kann uns jemand helfen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
alileo

kann uns jemand helfen?

Beitrag von alileo » 27.10.2010, 13:18

Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und möchte Euch um Rat bitte. Bis vor kurzem hatte ich mit dem Thema Bezness eigentlich nichts zu tun, doch jetzt ist eine gute Freundin von mir betroffen :( . Ich möchte ihr gerne helfen und zur Seite stehen da ich das Gefühl habe, dass sie völlig durch den Wind ist, alleine dasteht und keine Kraft mehr hat. Also folgende Geschichte:

Meine Freundin ist alleinerziehende Mutter zweier Kinder und hat sich letztes Jahr im Sommerurlaub in einen Tunesier verliebt. Sie hat für Ihn die Beziehung zum Vater der Kinder aufgegeben und diesen Typen sowohl in Tunesien als auch hier geheiratet. Seit Jahresbeginn 2010 lebt er nun hier in ihrer Wohnung.

Sie hat ihn zu Deutschkursen angemeldet ihm einen Job besorgt...soweit so gut. Mittlerweile stellt sich jedoch heraus, daß der Typ sie benutzt hat, hier keinen Finger krumm macht (außer seine Arbeit), die Kohle nach Hause schickt und sich wie ein Pascha benimmt. Nun hat sie die Scheidung eingereicht, jedoch erscheint er zu den Gerichtsterminen nicht und hat auch nicht vor aus der Wohnung auszuziehen.

Ständig tauchen irgendwelche tunesischen Freunde auf und reden auf Sie ein, sie solle sich nicht scheiden lassen, unglaublich wie schnell sich diese Typen hier organisieren sobald es darauf ankommt :x. Ihr Anwalt hilft ihr nur bedingt, da er in solchen Fällen offensichtlich nicht genug Erfahrung hat (ist von einer kostenlose Rechtsberatung). Was kann sie also machen, das sie den Typen wenigstens aus ihrer Wohnung bringt?

Er weiß genau, daß er sich nichts zu schulden kommen lassen darf, also übt er keine körperliche Gewalt gegen sie aus, dann könnte sie wenigstens gegen ihn vorgehen - es ist einfach Psychoterror! Kann er die Sache 3 Jahre hinziehen und somit auch eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung (oder was auch immer)aussitzen. Kann sie ihn einfach vor die Türe setzen?

Vor allem leidet ihre kleine Tochter unter der Situation, zuerst Trennung vom Vater und jetzt Psychoterror in den eigenen vier Wänden (die leben zu viert in einer kleinen Wohnung). Ich bin sehr verführt dazu einfach mal ein paar Männer zusammen zu trommeln und dem Typen mal die Stirn zu bieten :evil: . Denn unter lauter Frauen hat er leichtes Spiel (kein Bruder, Vater oder so vorhanden). Sowas macht mich agressiv :twisted:. Ich gönne es dem Typen einfach nicht, daß er mit dieser Masche durchkommt, er soll gefälligst dahin zurück wo er herkommt. Für mich ist er ein glatter Heiratsschwindler und soll auch die Konsequenzen daraus tragen.

Ich habe schon überlegt ob sie nicht eine Selbstanzeige bzgl. Scheinehe machen sollte, hat jemand Erfahrung damit? Denn bevor ich den Typen noch Jahre in der Wohnung (und im Land)sitzen habe und etwas passiert, weil irgendeiner der Zwei die Nerven verliert, wäre eine Geldstrafe sicherlich vorzuziehen (denn auch die Scheidung wird sie viel Geld kosten).

Sorry, ich weiß das sind viele Fragen, auch ich bin etwas durcheinander weil mir das ganze besonders wegen der Kinder so leid tut. Die können nichts dafür und waren auch von der Hochzeit nicht sonderlich begeistert. Also vielleicht hat jemand von Euch einen Tip wie sie am besten vorgehen könnte um den Typen dorthin zu befördern, wo er hingehört!Vielen Dank

Liebe Grüße
alileo

PS: Kann mir jemand einen guten Anwalt in Österreich nennen, der mit solchen Fällen Erfahrungen hat?

Anaba

Re: kann uns jemand helfen?

Beitrag von Anaba » 27.10.2010, 13:34

Liebe alileo,

herzlich willkommen im Namen des Teams 1001 Geschichte.
Wir wünschen einen guten Austausch.

