Beitrag
von Ines » 23.03.2011, 20:40
Liebe Bigi!
Liebe Jakobsweg!
Euer Beitrag hat mich zum Nachdenken gebracht heute, dass es sehr viel Not hier in D gibt. Das stimmt und leider kann man nicht jedem helfen, so gerne man das tun möchte.
Ich habe eine sehr gute Freundin, die wirklich schon so gut wie den Mindestlohn verdient. Und da hab ich schon teilweise ein schlechtes Gewissen und wenn wir etwas unternehmen, lade ich sie auch ab und an mal ein. Allerdings sagte heute eine andere Freundin von mir zu mir, Du hast ein schlechtes Gewissen, das mußt Du aber nicht. Es wird immer Menschen geben, die mehr oder auch weniger haben. Und ich muss auch mal sagen, ich habe mich nach der Wende sofort um eine Umschulung bemüht und bin jetzt durch harte Arbeit da gelandet, wo ich jetzt bin. Ich habe auch in dieser Zeit mit sehr wenig Geld auskommen müssen, das ist normal. Und ich hatte das Glück, nun auch die Früchte zu ernten jetzt.
Und es ist auch so, wenn man nach TN oder Ägypten oder Thailand oder sonstwo hinfliegt, die Armut dort macht einen noch mehr betroffen. Man hat immer ein schlechtes Gewissen, weil es einem doch recht gut geht.
Allerdings hab ich damals in Marokko zwar das Eine oder Andere gezahlt, weil er es eben nicht konnte und ich wollte ja was erleben, denn ich hatte ja Urlaub, allerdings hatte ich meine Grenze. Denn man läuft doch Gefahr, richtig ausgenutzt zu werden, wenn man immer zahlt, weil der Andere nichts hat, es wird zur Selbstverständlichkeit und irgendwann wird es als normal angesehen. Die hats ja, die kann ja zahlen. Da muss man wirklich höllisch aufpassen.
Liebe Justice!
Ja, ich passe auf mich auf und man lernt nie aus. Gerade im Arbeitsbereich mußte ich nun die Erfahrung machen, dass so manche Kollegen einfach sagen "nö mach ich nicht". Ich ziehe jetzt harte Seiten auf. Ich bin zwar ein gutmütiger Mensch, aber das auch nur bis zu einer gewissen Grenze, wenn ich merke, ich werde ausgenutzt, dann zieh ich mich zurück. Was ich ganz schlimm finde, ich mußte die Angelegenheit meinem Chef in die Hand geben, leider. Aber manchmal muss man auch Wege beschreiten, die man gar nicht mag, aber man muss sich selbst schützen. Und genauso ist es mit Bezness, vor lauter Liebe und "Glück" ist man blind und merkt gar nicht, dass man nur benutzt wird zu einem Zweck. Das ist leider sehr traurig, dass man dem vermeintlichen Partner nicht wirklich trauen kann, sondern um sich herum grübelt und das ist mir in vielen Beiträgen von Betroffenen aufgefallen.
Die größte Frage ist doch hier im Forum "Ist meiner wirklich sooooo"? Wenn man anfängt über etwas zu Grübeln und hinterfragen zu müssen, dann stimmt etwas nicht. Und das Bauchgefühl, was leider oft ignoriert wird, weist einem den Weg.
Du machst das ja leider gerade durch.
LG Ines