Familie in Sorge

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ladybug25

Re: Familie in Sorge

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:48

Cimmone hat geschrieben:
12.02.2026, 23:08
Ist denn die Ehe in Deutschland auch anerkannt worden?
Wenn nicht, ist sie nur in Tunesien verheiratet.
Danke für Eure ganzen Antworten.
Die Ehe wurde bisher in Deutschland noch nicht eingetragen. Warum weiß ich auch nicht, sie ist mit Informationen nicht so freigiebig, weil er ihr irgendwann man eingebläut hat, dass all diese Dinge ihre Familie nichts angehen und seither gibt sie nicht mehr viel preis.

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:52

karima66 hat geschrieben:
13.02.2026, 10:29
Das tut mir leid für euch, so viele Jahre läuft das schon, warum er das so macht haben alle ja schon geschrieben, besser kanns ihm gar nicht gehen, ich frag mich nur was hat eure Tochter davon, will sie nicht mit ihm zusammen leben, ihn um sich haben, warum akzeptiert sie das so...wie oft besucht sie ihn denn...

Auch wenn die Ehe hier nicht eingetragen ist so gilt sie auch hier und sollte sie wieder heiraten wollen würde erst eine Scheidung nötig, nur wenn man nie wieder heiraten will und auch nicht nach Tunesien fliegt dann kann man das im Sande verlaufen lassen....
Sie fliegt momentan seit mittlerweile drei Jahren alle zwei Monate nach Tunesien. Natürlich will sie ihn um sich haben, aber er verspricht ihr das ja auch schon seit Jahren und tut so als würde er alles daran setzen, es möglich zu machen.

Angeblich hat er nun auch endlich den A1 Sprachkurs gemacht. Sie hat auch dazu nichts genaues gesagt, aber sie spricht davon, dass dieser Kurs mit Prüfung "mehrere Tausend Euro" gekostet hat. Ich habe mal online geschaut (sie macht das ja nie, ich glaub sie will halt einfach gar nicht wissen, ob er sie belügt) und da kam ich auf ca. 300 Euro Kosten. Aber wie gesagt, wir regen uns da nicht mehr auf, es hilft ohnehin nichts. Sie muss wissen, was sie mit ihrem Geld macht. Insgesamt, hat sie letztens mal fallen lassen, hat er bereits eine fünfstellige Summe von ihr erhalten.

Ladybug25

Beitrag von Ladybug25 » 13.02.2026, 19:58

omega hat geschrieben:
13.02.2026, 11:11
.
karima66 hat geschrieben:
13.02.2026, 10:29
Auch wenn die Ehe hier nicht eingetragen ist so gilt sie auch hier und sollte sie wieder heiraten wollen würde erst eine Scheidung nötig, nur wenn man nie wieder heiraten will und auch nicht nach Tunesien fliegt dann kann man das im Sande verlaufen lassen....
Guten Morgen

Dem möchte ich widersprechen :)

Ich spreche jetzt nur von Ehe im Allgemeinen, da ich deren Eheschliessung nicht kenne (das erwähnt Ladybug25 nicht explizit).

.
Wir wissen leider selber nicht, welche Ehe sie genau geschlossen hat. Wir haben sie eindringlich vor allem gewarnt und auch Kontakt mit einem Rechtsanwalt hergestellt, der sie zusätzlich beraten hat. Dieser hatte ihr auch ans Herz gelegt, einen eigenen Dolmetscher mitzubringen. Aber sie hat kurz vor knapp dann alles über den Haufen geworfen (er war wohl ausgetickt, weil wir ihm nicht vertrauen) und dann hat sie ihn den Dolmetscher besorgen lassen.
Angeblich sollte die Eheschließung auf den Standsamt stattfinden, ich kann aber nicht sagen, ob es wirklich eins war. Es war jedenfalls definitiv kein Standesbeamter anwesend, sondern zwei Notare. Mehr können wir nicht sagen, denn wir waren nur auf der Eheschließung und der anschließenden Feier, wo wir halt für uns alleine waren, weil alle nur arabisch sprachen. Es war allen ziemlich egal, das sowohl Braut als auch Eltern damit ausgeschlossen waren.

