Hallo Ihr Lieben,
erstmal ein Riesen-Dankeschön für Eure tollen, einfühlsamen Beiträge!
Liebe Djerbienne,
Du hast geschrieben:
Ich finde es Klasse, dass du eine gute Therapeutin gefunden hast, zu der du Vertrauen hast, das ist sehr wichtig.
Ich bin auch sehr froh, das mir diese Therapeutin momentan zur Seite steht. Leider ist es nur zum Übergang bis ich einen geeigneten Therapeuten gefunden habe.
Schade, denn sie setzt sich wirklich aktiv mit mir auseinander. Ich glaube, dass sie ihren Job mit viel Herzblut macht.
Wie viele von uns haben dies schon durch gestanden und standen auch vor einem tiefen Abgrund und wussten nicht wie es weiter gehen soll. Mir ging es nicht anders und ich verstand die Welt nicht mehr, weil ich konnte nicht verstehen, dass man Menschen so betrügen und hintergehen kann, ohne schlechtes Gewissen und Reue
Es tut mir sehr leid, dass es Dir auch so ging.
Daher bin ich froh das Forum zu kennen. Hier fühle ich mich verstanden, hier muß ich mich nicht schämen.
Es ist erschreckend wieviele Frauen so schlimme Erfahrungen gemacht haben, gut, dass wir uns hier austauschen können.
Sei einfach froh, dass es nicht noch länger gedauert hat und vergiss eines nicht, solche Menschen werden sich nie ändern und sind es nicht wert, dass man ihnen nach trauert.
Ja, mittlerweile weiß ich das, früher habe ich immer gehofft er wird sich ändern.
Aber Nein, er wird es nicht. Er fängt jetzt erst richtig an. Das will ich nicht mitmachen, niemals!
Liebe Steckchen,
toller Beitrag!
So einfach es klingt, zu sagen: Hak es ab, Mädel! So einfach ist das nicht. Und am schlimmsten ist ja, daß er und seine Familie auch gar nicht erkennen, was Dir wehgetan hat. Für viele arabische Frauen ist es ja normal, daß der Mann fremdgeht. Klar, ist es demütigend, aber sie haben trotzdem immer das Privileg, seine Kinder zu bekommen und von ihm versorgt zu werden. Und darauf bilden sich viele arabische Frauen was ein und das Dulden des Fremdgehens ihrer Männer ist das Opfer, das sie bringen, um eine gute Ehefrau zu sein.
Zumal, wenn die Frau ja auch "nur" eine westliche Ungläubige ist, die sowieso nicht denselben Stellenwert hat wie eine ordentlich muslimisch erzogene arabische Frau. Da würde so manche Orientalin schon viel allergischer reagieren, denn die zweite Frau und ihre Familie würden Forderungen stellen und ihre Position antasten wollen.
Aber da europäische Frauen im Allgemeinen nicht so viel fordern, gelten sie eher als dumm und nicht wirklich als Konkurrenz. Eher als entlastend, da der Mann dann nicht so viel zuhause nervt. Und sogar Geld mitbringt. Warum ich Dir das sage? Er hat von Dir erwartet, daß Du die Italienerin und die anderen Frauen genauso als nützliche Idiotinnen betrachtest, solltest Du es denn je herausfinden.
Er hat Dich eigentlich schon wie eine Araberin betrachtet. Darauf solltest du Dir was einbilden, nicht ihn verurteilen. Ich habe schon auch deutsche Frauen kennengelernt, die genauso gedacht haben, daß sie dem arabischen Mann Fehltritte dieser Art verziehen haben. Allerdings wurden die anderen Frauen dann nicht finanziell ausgebeutet. Aber diese Denke, daß die Ehefrau was Besseres ist und die anderen Frauen es nicht besser verdient haben, die ist nicht nur unter Männern dort weit verbreitet.
Stimmt genau, was Du schreibst.
Ich erinner mich gut an ein Gespräch mit der einen Schwester, nach meiner Trennung.
Sie sagte ihr Verlobter, hätte auch einige Touristinnen paralell gehabt.