Wenn Blume im Forum ist kann sie dir etwas über die rechtlichen Möglichkeiten die deine Freundin hat schreiben.
Deine Freundin sollte den Anwalt wechseln.
Wenn du willst kannst du mir per Mail das Bundesland schreiben in dem ihr lebt.
Evtl. haben wir einen Anwalt von dort auf unserer Anwaltsliste.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Canela

Beitrag von Canela » 27.10.2010, 15:13

Liebe alileo,

von Selbstanzeige wegen Scheinehe (denn von ihrer Seite aus war es ja keine Scheinehe sondern sie hat ihn aus Liebe geheiratet?) und Männer zusammentrommeln um ihm eine reinzuhauen würde ich absehen!

Wenn es allerdings schon Psychoterror ist und sie entschlossen ist sich zu trennen (und hier rechtlich wegen laufender Scheidung nichts dagegen spricht) dann sollte sie damit anfangen ihm deutlich zu machen daß er bis dann und dann auszuziehen hat, falls er diese Frist ignoriert solltet Ihr Euch zusammentun (gern auch zusammen mit den Männern) um ihm seine Sachen zu packen, dann das Türschloss auszutauschen und ihn beim Einwohnermeldeamt aus Deiner Wohnung abzumelden. Dann Info an die Ausländerbehörde daß Du Dich getrennt hast und warum.
Über 3 Jahre kann er das nur hinziehen wenn sie mitspielt, deswegen sollte sie schnell und konsequent handeln.

Wenn Ihr Euch die nächste Zeit nach seinem Rauswurf abwechseln könnt und bei Deiner Freundin Präsenz zeigen könnt (denn er wird mit Sicherheit weiterhin versuchen sie umzustimmen und vor der Tür stehen) so daß sie moralische und körperliche Unterstützung hat wäre das klasse und es würde ihm klarmachen dass er nicht mit ihr spielen kann.

Genau, sucht Euch einen besseren Anwalt, die Ansprechpartner hier können Euch da sicher helfen.

Und die tunesischen Freunde sollte sie sich auch vom Leib halten, natürlich schwimmen ihm gerade die Felle davon und er setzt alles daran Deine Freundin umzustimmen, da sollte sie sich gar nicht auf Gespräche einlassen!

Viel Kraft und Glück!
Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandelt" (Mahatma Gandhi)

Harlekin

Beitrag von Harlekin » 27.10.2010, 19:34

Hallo,abmelden geht nicht,habe ich auch probiert.Er muß sich selber abmelden,ist wohl rechtlich so.

Die andere Möglichkeit wäre,sich an eine Sozialarbeiterin,vom Frauenhaus zu wenden ,um ev.dort untergebracht zu werden,wegen Trennungsjahr,oder neue Wohnung suchen,anonym.

VG
Hinter jeder Maske ist immer ein lebendes Gesicht.
William Butler Yeats

Moppel

Beitrag von Moppel » 27.10.2010, 23:42

@Alileo
Es gibt nur die Möglichkeit die Scheidung durchzuziehen.
Dazu benötigt man einen Anwalt der dieses eben auch tut. Die kostenlose Rechtsberatung hilft hier nicht viel weiter.
Freunde zusammentrommeln die dem Typen eine verplätten klingt zwar erst mal gut, bringt aber nix.
Auch wenn es schmerzt.
Sie hat diesen Typen geheiratet, den Vater ihrer Kinder abserviert und nun soll sie gefälligst auch die Konsequenzen tragen. Dazu gehört das sie ihren Kindern Rede und Antwort dafür steht was sie für einen Mist gebaut hat.

@Planetenton (Zitat gekürzt, a litte OT)
wieder so eine Freundin und dazu noch Mutter !! >>was machen die anderen Männer hier nur falsch, dass diese TN chicolo immer wieder bei den Frauen landen??
Gute Frage, die mich als Mann aber nicht mehr interessiert.
Frau sucht sich den Partner aus. Und wenn sie mit beiden Händen tief in die T-Schüssel greift, dann findet sie in der Regel auch das was sich normalerweise darin befindet.

Gruss
Rene

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.10.2010, 08:05

Lieber Moppel,
eine Scheidung kann man nur dann durchziehen wenn man bereits getrennt lebt!
Wir haben hier ein Trennungsjahr und erst ab der Trennung von Bett und Tisch gilt dieses!
Deshalb steht hier als ertsr Punkt die räumliche Trennung!

Hier erstellt sich die Frage : wer ist im Mietvertrag eingetragen, der Mann auch?

