Auch mein Herz ist gebrochen...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
morena

Re: Auch mein Herz ist gebrochen...

Beitrag von morena » 14.05.2011, 08:47

ohoh hat geschrieben:Dass Frauen das Betrügen tolerieren - Da gibt es schon einige.
Sie leben in ihrer schönen Welt und Hauptsache die Fassade und Präsentation stimmen nach außen.

Das gibt es allerdings auch umgekehrt, dass Männer,um die Fassade aufrecht zu erhalten,das Treiben ihrer Frauen tolerieren.
Viele Grüße,Morena

Lisa1

Beitrag von Lisa1 » 14.05.2011, 22:35

Liebe brokenheart,

stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Der Auslöser, weshalb Du es letztlich beendet hast, ist doch gleich. Du hast es getan und hältst es durch. Allein dafür zolle ich Dir Repekt.

Die Sache mit den neuen Frauen von denen Du gerade erfahren hast: Beziehe es nicht auf Dich und mache Dich nicht noch mehr runter, nur weil Du mit dem Typen zusammen warst. Sieh es als Bestätigung, daß Dein Verhalten komplett korrekt war.

Tatsache ist, daß er nun Teil Deiner Vergangenheit ist und Du die Zeit nicht zurück drehen kannst. Du hattest damals Gefühle für ihn und warst daher mit ihm zusammen. Natürlich wärst Du diesen Weg nicht gegangen, wenn Du Dein heutiges Wissen gehabt hättest. Aber Du hattest es nicht.

Und nun ist es Vergangenheit, vorbei, finito. Du lebst im Hier und Jetzt und in Deutschland ohne diesen Mann. Du gehst Deinen Weg und bist dabei, die Geschehnisse zu verarbeiten.

Meine Liebe, das ist so wertvoll und so wunderbar. Freu Dich darüber.
Liebe Grüße
Lisa

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 21.05.2011, 20:16

Liebe Ohoh, liebe Morena,

die äußere Fassade spielt bestimmt eine große Rolle, jedoch trifft das nicht auf die Italienerin zu.
Ich glaube, bei ihr ist es eher Abhängigkeit.
Alle wissen (Freunde,Bekannte, Familie und sie), dass er andere Frauen hat, nur keiner spricht drüber.

Eine Tunesierin sagte mir einmal, sie denke ich wäre zu gut für ihn...
Damals dachte ich, sie weiß, dass er mich schlägt.
Heute glaube ich sie meinte die Frauen.

Er geht mit all seinen Frauen, in die typischen Touri-Cafes oder Diskos.
Da ich jedoch immer zuhause war, habe ich es nicht gecheckt. Während ich dachte er arbeitet als Fakir, hat er sich sein Geld gerade anderweitig verdient oder neue Frauen in seiner Show aufgerissen.
Von April 2009 bis Januar 2010, nahm er mich zu fast jedem Auftritt mit. Zudem Zeitpunkt gab es wohl noch keine andere. Als ich jedoch für 3 Monate in Deutschland war, hat er richtig los gelegt.

Jetzt fliegt immer mehr von seinem Doppelleben auf.
Es gibt dort nicht viele Discotheken in denen tunesische Männer erwünscht sind, daher hat er nicht viel Auswahl.
Er macht kein Geheimnis aus seinem tollen Leben.
Er ist sehr bekannt und besonders die Jungs dort himmeln ihn an. Durch seinen Fakir- Job haben einige Angst vor ihm.

Liebe Lisa,

es tut immer wieder gut Deine Beiträge zu lesen!

Du hast geschrieben:
stell mal Dein Licht nicht so unter den Scheffel. Der Auslöser, weshalb Du es letztlich beendet hast, ist doch gleich. Du hast es getan und hältst es durch. Allein dafür zolle ich Dir Repekt.

Die Sache mit den neuen Frauen von denen Du gerade erfahren hast: Beziehe es nicht auf Dich und mache Dich nicht noch mehr runter, nur weil Du mit dem Typen zusammen warst. Sieh es als Bestätigung, daß Dein Verhalten komplett korrekt war.
Danke für Deinen Respekt.
Ich denke ja auch, dass ich viel Stärke bewiesen, da ich die Trennung durchgezogen habe, aber es zieht mich trotzdem irgendwie runter.
Ich weiß aber das es das Beste war so zu handeln!

Es war höchste Eisenbahn und ich bereue es nicht.
Tatsache ist, daß er nun Teil Deiner Vergangenheit ist und Du die Zeit nicht zurück drehen kannst. Du hattest damals Gefühle für ihn und warst daher mit ihm zusammen. Natürlich wärst Du diesen Weg nicht gegangen, wenn Du Dein heutiges Wissen gehabt hättest. Aber Du hattest es nicht.

Und nun ist es Vergangenheit, vorbei, finito. Du lebst im Hier und Jetzt und in Deutschland ohne diesen Mann. Du gehst Deinen Weg und bist dabei, die Geschehnisse zu verarbeiten.

Meine Liebe, das ist so wertvoll und so wunderbar. Freu Dich darüber.
Du hast Recht, ich sollte froh sein, dass es vorbei ist .
Bin ich ja, wenn ich realistisch denke auch.
Leider haut mich diese Enttäuschung so sehr aus der Bahn, dass ich mein Leben kaum genießen kann.
Ich will auch nicht in Selbstmitleid versinken, aber ich kriege diesen Dreck nicht aus meinem Kopf.

Die letzten Tage geht es mir nicht gut.
Ich war letzte Woche bei meiner Übergangs-Therapeutin, was mir sehr gut tut.

Jedoch sieht es zur Zeit so aus, dass ich um einen stationären Aufenthalt nicht herum komme...
Ich würde das auch gerne machen. Leider habe ich große Angst meinen Job zu verlieren.
Andererseits wenn es so weiter geht, bin ich in einem Jahr fix und fertig.
Ich muß also jetzt aktiv und radikal etwas für mein Wohlsein tun.

Ich habe im Juni ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin die entscheidet, wie es weiter geht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte kein Mitleid, ich möchte einfach irgendwann wieder einen Sinn in meinem Leben sehen.

Seit letzter Woche bin ich total lustlos.
Wenn ich zuhause bin, habe ich keine Lust auf irgendwas, bin ich eingeladen, lasse ich mir ausreden einfallen, zur Arbeit quäle ich mich.

Zur Zeit erfülle ich meine Pflichten und dann würde ich am liebsten nur schlafen... Aber selbst da habe ich Probleme.
Ständig hängt mir dieser Idiot im Kopf fest.
Ich will das garnicht, aber er geht nicht weg.

Immerhin habe ich mir für nächsten Samstag eine Konzertkarte besorgt.
Dort muß ich hingehen.
Momentan habe ich auch noch Lust, aber das ändert sich bei mir schlagartig.
Da ich jedoch das Geld schon bezahlt habe, werde ich mich zwingen dorthin zu gehen :lol:

Ich wünsche Euch allen ein lustvolles Wochenende!
Keep me searching for a Heart of Gold-Neil Young

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 21.05.2011, 20:38

Liebe Brokenheart,

es dauert , bis der Film im Kopfkino nicht mehr dauernd gespielt wird. Aber es geht vorbei.
Das sollst du wissen und glauben.
Dass du dir eine Karte für ein Konzert gekauft hast, das sehe ich so, dass du eine neue Struktur in dein Leben bringst, dich ablenken wirst.
Du schreibst, dass du eine stationäre Aufnahme empfohlen bekommen hast. Das wird dir helfen, eine Klarheit in dein Gefühls-Chaos zu kriegen, so stelle ich mir das vor. Du bist jetzt in der Phase der Aufarbeitung, das tut sehr weh, aber es wird dir helfen, wieder frei zu werden.

