"Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

"Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Romni » 24.09.2023, 21:00

Hallo zusammen,

ich möchte was loswerden und weiß nicht genau, wohin es passt.

Ich wollte heute umziehen. In eine kleinere, 300 km entfernte Wohnung. Alles war vorbereitet, Festpreisvereinbarung mit Umzugsfirma getroffen, Termin von Dienstag auf Heute auf Anfrage seitens Firma vorverlegt.

Firma oder Beauftragte kamen heute morgen. "Alles gut" ... Beladung mit Kartons beginnt. Nur einer von den beiden hat gearbeitet, der andere hat noch nie einen Umzug mitgemacht. Nebenbei waren sie offenbar türkischsprachig mit der zugehörigen Lautstärke am Sonntagmorgen auf dem Dorf 🤦

Irgendwie gab es Anspielungen auf die Menge meines Umzugsgutes, es sei so viel, mehr Kartons als angegeben und so viele Reisetaschen und Säcke ... Das nahm ich zunächst nicht ernst, es war alles per Umzugslisten und Telefonaten gecheckt, ca. 3 Mal, und das Angebot für 22 Kubik erstellt. Der Typ meckerte immer weiter und meinte, es seien 8 Kubik mehr! Natürlich sei es mein Fehler, weil ich zu wenig angegeben hätte.

Ich erklärte ihm, dass ich mehrfach die Listen ausgefüllt und mit den Kollegen telefoniert und alles angegeben habe. Nein, so könne er den Umzug nicht zu diesem Festpreis durchführen. Dann müsse er stornieren. ... Es ging noch ein wenig hin und her, natürlich hätte ich heute und cash mehr zahlen sollen, bis er meine Kartons wieder auslud.

Warum ich das mit euch teilen möchte:

Ich hatte das Gefühl, ganz gelassen zu bleiben, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Mir kam das so bekannt vor, genau dieser Manipulationsversuch, der einen dazu bringen soll, SOFORT, ohne nachzudenken oder sich mit jemand anderem zu besprechen, weiteres Geld locker zu machen.

So gesehen habe ich diese Gelassenheit und Standfestigkeit in dieser Situation meiner Beznesserfahrung zu verdanken.

Dass ich auch immer noch neue Erfahrungen machen muss/darf.

Allerdings sitze ich jetzt hier zwischen dem gepackten Hausrat und hoffe, diese Woche noch eine seriöse Firma zu finden.

Falls jemand Kontakte zu einer Spedition mit Vakanzen in der nächsten Woche hat: Bitte melde dich! 😉🙏

PS: Daraufhin habe ich selbstverständlich alles nachgemessen, auch die noch aufgebauten Kleiderschränke; ich komme nicht über 22 Kubikmeter!
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Cimmone » 24.09.2023, 21:13

Romni hat geschrieben:
24.09.2023, 21:00
Ich hatte das Gefühl, ganz gelassen zu bleiben, mich nicht unter Druck setzen zu lassen. Mir kam das so bekannt vor, genau dieser Manipulationsversuch, der einen dazu bringen soll, SOFORT, ohne nachzudenken oder sich mit jemand anderem zu besprechen, weiteres Geld locker zu machen.

Klasse. Damit haben die sicherlich nicht gerechnet.

Ja, irgend etwas gutes muss nach so einer Erfahrung herausspringen. Und diese Manipulationsversuche sofort zu durchschauen, ist sehr wertvoll. Weil es so viele Menschen gibt, die entweder nicht klar kommunizieren können was sie wollen oder versuchen, aus allem noch ein Zusatzgeschäft herauszuholen.

Mit einer Umzugsfirma kann ich zwar nicht dienen, bin aber überzeugt, dass alles sich zum Guten wenden wird.

Liebe Grüße
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Anissa
Beiträge: 287
Registriert: 02.10.2017, 20:01

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Anissa » 24.09.2023, 23:19

Mir ist es gleich ergangen, Lockpreis und dann Aufpreise. Auch Türken.
Eigentlich hätte ich lieber Jugos gehabt, aber ich hab halt wo angerufen und bestellt.
Zum Teil hab ich es auch verstanden, sie setzen den Preis zu tief an, sonst würden sie von niemandem engagiert werden.
Die Konkurrenz aus den Nachbarländern mit niedrigerem Preisniveau ist auch gross.
Man fühlt sich trotzdem verarscht.
Zum Glück brauch ich fast nie Übersiedlungshilfe.

