Heute auf schwarze Liste gesetzt

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
hagazussa1983

Re: Heute auf schwarze Liste gesetzt

Beitrag von hagazussa1983 » 05.08.2010, 22:50

Spätherbst hat geschrieben:Man sollte Linguistik nicht mit Religion verwechseln, Imene.

Das Wort, das griechische Christen für Gott verwenden, geht auf das Wort Zeus zurück. Auch das deutsche Wort Gott war schon bei den heidnischen Germanen für deren Götter in Gebrauch.
Imene hat geschrieben:Wer also sagt, es gebe Allah nicht, um damit seine Ablehnung gegenüber dem Islam kundzutun,( was als Meinungsäußerung in Ordnung ist) der verleugnet gleichzeitig die Existenz Gottes an sich.
Deiner Logik nach verleugnet also auch jeder die Existenz Gottes, der behauptet, es gäbe Zeus und Odin nicht.

Ich wollte aber der Threaderöffnerin nur mitteilen, dass dass es sich bei Christentum und Islam um ZWEI Religionen und ZWEI unterschiedliche Gottheiten handelt (wobei ich persönlich annehme, dass es die islamische Gottheit nicht gibt) und keineswegs nur um zwei unterschiedliche Arten, den einen Gott anzubeten wie z.B. zwischen Katholiken, Protestanten und Orthodoxen.

Es wird derzeit gern so getan, als ob das nicht so wäre und es nur äußerliche Unterschiede (Architektur, Kleidung, Speisevorschriften, Feiertage, Stellung der Geschlechter etc.) gäbe. Das ist aus christlicher Sicht gotteslästerlich (was die meisten nicht so interessieren dürfte), aber es ist auch faktisch UNWAHR. Und diese Unwahrheit führt dazu, dass Leute irrtümlich denken, ein ehrlich frommer Moslem wäre dasselbe wie ein ehrlich frommer Christ. Das kann zu fatalen Missverständnissen führen.

Mit Ablehung hat das nichts zu tun, sondern mit Information.

Wenn du anfängst über die Engländer zu schreiben und dann den Satz schreibst es gibt kein *god*. Kommt es auf dasselbe hinaus. Allah bedeutet nichts anderes ausser Gott. Nach islamischer Sicht ist der Gott der den Koran herabsandte derselbe Gott des Abrahams (Ibrahim).

Und Herbst, nur weil die Christen heutzutage aufgeklärt sind und die positiven Aspekte ihrer Religion ausleben, hisst es noch lange nicht das das Christentum soviel anders ist als der Koran(les mal die Briefe von Paulus). Die Unterschiede liegen wo ganz anders. Der Koran kann nicht reformiert werden und kann nicht mit unserer heutigen Moralvorstellung mithalten. Beim Christentum gibts aber einen Ausweg und der heisst *Gnade* und *Interpretation*. Zudem ist die Bergpedrigt ja auch voller Weisheit gespickt. Ich halte nichts vom Islam, aber kein Muslim ist so wie der andere. Und wenn man es mal genau betrachtet so gibt es kaum ein Muslim der sich wirklich an seiner Religion hält.
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Imene

Beitrag von Imene » 05.08.2010, 23:03

Spätherbst hat geschrieben:

Ich wollte aber der Threaderöffnerin nur mitteilen, dass dass es sich bei Christentum und Islam um ZWEI Religionen und ZWEI unterschiedliche Gottheiten handelt (wobei ich persönlich annehme, dass es die islamische Gottheit nicht gibt) und keineswegs nur um zwei unterschiedliche Arten, den einen Gott anzubeten wie z.B. zwischen Katholiken, Protestanten und Orthodoxen.

Es wird derzeit gern so getan, als ob das nicht so wäre und es nur äußerliche Unterschiede (Architektur, Kleidung, Speisevorschriften, Feiertage, Stellung der Geschlechter etc.) gäbe. Das ist aus christlicher Sicht gotteslästerlich (was die meisten nicht so interessieren dürfte), aber es ist auch faktisch UNWAHR. Und diese Unwahrheit führt dazu, dass Leute irrtümlich denken, ein ehrlich frommer Moslem wäre dasselbe wie ein ehrlich frommer Christ. Das kann zu fatalen Missverständnissen führen.

Mit Ablehung hat das nichts zu tun, sondern mit Information.
Dies ist Deine Meinung, für die Du streiten, diskutieren und kämpfen und informieren kannst. Für mich und für manch andere Menschen wohl auch gilt: es gibt nur einen monotheistischen Gott, den alle drei Buchreligionen und deren Anhänger anbeten.
Und für mich ist ein ehrlicher frommer Moslem ( und damit meine ich nicht die vermeintlich frommen Muslime a la Wahabiten) tatsächlich dasselbe wie ein ehrlicher frommer Christ - zunächst sind es vor allem normale Menschen und dann Anhänger ihrer Religion.