Auch ein Psychoterror mag ein Grund sein Angst vor dem Mann zu bekommen, somit wäre eigentlich ein Rauswurf gerechtfertigt, denn da mag auch Angst vor körperlicher Gewalt herrschen!
Mein Vorschlag ist sobald der Herr die Wohnung verlassen hat morgens das Türschloss wechseln lassen. Will er später rein und kommt evtl mit der Polizei, kann Frau angeben Angst vor diesem Mann zu haben und man habe sich getrennt, will sich und Kinder vor ihm schützen. Normalerweise unterstützt dies die Polizei.
Man übergibt dann einen fertig gepackten Koffer und der Herr hat sich zu entfernen!
Somit ist die Trennungsphase eingeleitet.
So würde ich handeln, wenn dieser Mann nach mehrmaligen Aufforderungen die Wohnung nicht verlässt!

Sind beide im Mietvertag eingetragen, besteht auch die Möglichkeit sich selbst einen neue Wohnung zu suchen und den Herrn eben dort in der alten Wohnung alleine zurück zu lassen, Natürlich muss dann für sich selbst und die Kinder vorher beim Vermieter gekündigt werden!

Es gibt glaube ich bei kurz verheirateten auch die Möglichkeit für einen Scheidungsantrag ohne Trennungsjahr, wenn man beweisen kann, dass der Mann mit Lügen diese Ehe einging, falsche Tatsachen vorgespielt hat. Das wäre dann ein sogenannter Härtefall lässt sich aber selten durchziehen. Das weiss ich aber nicht sicher.

LG Arabella
Ganz gleich wie beschwerlich das Gestern war-
du kannst im Heute stets neu beginnen !

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.10.2010, 08:37

Hallo Never,
das wusste ich nicht!
Das ist allerdings bitter, dann bleibt nur zu hoffen, dass der Mietvertrag nicht gemeinsam geschlossen wurde oder aber der Vermieter menschlich ist und den Mietvertrag umschreibt! Aber da muss ja dann wohl auch eine Genehmigung des Ehemannes vorliegen.
LG Arabella

Moppel

Beitrag von Moppel » 28.10.2010, 08:55

Hallo (Zitat gekürzt)
Arabella hat geschrieben:Lieber Moppel,
eine Scheidung kann man nur dann durchziehen wenn man bereits getrennt lebt!
Wir haben hier ein Trennungsjahr und erst ab der Trennung von Bett und Tisch gilt dieses!
Deshalb steht hier als ertsr Punkt die räumliche Trennung!
Ist mir bekannt.
Hier erstellt sich die Frage : wer ist im Mietvertrag eingetragen, der Mann auch?
Lässt sich leicht klären.

Auch ein Psychoterror mag ein Grund sein Angst vor dem Mann zu bekommen, somit wäre eigentlich ein Rauswurf gerechtfertigt, denn da mag auch Angst vor körperlicher Gewalt herrschen!
Du beschreibst hier diffuse Ängste.
Mein Vorschlag ist sobald der Herr die Wohnung verlassen hat morgens das Türschloss wechseln lassen. Will er später rein und kommt evtl mit der Polizei, kann Frau angeben Angst vor diesem Mann zu haben und man habe sich getrennt, will sich und Kinder vor ihm schützen. Normalerweise unterstützt dies die Polizei.
Man übergibt dann einen fertig gepackten Koffer und der Herr hat sich zu entfernen!
Ganz miese Masche, bei der ich mich immer wieder frage ob Man sie auch gegen Frau anwenden könnte.
Das Gewaltschutzgesetz ist nicht dafür da Frau zu helfen die Missgriffe ihrer Partnerwahl zu entsorgen, sondern soll WIRKLICHEN Opfern von Gewalt helfen.
Somit ist die Trennungsphase eingeleitet.
So würde ich handeln, wenn dieser Mann nach mehrmaligen Aufforderungen die Wohnung nicht verlässt!
Würdest du auch gehen wenn er dich darum bittet?

......
Gruss
Rene

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.10.2010, 09:07

Hallo Moppel,
Psychoterror kann manchmal sehr schlimme Ängste hervorrufen, deshalb halte ich es nicht für eine miese Masche.
Es mag eine miese Masche sein, wenn der Mann eigentlich mit sich reden liesse, aber das wird in dem Fall hier nicht so beschrieben.
Meinst du nicht hier ist es eigentlich der Mann, der eine miese Masche abzieht, laut der Beschreibung?

