vor 25 Jahren in Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
karima66

Re: vor 25 Jahren in Tunesien

Beitrag von karima66 » 05.07.2011, 23:13

Hab vorgestern als ich diesen Thread las einen langen Beitrag geschrieben den ich aber wieder löschte,jetzt schreib ich doch,aber nur kurz.
Halte mich meist zurück da es wirklich schwer ist hier noch die richtigen Worte zu finden,schreibt jemand oft und viel und will dabei nur helfen,auch mal mit Humor, wird es bekritelt,wie man schreibt passt sowieso immer jemandem nicht,aber anstatt dann drüber wegzulesen wird das gross breitgetreten,schreib ich nur noch zu bestimmten Themen mal dann ists auch nicht ok. da es immer unpassend erscheint nur selten was zu sagen,da stört oder stänkert man nur,wirklich schwer.
Nach den letzten Zeilen hier jetzt und auch meinem Eindruck beim lesen nach ist es besser sich Worte zu sparen wenn man nicht in einer Lebenskrise grad steckt.
Man fühlt sich schon fast schlecht,weil es mir gut geht,endlich nach Jahren.

Wenn ein Thread eröffnet wird der niemandem wirklich hilft,hauptsache eine negative Erfahrung,selbst wenn Berührungsängste mit Behinderten nun gar nichts mit Bezness zu tun haben,ist das ok. und weil jemand vor X Jahren mal einen Urlaub Pech hatte da ist das dusskusionswürdig dabei ist bekannt,dass es bezness auch schon damals gab,nichts Neues also,aber macht ja nichts.

Wenn erkennbar ist, dass man zufrieden lebt und man trotzdem hier unterstützen möchte,dann eckt man an,versteh ich nicht,einerseits wird tacheles geredet und nicht mit Samthandschuhen angefasst,was richtig und gut ist,andererseits ist man nicht sensibel genug,wir sind ja nun mal keine Therapeuten,denke ich lass es mal eine Weile hier,komm da grad nicht so mit.......

Dachte letzte Zeit hätte meinen Weg hier gefunden,hab mich wohl geirrt.

Gute Nacht!

Ines

Beitrag von Ines » 06.07.2011, 06:30

Jaci,ich hab Urlaub gemacht und nicht gerade auf Bezness geachtet,außerdem war ich mit meinem Sohn beschäftigt bzw.meiner Familie.
Sousse,ich genieße meine Freizeit mit schönen Unternehmungen,keine Bange.
Liebe Karima!
Mir geht es wie Dir.Egal,was man schreibt,eine Jaci hat bei mir immer was zu mäkeln.Mir erscheint auch so,daß manche den Begriff Austausch nicht umsetzen können und einfach nur bösartig sind.

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.07.2011, 07:04

Ines hat geschrieben:Jaci,ich hab Urlaub gemacht und nicht gerade auf Bezness geachtet,außerdem war ich mit meinem Sohn beschäftigt bzw.meiner Familie.
.
Liebe Ines,

wir alle haben Urlaub gemacht.
Trozdem, ich wiederhole mich, muss man blind oder taub sein um nicht zu bemerken was dort abläuft.

Aber egal, du bist ja nicht allein mit deinen Empfindungen. Wie es den Anschein hat, bemerken ja so einige nicht was da läuft. Sonst würde ja keine Frau mehr auf solche Männer reinfallen. :wink: :wink:
........und sie würden nicht immer wieder in diese Länder reisen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

FlammendeMorgenröte

Beitrag von FlammendeMorgenröte » 06.07.2011, 07:46

Mal wieder ein "schönes Paradebeispiel" dafür, wie ein wichtiges Mosaikteil in Sachen Bezness, nämlich das VORHANDENSEIN von blanker VERACHTUNG gegenüber den Gästen - insbesondere der weiblichen - bereits vor 25 Jahren in Tunesien GANG und GÄBE war.

Das ist das Thema in diesem Thread!!!

Ein Faden, der sich hier in Forum immer bizarr "erklärend" schlängelt lautet ja, die - hier Tunesier - wären erst so dreist und total verdorben, seit die billigen europäischen Schlampen in den letzten Jahren in den Billigurlaub fahren können. "Ursprünglich" wären die Herren im Tourismus - vom Poolboy bis zum Manager - der Inbegriff von Zurückhaltung und Wertschätzung gewesen. Die Schuld für Bezness läge also in erster Linie an uns selber...