Alles, was du über deinen Ex erfahren hast ist so abscheulich, es ist gut, dass du ihm entronnen bist.
Dass du ihn nicht mehr life in deinem Leben hast, dass er dir nichts mehr antun kann. Das, was er dir bereits angetan hat wiegt für dich immer noch schwer. Aber im Laufe deiner Therapie, im Laufe der Zeit wird das Trauma , so hoffe ich, dich nicht mehr so stark belasten, wie es jetzt noch der Fall ist.
Mir hilft es mitunter, Bücher zu lesen, die positive Wirkung haben, also nichts Schweres, Trauriges.
Musik hören kann auch sehr ablenken.

Ich denke an dich!
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 21.05.2011, 20:56

Liebe Micky,

solche Beiträge tun meiner kleinen verletzten Seele unglaublich gut. Danke.

[quotees dauert , bis der Film im Kopfkino nicht mehr dauernd gespielt wird. Aber es geht vorbei.
Das sollst du wissen und glauben.
][/quote]

ja, es wird vorbei gehen, dass weiß ich. Zeit heilt Wunden.
Dass du dir eine Karte für ein Konzert gekauft hast, das sehe ich so, dass du eine neue Struktur in dein Leben bringst, dich ablenken wirst.
Du schreibst, dass du eine stationäre Aufnahme empfohlen bekommen hast. Das wird dir helfen, eine Klarheit in dein Gefühls-Chaos zu kriegen, so stelle ich mir das vor. Du bist jetzt in der Phase der Aufarbeitung, das tut sehr weh, aber es wird dir helfen, wieder frei zu werden.
Die Therapeutin sagte mir, sie denkte, diese Art Kur wäre für mich genau das Richtige, und sie sieht hohe Erfolschancen.
Schließlich will ich ja auch!
Alles, was du über deinen Ex erfahren hast ist so abscheulich, es ist gut, dass du ihm entronnen bist.
Dass du ihn nicht mehr life in deinem Leben hast, dass er dir nichts mehr antun kann. Das, was er dir bereits angetan hat wiegt für dich immer noch schwer. Aber im Laufe deiner Therapie, im Laufe der Zeit wird das Trauma , so hoffe ich, dich nicht mehr so stark belasten, wie es jetzt noch der Fall ist.
es sind viele Sachen die mich beschäftigen: die Enttäuschung, die Traurigkeit, die Wut...
Ich habe mit der Therapeutin zwei sehr intensive Sitzungen gehabt, die mich zwar viel Kraft gekostet haben, aber auch sehr gut taten.
Die Frau ist klasse, sie ist sehr einfühlsam.

Sie möchte sich nun aktiv mit dem Thema Bezness beschäftigen.
Mir hilft es mitunter, Bücher zu lesen, die positive Wirkung haben, also nichts Schweres, Trauriges.
Musik hören kann auch sehr ablenken.

Ich denke an dich!
Lesen mag ich die letzten Tage nicht, ich habe zur Zeit nur Bücher über die orientalische Welt.

Musik höre ich sehr oft, sehr gerne.
Sie drückt meine Gefühle aus.
Daher ist das Konzert genau richtig.

Am liebsten schaue ich mir jedoch in den letzten Tagen Kinderfilme an. Sie sind so leicht, so fröhlich und unbeschwert.

Danke, dass Du an mich denkst!

Liebe Grüße

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 21.05.2011, 23:00

Liebe Brokenheart,

Du wirst es schaffen, da bin ich mir sicher. Klar braucht es viel Zeit und es wird immer wieder Hochs und Tiefs geben. Ich finde es Klasse, dass du eine gute Therapeutin gefunden hast, zu der du Vertrauen hast, das ist sehr wichtig.

Wie viele von uns haben dies schon durch gestanden und standen auch vor einem tiefen Abgrund und wussten nicht wie es weiter gehen soll. Mir ging es nicht anders und ich verstand die Welt nicht mehr, weil ich konnte nicht verstehen, dass man Menschen so betrügen und hintergehen kann, ohne schlechtes Gewissen und Reue.

Sei einfach froh, dass es nicht noch länger gedauert hat und vergiss eines nicht, solche Menschen werden sich nie ändern und sind es nicht wert, dass man ihnen nach trauert.

Ich wünsche dir viel Kraft und wünsche dir alles Gute und du wirst wieder glücklich werden und das Leben geniessen können, glaube mir. Kopf hoch, liebe Brokenheart.

Schönen Sonntag
Djerbienne

steckchen

Beitrag von steckchen » 22.05.2011, 09:33

brokenheart27 hat geschrieben: Danke für Deinen Respekt.
Ich denke ja auch, dass ich viel Stärke bewiesen, da ich die Trennung durchgezogen habe, aber es zieht mich trotzdem irgendwie runter.
Ich weiß aber das es das Beste war so zu handeln!

Jedoch sieht es zur Zeit so aus, dass ich um einen stationären Aufenthalt nicht herum komme...
Ich würde das auch gerne machen. Leider habe ich große Angst meinen Job zu verlieren.
Andererseits wenn es so weiter geht, bin ich in einem Jahr fix und fertig.
Ich muß also jetzt aktiv und radikal etwas für mein Wohlsein tun.

Ich habe im Juni ein Gespräch mit einer Psychotherapeutin die entscheidet, wie es weiter geht.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte kein Mitleid, ich möchte einfach irgendwann wieder einen Sinn in meinem Leben sehen.

Seit letzter Woche bin ich total lustlos.
Wenn ich zuhause bin, habe ich keine Lust auf irgendwas, bin ich eingeladen, lasse ich mir ausreden einfallen, zur Arbeit quäle ich mich.

Zur Zeit erfülle ich meine Pflichten und dann würde ich am liebsten nur schlafen... Aber selbst da habe ich Probleme.
Ständig hängt mir dieser Idiot im Kopf fest.
Ich will das garnicht, aber er geht nicht weg.

Immerhin habe ich mir für nächsten Samstag eine Konzertkarte besorgt.
Dort muß ich hingehen.
Momentan habe ich auch noch Lust, aber das ändert sich bei mir schlagartig.
Da ich jedoch das Geld schon bezahlt habe, werde ich mich zwingen dorthin zu gehen :lol:
Hallo Brokenheart,

Ich hätte jetzt aber nicht gedacht, daß es Dich so tief runterzieht, jetzt bin ich wirklich erschrocken. :shock:

das ist die typische Trauerphase, die die meisten Frauen nach Ende einer Beziehung haben, egal, ob der Mann sie verlassen hat oder umgekehrt. Du hattest ja mal Gefühle für ihn, die kannst Du nicht einfach ausknipsen. Das hat simple biologische Hintergründe.

Männer haben diese langen Trauerphasen meist nicht, weil die Natur es nunmal so eingerichtet hat, daß die Frauen biologisch darauf programmiert sind, für ihre Familie da zu sein und für sie zu sorgen. Und er und seine Familie waren Deine Familie, egal, was er getan hat. Und sich davon zu lösen und zu erkennen, daß sie einem nicht guttun, ist nunmal schwierig.

So einfach es klingt, zu sagen: Hak es ab, Mädel! So einfach ist das nicht. Und am schlimmsten ist ja, daß er und seine Familie auch gar nicht erkennen, was Dir wehgetan hat. Für viele arabische Frauen ist es ja normal, daß der Mann fremdgeht. Klar, ist es demütigend, aber sie haben trotzdem immer das Privileg, seine Kinder zu bekommen und von ihm versorgt zu werden. Und darauf bilden sich viele arabische Frauen was ein und das Dulden des Fremdgehens ihrer Männer ist das Opfer, das sie bringen, um eine gute Ehefrau zu sein.

