Glück! Kann zwar ewig dauern, aber egal. Ich habe so triumphiert bei dem Gedanken, dass der Bezzi es wirklich abgestottert hat und griesgrämig brav jeden Monat einen kleinen Betrag überweisen musste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Cimmone » 08.01.2021, 11:28

Miss Bean hat geschrieben:
08.01.2021, 11:24
Ich habe so triumphiert bei dem Gedanken, dass der Bezzi es wirklich abgestottert hat und griesgrämig brav jeden Monat einen kleinen Betrag überweisen musste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich triumphiere stellvertretend mit Dir - als Ersatz für mein Versäumnis sozusagen :lol:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Cimmone » 08.01.2021, 11:32

Sag mal, Toastie...
möchtest Du nicht zum krönenden Abschluss Deiner emotionalen Aufarbeitung, um da einen Punkt hinter zu setzen, Deine Geschichte für die wahren Geschichten aufschreiben?

Mir hat das damals, anno 2019, sooo gut getan, diese ganze Schose zusammenfassend aufzuschreiben.

Und das Forum hier hat mich dann so liebevoll gepäppelt.
💓💓💓
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 11:56

Cimmone hat geschrieben:
08.01.2021, 11:32
Sag mal, Toastie...
möchtest Du nicht zum krönenden Abschluss Deiner emotionalen Aufarbeitung, um da einen Punkt hinter zu setzen, Deine Geschichte für die wahren Geschichten aufschreiben?

Mir hat das damals, anno 2019, sooo gut getan, diese ganze Schose zusammenfassend aufzuschreiben.

Und das Forum hier hat mich dann so liebevoll gepäppelt.
💓💓💓
Liebe Cimmone,

das habe ich vor, habe Hundert Mal zu Schreiben begonnen und alles wieder verworfen, weil zu lang, zu kompliziert, du kennst ja meinen ausufernden Schreibstil :roll: , es wird wohl noch etwas dauern. Ich muss das Gefühl überwinden, dass ich nichts "Neues" berichten kann. Es wird mir immer klarer, dass jede Geschichte wichtig ist, selbst wenn sich Vieles ähnelt. Die Dunkelziffer ist so hoch bei Bezness und genauso beim Weitergeben der Erfahrung, deshalb werde ich meine Geschichte auch hier veröffentlichen (sorry für das lange Hinhalten! :oops: ).
Liebe Grüße, Toastie <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Cimmone » 08.01.2021, 12:11

Nööö, Hinhalten nicht.
Das ist schon okay so.

Du hast jetzt soviel geholfen hie und da, von Deiner Geschichte Fragmente durchblicken lassen.

Schreib auf und lass los.
:wink:
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 12:16

Miss Bean hat geschrieben:
08.01.2021, 11:24
Die Halunken wollen es sich ja schließlich nicht mit den wertvollen Transferbanken vermiesen, es soll ja weiterhin viel Geld fließen von anderen Damen.

Also: Viel Glück! Kann zwar ewig dauern, aber egal. Ich habe so triumphiert bei dem Gedanken, dass der Bezzi es wirklich abgestottert hat und griesgrämig brav jeden Monat einen kleinen Betrag überweisen musste. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Danke, Miss Bean und genau, so sehe ich das auch :twisted: !
Ich habe gerade noch eine zweite Hotline angerufen. Die Dame (mit osteuropäischem Akzent) war extrem sympathisch. Ich musste bei ihren Nachforschungen 5 Minuten in der Schleife warten und dann die guten News: sie hat meine Transaktion gefunden! :D

Von Bezness wusste sie natürlich nichts, ich musste eine Reihe von Fragen anhand ihres Fragenkatalogs beantworten:
"Was für eine Beziehung war es?"
Ich: "Es war ein Liebesbetrug! Man sagt auch Bezness dazu"
Sie: "Also Liebesbeziehung?"
Ich: "Na ja, das war ja alles nur gespielt, also nur ich dachte es wäre Liebe. Ihm ging es nur ums Geld bzw. den Aufenthalt"
Sie: "Hm. Also Freundschaft?"
Ich: "Nein! Die war auch nur gespielt!" :lol:
Sie: "Wann wussten Sie, dass es sich um einen Betrug handelt?"
Ich: "Das war ein langer Prozess. Der Mann wurde immer fordernder, seltsamer. Ich hatte Angst mit ihm, er manipulierte mich emotional, es ging nur um seine Bedürfnisse und ich merkte, dass das keine Liebe sein kann!"
Sie: "Warum haben Sie ihm Geld überwiesen?"
Ich: "Weil er mir Schuldgefühle machte, sagte er würde verhungern!"
Sie: "Also eine Notlage?"
Ich: "Da bin ich mir wirklich nicht sicher, aber so stellte er es da!"