Die Befürworterinnen dieser These schlagen hier mit schöner Regelmäsigkeit als "Solitär" auf, bzw. nisten auch hier unter uns...

Anstatt diesen wichtigen Gedanken aufzunehmen und zu diskutieren, dass nämlich Bezness eine gewisse Tradition dort hat - und wir es heute mit einer bestens angelernten Generation zu tun haben - wird mal wieder mannigfaltig!!! totgeredet.

Viele Grüße E.
Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf...

Ines

Beitrag von Ines » 06.07.2011, 18:28

Liebe Bigi!
Ich wollte Dich nicht verletzen, überhaupt nicht. Und ich weiß nur zu gut, dass es im Leben sehr schnell gehen kann. Aber ich habe einfach diese Berührungsängste, das ist nun mal so. Ich weiß aber auch, dass ich über mich hinauswachsen würde, wenn es meine Lieben betreffen würde. Natürlich siehst Du das ganz anders. Mein Sohn war übrigens auch eine Frühgeburt und ich habe viele behinderte Baby´s/Kinder gesehen und es tat mir in der Seele weh, das kannst Du mir glauben.

Blind und taub bin ich vielleicht nicht ganz durch TN gelaufen, ich war eigentlich entsetzt über das Verhalten so mancher Touristen, die aus dem fahrenden Zug Kaffeesahne etc. hinausgeworfen haben, die Kinder stürzten sich darauf, ich fand das unwürdig. Bezness hab ich nicht erlebt, da wir in Zarzis etwas abgeschieden waren, ich, wenn ich am Strand war mit meiner Familie dort war und bei den Fahrten immer mit einer großen Reisetruppe unterwegs war. Achso aufgefallen sind wir natürlich schon, ich hatte keine Uhr und wir kamen immer zu spät :oops: zurück vom Markt etc.
Mein und Sohn und ich wurden auch gar nicht angesprochen. Auch habe ich darauf nicht geachtet, ob eine Frau mit einem TN unterwegs war. Zudem haben wir dort (in Zarzis) keine Nacht schlafen können, weil wir Mückenstiche hatten ohne Ende.
Mein Sohn und ich wurden auch nicht weiter angequatscht

Das 1. Mal in TN waren wir 1999 (Port el Kantoui, hoffe einigermaßen richtig geschrieben), auch da haben wir nichts bemerkt. Der Strand war dermaßen in Monastir voll, dass wir wie die Öl-Sardinen da lagen und ansonsten waren wir mit einem Mietwagen unterwegs und am Abend mit meinem Sohn dann beim Animationsprogramm. Also, in dieser Richtung haben wir auch nichts erlebt in Bezug auf Bezness, ist mir jedenfalls nicht erinnerlich.

Sorry, tut mir leid, Ihr könnt Euch jetzt auf mich stürzen, aber das ist die Wahrheit.

hulla

Beitrag von hulla » 06.07.2011, 19:15

ist doch okay, ines

den urlaub, den man bezahlt hat, den darf man auch genießen.

wo liegt eigentlich das problem? keiner muß sich rechtfertigen, wenn er urlaub macht, oder?

grüßle hulla

tunishanan

Beitrag von tunishanan » 06.07.2011, 19:25

Hallo !

Bevor ich meinen Mann kennen lernte, war ich mit meinem Sohn 2 Mal in Tunesien.
Bezness kann man mitbekommen, muss Frau aber nicht. 8)
Ich finde Animateure in Hotels schon immer nervig und eklig und das haben Sie auch zu spüren bekommen.
Also hatte ich da schon mal meine Ruhe.
Kellner,Verkäufer, Kameltreiber, Strandboys, und ähnliches habe ich mir höflich aber direkt vom Hals gehalten .
Ich habe mich nicht bedrängt gefühlt, klare Worte und Gesten habe immer gewirkt.
Habe meine Urlaube immer genießen können.
Beim 3 Mal bin ich die Falle meines Mannes getippt :oops: , kein Ani, kein Kellner, kein Kameltreiber,kein Verkäufer,
kein Strandboy, ... !
Bitte nicht falsch verstehen, mit viel Selbstironie.