Zumal, wenn die Frau ja auch "nur" eine westliche Ungläubige ist, die sowieso nicht denselben Stellenwert hat wie eine ordentlich muslimisch erzogene arabische Frau. Da würde so manche Orientalin schon viel allergischer reagieren, denn die zweite Frau und ihre Familie würden Forderungen stellen und ihre Position antasten wollen.

Aber da europäische Frauen im Allgemeinen nicht so viel fordern, gelten sie eher als dumm und nicht wirklich als Konkurrenz. Eher als entlastend, da der Mann dann nicht so viel zuhause nervt. Und sogar Geld mitbringt. :twisted: Warum ich Dir das sage? Er hat von Dir erwartet, daß Du die Italienerin und die anderen Frauen genauso als nützliche Idiotinnen betrachtest, solltest Du es denn je herausfinden.

Er hat Dich eigentlich schon wie eine Araberin betrachtet. Darauf solltest du Dir was einbilden, nicht ihn verurteilen. Ich habe schon auch deutsche Frauen kennengelernt, die genauso gedacht haben, daß sie dem arabischen Mann Fehltritte dieser Art verziehen haben. Allerdings wurden die anderen Frauen dann nicht finanziell ausgebeutet. Aber diese Denke, daß die Ehefrau was Besseres ist und die anderen Frauen es nicht besser verdient haben, die ist nicht nur unter Männern dort weit verbreitet.

Und wenn Du mit dieser Doppelmoral nicht leben willst, dann mußt Du Dir immer wieder vor Augen halten, daß Du Deine Seele Stück für Stück hättest deformieren und töten lassen müssen, um in dieser Ehe zu überleben. Wahrscheinlich hat er seine Schläge auf Dich sogar noch als Akt der Liebe für Dich verstanden haben wollen. :mrgreen: So sehen das leider viele Orientalen. Und Du wirst keine Genugtuung von ihm bekommen, daß es ihm leidtut, Dich mit seiner und seiner Familie Einstellung verletzt zu haben.

Vielleicht solltest Du es mal mit der Paradoxen Intervention versuchen: Das heißt, du zwingst Dich, in einer bestimmten Zeit so und so viel Bücher über den Orient zu lesen. Da kenne ich eine Menge von guten Büchern. Du liest z.B. einfach mal das Buch "Ich, Prinzessin Sultana aus dem Haus Al-Saud" So schlimm ist es vielleicht in Tunesien nicht, aber die Denke ist doch im wesentlichen dieselbe, die die Männer dort an den Tag leben. Und sie würden es genauso machen, hätten sie soviel Geld wie die Männer, von denen im Buch die Rede ist.
http://www.amazon.de/Prinzessin-Hause-S ... 3442133173

Wahrscheinlich bleibt Dir wirklich nur der Weg, immer und immer wieder Bücher über den Orient zu lesen, bis es Dich derart anekelt, was dort der gelebte Alltag ist, bis Du weißt und fühlst, wo Dein Platz im Leben ist. Mit oder erstmal ohne Mann. Du bist ja noch jung. Kann ich gar nicht oft genug wiederholen.

Das ist wie mit den Süßigkeiten. Verbietet man sie sich, werden sie richtig interessant für kleine Kinder. Dürfen sie davon essen, soviel sie wollen, verlieren sie bald die Lust. Vor allem, wenn man ihnen einen viel zu großen Teller davon hinstellt. :lol:

Dir und allen anderen hier einen schönen Sonntag

LG

Ich habe am Anfang noch ein paar Absätze eingefügt, im weiteren Verlauf deines Textes war es dann schon von dir gemacht worden :D LG Micky, Absatzfan
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 22.05.2011, 10:07

Liebe Brokenheart,
ich könnte mir vorstellen, dass die Bücher über den Orient, insbesondere über das , was Frauen dort erlitten haben und erleiden eine Möglichkeit sind, sich immer weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Allerdings ist die immer wiederkehrende Thematik von Frauen, die in dieser männerdominierten Welt ein schlimmes Schicksal erleben sehr niederschmetternd.

Du hast geschrieben, dass du dir Kinderfilme ansiehst, heile Welt also, das hatte ich mit Büchern mit positiver Grundhaltung gemeint, Bücher die einen freuen,ohne schwere Problematiken.

Wenn ich heute Bücher lese, die ich als Kind schon geliebt habe ist es für eine Weile so, als ob ich das doch relativ unbelastete Lebensgefühl, das ich als Kind hatte, ein wenig zurück bekomme.
Ich habe immer Märchen geliebt, inzwischen habe ich so viele Märchenbücher und die dazu gehörende Sekundärliteratur, dass ich behaupten kann, ich habe mich intensiv damit beschäftigt.

Als Kind habe ich in den Märchen Trost und Hoffnung gefunden. Und heute noch können sie mich bezaubern. Die tunesischen Märchen, ich habe zwei Bücher mit tunesischen Märchen, haben mich allerdings nicht begeistert sondern erschreckt und abgestoßen.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

steckchen

Beitrag von steckchen » 22.05.2011, 10:19

Danke @Noor. :)

@Micky: Ich bin damals mit 14 Jahren von den arabischen Märchen aus 1001Nacht auch eher abgeschreckt gewesen. Allerdings wohl nicht abgeschreckt genug. :mrgreen: Auch etwas fasziniert von der Abgezocktheit und Raffinesse, mit der diese Geschichten, die ja ziemlich spät entstanden sind im Gegensatz zu Märchen anderer Völker, so leichthändig herumhantieren. Dahinter steckt eine elitäre zivilisatorische Abgebrühtheit, die mich damals irgendwie herausgefordert hatte. Aber die letztendlich nicht glücklich machen kann. Weil die Demut und die selbstlose Liebe fehlen. Liebe ist dort häufig wie eine Krankheit dargestellt, die ruiniert. "Stolz und Liebe schließen einander aus", sagt die Marquise de Mertheu in "Gefährliche Liebschaften". Und nirgendwo kann man die Richtigkeit dieses Spruches besser erkennen als in den arabisch-muslimischen Ländern. Finde ich zumindest.

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Lisa1

Beitrag von Lisa1 » 22.05.2011, 17:25

Liebe brokenheart,

ich bin natürlich keine Therapeutin oder Expertin auf diesem Gebiet, aber für mich sieht es so aus, als würdest Du in einer tiefen Depression stecken. Es ist jetzt ganz wichtig, daß Du nicht versuchst, es mit Dir allein auszumachen. Rede mit Deinen Freunden und Deiner Familie und erzähle ihnen ganz genau, wie Du Dich fühlst.

Frage die Therapeutin, mit der Du zur Zeit in Kontakt stehst, ob sie Dir etwas pflanzliches empfehlen kann. Ich habe damals Johanniskraut (gibt es als Tee oder als Dragees) genommen. Du kannst es ja mal googlen.

In Bezug auf den stationären Aufenthalt: Kennt Dein Chef die Geschichte? Je nachdem, wie er gestrickt ist, suche doch das Gespräch mit ihm. Sage ihm, daß Du Angst um Deinen Job hast, aber dennoch den Klinikaufenthalt brauchst. Wie lange soll dieser Aufenthalt denn dauern? Es ist ja auch eine Abwesenheit, die man planen kann. Du würdest also nicht von heute auf morgen auf der Arbeit fehlen.

Aber ganz gleich, was er sagt: Wenn es notwendig ist, damit Du wieder zu Dir kommst, dann mach es. Genau für Situationen wie diese, lebst Du hier und Du bist nicht allein.

In Bezug auf Deine Gedanken und vielleicht auch Träume: Wiederhole die Salzdusche immer wieder, selbst, wenn Du das Bedürfnis hast, es täglich zu tun. Ferner kann ich Dir noch raten, Dir Räucherstäbchen mit Weihrauch oder Salbei zu kaufen und damit Deine Wohnung zu räuchern. Anschließend machst Du mächtig Durchzug.