Frau kann heutzutage auch richtig gewalttätig werden, das habe ich auch schon gelesen und ich denke doch das Gewaltschutzgesetz sollte hier genauso wirksam sein wie anders herum! Es gibt tatsächlich Männer , die eine richtig große Angst vor ihren Frauen haben. Aber hier in diesem Fall glaube ich brauchen wir uns darüber keine Gedanken zu machen!

Wäre die Wohnung nicht von mir unterschrieben im Vertrag , würde ich mir schleunigst eine Unterkunft suchen und gehen ja!
Wäre es nur meine Wohnung würde ich mich nicht so schnell vertreiben lassen!
Aber der Herr scheint ja Bezness zu betreiben und denkt somit etwas anders!

LG Arabella

Canim

Beitrag von Canim » 28.10.2010, 09:10

Wenn ich das richtig verstanden habe, lebt die Frau in Österreich.
Also noch mal zusammenfassend:

1. Anwalt aufsuchen, Scheidung beantragen
2. räumliche Trennung herbeiführen (wer steht im Mietvertrag?)
3. ich gehe davon aus, dass sie die Wohnung schon vorher hatte, also wird sie allein im Mietvertrag stehen, dann kann sie eine Frist setzen, dass er
ausziehen muss
4. Ggf. überlegen, ob man den Mietvertrag kündigt und sich eine neue Wohnung sucht, ist oft einfacher, als den Typen aus der Wohnung zu bekommen.
5. Einfach Türschlösser wechseln, weil man angeblich oder wirklich Angst hat, wird auch in Österreich nicht zulässig sein. Da muss schon etwas vorgefallen sein,
damit man da ein Annäherungsverbot aussprechen kann.
6. Mit irgendwelchen Menschen, die mit ihm Kontakt haben, und der Frau auf die Pelle rücken, auf keinen Fall sprechen. Wenn sie nerven, Polizei anrufen!
7. Vielleicht ist in Österreich auch eine schnelle Scheidung ohne Trennungsjahr möglich (aufgrund der Kürze der Ehe), hier würde ich per Anwalt versuchen, das
hinzubekommen, denn da der Typ ja nichts tut, scheinbar nur in der Wohnung hockt oder bei anderen Leuten, kann sie das ja sicher nachweisen.

Und einen Anwaltwechsel würde ich auch empfehlen.

Gruß
Canim
Gemeinsam sind wir stark!

Arabella

Beitrag von Arabella » 28.10.2010, 09:49

Ich würde auf alle Fälle Nevers Vorschlag mit einem fähigem Anwalt besprechen, das liest sich für den Fall sehr stimmig!

Alles andere wäre eventuell in diesem Falle sehr viel umständlicher und der Mann würde durch Verzögerungstaktiken und evtl. Trennungsjahre evtl ungestraft aus der Sache herausrutschen!
LG Arabella

Harlekin

Beitrag von Harlekin » 29.10.2010, 14:40

Hallo,wenn beide den Mietvertrag abgeschlossen haben,kann sie auch alleine die Whg kündigen,weil sie jetzt wo anders wohnt. und getrennt leben. So war es bei mir. Auf jeden muß sie auch dies beim Ausländeramt melden,daß sie getrennt leben.

VG
William Butler Yeats

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 29.10.2010, 16:05

Harlekin hat geschrieben:Hallo,wenn beide den Mietvertrag abgeschlossen haben,kann sie auch alleine die Whg kündigen,weil sie jetzt wo anders wohnt. und getrennt leben. So war es bei mir. Auf jeden muß sie auch dies beim Ausländeramt melden,daß sie getrennt leben.

VG
Hi!
In Ö braucht man nicht unbedingt einen Anwalt, um sich scheiden zu lassen, man kann die Klage auch selber bei Gericht einbringen. sie hat die Möglichkeit den Mann gerichtlich oder polizeilich aus der Wohnung wegweisen zu lassen, dann muss sie aber körperliche Gewalt oder Psychoterror zumindest glaubhaft nachweisen können. In einem eskalierenden streit kann man zum Beispiel schon einmal die polizei rufen. Mit selber ausziehn wäre ich vorsichtig - das kann in einem Scheidungsverfahren dann als "böswilliges verlassen" interpretiert werden, wenn er nicht unterschreibt, dass er einverstanden ist und kann dann eine rolle bei der schuldfrage spiele, was wiederum für Unterhaltsansprüche interessant sein kann. wenn sie aber eh ein eigenes Einkommen hat und er auch, wird eh keiner Unterhalt zahlen müssen für den ehemaligen Ehepartner und dann ist es wurscht. vorsicht wenn er wwesentlich weniger vedient als sie, muss ie ihm eventuell noch Unterhalt zahlen nach der -scheidung, wenn ihm kein schuldhaftes Verhalten nachgewiesen wird.