LG
Zuletzt geändert von tunishanan am 06.07.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Femme Fatale

Beitrag von Femme Fatale » 06.07.2011, 19:42

Hallo Bigi,
genau deswegen ist es mir auch so aufgestoßen. Ich bin auch in der gleichen Situation wie du.
Ganz klar, dass frau da empfindlich reagiert, denn Ausgrenzungen erleben wir schon jahrelang...
Alles Gute und viel Kraft
FF
Etends ton mari comme du linge sur la terrasse : si ton destin est de le garder, il ne s'envolera pas. proverbe arabe

Was macht eine Frau, deren Mann aus dem Fenster springen will?
Sie gibt ihm den Müll mit... ;o)
Unbekannt

Ines

Beitrag von Ines » 06.07.2011, 22:16

In Monastir war ich mit meinem Freund,wann sollte mich da jemand anquatschen?Meinst Du,das hätte er zugelassen?Überhaupt,warum sollte ich lügen und was hat das mit verliebten Frauen zu tun?Mir kommt es langsam so vor,daß man sich schon rechtfertigen muß,daß man im Urlaub in einem moslemischen Land nichts von Bezness mitbekommen hat.Das heißt ja wohl nicht,daß ich jemandem zum Verlieben rate.Gute Nacht

Ines

Beitrag von Ines » 06.07.2011, 23:03

Never,ich habe nicht gesagt,daß ich das nicht glaube.Ich habe auch gehört,das Touris in einen Laden gelockt wurden und nicht eher rausgelassen wurden,bis sie was kauften.Ist mir aber nicht passiert.Und neben meinem Freund wurde ich nicht angebaggert.Da kann ich doch auch nichts für.

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.07.2011, 23:15

="Ines"?Mir kommt es langsam so vor,daß man sich schon rechtfertigen muß,daß man im Urlaub in einem moslemischen Land nichts von Bezness mitbekommen hat.Das heißt ja wohl nicht,daß ich jemandem zum Verlieben rate.Gute Nacht
Ich habe das schon einmal geschrieben. Wer in Tunesien von Bezness nichts mitbekommt muss blind und taub sein.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka

Beitrag von Darinka » 06.07.2011, 23:25

Ich war nach meinem ägypt. Bezzie in Marokko für 1 Woche in Kurz-Urlaub.
Bezness natürlich um mich rum... Es gab Frauen die haben NIX gesehen...... (Wir saßen beim Abendessen zusammen und haben uns darüber unterhalten).
Da wurden sogar Frauen "angebeznesst" und haben es nicht gemerkt (ich schon und viele Andere auch... :shock: ).
Keine Ahnung was man da für eine dicke Sonnenbrille aufhaben muss, meine war definitiv zu dünn...

LG darkness
(Sorry, dass es kein Tunesien-Beispiel ist, aber da war ich noch nicht und es zieht mich auch nix hin...)
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

Taypan

Beitrag von Taypan » 07.07.2011, 09:22

Ich war 1967 das erste mal, mit meinem damaligen Mann in Monastir. Wir hatten traumhaft schöne Ferien. ohne irgendwelche anmache oder ähnliches.
Im gleichen Hotel war ein Homosexueller Berliner. Vor dem Eingang war eine kleine Mauer, dort sassen immer ca. 10 junge Männer ( wie Hühner auf der Stange )
und warteten auf diesen Mann. Die Jungs durften nicht ins Hotel oder an den Strand.
Wir haben uns, mit dem Berliner, köstlich amüsiert. Für mich waren das Prostituierte, nicht mehr oder weniger.
1972 wollte ich meiner Freundin dieses wunderschöne Land zeigen. Wir fuhren nach Hammamet und freuten uns riesig.....leider nicht lange.
Es begann schon in der 2. Nacht, geklopfe und gepolter an der Bungalow Türe. Der Manager hat uns eine Früchteplatte bringen lassen ( wir hatten nichts bestellt ).
Ab der 4. Nacht, stand er selbst vor der tür, wir haben nicht mehr aufgemacht. Das ging nun jede Nacht so, der klopfte und rief bestimmt 2 Std. wir hatten echt angst, da die anderen Bungalows leer waren.
Tagsüber wurden wir, am Strand, beim bummeln eigentlich überall aufs übelste angemacht.
Das ging die ganzen 3 Wochen so, zurück Fliegen konnten wir nicht. Wir waren auf einer Mittelmeer Kreuzfahrt incl. diese 3 Wochen Tunesien, danach von Tunis zurück nach Genua.
Alles in allem, es war ein 3 wöchiger Alptraum.
Als wir wieder auf dem Schiff waren sagte ich, ich werde niemals mehr freiwillig ein moslemisches Land betreten. Daran habe ich mich bis heute gehalten.
Was meine Freundin angeht, weiss ich leider nichts, da unsere Freundschaft nach diesem Desaster zu Ende war.