Mir ist bewußt, daß diese Tips keine Lösung für Deine Situation sind, aber es unterstützt Dich und Du wirst selber aktiv dadurch.

Du schaffst das! Fühl Dich mal virtuell umarmt!
Liebe Grüße
Lisa

RenaII

Beitrag von RenaII » 22.05.2011, 23:00

Liebe brokenheart,
Danke für deinen Eintrag im Bereich "User stellen sich vor"! Du weißt, dass gerade deine Lebensgeschichte mich animiert hat, wieder zu schreiben. Was dir geschehen ist, finde ich so sehr, sehr schlimm.

Nein, ich habe so etwas nicht erlebt. Ich habe aber erlebt, dass ein entsetzlicher Tod mir meinen Mann genommen hat. Weißt du, was ich damals gemacht habe?
Ich habe mich, nach der Zeit der Trauer,(die grauenvoll war, ich lag auf dem Teppich und habe nur noch geschrien), in meine Wohnung gestellt. Bin wieder aufgetaucht und habe gedacht: Ok, ich lebe noch, das muß einen Sinn haben. Dies alles hier ist jetzt meines, nur noch meines. Meins, meins, meins. Ich habe angefangen, meine Wohnung so urig, schön und individuell zu gestalten, dass alle meine Bekannten noch heute sagen, Rena spinnt, aaaaaaaaaber bei Rena ist es toll, gemütlich und überhaupt. (Mein Wohnzimmer ist peng-feuerwehrrot, mit 100 Kerzen, nur für mich ). Das ging nicht von heute auf morgen, sondern hat ganz zaghaft angefangen.
Koche für Freunde, mit der Befriedigung eines tollen Abends und einer total chaotischen Küche, die man auch noch morgens sauber machen kann. Ich habe damals kiloweise Muscheln in der Badewanne geschrubbt. Das war sowas von igitt.. Wanne dreckig, alle Pötte in Gebrauch, Schlachtfeld hoch drei, aber irgentwie glücklich. Keine Zeit zum Grübeln, das war wichtig.

Schaffe dir DEINEN eigenen Bereich, gehe auf Flohmärkte, kaufe dir all das verrückte Zeug, das dein Ex niemals akzeptiert hätte. Geh zum Frisör, laß dir die Haare stylen, wie du es niemals getan hättest , kaufe dir Klamotten,( und nein, Rocksaum und Ausschnitt sind kein Thema mehr), sei DU und nur noch DU. Keine Olivenbäume mehr, keine orientalischen Andenken. Du lebst HIER und HEUTE. Deine Therapeutin wird dir dabei helfen Du zu sein. Es ist entsetzlich schwer, aber es geht. Denke daran, die Zeit und dein eigenes Tun sind deine aller, allerbesten Freunde.
Irgentwann schreibst du dann hier nicht mehr als brokenheart sondern als summersunshine, als happyfuture oder als
lucky. Und niemals, niemals wieder wirst du dich schlagen oder schlecht behandeln lassen.

Ganz liebe Grüße von Rena

Lisa1

Beitrag von Lisa1 » 23.05.2011, 10:27

Liebe Rena,

das war ein wunderschöner Beitrag!
Liebe Grüße
Lisa

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 25.05.2011, 06:09

Hallo Ihr Lieben,

erstmal ein Riesen-Dankeschön für Eure tollen, einfühlsamen Beiträge!

Liebe Djerbienne,

Du hast geschrieben:
Ich finde es Klasse, dass du eine gute Therapeutin gefunden hast, zu der du Vertrauen hast, das ist sehr wichtig.
Ich bin auch sehr froh, das mir diese Therapeutin momentan zur Seite steht. Leider ist es nur zum Übergang bis ich einen geeigneten Therapeuten gefunden habe.

Schade, denn sie setzt sich wirklich aktiv mit mir auseinander. Ich glaube, dass sie ihren Job mit viel Herzblut macht.
Wie viele von uns haben dies schon durch gestanden und standen auch vor einem tiefen Abgrund und wussten nicht wie es weiter gehen soll. Mir ging es nicht anders und ich verstand die Welt nicht mehr, weil ich konnte nicht verstehen, dass man Menschen so betrügen und hintergehen kann, ohne schlechtes Gewissen und Reue
Es tut mir sehr leid, dass es Dir auch so ging.
Daher bin ich froh das Forum zu kennen. Hier fühle ich mich verstanden, hier muß ich mich nicht schämen.
Es ist erschreckend wieviele Frauen so schlimme Erfahrungen gemacht haben, gut, dass wir uns hier austauschen können.
Sei einfach froh, dass es nicht noch länger gedauert hat und vergiss eines nicht, solche Menschen werden sich nie ändern und sind es nicht wert, dass man ihnen nach trauert.
Ja, mittlerweile weiß ich das, früher habe ich immer gehofft er wird sich ändern.
Aber Nein, er wird es nicht. Er fängt jetzt erst richtig an. Das will ich nicht mitmachen, niemals!

Liebe Steckchen,

toller Beitrag!
So einfach es klingt, zu sagen: Hak es ab, Mädel! So einfach ist das nicht. Und am schlimmsten ist ja, daß er und seine Familie auch gar nicht erkennen, was Dir wehgetan hat. Für viele arabische Frauen ist es ja normal, daß der Mann fremdgeht. Klar, ist es demütigend, aber sie haben trotzdem immer das Privileg, seine Kinder zu bekommen und von ihm versorgt zu werden. Und darauf bilden sich viele arabische Frauen was ein und das Dulden des Fremdgehens ihrer Männer ist das Opfer, das sie bringen, um eine gute Ehefrau zu sein.

Zumal, wenn die Frau ja auch "nur" eine westliche Ungläubige ist, die sowieso nicht denselben Stellenwert hat wie eine ordentlich muslimisch erzogene arabische Frau. Da würde so manche Orientalin schon viel allergischer reagieren, denn die zweite Frau und ihre Familie würden Forderungen stellen und ihre Position antasten wollen.

Aber da europäische Frauen im Allgemeinen nicht so viel fordern, gelten sie eher als dumm und nicht wirklich als Konkurrenz. Eher als entlastend, da der Mann dann nicht so viel zuhause nervt. Und sogar Geld mitbringt. Warum ich Dir das sage? Er hat von Dir erwartet, daß Du die Italienerin und die anderen Frauen genauso als nützliche Idiotinnen betrachtest, solltest Du es denn je herausfinden.

Er hat Dich eigentlich schon wie eine Araberin betrachtet. Darauf solltest du Dir was einbilden, nicht ihn verurteilen. Ich habe schon auch deutsche Frauen kennengelernt, die genauso gedacht haben, daß sie dem arabischen Mann Fehltritte dieser Art verziehen haben. Allerdings wurden die anderen Frauen dann nicht finanziell ausgebeutet. Aber diese Denke, daß die Ehefrau was Besseres ist und die anderen Frauen es nicht besser verdient haben, die ist nicht nur unter Männern dort weit verbreitet.
Stimmt genau, was Du schreibst.
Ich erinner mich gut an ein Gespräch mit der einen Schwester, nach meiner Trennung.
Sie sagte ihr Verlobter, hätte auch einige Touristinnen paralell gehabt.
Es hat schließlich Geld für die gemeinsame Zukunft gebracht!

Aber jetzt ist er treu. Irgendwann wird auch A... erwachsen. Ich müsse ihm nur etwas Zeit geben...
Ich bin ihr auch nicht böse für so eine Aussage, sie ist so aufgewachsen, aber verdammt nochmal, so kann man doch kein Vertrauen aufbauen!
Ich glaube, bei den meisten arabischen Frauen spielt die Liebe schon eine Rolle, aber vorallem, die finanzielle Absicherung!