Beste Grüße
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

luna2000

Beitrag von luna2000 » 05.08.2010, 23:54

Hallo Imene,
ja - schon wieder Du - aber ich möchte das so nicht stehen lassen.
Imene hat geschrieben:es gibt nur einen monotheistischen Gott, den alle drei Buchreligionen und deren Anhänger anbeten.
Es mag ja sein, daß Juden und Moslems den gleichen Gott anbeten.
Christen beten aber die sog. "heilige Dreifaltigkeit" an, welche "Gottvater + Gottsohn + Heiliger Geist beinhaltet".
Das ist theologisch gesehen ein gewaltiger Unterschied und ganz sicher nicht der gleiche Gott.

Liebe Grüße
Luna2000

Imene

Beitrag von Imene » 06.08.2010, 00:00

Ist das nicht nur im Katholizismus so? I

Ich kenne mich im Christentum nicht so gut aus, dachte aber, dass es mit der Dreifaltigkeitslehre eher die Katholiken hätten. Wobei das Vater Unser ja mit im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes endet...

Ich lasse mich da gerne aufklären, verstehe dann aber irgendwie nicht, wieso bei der Dreifaltigkeitslehre dann EIN Gott angebetet wird. Hat Gott im Christentum drei Erscheinungsformen, verstehe ich das so richtig?

Hört sich irgendwie naiv an, meine Frage, aber ich kann es mir gerade nicht so richtig zusammenreimen, trotz evangelischem Kindergarten.

PS: Luna2000, zitier ruhig - macht nix. :)
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "

luna2000

Beitrag von luna2000 » 06.08.2010, 00:17

Imene hat geschrieben:Ist das nicht nur im Katholizismus so? I

Ich kenne mich im Christentum nicht so gut aus, dachte aber, dass es mit der Dreifaltigkeitslehre eher die Katholiken hätten. Wobei das Vater Unser ja mit im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes endet...

Ich lasse mich da gerne aufklären, verstehe dann aber irgendwie nicht, wieso bei der Dreifaltigkeitslehre dann EIN Gott angebetet wird. Hat Gott im Christentum drei Erscheinungsformen, verstehe ich das so richtig?

Hört sich irgendwie naiv an, meine Frage, aber ich kann es mir gerade nicht so richtig zusammenreimen, trotz evangelischem Kindergarten.

PS: Luna2000, zitier ruhig - macht nix. :)
Liebe Imene,

soweit ich weiß, ist die Dreifaltigkeit die Grundlage sämtlichen christlicher Kirchen. Sie heißen ja Christen, weil sie an Jesus Christus (Jesus, den gesalbten) als den Sohn Gottes glauben. Die Moslems glauben ja nicht an Jesus als Gott, sondern als Prophet. Es ist also vollkommen unmöglich, daß es sich um den gleichen Gott handelt.
Google doch mal unter dem Stichwort: christliches Glaubensbekenntnis. Da steht alles drin
Da ich mich hier irgendwie doch zu off-topic fühle, möchte ich nicht weiter dazu schreiben.

Liebe Grüße
Luna2000

PS: Das katholische Glaubensbekenntnis kann ich sogar zum Teil noch auswendig: "Ich glaube an Gott, Schöpfer des Himmesls und der Erde und an seinen eingeborenen Sohn....."
Zuletzt geändert von luna2000 am 06.08.2010, 00:24, insgesamt 2-mal geändert.

Imene

Beitrag von Imene » 06.08.2010, 00:18

Ein Gott in drei Erscheinungsformen sozusagen? Dann würde dies für mich bedeuten, dass dies dennoch derselbe Gott ist wie im Judentum oder im Islam. So ganz verstehe ich es aber nicht, vor allem nicht Jesus als Gott. Jesus ist doch der Sohn Gottes - oder ist Sohn Gottes als "Reinkarnation" gemeint?

hagazussa1983

Beitrag von hagazussa1983 » 06.08.2010, 00:35

Ich weiß nicht ob ich ein Link hier reinstellen darf, deshalb kopier ich euch mein gefundenes

* Gott Vater = Schöpfer der Welt
* Gott Sohn = Erlöser der Welt
* Gott Heiliger Geist = Liebe/Erhalter der Welt

Alle drei Personen sind eins !

Die Besonderheit des christlichen Glaubens ist der Glaube an den einen Gott in drei Personen. Die Bezeichnung „Dreieinigkeit“ betont die Einheit der göttlichen Personen, die Bezeichnung „Dreifaltigkeit“ ihre Verschiedenheit. Zwar unterscheidet der Glaube an den dreieinigen Gott die Christen von Juden und Muslimen, aber zusammen mit ihnen bekennen sie, dass es nur einen Gott gibt (monotheistische Religionen). Juden und Muslime sind den Christen eine ständige Mahnung, den Glauben an den dreieinigen Gott nicht zum Glauben an drei Götter zu machen (wie bei Göttertriaden polytheistischer Religionen).
Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Antworten