Gibt es ein "vorbei"?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Daisy2510

Gibt es ein "vorbei"?

Beitrag von Daisy2510 » 06.01.2012, 21:33

Hallo!
Mein Name ist Barbara, ich komme aus Wien. Meine Geschichte wird bald zu den anderen hinzugefügt. Aber trotzdem kurz: Ich war 7 Jahre mit einem Tunesier verheiratet. Es war eigentlich nur der reine Wahnsinn, im Nachhinein betrachtet... Heute erst habe ich wieder mit meinen Eltern gesprochen, ich bin noch nicht mal ein Jahr rechtskräfig geschieden und doch kommt mir diese Zeit so weit entfernt vor. Ich befinde mich jetzt in einer sehr glücklichen Beziehung mit meiner ersten großen Liebe, die ich nach 10 Jahren wieder gefunden habe. In diesem Bereich macht sich meine Vergangenheit insofern sichtbar, als dass ich mich manchmal frage, ob ich überhaupt einen so tollen Mann verdient habe. Diese Frage stelle ich mir bei banalen DIngen, etwa wenn ich Gusto auf eine Pizza habe und mir diese dann auch bestelle, weil ich nicht kochen möchte. Er sagt dann: Ja, klar, ich esse das von gestern... :lol: Bei meinem Ex wäre so etwas NIE möglich gewesen, wenn er das nicht gewollt hätte. So, ist das jetzt verständlich? Weiß nicht...
Wie auch immer, solche DInge sind doch eigentlich normal, aber sie erscheinen mir sooooo toll. Das ist wohl mein Knacks. Emotional habe ich mich schon lange vor meine Scheidung von meinem Ex gelöst, sonst hätte ich auch meine jetzige Beziehung nicht aufnehmen können. Trotzdem, immer wenn ich über die Vergangenheit spreche, wenn ich diese Geschichten hier lese, kommen diese Erinnerungen hoch. Diese Momente der Erniedrigung, das Belügen, die Tatsache seinen eigenen Augen und Sinnen nicht mehr zu vertrauen. Ich frage mich da immer: Wie konnte ich nur so blöd sein??? Ich war bei unserer Heirat erst 19, aber eigentlich aus einer weltoffenen Familie, meine Eltern sind Lehrer, ein behütetes Elternhaus. Und dennoch bin ich so tief in die Sch.... gekracht und habe so verdammt lange gebraucht, rauszukommen. Jetzt merke ich, wie sehr ich meine Zeit vertan habe, wieviel über mich ergehen habe lassen. Für was? Ich weiß es nicht. Denkt ihr, dass diese Gedankengänge irgendwann einmal weniger werden, diese "Flashbacks" an die Vergangenheit weniger werden? Ich will eigentlich nicht, dass dieser Mensch in dieser Form manchmal in meiner Gegenwart "herumgeistert", das hat er nicht verdient....
Ach ja, ich bin sonst nur in einem Forum für englische Bulldoggen aktiv, da ich einen Bully habe. :lol: Ich hoffe, ich verhalte mich hier "richtig"!
LG Barbara

Anaba

Re: Gibt es ein "vorbei"?

Beitrag von Anaba » 06.01.2012, 21:37

Hallo Barbara,

herzlich willkommen im Forum.
Das Team von 1001 Geschichte wünscht dir einen guten Austausch.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Haram

Beitrag von Haram » 06.01.2012, 22:10

@ Daisy 250

Mache einen endgültigen Schlußstrich unter dein früheres Leben und denke nur nach vorn.
Belaste deinen jetzigen Partner nicht mit deiner Vergangenheit.
Geniesst zusammen das Leben.

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

urmel

Beitrag von urmel » 06.01.2012, 22:15

Liebe Barbara,
schön, dass du da bist,- ich sehe deinen Humor, den du nicht verloren hat mit deinen Worten, " in die Sch... gekracht" :) , das muß ich mir merken!, der ist gut!, Das ist schön, dass du einen Menschen wiedergefunden hast, der dich liebt, und mit dem du eine Zukunft hast. und Ja, unser altes Leben verfolgt uns oft, wenn nicht in Gedanken, dann in Träumen, gestatte dir das, irgendwann wird es immer weniger...., lass dir die Zeit, ich habe das Gefühl, dein Partner an deiner Seite hat auf Verständnis dafür, und das ist gut und schön.
Und alles andere kannst du hier auch mal loswerden, was dich immer noch quält, schreib es dir einfach von der Seele, dann ist es auch schon einfacher
lg
urmel

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 07.01.2012, 13:06

Hallo,
danke für eure Antworten. Was ich merke ist, dass ich in den letzten Tagen verdammt schlecht einschlafen kann. Mich hat es sehr aufgewühlt, all das hier zu lesen, da ich wohl viele Aspekte verdrängt habe. Ich lese hier weiter, versuche aber, es als Abschluss zu sehen....
Alles Liebe