So leicht kriegt sie ihn nicht raus , wenn er sich nichts zuschulden kommen lässt.
Was mir einfällt ist , sie könnte sich auch ans Jugednamt wenden, wenn die Kinder sehr leiden, die kommen eventuell ins Haus reden mit ihm, können auch -auflagen zu Partnerberatungen machen - können sicher nicht helfen ihn rauszu kriegen, aber er ist dann unter einer sozialen Kontrolle und kann sich nicht ganz so aufführen wie er will!!!
dass sie die Klage bereits eingereicht hat ist gut, es kann sich aber hinziehen bis sie ihn aus der Wohnung kriegt. Bei Scheidungen kann auch vereinbart werden, dass der geschiedene Partner auch noch einige zeit nach der scheidungda wohnen darf- da werden Fristen vereinbart, bis er a Wohnung hat. Vielleicht kann man ihn überreden auzuziehen - braucht er die gemeinsame Wohnung tatsächlich für die Visumsverlängerung, wenn er nichts davon hat, wird er auch nicht unbedingt bleiben wollen. kann sie ihm drohen ihren Job zu kündigen? wenn sie nicht genug verdient, sind sie veilleicht unter der einkommensgrenze für eine -visumsverlängerung!
gibts irgenwas wo er schuldig ist? Andere frauen?,... Schickt er Geld ohne ihr einverständnis nach Tunesien? Unbedingt bei Gericht einbringen. wenn er schuldig ist, muss sie ihm keinen Unterhalt zahlen.
Sind nur so ein paar Ideen
regenbogen auch aus Ö und leider noch mit einem Beznesser verheiratet

morena

Beitrag von morena » 29.10.2010, 16:17

Hallo, Regenbogen

gilt denn in Österreich noch die Schuldfrage? Das gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr, daher kann man auch die Wohnung
verlassen, wenn der Partner nicht geht und hat zum Glück nichts mit Unterhaltsfragen zu tun oder mit der Trennung.
Ich hoffe, auch bei Dir gibt es bald eine Lösung zur Scheidung.
Herzliche Grüsse, Morena

Regenbogen

Beitrag von Regenbogen » 29.10.2010, 16:27

morena hat geschrieben:Hallo, Regenbogen

gilt denn in Österreich noch die Schuldfrage? Das gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr, daher kann man auch die Wohnung
verlassen, wenn der Partner nicht geht und hat zum Glück nichts mit Unterhaltsfragen zu tun oder mit der Trennung.
Ich hoffe, auch bei Dir gibt es bald eine Lösung zur Scheidung.
Herzliche Grüsse, Morena
sie gilt nicht mehr wirklich - hat aber einen Einfluss beid er Unterhaltsfrage - du kannst durch schuldhaftes Verhalten einen unterhaltsanspruch verwirken!! Das mit der Wohnung verlassen ist bei uns heikel - da rät man immer, sich schriftlich vom partner bestätigen zu lassen, dass der einverstanden ist. Dafür haben wir die Möglichgkeit mit der wegweisung. Aber Psychoterro ist schwer nachzuweisen, man kann aber natürlich etwas aufnehmen. auch gespräche mit Mitarbeiterinnen des Frauenhauses, wenn sie ein einer belastenden Situation geführt werden, können bei Gericht als Beweise gelten. man kann sich notieren, ich habe an dem Tag mit einer mitarbeiterin des frauenhauses telfoniert, notiert siich ihtren namen und die Ziet, weil ich mich gefürchtet habe, belastet war,....und sie kann das dann bei Gericht bestätigen

lg

Harlekin

Beitrag von Harlekin » 29.10.2010, 19:21

Hallo.sie sollte sich unbedingt Hilfe holen,RA,Mieterverein, Sozialarbeiter. Jugendamt würde ich vorsichtig sein,die holen dann noch die Kinder raus und kommen dann in Pflegefamilien.
Polizei würde ich auch einschalten,die kommen auch,wenn Psychoterror ist und man Angst hat,Anzeige.

VG
William Butler Yeats

Antworten