Sie kann mir nicht erzählen, dass es sie nicht verletzt, wenn ihr Verlobter fremdgeht!
Und wenn Du mit dieser Doppelmoral nicht leben willst, dann mußt Du Dir immer wieder vor Augen halten, daß Du Deine Seele Stück für Stück hättest deformieren und töten lassen müssen, um in dieser Ehe zu überleben. Wahrscheinlich hat er seine Schläge auf Dich sogar noch als Akt der Liebe für Dich verstanden haben wollen. So sehen das leider viele Orientalen. Und Du wirst keine Genugtuung von ihm bekommen, daß es ihm leidtut, Dich mit seiner und seiner Familie Einstellung verletzt zu haben.
Ja, er hätte mich zerstört. Oft habe ich damals gedacht, eine Flasche Wodka besorgen und dann ab ins Meer. Oder er hätte mich irgendwann tot geprügelt.
Ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre.
Die Schläge als Liebesakt:ja, da mag, was dran sein. Oft schlug er zu, wenn ich ihn verlassen wollte. Oder ein anderer Mann freundlich zu mir war.
Diese unglaubliche Eifersucht. Wieviele anfangs sagen, es ist so toll. Ein Mann zeigt damit, wie sehr er doch liebt...hab´ich auch gedacht.
Nein, es sind reine Besitzansprüche.
Er schlägt um aus mir eine gehorsame, brave Frau zu machen.
Er wird nie verstehen, warum ich gegangen bin.
Bestimmt hat er mich auf seine Weise geliebt, da bin ich überzeugt von.
Dennoch: das ist keine wahre Liebe. Ich hätte es mir so gewünscht, aber er kann nicht lieben:
Nicht mich, keine echte Araberin, keine Touristin.
Aber es ist nicht leicht, dass zu begreifen. Die Enttäuschung sitzt sehr tief.
Vielleicht solltest Du es mal mit der Paradoxen Intervention versuchen: Das heißt, du zwingst Dich, in einer bestimmten Zeit so und so viel Bücher über den Orient zu lesen. Da kenne ich eine Menge von guten Büchern. Du liest z.B. einfach mal das Buch "Ich, Prinzessin Sultana aus dem Haus Al-Saud" So schlimm ist es vielleicht in Tunesien nicht, aber die Denke ist doch im wesentlichen dieselbe, die die Männer dort an den Tag leben. Und sie würden es genauso machen, hätten sie soviel Geld wie die Männer, von denen im Buch die Rede ist.
http://www.amazon.de/Prinzessin-Hause-S ... 3442133173

Wahrscheinlich bleibt Dir wirklich nur der Weg, immer und immer wieder Bücher über den Orient zu lesen, bis es Dich derart anekelt, was dort der gelebte Alltag ist, bis Du weißt und fühlst, wo Dein Platz im Leben ist. Mit oder erstmal ohne Mann. Du bist ja noch jung. Kann ich gar nicht oft genug wiederholen.

Das ist wie mit den Süßigkeiten. Verbietet man sie sich, werden sie richtig interessant für kleine Kinder. Dürfen sie davon essen, soviel sie wollen, verlieren sie bald die Lust. Vor allem, wenn man ihnen einen viel zu großen Teller davon hinstellt.
ja, zur Zeit tue ich genau das.
Ich setze mich nach wie vor sehr mit dem Orient auseinander, aber manchmal ist es einfach zu viel.
Dann brauche ich Pausen. Es wird mich auch noch eine ganze Weile beschäftigen...

Den Platz finden...Jetzt geht die Suche nach Glück von vorne los.
Am Besten erstmal ohne Mann. Ich mag nicht mehr, ich bin satt. Alleine bleiben ist gut für mich. Ich habe keine Lust mehr auf Spiele!

Ich werde meinen Weg hoffentlich finden.

Liebe Noor,

danke für Deine lieben Wünsche!

Liebe Micky,

oh, ja die heile Welt... Genau das ist es! Ich war schon immer eine Träumerin und wenn ich mir einen dieser tollen alten Filme anschaue, vergesse ich einen Moment lang, dass die Realität ganz anders ausschaut.
Bücher habe ich leider zur Zeit nur über den Orient, aber vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Lust einen Flohmarktbummel zu machen!

Liebe Lisa,

Du hast geschrieben:
ich bin natürlich keine Therapeutin oder Expertin auf diesem Gebiet, aber für mich sieht es so aus, als würdest Du in einer tiefen Depression stecken. Es ist jetzt ganz wichtig, daß Du nicht versuchst, es mit Dir allein auszumachen. Rede mit Deinen Freunden und Deiner Familie und erzähle ihnen ganz genau, wie Du Dich fühlst.

Frage die Therapeutin, mit der Du zur Zeit in Kontakt stehst, ob sie Dir etwas pflanzliches empfehlen kann. Ich habe damals Johanniskraut (gibt es als Tee oder als Dragees) genommen. Du kannst es ja mal googlen.

In Bezug auf den stationären Aufenthalt: Kennt Dein Chef die Geschichte? Je nachdem, wie er gestrickt ist, suche doch das Gespräch mit ihm. Sage ihm, daß Du Angst um Deinen Job hast, aber dennoch den Klinikaufenthalt brauchst. Wie lange soll dieser Aufenthalt denn dauern? Es ist ja auch eine Abwesenheit, die man planen kann. Du würdest also nicht von heute auf morgen auf der Arbeit fehlen.

Aber ganz gleich, was er sagt: Wenn es notwendig ist, damit Du wieder zu Dir kommst, dann mach es. Genau für Situationen wie diese, lebst Du hier und Du bist nicht allein.

In Bezug auf Deine Gedanken und vielleicht auch Träume: Wiederhole die Salzdusche immer wieder, selbst, wenn Du das Bedürfnis hast, es täglich zu tun. Ferner kann ich Dir noch raten, Dir Räucherstäbchen mit Weihrauch oder Salbei zu kaufen und damit Deine Wohnung zu räuchern. Anschließend machst Du mächtig Durchzug.

Mir ist bewußt, daß diese Tips keine Lösung für Deine Situation sind, aber es unterstützt Dich und Du wirst selber aktiv dadurch.

Du schaffst das! Fühl Dich mal virtuell umarmt![/
Ja, es ist wohl auch laut Therapeuten eine tiefe Depression. Ich mag momentan nicht wirklich reden. Alle kennen mich als Sonnenschein und immer gut gelaunt. So langsam verliere ich jedoch mein Schauspiel-Talent.
Ich bin immer froh, wenn ich nicht gefragt werde, wie es mir geht.
Meine Eltern und eine Freundin wissen, dass es mir sehr schlecht geht. Sie versuchen immer aufbauende Worte zu finden, aber es hilft mir zur Zeit nicht.
Meine Freundin möchte am Freitag mit mir mal wieder einen Kaffee trinken.
Ich kann zur Zeit nur einfach nicht so für sie da sein, wie sie für mich.
Sie kümmert sich ganz lieb um mich, aber ich möchte eigentlich nur allein sein.
Daher habe ich die Verabredung nur unter "spontan entscheiden" verbucht.

Es ist mir zuviel über meine Situation zu reden...

Ich nehme seit dem Nervenzusammenbruch so genannte homäopatische Stimmungsauheller aus Johanneskraut.

Meine Chefin, weiß dass es mir nicht so gut geht. Ich habe gesagt, dass es an meiner Trennung liegt, jedoch kennt sie die Hintergründe nicht.
Ich spüre jedoch immer mehr, dass ich nicht mehr ohne intensive Hilfe zurecht komme.
Daher werde ich wohl in eine Klinik gehen.
Ich versuche noch zwei Wochen durchzuhalten, dann habe ich den Termin, bei der Psychotherapeutin.

Das Salzpeeling habe ich schon einige Male gemacht,es ist wunderbar, danke Lisa.
Deine Tipps sind einfach toll.