Nefertari1998

Beitrag von Nefertari1998 » 07.07.2011, 14:53

Ihr Lieben,

Man sieht das, was man weiß!!!

Wenn man um Bezness nichts weiß, erkennt man es auch nicht unbedingt sofort.

Ich war das 1.Mal 2002 in Port Kantoui und mir ist nichts von Bezness aufgefallen.
Ich wusste aber damals nichts davon, hab deshalb auch nicht darauf geachtet. Wenn ich eine ältere Frau mit einem jüngeren gesehen habe, hätte ich wahrscheinlich gedacht: Na ja, das gibt es....Man erinner sich an Harold und Maude.
Ich hatte damals keinen Blick dafür. Heute würde ich es auf 1000m Entfernung sehen...und viele Zeichen erkennen, weil ich darum weiß.

Ein Tunesier versuchte einmal in einem Lokal draußen, wo ich mit einer Freundin saß , mit mir in Kontakt zu kommen und sich zu verabreden.
Daraus wurde nichts...Erst heute deute ich das als Anfang von Bezness, denn ich war einiges älter, er wirkte auch nervös, hatte möglicherweise Geldprobleme , keine Ahnung.
Damals konnte ich das aber nicht so deuten, weil ich nichts von Bezness wusste.
Dachte : Er versucht halt mit einer Europäerin in Kontakt zu kommen oder findet mich attraktiv.

Darum sollte man hier nicht direkt Frauen, denen Bezness nicht aufgefallen ist, das so stark ankreiden, als würden sie uns einen vom Pferd erzählen..
Man kann das glatt übersehen...wenn man nicht dafür sensibilisiert ist.

Wie gesagt: Man sieht in der Regel das, was man weiß (Alte Nefertari-Weisheit :wink: s
Nefertari

Ines

Beitrag von Ines » 07.07.2011, 17:01

Hallöchen!
Nur, weil ich damals Bezness nicht gesehen und erlebt habe, heißt das nicht, dass ich keinen Realitätssinn habe. Noor, Du meintest wahrscheinlich mich. Ich hatte vorher genug mit Bezness zu tun und daher war/bin ich auch nicht mehr empfänglich für so etwas. Ich lasse es zum Anquatschen auch gar nicht erst kommen, wie gesagt, ich gehe dann einfach weg oder lese demonstrativ ein Buch und dann wissen Sie auch gar nicht mehr, was sie tun sollen, also gehen sie weg.
Das ist mir aber nun mal nicht in TN passiert, sondern in der Dom.Rep. z.B. oder auch in Ägypten. Aber ich bin abends nie weg gewesen, ich mache das generell nicht, so habe ich das auch nicht gesehen.
Das heißt aber nicht, dass ich im Privaten nicht die Leute warne, wenn ich höre, sie wollen in ein solches Urlaubsland fliegen. Da kläre ich auf. Viele wissen heutzutage aus meinem Bekanntenkreis schon im Vorfeld davon, dank der Medien oder auch dem I-Net.
Es heißt aber auch nicht, dass, wenn ich jetzt nach TN fahren würde, es mir nicht passieren könnte bzw. ich vieles jetzt mit anderen Augen sehe. Es ist ja auch so, dass wenn mich jemand angraben würde, ich so oder so den Grund wüßte und erst recht, wenn es ein Jüngelchen wäre. Ich habe da schon einen Realitätssinn und bin da überhaupt nicht naiv.

Was ich gerne noch loswerden möchte, auch wenn ich jetzt wieder eins auf die Mütze kriege: Frauen, die sich quasi neben ihrem Partner angraben lassen, tragen für mich genauso eine moralische Schuld. Da tut mir der Partner leid.

Nein, Bigi, ich rechtfertige mich nicht, ich mache sowieso, was ich will, bin auch schon groß, denke ich mal. Wenn ich nach Ägypten fliegen möchte, dann tue ich es.

LG Ines

Ines

Beitrag von Ines » 07.07.2011, 17:07

Sorry Noor, ich hab jetzt beide Threads vermischt mit meiner Antwort, Du hattest das mit dem Realitätssinn woanders geschrieben. Ich wünsch Euch einen schönen Abend.

LG Ines

Antworten