AnnaAn

Beitrag von AnnaAn » 13.02.2026, 20:05

Das ist so traurig, was ich da lese. Ich freue mich aber, dass ihr noch Kontakt zu eurer Tochter habt. Das ist ein kleiner Lichtblick in dem Ganzen.

Was hat dieser Mann, dass deine Tochter ihm so verfallenbist. Das geht jetzt schon so lange, diese psychische Abhängigkeit zu sehen oder hier unbekannterweise im Forum zu lesen, ist schwer zu ertragen.

Danke, dass du das hier teilst.

Leserin

Beitrag von Leserin » 13.02.2026, 20:18

Liebe Ladybug,

es war also keine rein "traditionelle" Feier mit Geistlichem und Familie sondern tatsächlich eine offizielle Heirat - die kann vor einem tunesischen Standesamt oder zwei (!) Notaren gültig geschlossen werden.
In diesem Fall mussten alle nötigen Unterlagen des deutschen Partners einschließlich Ehefähigkeitszeugnis des zuständigen deutschen Standesamtes bereits eingeholt und vor Ort vorgelegt werden - die Registrierung auch in Deutschland ist dann nur noch eine kleine Formalität.

Und da Du gerade noch erwähnt hast, dass Deine Tochter sehr regelmäßig nach Tunesien fliegt, liegt für mich der Verdacht nahe, dass der gute Mann einfach abwartet. Eventuell hat er mehrere "Eisen im Feuer"; die Eintragung der Ehe in Deutschland ist schnell erledigt und kann warten.....bis eines seiner Eisen anfängt zu glühen, sprich: bis irgendwann die Familienplanung zuschlägt - und eine seiner Optionen damit die anderen verdrängt. Ein A1-Zertifikat (das es wohlmöglich gar nicht gibt, wäre dann sowieso nicht mehr nötig....
Ich wünsche Euch viel Kraft und einen langen Atem!

Herzliche Grüße
Leserin

gadi

Beitrag von gadi » 13.02.2026, 22:14

Liebe Ladybug,

folgende Informationen kennst du ja sicher schon:
https://tunis.diplo.de/tn-de/service/15 ... #content_2
Eheschließung in Tunesien
Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tunis ist nicht zur Vornahme von Eheschließungen ermächtigt. Die Trauung in Tunesien kann nur vor dem zuständigen tunesischen Standesbeamten bzw. vor zwei Notaren erfolgen.
Anders als in Deutschland gibt es bei Eheschließung in Tunesien nur die Wahl zwischen der Gütertrennung (frz. „Séparation de biens“) und der Gütergemeinschaft (frz. „Communauté de biens“). Sie werden beim Eheschließungstermin im tunesischen Standesamt oder im Notariat gefragt, für welchen Güterstand Sie sich entscheiden. Die Entscheidung müssen Sie explizit treffen. Einen gesetzlichen Güterstand wie in Deutschland (Zugewinngemeinschaft), also einen Mittelweg, gibt es in Tunesien nicht.
Die Botschaft weist daraufhin, dass mit der Güterstandswahl finanzielle Konsequenzen verbunden sind, die bei einer eventuellen Auflösung der Ehe von den Ehegatten zu tragen sind. Es ergeben sich z.B. Konsequenzen in Hinblick auf die Vermögensverteilung in erbrechtlicher Hinsicht und bei einer Scheidung.
Und das alles mit einem von ihm ausgesuchten Dolmetscher...

Ich hoffe sehr, dass eure Tochter bald aufwacht. Einen Hoffnungsschimmer sehe ich darin, dass sie immerhin schon selbstständig die Summe zusammenaddiert hat, die sie insgesamt für ihn ausgegeben hat. Das passt nicht mit "Totalverdrängung" zusammen.

Was wir hier im Forum gelernt haben ist, dass Bezness ein wandelbarer und anpassungsfähiger Prozess ist. Oft hat der Beznesser mehrere Frauen am Start, und je nach deren und seiner Situation ergibt sich dann sein jeweiliges Verhalten.

Von Herzen wünsche ich euch viel Kraft und Geduld bei der Gratwanderung aus Unterstützung und Warnung (wenn ich das zwischen deinen Zeilen richtig verstanden habe).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Nur der Betrug entehrt [den Betrüger], der Irrtum [das Opfer] nie. G. C. Lichtenberg

Mit Deiner Spende bleibt das Forum bestehen.🌻
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto

Antworten