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 07.01.2012, 21:54

Hallo Daisy, ich habe gerade deine Gschichte gelesen. Sicher wirst Du noch einige Zeit an diese
schlimmen Jahre zurückdenken, aber ich denke es wird mit der Zeit besser.
Du hast ja Glück, dass Du aus dieser Ehe keine Kinder hast, sonst würdest du ja deinen Exmann
immer noch sehen "müssen".
Hat er denn durch eure Ehe eine Aufenthaltserlaubnis für Österreich bekommen?
Hast Du vor weiter Muslima zu bleiben? Oder hast Du es nur gemacht, um ihm einen Gefallen zu tun?

Du warst ja noch sehr jung und ich denke mit der Zeit und mit der neuen Beziehung wird es Dir
schnell besser gehen :D

LG Tabiba

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 07.01.2012, 22:17

Hallo,
ich bin seeeehr froh, dass ich kein Kind habe. Ich kenne die Exfrau seines Bruders sehr gut. Sie haben ein Kind, die Situation ist sehr schwer. Mir war irgendwie immer klar, dass es mit ihm nicht passt. Nein, er hat soweit ich weiß keine Aufenthaltserlaubnis mehr, da er in Ö ja Drogen verkauft hat und ich war noch mit ihm verheiratet, als er den Abschiebebescheid bekam. Darum wollte er sich auch nicht scheiden lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass er wieder heiraten möchte, um nach Europa zu kommen. Die Staatsbürgerschaft hat er nicht bekommen, weil er in der Zeit nicht genug gearbeitet hat, ja, das kommt von monatelangen Tunesienaufenthalten, dieman zum "Ausruhen" von den schlechten Leuten hier braucht. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich ihn auf die schwarze Liste stellen soll. Er ist zwar ein ausgemachtes Charakterschwein, ein Narziss und Egoist, aber kein typischer Heiratsschwindler. Aandererseits hat er zum Beispiel während unserer Ehe mit einer Schweizerin angebandelt und sich diese auch warmgehalten. Seine Forderungen waren nie so riesig, er hat viel eher auf meine Kosten und die meiner Familie gelebt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich eine Deutsche sucht. Ich weiß von meinem Neffen, dass er dem 10 jährigen im Sommer ein deutsches Mädchen als seine zukünftige Frau vorgestellt hat. Der Kleine war sehr erschrocken, weil doch ich seine Tante war. Er hat mir das dann erzählt. Dazu kam, dass seine Flamme das Kind fragte, ob B. eh nicht fremd gehe. Das tat er natürlich und der Junge bekam das mit (Telefongespräche zuhause, fb). Ein richtig toller Onkel also auch noch....
Ich frage mich ehrlich gesagt, ob so eine schwarze Liste etwas bringt... Denn: Die Schweizerin, die er vor mir am Telefon als fette Sau beschimpft hat, die er in Tunis umgarnt hat und ihr den Himmel versprochen hat, war damals sehr geschockt. Und ist jetzt mit ihm auf fb befreundet. Ich wollte mit ihr Kontakt aufnehmen, da sie sehr nett zu mir gewesen war. Ich wollte ihr sagen, dass nun alles vorbei ist. Und wen sehe ich da in ihrer Liste? Mein Herr Ex.... Also: Glaubt man nicht immer, dass bei einem selbst alles gaaaanz anders ist? Und erst wenn man so richtig reingefallen ist, muss man sich den Betrug und die Lügen eingestehen...
LG

Tabiba

Beitrag von Tabiba » 07.01.2012, 22:28

Kann sicher nichts schaden, ihn auf die Liste zu setzen.
Allerdings müssen die Frauen dann auch wissen, wo sie nachschauen müssen, bevor es zu spät ist.

Tabiba

Schön, dass er ausgewiesen wurde. Bekommt er dann nicht auch eine Einreisesperre, wenn er hier
straffällig war?

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 07.01.2012, 22:39

Ich gönne es ihm auch 100 %. Er hätte mit mir in 7 Jahren echt die Chance gehabt, legal an Papier zu kommen. Aber wenn man so doof ist und Drogen verkauft, nur damit man an Geld kommt, selbst schuld...
Ich weiß, dass er fü Ö ein Einreisverbot hat. Ob das für andere Staaten gilt, weiß nicht. Er hat aber sicher seine Aufenthaltsgenemigung nicht brav bei der Polzei abgegeben, darum kann er noch ein paar Jahr über Italien kommen, denke ich mal... Habe ihn gerade drauf gestetzt. Schadet ja nicht...
LG

Ladybird

Beitrag von Ladybird » 08.01.2012, 01:11

Wenn er für Ö ein Einreiseverbot hat, sollte das normalerweise für den ganzen Schengenraum gelten und im SIS (Schengener informationssystem) ausgeschrieben sein. Es sei denn, er hat noch in einem anderen Schengenstaat eine Aufenthaltsbewilligung.

Haram

Beitrag von Haram » 08.01.2012, 04:24

Moin Barbara

Damit bin ich immer gut durchs Leben gekommen :

"Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann; den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

nabila

Beitrag von nabila » 08.01.2012, 09:48

hallo Daisy /Barbara,

wenn Du kannst >>nimm es als das, was Dich zu der hat werden lasssen, die DU jetzt bist. Ohne all diesen Gekr....Sch.... wärst Du nicht die, die DU bist.

Lass es mich versuchen, anders auszudrücken. Vergangenheit ist vorbei, gelaufen, beendet. Die kannst DU nicht ändern, nur draufgucken evtl. Du lebst hier und jetzt. Wenn Du nun vor Deinem PC sitzt, welches Problem z.B. hast DU jetzt, aktuell jetzt ?

Weißt Du, eine Situation erfordert, dass Du DIch mit ihr auseinandersetzt oder sie hinnimmst. Warum ein Problem draus machen ? Problem machen heißt, geistig in einer Situation verharren, ohne wirklich die Absicht oder die Möglichkeit zu haben, sofort entsprechend zu handeln.

und es bedeutet, unbewusst einen Teil Deines Selbstgefühls daraus zu machen. Du lässt DIch damit von Deinen Lebensumständen beherrschen, verlierst Dein Lebensgefühl und Deinen Sinn für das SEIN . Im Kopf fährt alles Karussell. Damit kannst DU Dich dann nicht auf das konzentrieren,was Du aktuell tust, das macht Schmerzen, das verschafft Leiden.

Das Hier und Jetzt allein ist aktuell und wichtig. Sieh mal, alles was Dir in der Vergangenheit passiert ist >> war im damaligen hier und jetzt. Richtig ? Also macht nur Sinn, sich um das Hier und Jetzt zu kümmern. Und die Entscheidung kannst Du nur treffen, wenn Du das Leiden satt bist, wenn Du genug davon hast. Es ist eine einfache, aber auch radikale Entscheidung. Verstehst Du, was ich meine ? Du kannst diese Entscheidung auch nur dann treffen, wenn Du Dir die KRAFT des Jetzt zu nutze machst.

Haram's Worte unterstreiche ich deshalb und füge hinzu >> past in gone, future not known, now i live now is important.

Drück Dich und liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 08.01.2012, 10:19

Hallo,
danke für die netten Worte. Ich bin vor ein paar Tagen auf diese Seite, auf die Geschichten und auch manche Einträge hier im Forum geraten, die mich ziemlich heftig an die Zeit von früher erinnert haben. Als die Geschichte von ihm geschrieben habe, war das so, als würde ich einen Einkaufszettel schreiben. Es sind viel eher die "Folgen", die mich auch heute noch immer wieder beschäftigen. Also diese kurzen Gedanken, die unbewussten Vergleiche mit meinem jetzigen Partner, der eigentlich seeehr anders ist. Ich habe mich also emotional von dem Menschen gelöst, aber nicht all die Folgen begriffen, sie oft abgespielt. Die Tatsache, dass ich hier wie eine Wahnsinnige lese, zeigt mir, dass ich mich sehr wohl noch irgendwie damit beschäftige. Ich sehe auch, wie gut es mir jetzt geht. Keine Panikattacken mehr, keine ununterbrochenen Krankheiten, eine Ruhe, das fühle ich jetzt. Nur sehe ich langsam aber sicher, dass da doch noch nicht alles soooo aufgearbeitet ist, wie ich dachte.
Ich bin froh darüber, wie ich jetzt bin. Denn ich bin einerseits weitaus "cooler" in meiner Beziehung, als viele andere in meinem Alter, auch kann ich meine Beziehung sehr genießen. Wie auch die Freiheit, die ich habe und die Freundschaften, die ich wieder vertieft habe und und und... Ich sehe diese Punkte als großen Gewinn.

Ich sehe die Vergangenheit irgendwie wie eine Krankheit, die ich gut überstanden habe... Dazu ist mir bewusst geworden, dass beiviele Bekannten in den letzten 7 (inzwischen8) Jahren oft Schicksalsschläge zugeschlagen haben. Dass wurde mir irgendwann wie ein Schlag bewusst. "HEY, nicht nur dir ist es dreckig geangen, denn manche haben Situationen erlebt, die nicht mehr gut zu machen sind". Diese Tatsache ist zwar simpel, aber man muss irgendwann mal aus dem "Warum ich" -Loch raus.