Liebe Rena,

du hast geschrieben:
Nein, ich habe so etwas nicht erlebt. Ich habe aber erlebt, dass ein entsetzlicher Tod mir meinen Mann genommen hat. Weißt du, was ich damals gemacht habe?
Ich habe mich, nach der Zeit der Trauer,(die grauenvoll war, ich lag auf dem Teppich und habe nur noch geschrien), in meine Wohnung gestellt. Bin wieder aufgetaucht und habe gedacht: Ok, ich lebe noch, das muß einen Sinn haben. Dies alles hier ist jetzt meines, nur noch meines. Meins, meins, meins. Ich habe angefangen, meine Wohnung so urig, schön und individuell zu gestalten, dass alle meine Bekannten noch heute sagen, Rena spinnt, aaaaaaaaaber bei Rena ist es toll, gemütlich und überhaupt. (Mein Wohnzimmer ist peng-feuerwehrrot, mit 100 Kerzen, nur für mich ). Das ging nicht von heute auf morgen, sondern hat ganz zaghaft angefangen.
Koche für Freunde, mit der Befriedigung eines tollen Abends und einer total chaotischen Küche, die man auch noch morgens sauber machen kann. Ich habe damals kiloweise Muscheln in der Badewanne geschrubbt. Das war sowas von igitt.. Wanne dreckig, alle Pötte in Gebrauch, Schlachtfeld hoch drei, aber irgentwie glücklich. Keine Zeit zum Grübeln, das war wichtig.

Schaffe dir DEINEN eigenen Bereich, gehe auf Flohmärkte, kaufe dir all das verrückte Zeug, das dein Ex niemals akzeptiert hätte. Geh zum Frisör, laß dir die Haare stylen, wie du es niemals getan hättest , kaufe dir Klamotten,( und nein, Rocksaum und Ausschnitt sind kein Thema mehr), sei DU und nur noch DU. Keine Olivenbäume mehr, keine orientalischen Andenken. Du lebst HIER und HEUTE. Deine Therapeutin wird dir dabei helfen Du zu sein. Es ist entsetzlich schwer, aber es geht. Denke daran, die Zeit und dein eigenes Tun sind deine aller, allerbesten Freunde.
Irgentwann schreibst du dann hier nicht mehr als brokenheart sondern als summersunshine, als happyfuture oder als
lucky. Und niemals, niemals wieder wirst du dich schlagen oder schlecht behandeln lassen.
Der Tod Deines Mannes tut mir unglaublich leid, dass ist für mich noch viel schlimmer als Schläge.
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist als stirbt man selbst.
Umso mehr freut es mich zu lesen, dass Du es geschafft hast, wieder leben zu lernen.
Es sind tolle Tipps, ich wünsche mir, dass auch ihr bald wieder Genuß am Leben habe.
Danke für Deinen offenen Beitrag. Ich freue mich noch mehr im Forum von Dir zu lesen!

Irgendwann verschwindet auch die orientalische Welt aus meinem Herzen.

Alles liebe

Euch allen einen tollen Tag!

xMariex

Beitrag von xMariex » 25.05.2011, 09:19

Liebe Brokenheart,

ich hab keine Kraft hier viel zu schreiben, aber du sollst wissen, dass ich in Gedanken bei dir bin, ich kann dich total verstehen, auch ich stecke seit der Trennung wieder in einer tiefen Depression. Nur ist meine Therapie leider schon so gut wie zu ende. Ich habe ca. 50 Stunden hinter mir. Und gerade jetzt würde ich es so unglaublich sehr brauchen. Irgendwie komme ich da auch nicht wieder raus. Die Depression kam nach der Trennung meines deutschen Freundes vor ca. 2 Jahren, und als ich dann vor 15 Monaten mit dem Tunesier zusammen gekommen bin, war alles besser, und ich dachte sie sei weg. Vielleicht hab ich sie auch nur unterdrückt, ich weiß es nicht. Jetzt, seit der Trennung, geht es mir sehr sehr schlecht. Meine Freunde und Eltern sind nicht für mich da, denn sie nehmen die Trennung nicht ernst. Aber wich will ja wirklich da raus. Dieser Mensch ist Gift für meine Seele.

Brokenheart, auch ich fange jetzt wieder von vorne an, auf der Suche nach meinem Glück. Ich bin 28 und würde mir so sehr den passenden Menschen an meiner Seite wünschen. Aber so lange es mir so schlecht geht, und ich mit mir selber nicht klar komme, hat es keinen Sinn, mich auf Partnersuche zu begeben. Zum einen ist das für den neuen Partner ein enormer Druck und Belastung, zum anderen sind die Probleme vorprogrammiert, wenn wir nicht abgeschlossen haben.

Bitte pass sehr sehr gut auf dich auf, du bist in einer Situation, in der du sehr schwach und verletzlich bist. Und das riechen einige Männer förmlich.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt!

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 25.05.2011, 09:32

Liebe Marie,

danke für Deinen Beitrag. Auch wenn ich zur Zeit überwiegend mit meinem eigenen Gefühlschaos beschäftigt bin, denke ich oft an den ein oder anderen User hier, so interessiert es mich auch, wie es Dir geht.

Als ich eben Deinen Beitrag in Deinem Thema las, hat es mich sehr berührt. Es tut mir leid, dass Du auch so traurig bist.
Da kommt Du von einer schlechten Beziehung in die nächste.

Nein, vielleicht sollten wir beide erstmal eine Weile das Alleinsein genießen, anstatt uns direkt den nächsten Vollpfosten anzulachen :lol:

Gift für die Seele, ja, so sieht es aus. Anscheinend suchen wir uns unbewußt so gefühlskaputte Männer.

Ich bin auch 28 Jahre alt. Auch wenn es für viele hier noch so jung erscheint, verliere ich langsam den Traum vom Kinder kriegen und heiraten.

Mit der Therapie drücke ich Dir die Daumen, dass Du einen Weg findest sie zu verlängern.
Mach Deiner Therapeutin klar, dass Du es ohne Hilfe nicht schaffst!!!

Ich wünsche Dir von ganzen Herzen nur das Beste!!!

morena

Beitrag von morena » 25.05.2011, 10:39

Hallo, brokenheart

warum solltest Du mit 28 Jahren den Traum von Kind und Familie aufgeben.Da habe ich nur an Karriere gedacht und alles andere
hat sich später von selbst gefunden,als ich gar nicht mehr drüber nachgedacht habe.
Eine Erstgebärende mit 35 Jahren Z.B. ist doch heute völlig normal.
Und wenn es nicht sein soll,gut,dann ist es etwas anderes.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Wichtig ist es,dass Du wieder ein fröhlicher, unbeschwerter Mensch bist,der das Leben genießen kann
und jede Kleinigkeit mit Freude annimmt.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute bei der Verarbeitung Deiner Geschichte und immer ein Stück mehr Lebensfreude.

VieleGrüße,Morena

Lisa1

Beitrag von Lisa1 » 25.05.2011, 11:34

Liebe brokenheart,

hier schreibst Du ganz offen und vielleicht reicht das momentan schon. Rede doch mit Deiner Freundin beim Kaffee trinken einfach über ganz andere Dinge: die neuste Mode, das Wetter, die Frauen-Fußball-WM oder oder oder.

Mir ging es hauptsächlich darum, daß Du Dich nicht ständig abschottest und keine sozialen Kontakte mehr im realen Leben hast. Das wäre gerade Gift für Dich.

Und zum Thema Familie und Kinder: Liebes, als ich 28 war, hatte ich gerade mein Studium beendet und meinen ersten lukrativ bezahlten Job angefangen. Kinder fand ich toll, wenn ich sie nach ein paar Stunden wieder bei ihren Eltern abliefern konnte. :wink:

Ich war 40 als ich vor knapp 6 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht habe. Natürlich hätte ich es mir eher gewünscht, aber ohne den passenden Partner war es für mich indiskutabel. Du hast noch so viel Zeit!