AnnaAn
Beiträge: 243
Registriert: 25.04.2022, 12:09

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von AnnaAn » 25.09.2023, 08:32

Hm, ich habe ähnliches mit einer deutschen Umzugsfirma erfahren. Erst danach (zu spät) habe ich die Internetbewertungen gelesen, die allesamt unglaublich waren (der Chef war wohl ein cholerischer betrügerischer "Psychopath" wie aus dem Buche). Seitdem lese ich erste alle Bewertungen und höre mich um. Ein Umzug ist ja ein wichtiges Ereignis, auch finanziell gesehen, und dass alle Umzugsgüter pfleglich behandelt werden müssen ist noch ein essentielles Detail.

Man sollte sich bei vertraglich vereinbarten Geschäften nicht vor Ort übers Ohr hauen lassen - darum gibt es ja auch diese Klausel bei Verträgen, die an der Haustüre abgeschlossen wurden. Gibt es die eigentlich auch für diese betrügerischen "Butterfahrten" mit Decken- und Topfsetverkäufen?

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von gadi » 26.09.2023, 12:56

Cimmone hat geschrieben:
24.09.2023, 21:13
Romni hat geschrieben:
24.09.2023, 21:00
Ich hatte das Gefühl, ganz gelassen zu bleiben, mich nicht unter Druck setzen zu lassen.
Klasse. Damit haben die sicherlich nicht gerechnet.
Ja, irgend etwas gutes muss nach so einer Erfahrung herausspringen. Und diese Manipulationsversuche sofort zu durchschauen, ist sehr wertvoll.
Hier möchte ich mich Cimmone anschließen.
Romni, bist du nun schon fündig geworden? Ich wünsche es dir sehr!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Romni
Beiträge: 396
Registriert: 15.10.2019, 19:48

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Romni » 26.09.2023, 14:18

gadi hat geschrieben:
26.09.2023, 12:56

Romni, bist du nun schon fündig geworden? Ich wünsche es dir sehr!

Ja, zum Glück macht der Kleinunternehmer, der auch meine Eltern umgezogen hat, das am Freitag für mich. Hat natürlich wieder sämtliche Planungen über den Haufen geschmissen, aber das kriege ich jetzt auch noch hin 🙂

Danke euch für eure Anteilnahme 🤗
be careful what you do to a good woman - you will have to deal with the bitch you created

gadi
Beiträge: 9866
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von gadi » 26.09.2023, 14:55

Prima! :D
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Corinna
Beiträge: 354
Registriert: 12.01.2014, 07:07

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Corinna » 28.09.2023, 18:52

Hallo Rommi, hallo Alle,

Deinen Titel finde ich sehr interessant. Ich habe für mich überlegt, was meine Vorteile oder Lehren aus Beznesserfahrungen sind.

Mein Vorteil ist, daß ich Betrügereien jetzt auch von der sachlichen Seite betrachten kann.

- Wie funktioniert Betrug?
- Welche Ziele kann ein Betrüger haben?
- Welche Einstellung haben Betrüger zum eigenen Betrug?

Ich habe im Laufe der Zeit gelernt:
- daß es sehr einfach ist Menschen zu betrügen.
- daß es nicht einfach ist sich vor Betrügern zu schützen,
- daß meine Bezness – Erfahrung mir hilft mit dem Thema Betrug gelassener umzugehen,
- und daß es dadurch schwerer geworden ist mich zu betrügen,
- daß es kein Charakterfehler oder Dummheit oder etwas in der Art sein muß, wenn man betrogen worden ist,
- daß es viel einfacher ist mit der Erfahrung betrogen geworden zu sein umzugehen, wenn man aufhört sich deswegen zu verurteilen oder verurteilen zu lassen. Was mich nicht daran gehindert hat aus meinen Erfahrungen zu lernen. Das halte ich für wichtig. Und das Verurteilen halte ich für Gift.

Deswegen finde ich es auch so produktiv sich hier auszutauschen.

Schönen Abend
Corinna

Cimmone
Beiträge: 5658
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: "Vorteile" (?) oder Lehren aus der Beznesserfahrung

Beitrag von Cimmone » 28.09.2023, 19:32

Corinna hat geschrieben:
28.09.2023, 18:52
daß es viel einfacher ist mit der Erfahrung betrogen geworden zu sein umzugehen, wenn man aufhört sich deswegen zu verurteilen oder verurteilen zu lassen. Was mich nicht daran gehindert hat aus meinen Erfahrungen zu lernen. Das halte ich für wichtig. Und das Verurteilen halte ich für Gift.
Unbedingt.
Ich denke eher, das Verurteilen, sich selbst und durch andere, lässt die inneren Widerstände wachsen, um aus dieser Erfahrung lernen zu können.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten