Hallo Mari,Mari_23 hat geschrieben:Hallo liebes Forum,
Ich fühle einfach, dass meine Angst vor seiner Kultur größer ist als meine Gefühle, insbesondere da ich auch schon oft mit meine Eltern darüber gesprochen habe und da sie oft in islamischen Ländern gelebt haben, haben sie Ahnung. Ich wollte es nie einsehen; vielleicht sollte ich es einfach mal selbst erleben, um zu erkennen, dass es tatsächlich nicht der richtige Weg für mich ist.
Er wird es wieder persönlich nehmen ("Ich kann ja nichts dafür, dass ich Ausländer bin...") ....
Allerdings geht es ihm im Moment nicht gut, weil er gestern Ärger wegen seinem Auto mit Kollegen hatte, geht heute auch zum Anwalt und so.
erst mal Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Trennungsentschluß! Ich kann dich gut verstehen. Auch ich habe mehrere Beziehungen zu Arabern bereits im Vorfeld abgebrochen, weil meine Angst vor der Kultur die Faszination und das Interesse schließlich überwog und die Liebe zu ihnen ebenso. Zu Liebe gehören Vertrauen und Sicherheit, gewiß nicht Mißtrauen und Angst. Du schreibst, er meine es ehrlich. Gerade das ist es ja, weil er es ehrlich meint, ist eine Absage so schwer, denn er meint es ja gut. Ich würde mich aber schon hüten, mich in eine Kultur zu begeben, wo ich als Frau IMMER vom Mann abhängig bin, weil er das letzte Wort in allen Dingen hat. Du schreibst, du interessierst dich für den Islam und seine Kultur. Interessiert er sich denn auch für den Katholizismus, die Kultur der Deutschen? Hat er deutsche Freunde? Haben die meisten nämlich eher nicht. Ich gratuliere Dir zu deiner weisen Entscheidung. Dadurch hast du dir viel Ärger erspart.
Gerade solche Leute, die einen mit Liebesschwüren überhäufen und große Versprechungen machen, verbergen dahinter meist einen Kontrollzwang. Diese neumodischen Übersetzungsführer wie Deutsch-Mann Deutsch-Frau würden es wohl so formulieren: "Du bist Sonne, Mond und Sterne für mich" - heißt im Klartext: Du bist alles für mich, also bin ich gefälligst auch alles für dich, also schau keinen anderen Mann an. Oder "Wir werden immer zusammensein" Klartext: Ich werde jeden deiner Schritte überwachen - mir entgeht nichts.
Und dann dieses Drücken auf die Tränendrüse: "Ich armer armer Ausländer - alle hassen mich" Wie ich das erst hasse. Du machst mit ihm Schluß und jetzt hat er Probleme mit dem Auto und dem Kollegen. Will er jetzt eventuell dein schlechtes Gewissen ausnutzen, um doch noch was zu fordern, wenn er schon nicht mehr Deine Liebe haben kann? Und noch eins: Solche Männer suchen sich meist sehr religiöse Frauen aus, weil sie sicher sein können, diese anhand ihrer eigenen Werte besser manipulieren zu können als Freigeister, die insgeheim über den Islam lachen. Du schreibst, du glaubst eigentlich nicht an eine "richtige" Religion. Ich denke, Er glaubt ganz sicherlich an die RICHTIGE Religion.
Eins interessiert mich doch noch: Warum gehst Du zur Beichte? Weil du eine Beziehung zu einem Nicht-Katholiken hattest, oder weil du diese so schnell beendet hast?
Vielleicht kann mich hier auch jemand anders aufklären, falls Mari (vorerst?) nicht mehr antwortet.
Einen lieben Gruß vom Steckchen