Konzentriere Dich auf Dich und Deine Genesung. Danach steht Dir die wieder alles offen. Auch die Gründung einer Familie. Vielleicht wird Dir auch Deine Therapeutin erklären, daß Du jetzt wahrscheinlich eh nur wieder den "falschen" Mann anziehen würdest. Eine neue Beziehung also gar keinen Sinn machen würde.

Bist Du noch krank geschrieben?

Dann mach doch heute bei dem tollen Wetter mal einen Sparziergang so richtig in der Natur. Nicht im Stadtpark, sondern irgendwo außerhalb im Wald oder an einem Fluß. Stell Dich irgendwo hin, wo Du ein gutes Gefühl hast und atme einfach immer wieder so richtig tief ein und aus. Damit tankst Du auf.
Liebe Grüße
Lisa

Anderwelt

Beitrag von Anderwelt » 25.05.2011, 14:13

hi broken

Deine Story ist auch ziemlich derb - du musst die Hölle auf Erden erlebt haben.
brokenheart27 hat geschrieben: Nein, vielleicht sollten wir beide erstmal eine Weile das Alleinsein genießen, anstatt uns direkt den nächsten Vollpfosten anzulachen :lol:
Ja, auf jeden Fall. Mit so einem Gefühlschaos in eine neue Beziehung gehen wäre ein grosser Fehler da du ja andauernd misstrauisch wärst - auf so ner Basis kann nichts halten. In dir tobt im Moment Krieg - und der sollte zuerst beendet werden.
brokenheart27 hat geschrieben: Ich bin auch 28 Jahre alt. Auch wenn es für viele hier noch so jung erscheint, verliere ich langsam den Traum vom Kinder kriegen und heiraten.
Den brauchst du nicht verlieren. Wie schon geschrieben wurde ist es heute ganz normal auch mit 40+ ein Kind zu bekommen... die heutigen 30er sind die früheren 20er und die heutigen 40er sind die früheren 30er....
brokenheart27 hat geschrieben: Irgendwann verschwindet auch die orientalische Welt aus meinem Herzen.
Das mit Sicherheit und ich wünsch dir das sie es besser heute als morgen macht ;)
Auf jeden Fall alles Gute - du machst einen rel. starken Eindruck - ich denk du schaffst das schon.

lg, Marc

steckchen

Beitrag von steckchen » 27.05.2011, 18:20

brokenheart27 hat geschrieben:Ja, es ist wohl auch laut Therapeuten eine tiefe Depression. Ich mag momentan nicht wirklich reden. Alle kennen mich als Sonnenschein und immer gut gelaunt. So langsam verliere ich jedoch mein Schauspiel-Talent.
Ich bin immer froh, wenn ich nicht gefragt werde, wie es mir geht.
Meine Eltern und eine Freundin wissen, dass es mir sehr schlecht geht. Sie versuchen immer aufbauende Worte zu finden, aber es hilft mir zur Zeit nicht.
Meine Freundin möchte am Freitag mit mir mal wieder einen Kaffee trinken.
Ich kann zur Zeit nur einfach nicht so für sie da sein, wie sie für mich.
Sie kümmert sich ganz lieb um mich, aber ich möchte eigentlich nur allein sein.
Daher habe ich die Verabredung nur unter "spontan entscheiden" verbucht.

Es ist mir zuviel über meine Situation zu reden...
Hallo Brokenheart,

ist es Dir zuviel, über Deine Situation zu reden, weil Du nicht kannst, oder hast Du einfach nur Angst vor Ablehnung durch deine Freundin?
Weißt Du, genau das, was Du schreibst, liest man immer wieder in der Zeitung: Nämlich, daß Depressive anderen immer den fröhlichen Sonnenschein vorspielen, und innerlich allein und unverstanden sind. So war das auch bei Robert Enke. Du willst immer für andere dasein, hast aber Angst, von ihnen dieselbe Aufmerksamkeit einzufordern, die Du anderen widmen möchtest. Und also bleibst Du lieber allein, als Dich anderen zu offenbaren. Hast Du Angst, sie würden Dich auslachen oder die Freundschaft kündigen? Weißt Du, das ist ein Teufelskreis.

Ich kann nur sagen, daß ich auch ziemlich schlimmes erlebt habe und nicht das schauspielerische Talent hatte, dies vor anderen zu verbergen, wenn es mir schlecht ging. Vielleicht ist es manchmal ja ganz gut, sich mal weniger zu verstellen und anzupassen. Weniger ist manchmal mehr. Vielleicht solltest Du nicht mit jedermann darüber reden, aber es mal bei dieser oder jener Freundin doch mal versuchen. Und dann wirst Du merken, daß diese Personen vielleicht doch einfühlsamer und trostspendender sein können, als Du gedacht hast. Denn wenn Du ihnen das von vornherein absprichst und ihnen nichts zutraust, dann ist das auch eine Form von versteckter Arroganz nach dem Motto: Niemand kann mich verstehen, weil meine Person so hochkomplex und mein Leiden so einzigartig ist. Aber das ist es ja gar nicht. Und gleichzeitig ist es aber in meinen Augen auch eine Art Minderwertigkeits-Komplex, weil Du Dich nicht traust, die Art von Hilfe einzufordern, die Du selbst anderen geben würdest, weil Du Dich dessen nicht wert fühlst. Auch damit bist Du leider nicht allein.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß es Dir bald wieder besser geht.

LG
Steckchen

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 29.05.2011, 08:09

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich bin sehr froh, dass ich mich gestern aufgerafft habe und auf das Konzert gegangen bin.
Zunächst hat es mich zwar Überwindung gekostet aber es hat sich gelohnt!
Es war ein tolles Unplugged-Konzert von Doro Pesch.

Das ein oder andere Mal, schossen mir ein paar Tränchen in die Augen, aber das war auch gut.
Ich habe die Musik so genoßen!

Liebe Morena,

Du hast geschrieben:
warum solltest Du mit 28 Jahren den Traum von Kind und Familie aufgeben.Da habe ich nur an Karriere gedacht und alles andere
hat sich später von selbst gefunden,als ich gar nicht mehr drüber nachgedacht habe.
Eine Erstgebärende mit 35 Jahren Z.B. ist doch heute völlig normal.
Und wenn es nicht sein soll,gut,dann ist es etwas anderes.

Mach Dir nicht allzu viele Gedanken darüber. Wichtig ist es,dass Du wieder ein fröhlicher, unbeschwerter Mensch bist,der das Leben genießen kann
und jede Kleinigkeit mit Freude annimmt.
Dir wünsche ich weiterhin alles Gute bei der Verarbeitung Deiner Geschichte und immer ein Stück mehr Lebensfreude.
Danke für die aufbauenden Worte. Ja, mittlerweile ist es normal, dass man auch mit 35 oder 40 noch Kinder kriegen kann.
Aber nach diesem Erlebnis, ist das Thema erstmal auf Eis gelegt.
Wenn ich mir vorstelle, dass jetzt noch ein Kind entstanden wäre... Hab´ich ein Glück, dass es nicht so ist.
Du hast Recht: ich muß erstmal wieder die Fröhlichkeit wiederfinden.
Das dauert sicher noch etwas.

Liebe Lisa,

Danke für Deine lieben Worte und die immer wieder tollen Tipps. Ich bin nicht krank geschrieben, aber ich habe bald ein paar Tage Urlaub.

Du hast geschrieben:
Liebe brokenheart,

hier schreibst Du ganz offen und vielleicht reicht das momentan schon. Rede doch mit Deiner Freundin beim Kaffee trinken einfach über ganz andere Dinge: die neuste Mode, das Wetter, die Frauen-Fußball-WM oder oder oder.

