Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Wie lebe ich heute. Was habe ich geändert. Wie habe ich Bezness verarbeitet. Der "Neuanfang".

Moderator: Moderatoren

Antworten
sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von sonnenblume2008 » 11.08.2011, 14:21

Hoi zäme

Ich stell die Frage mal hier in "Mein Leben danach". Denn vorher hätt ich mir diese Art Fragen wohl nicht gestellt... :wink:

Mich hätte mal interessiert, wie ihr / ob ihr euch mit "gut gemeintem Rat" einmischt, wenn ihr seht, dass eine binationale Beziehung von Anfang an Fragezeichen aufwirft (z. B. bei Bekannten oder Nachbarn, die aber nicht eure engsten Freunde sind). Aus Erfahrung weiss ich, dass dies nichts nützt und die Liebe zu einem potenziellen Bezzi nur noch verstärkt, wenn jemand ungefragt Rat gibt. Und trotzdem, gar nichts zu sagen ist doch auch irgenndwie verantwortungslos?

Fakt ist im konkreten Fall: Er, junger schwarzer Südafrikaner, sie junge Deutsche in der Schweiz, beide um die 20 lernen sich in Südafrika in einem Township bei ihrem Sozialeinsatz nach abgeschlossenem Gymnasium kennen. Sie kehrt schwanger in die Schweiz zurück, wo sie jetzt ihr Studium hätte beginnen wollen. Verschiebt ihren Studienbeginn und plant Hochzeit, ohne Job und Ausbildung.

Er hält zu ihr, kommt sie besuchen für ein paar Wochen, Geld hat er wenig - brauchen sie auch nicht, dafür steht er nachts auch ab und zu auf und hilft ihr mit dem Baby (3 Monate alt). Beteiligt er sich an den Kosten? Weiss ich nicht. - Nun fliegt sie bald wieder "irgendwie" nach Südafrika für die Heirat und dann ist der Plan, dass er hierhin zieht. Er hat keine Ausbildung, ist da unten Künstler, selbstständig, spricht kein Deutsch. Jedoch sehen ihre Chancen hier besser aus als unten, wird sich alles schon geben, sonst macht er sich dann auch hier selbstständig, er sei sehr gut. Ob das allein reicht? Nur die Liebe zählt.

Bisher keine Bezzi-Geschichte. Romantisch, wie aus dem Buche. Klingt mutig und hart. Wenn man nur nicht wüsste, dass es Bezness gibt und sie vermutlich sein Ticket in eine sicherere Zukunft ist, schliesslich ihn sehr viel stärker unterstützen werden muss als er sie wohl kann, zumindest bis er sich hier integriert und eingelebt hätte und tatsächlich Geld verdienen kann. Hab ich nun Generalverdacht gegen alle und jeden, bei dem der Eine den Andern stark unterstützt und sie besser gestellt ist als er? Oder glaub ich einfach nicht mehr, dass ein Mann aus ärmlichen Verhältnissen in einem nicht-so-freundlichen Umfeld sich tatsächlich "nur" ganz normal und per Zufall in eine weisse aus einem sicheren Land mit guter Bildung, nicht schlechten Zukunftsaussichten und Eltern, die finanziell sich wohl noch an allem beteiligen, verliebt?

Ich steck nicht mittendrin. Traue mich aber auch nicht, sie zu fragen, wer nun genau was bezahlt und wie die Details sind. Sie ist zuversichtlich, dass sie das schon schaffen. Selbst wenn ihre Eltern noch helfen oder sie Kosten irgendwie für ihn übernähme, so könnte es ja schliesslich doch so sein, dass man sich halt gegenseitig hilft, wie es die Situation erlaubt. - Ich hatte vor meiner Bezness-Erfahrung auch noch diese Einstellung, das müsse man "locker" sehen - Geld sei ja "nur materiell". Was zählt seien andere Dinge... Heute kommt so eine Ausgangslage für mich persönlich natürlich gar nicht mehr in Frage. Wär wohl auch nicht normal nach meiner Bezness-Erfahrung und den riesen Lügengebilden, die ich erlebt hab. Ich will nur noch jemanden auf dem selben Level wie ich mit ähnlichem Hintergrund, abgeschossener Ausbildung und eigenem Einkommen (als Ausgangslage, klar soll man sich gegenseitig unterstützen, wenn man dann mal länger zusammen ist und sich die Situation ergibt)... Aber eben: Sind nun alle Beziehungen, die dem nicht entsprechen, zum Scheitern verurteilt? Anscheinend trau ich noch immer keinem mehr richtig über dem Weg. Na ja, verwunderlich ist es nicht...

Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Schönen Tag
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Ines

Re: Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von Ines » 14.08.2011, 21:26

Liebe Sonnenblume!
Das ist eine sehr schwierige Angelegenheit, Du möchtest helfen und raten, aber nun weißt Du nicht, wie Du das anstellen überhaupt sollst. Ich weiß nicht, wenn die junge Frau offen und gesprächsbereit ist, solltest Du vielleicht ganz vorsichtig Deine Fragen bzw. das, was Dir auf dem Herzen liegt, stellen. Aber ich würde jetzt nicht mich einmischen.
Vielleicht kannst Du der jungen Frau raten, dass sie nicht so ganz locker/flockig an diese Beziehung herangeht, dass sie eben auch Dinge hinterfragt, die ihr selbst komisch vorkommen.
Neulich habe ich einen Afrikaner in der Bahn mit seiner kleinen Tochter erlebt: Er hat seinem Kind alles auf deutsch erklärt, bzw. auch deutsch mit ihr gesprochen und sich ganz liebevoll um die Kleine gekümmert. Ich mußte die Beiden regelrecht anstarren, vielleicht weil ich es auch so ungewöhnlich fand, dass ein afrikanischer Vater ganz allein mit seinem Kind unternommen hat, sie auch wirklich betüttelt hat. Aber trotzdem stellte ich mir im Inneren die Frage, wie er wohl hierher kam, ob er ein Bezzie ist, etc., obwohl ja nicht mal wirklich ein Grund dafür vorlag, wenn Du verstehst, was ich meine.

LG Ines

Harlekin
Beiträge: 173
Registriert: 22.05.2008, 17:05

Re: Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von Harlekin » 14.08.2011, 21:28

Hallo,vielleicht kannst du sie auf dieser Seite aufmerksam machen.Ich habe es so bei meiner Bekannten gemacht,ob es was gebracht hat,mmh weiß ich nicht.

VG
Hinter jeder Maske ist immer ein lebendes Gesicht.
William Butler Yeats

Ines

Re: Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von Ines » 14.08.2011, 21:31

Ja, Blackheart, das kannst Du ja noch zusätzlich machen. Man weiß nie, ob es was bringt oder nicht, denn Entscheidungen über sein Leben muss letztendlich jeder selbst machen.

brighterstar007

Re: Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von brighterstar007 » 15.08.2011, 19:14

Ihr Lieben,

meiner Meinung hat es einen schalen Beigeschmack, wenn Aussenstehende sich angeblich aus Sorge in das
Leben anderer einmischen. Vermutung: Da die Frau wahrscheinlich von Sonnenblumes Erfahrungen mehr oder weniger
tiefe Kenntnis hat und sie nicht um Rat gefragt hat, ist die Sache klar.
Wenn Du Schicksal spielen willst, Sonnenblume, drucke das Infoblatt von "Tausendundeine Geschichte" aus
und stecke es ihr anonym in den Briefkasten. Was sie daraus macht, ist in ihrer Verantwortung.

Liebe Grüße

Brighterstar

sonnenblume2008
Beiträge: 339
Registriert: 28.08.2009, 20:22

Re: Vom Umgang mit potenziellen Bezness-Opfern

Beitrag von sonnenblume2008 » 17.08.2011, 20:42

Hallo ihr Lieben

Danke für die Tipps.

Ich find's vor allem schwierig, mit dem Wissen, das man nun durch schmerzhafte Eigenerfahrung hat, einfach so weiter zu leben. Plötzlich sieht man überall rund herum Dinge, die nicht ganz "koscher" sind, und die man früher nie so kritisch betrachtete oder überhaupt wahr nahm. Und trotzdem: Wer hat mich über die Scheidungsrate belehrt? Gibt es nicht sowieso heutzutage sehr viele Beziehungen, die nicht halten. Aus welchem Grund auch immer? Und da mischen wir uns auch nicht ein...

Nein, meine Bekannte ist sicher nicht offen für Tipps. Auch nicht für diese Webseite. Sie ist verliebt und nur die Liebe zählt. Sie hat sich für das Baby entschieden. Punkt. Und er ist sowieso ganz anders... Es wird sich schon alles geben. Sie macht auf jeden Fall einen glücklichen Eindruck.

Ich werd nichts weiter sagen. Wenn sie mal will, kann sie mich um Rat fragen. Dann bin ich da.

Schönen Abend
Sonnenblume
"You can't regain your innocence, but you can retain your sweetness."
Von einer Freundin

Antworten