Es war etwas schwierig diese vielen Fragen zu beantworten (wäre doch langsam an der Zeit die Kategorie Bezness in die Auswahlmöglichkeit des Betrugsformulars bei WU aufzunehmen!?) aber zum Glück war es eine sehr empathische Person und darüber hinaus eine Frau! Ich hab gezittert beim Gespräch, was mir wieder vor Augen hielt, wie schlimm das Ganze für mich noch immer ist.

Jedenfalls habe ich der offiziellen Meldung des Betrugs nun zugestimmt, alle Daten des Bezzie buchstabiert, seine Telefonnummer durchgegeben, auch zugestimmt dass mein Name verwendet werden darf (was ich nun etwas bereue :cry:, ev. wäre das anonym auch gegangen, ich war zu nervös!) und nun soll ich zur Polizei hier gehen und den Betrug melden, damit dem nachgegangen wird.

Ich denke, dass schon alles seine Richtigkeit hat, ich hatte das Gefühl, dass WU das sehr ernst nimmt, aber ich habe nun etwas Angst, dass mich andere Nummern aus Tunesien plötzlich kontaktieren werden. Schlimmstenfalls muss ich meine Nummer wechseln :cry: .
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 12:17

Cimmone hat geschrieben:
08.01.2021, 12:11
Nööö, Hinhalten nicht.
Das ist schon okay so.

Du hast jetzt soviel geholfen hie und da, von Deiner Geschichte Fragmente durchblicken lassen.

Schreib auf und lass los.
:wink:
Danke, Cimmone! <3
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Nilka » 08.01.2021, 15:33

Toastie hat geschrieben:
08.01.2021, 12:16
Ich denke, dass schon alles seine Richtigkeit hat, ich hatte das Gefühl, dass WU das sehr ernst nimmt, aber ich habe nun etwas Angst, dass mich andere Nummern aus Tunesien plötzlich kontaktieren werden. Schlimmstenfalls muss ich meine Nummer wechseln :cry: .
Liebe Grüße, Toastie
Nun ist es raus, liebe Toastie.

Es sieht so aus, dass sich die Überwindung, sich mit dem Thema erneut zu beschäftigen und die Mühe WU zu kontaktieren und ihnen Rede und Antwort stehen, gelohnt hat. Hätte ich nicht gedacht, dass sich WU ernsthaft mit dem Betrug beschäftigt. Das ist schon mal gut!

Nach getaner Arbeit darf man Genugtuung empfinden, unabhägig vom Resultat der Bemühungen, schon alleine deshalb, dass man es versucht hat, dem Unguten sein Handwerk zu legen.

Richtig! Schlimmstenfalls wechselst du die Telefonnummern.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Miss Bean
Beiträge: 170
Registriert: 24.03.2019, 09:35

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Miss Bean » 08.01.2021, 16:16

Hier ist auch ein Formular von Western Union zum Betrug anmelden. Ich habe damals gar nicht telefoniert. Dann spart man sich vielleicht überflüssige Fragen bzw. unüberlegte Antworten:

https://www.westernunion.com/global-ser ... port-fraud

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 17:06

Nilka hat geschrieben:
08.01.2021, 15:33
Es sieht so aus, dass sich die Überwindung, sich mit dem Thema erneut zu beschäftigen und die Mühe WU zu kontaktieren und ihnen Rede und Antwort stehen, gelohnt hat. Hätte ich nicht gedacht, dass sich WU ernsthaft mit dem Betrug beschäftigt. Das ist schon mal gut!

Nach getaner Arbeit darf man Genugtuung empfinden, unabhägig vom Resultat der Bemühungen, schon alleine deshalb, dass man es versucht hat, dem Unguten sein Handwerk zu legen.
Liebe Nilka!