Mir ging es hauptsächlich darum, daß Du Dich nicht ständig abschottest und keine sozialen Kontakte mehr im realen Leben hast. Das wäre gerade Gift für Dich.

Und zum Thema Familie und Kinder: Liebes, als ich 28 war, hatte ich gerade mein Studium beendet und meinen ersten lukrativ bezahlten Job angefangen. Kinder fand ich toll, wenn ich sie nach ein paar Stunden wieder bei ihren Eltern abliefern konnte.

Ich war 40 als ich vor knapp 6 Monaten meinen Sohn zur Welt gebracht habe. Natürlich hätte ich es mir eher gewünscht, aber ohne den passenden Partner war es für mich indiskutabel. Du hast noch so viel Zeit!

Konzentriere Dich auf Dich und Deine Genesung. Danach steht Dir die wieder alles offen. Auch die Gründung einer Familie. Vielleicht wird Dir auch Deine Therapeutin erklären, daß Du jetzt wahrscheinlich eh nur wieder den "falschen" Mann anziehen würdest. Eine neue Beziehung also gar keinen Sinn machen würde.

Bist Du noch krank geschrieben?

Dann mach doch heute bei dem tollen Wetter mal einen Sparziergang so richtig in der Natur. Nicht im Stadtpark, sondern irgendwo außerhalb im Wald oder an einem Fluß. Stell Dich irgendwo hin, wo Du ein gutes Gefühl hast und atme einfach immer wieder so richtig tief ein und aus. Damit tankst Du auf.
ich versuche mich momentan auch wieder mehr aufzuraffen. Ich habe am Freitag einen guten Freund getroffen, der auch an Liebeskummer leidet. Meine liebste Freundin ist auch gekommen und wir haben uns einen gemütlichen Abend gemacht.
Später sind wir in eine kleine Eck-Kneipe gegangen.
Es war echt lustig.
Als mich ein Typ versuchte anzubaggern, habe ich mit meiner Freundin erstmal ein Lesbenpaar gespielt, so waren wir ihn auch wieder los :D

Mein Freund ging dann nachhause und meine Freundin ist noch auf einen Absacker mit zu mir gekommen.
Ich habe versucht meine Gefühle ein wenig zu erklären und sie hat sich so lieb um mich gekümmert.
Ich habe ihr das Forum gezeigt und sie findet es gut, dass ich mich hier mit Euch austausche.

Sie hat wirklich versucht mich zu trösten und ihre Umarmung tat mir wirklich sehr gut.
Ehrlich, ich kann mir keine besseren Freunde vorstellen.
Ich liebe meine Freunde sehr, aber ich weiß auch, dass es für sie schwer ist alles zu verstehen.
Sie können nicht verstehen, wieso ich mich habe schlagen lassen.

Und dann habe ich oft das Gefühl, dass ich sie besser nicht mit meinem Müll belasten sollte.
Andererseits weiß ich, dass ich mich auf meine Freunde verlassen kann.

Ich werde wohl immer mal Phasen des Abschotten haben und dann öffne ich mich aber auch wieder.

Für meinen Urlaub versuche ich mir ein paar schöne Dinge vorzunehmen.
Ich habe übrigens einen Riesen-Schritt gemacht.
Ich werde mein Brautkleid nun verkaufen... Einerseits sehr schwer für mich, aber ich werde es nicht mehr brauchen.

Lieber Marc,

Danke für Deinen lieben Beitrag.

Ja, eine neue Beziehung ist bestimmt noch ganz weit weg.
Und um einen Mann erneut zu vertrauen muß ich erstmal an mir arbeiten.
Aber Vertrauen ist wohl die Grundbasis für eine Beziehung, sonst ist Stress vorprogrammiert.
Außerdem würde ich mich in meiner jetztigen Situation wohl an den nächsten Idioten klammern.
Ne, danke, dann lieber erstmal Single bleiben.
Auf jeden Fall alles Gute - du machst einen rel. starken Eindruck - ich denk du schaffst das schon.
danke für die positiven Worte!

Ich wünsche Dir auch alles Gute

Liebe Steckchen,

ich muß Dir mal schreiben, dass Deine Beiträge wirklich Klasse geschrieben sind! Vielen Dank!

Du hast geschrieben:
ist es Dir zuviel, über Deine Situation zu reden, weil Du nicht kannst, oder hast Du einfach nur Angst vor Ablehnung durch deine Freundin?
Weißt Du, genau das, was Du schreibst, liest man immer wieder in der Zeitung: Nämlich, daß Depressive anderen immer den fröhlichen Sonnenschein vorspielen, und innerlich allein und unverstanden sind. So war das auch bei Robert Enke. Du willst immer für andere dasein, hast aber Angst, von ihnen dieselbe Aufmerksamkeit einzufordern, die Du anderen widmen möchtest. Und also bleibst Du lieber allein, als Dich anderen zu offenbaren. Hast Du Angst, sie würden Dich auslachen oder die Freundschaft kündigen? Weißt Du, das ist ein Teufelskreis.

Ich kann nur sagen, daß ich auch ziemlich schlimmes erlebt habe und nicht das schauspielerische Talent hatte, dies vor anderen zu verbergen, wenn es mir schlecht ging. Vielleicht ist es manchmal ja ganz gut, sich mal weniger zu verstellen und anzupassen. Weniger ist manchmal mehr. Vielleicht solltest Du nicht mit jedermann darüber reden, aber es mal bei dieser oder jener Freundin doch mal versuchen. Und dann wirst Du merken, daß diese Personen vielleicht doch einfühlsamer und trostspendender sein können, als Du gedacht hast. Denn wenn Du ihnen das von vornherein absprichst und ihnen nichts zutraust, dann ist das auch eine Form von versteckter Arroganz nach dem Motto: Niemand kann mich verstehen, weil meine Person so hochkomplex und mein Leiden so einzigartig ist. Aber das ist es ja gar nicht. Und gleichzeitig ist es aber in meinen Augen auch eine Art Minderwertigkeits-Komplex, weil Du Dich nicht traust, die Art von Hilfe einzufordern, die Du selbst anderen geben würdest, weil Du Dich dessen nicht wert fühlst. Auch damit bist Du leider nicht allein.
ich glaube tatsächlich, dass es mir unangenehm ist Hilfe von Freunden anzunehmen, obwohl ich auch immer für meine Freunde da bin.
Aber ich denke, vielleicht erzählen sie mir ihre Sorgen nicht mehr, weil ich zur Zeit so mit mir beschäftigt bin.
Und ich möchte auch für sie da sein.
Weißt Du Steckchen, ich glaube durch mein Sonnenschein-Image ist es für meine Familie und Freunde so unverständlich, dass mir so etwas passiert ist. Und ich wirke ja auch sehr offen.
Ich sage meistens offen was ich denke, aber meine Gefühle zu offenbaren, zu sagen, mein Stolz ist verletzt, fällt mir sehr schwer.
Und ich denke, unter einem Minderwertigkeits-Komplex leide ich bestimmt...
Meine Mutter zum Beispiel, meinte ich solle am Besten auf hören hier zu schreiben, da ich mich hier mit Tunesien auseinandersetze.
Dabei tut es mir so gut und ich werde das nicht machen.
Aber sie versteht es nicht.
Auch einen stationären Aufenthalt, will sie mir ausreden, weil sie sich so etwas für sich nicht vorstellen kann, denke ich.
Und ich weiß, wie sehr sie mir Glück wünscht.
Aber da fällt es mir dann wieder schwer offen zu sprechen.

Steckchen, deshalb fällt es mir schwer offen über Alles zu sprechen...

Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag!

Antworten