Ich versuche diese Dinge, die ich hier lese, als Schritte auf einem Weg zurück zu sehen. Ich hoffe sehr, dass ich auch irgendwie anderen Leuten beistehen kann, die noch "ganz frisch" aus so einer Situation raus sind, oder noch drin sind...
Alles Liebe
babsi

nabila

Beitrag von nabila » 09.01.2012, 10:42

hallo Daisy,

prima! Schreiben hlft. Das Geschriebene zu sehen hilft, macht es klarer.

Und dass Du auf diese Seite gestoßen bist (wurdest?) zeigt Dir, dass da noch unverarbeitete Dinge sind, dass Dein Unterbewusstsein damit noch nicht fertig ist. Aber eigentlich will es nur angesehen werden, betrachtet werden. Als etwas Vergangenes. Und dann einen erledigt Haken dran.

Ja, evtl. denkt man/frau in Notsituationen, Problemen oder so > warum ich > und übersieht dabei, das es Anderen ebenfalls mies geht, dort auch Probleme sind usw. > fragt sich wohl auch mal, wieso dreht sich die Welt so normal weiter als wenn nichts wäre, wo ich doch solche Schmerzen,Nöte,Ängste,Probleme habe. Das ist wie in einem Trichter mit ölverschmierten Wänden versuchen nach oben zu krabbeln. --- Aber glaube mir, mit der Zeit wird der Trichter weniger tief und das Öl auch nicht mehr so glibberig.

Bei Aufkommen von Erinnerungen, blöden Gedanken, hilft vielleicht auch >> sofort sagen : weg ihr blöden Gedanken, weg weg weg >> und sich der Realität zuwenden. Hier und jetzt lebst Du. Heute ist dran. Und das kannst und sollst Du bekümmern, besorgen.

Drück Dich und liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 10.01.2012, 19:29

Hallo Daisy,

wie schön, dass Du Dich aus Deiner Bezness Beziehung so gut lösen konntest. Die Frage geht es vorbei wird Dir sicherlich jeder anders beantworten.

Ich für meinen Teil kann Dir sagen, dass ich mich emotional glücklicherweise komplett von meinem Ex-Bezzie lösen konnte. Aber tatsächlich holt es Einen
doch ab und zu ein. Ich habe damals einen sehr großen Kredit für eine gemeinsame Zukunft aufgenommen, an dem ich imer noch knapse. Ich habe trotzdem mein Leben gut im Griff. Mittlerweile studiert mein Sohn (aus einer Deutschen Beziehung) und da auch sein deutscher Vater keinen Unterhalt zahlt, stehe ich mit den Unterhaltskosten meines studierenden Sohnes fast allein da. Glücklicherweise helfen die Großeltern väterlicherseits. Wie oft habe ich mich schon geärgert, dass ich gehofft hatte mir ein Leben mit meinem Ivorischen Mann aufzubauen, diesen Kredit aufgenommen zu haben. Das ist Geld, das meinem Kind zusteht und das ich verpulvert habe für ein Luftschloss.

Dann, holt mich meine Geschichte immer wieder ein.

Für Dich alles Gute
Bocanda
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Ashia

Beitrag von Ashia » 30.01.2012, 22:30

Hallo Daisy,

nach langer, sehr langer Zeit hab ich hier wieder mal auf 1001geschichte vorbeigeschaut und habe deine Geschichte gefunden. Deine Geschichte liest sich so wie meine eigene. Wien - Tunesier, sehr jung und sehr schnell (nach knapp 4 Monaten) geheiratet. Das Verhalten, die Probleme......alles fast dasselbe. Bloß war ich 22 bei der Hochzeit, bin nicht konvertiert und die Drogen in der Wohnung sind mir ebenfalls erspart geblieben. Obwohl.......wer weiß. Ich war ja auch so blind damals. Habe den Absprung schon nach etwas über 4 Jahren geschafft. Das ist nun mittlerweile auch schon wieder fast 4 Jahre her.

Ich farg mich grad, ob sich dein und mein Tunesier gekannt haben. Vom Verhalten her hätten sie Zwillige sein können :D

Auf die Frage ob es ein "vorbei" gibt........JAAAAAA, es gibt ein vorbei. Klarerweise prägen einen diese Jahre, man kriegt sicher den ein oder anderen Knacks ab, aber ich denke letzten Endes bin ich stärker geworden und andere Leute haben auch Sprünge in der Schüssel - die zwar vielleicht etwas anders gelagert sind, aber immerhin.

Trotz "vorbei" lässt einen dieses Thema natürlich niemals vollständig los - was ja die Tatsache beweist, dass ich beschlossen habe, hier einen Kommentar abzugeben.

Ganz liebe Grüße aus Österreich.
Ashia

Antworten