Das Thema Bezness beschäftigt mich dauerhaft seit 2 Jahren, mal mehr, mal weniger, weil es für mich beim eigenen Glück wichtig ist, das nie zu vergessen! Warum ich das mit WU gerade jetzt durchgezogen habe, weiß ich nicht. Mir ging´s nie um das Zurückbekommen von Geld oder Rache aber den Unguten ihr Handwerk zu legen, das wäre schon toll! 8) Das Geld nehm ich aber auch gern zurück :D !
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 17:09

Miss Bean hat geschrieben:
08.01.2021, 16:16
Hier ist auch ein Formular von Western Union zum Betrug anmelden. Ich habe damals gar nicht telefoniert. Dann spart man sich vielleicht überflüssige Fragen bzw. unüberlegte Antworten:

https://www.westernunion.com/global-ser ... port-fraud
Genau da habe ich auch zuerst auch versucht, schriftlich den Betrug zu melden! :mrgreen:
Da kam aber eben diese Fehlermeldung und auch beim internationalen Support fand man die Transaktionsnummer nicht. Nur bei der Telefonnummer, die direkt auf meinem Transaktionsbeleg unten angegeben stand!
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von gadi » 08.01.2021, 17:17

Das sind ja mal gute Nachrichten.
Wirklich schön, dass WU teilweise Verantwortung übernimmt bzw. doch etwas Sicherheit zurückgibt als Gegengewicht zum "gewagten/anfälligen System".

Man schreibt:
Uns bei Western Union bestürzt es jedes Mal neu, wenn wir erfahren, dass jemand Geld an einen Betrüger verloren hat. Besonders erschreckend ist es, wenn Kriminelle einen seriösen Service nutzen, um Verbraucher zu betrügen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 08.01.2021, 17:27

gadi hat geschrieben:
08.01.2021, 17:17
Man schreibt:
Uns bei Western Union bestürzt es jedes Mal neu, wenn wir erfahren, dass jemand Geld an einen Betrüger verloren hat. Besonders erschreckend ist es, wenn Kriminelle einen seriösen Service nutzen, um Verbraucher zu betrügen.
Ja, Gadi, das sind erfreuliche Entwicklungen! :D
Ich musste gerade etwas schmunzeln, weil ich mich gefragt habe, ob der "seriöse Service" (neben dem Benutzen von WU) bei Bezness in Wirklichkeit das ehrliche Herz und die gute Seele der Betroffenen sind? :mrgreen: Ich wünschte dieser "seriöse Service" würde zur Verbrechensbekämpfung von Bezness als vollständiger Beweis ausreichen!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Thelmalouis » 08.01.2021, 18:13

Das ist ja mal eine positive Nachricht.
Sicherlich gibt es noch genügend andere Wege an Geld zu kommen, aber auf diesem bekannten doch sehr befahrenen Wege, liegen dann zu viele Steine.
Wenn das Schule macht, dass das Geld zurückgefordert werden kann, dann werden einige Ungute ganz schön ins Schwitzen kommen.
Der ein oder andere wird sich das schon genauer überlegen, ob er das eingehen möchte.

Hoffentlich nehmen recht viele Betroffene diese Möglichkeit, das Geld zurückzufordern, auch war.
Probieren kann man es auf jeden Fall.
Ein Nein hat man schon, ein Ja, kann man noch kriegen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Western Union: Meldung des Betrugs

Beitrag von Toastie » 20.01.2021, 18:20

Ich habe ein kleines Update:

Western Union hat mir zu meiner Meldung eine Message zukommen lassen:
"Bitte beachten Sie, dass wir nach Abschluss unserer Untersuchung beschlossen haben, den Hauptbetrag Ihrer Überweisung sowie die damit verbundenen Überweisungsgebühren zurückzuerstatten". :mrgreen:
Es zahlt sich wohl doch aus, Betrüger dort zu melden!
Verlangt wird nach der Meldung noch der Polizeibericht, der innerhalb von 90 Tagen übermittelt werden muss.
Mein Besuch auf der Polizeistation vor ein paar Tagen war für mich etwas unangenehm, was sicher auch dem jugendlichen Alter und dem Geschlecht der Polizisten geschuldet war. Ich hätte auf eine Beamtin warten können, wollte es aber dann einfach nur noch hinter mich bringen. Immerhin kennen nun mindestens 4 Polizisten in meiner Stadt das Verbrechen Bezness, einer fragte mich, während ich die Daten des Bezzies zu Papier brachte, wie man das Wort schreibt, um auf Google nachzulesen. :)
Liebe Grüße, Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Antworten