Es hat schließlich Geld für die gemeinsame Zukunft gebracht!
Aber jetzt ist er treu. Irgendwann wird auch A... erwachsen. Ich müsse ihm nur etwas Zeit geben...
Ich bin ihr auch nicht böse für so eine Aussage, sie ist so aufgewachsen, aber verdammt nochmal, so kann man doch kein Vertrauen aufbauen!
Ich glaube, bei den meisten arabischen Frauen spielt die Liebe schon eine Rolle, aber vorallem, die finanzielle Absicherung!
Sie kann mir nicht erzählen, dass es sie nicht verletzt, wenn ihr Verlobter fremdgeht!
Und wenn Du mit dieser Doppelmoral nicht leben willst, dann mußt Du Dir immer wieder vor Augen halten, daß Du Deine Seele Stück für Stück hättest deformieren und töten lassen müssen, um in dieser Ehe zu überleben. Wahrscheinlich hat er seine Schläge auf Dich sogar noch als Akt der Liebe für Dich verstanden haben wollen. So sehen das leider viele Orientalen. Und Du wirst keine Genugtuung von ihm bekommen, daß es ihm leidtut, Dich mit seiner und seiner Familie Einstellung verletzt zu haben.
Ja, er hätte mich zerstört. Oft habe ich damals gedacht, eine Flasche Wodka besorgen und dann ab ins Meer. Oder er hätte mich irgendwann tot geprügelt.
Ich weiß nicht, wie es ausgegangen wäre.
Die Schläge als Liebesakt:ja, da mag, was dran sein. Oft schlug er zu, wenn ich ihn verlassen wollte. Oder ein anderer Mann freundlich zu mir war.
Diese unglaubliche Eifersucht. Wieviele anfangs sagen, es ist so toll. Ein Mann zeigt damit, wie sehr er doch liebt...hab´ich auch gedacht.
Nein, es sind reine Besitzansprüche.
Er schlägt um aus mir eine gehorsame, brave Frau zu machen.
Er wird nie verstehen, warum ich gegangen bin.
Bestimmt hat er mich auf seine Weise geliebt, da bin ich überzeugt von.
Dennoch: das ist keine wahre Liebe. Ich hätte es mir so gewünscht, aber er kann nicht lieben:
Nicht mich, keine echte Araberin, keine Touristin.
Aber es ist nicht leicht, dass zu begreifen. Die Enttäuschung sitzt sehr tief.
Vielleicht solltest Du es mal mit der Paradoxen Intervention versuchen: Das heißt, du zwingst Dich, in einer bestimmten Zeit so und so viel Bücher über den Orient zu lesen. Da kenne ich eine Menge von guten Büchern. Du liest z.B. einfach mal das Buch "Ich, Prinzessin Sultana aus dem Haus Al-Saud" So schlimm ist es vielleicht in Tunesien nicht, aber die Denke ist doch im wesentlichen dieselbe, die die Männer dort an den Tag leben. Und sie würden es genauso machen, hätten sie soviel Geld wie die Männer, von denen im Buch die Rede ist.
http://www.amazon.de/Prinzessin-Hause-S ... 3442133173
Wahrscheinlich bleibt Dir wirklich nur der Weg, immer und immer wieder Bücher über den Orient zu lesen, bis es Dich derart anekelt, was dort der gelebte Alltag ist, bis Du weißt und fühlst, wo Dein Platz im Leben ist. Mit oder erstmal ohne Mann. Du bist ja noch jung. Kann ich gar nicht oft genug wiederholen.
Das ist wie mit den Süßigkeiten. Verbietet man sie sich, werden sie richtig interessant für kleine Kinder. Dürfen sie davon essen, soviel sie wollen, verlieren sie bald die Lust. Vor allem, wenn man ihnen einen viel zu großen Teller davon hinstellt.
ja, zur Zeit tue ich genau das.
Ich setze mich nach wie vor sehr mit dem Orient auseinander, aber manchmal ist es einfach zu viel.
Dann brauche ich Pausen. Es wird mich auch noch eine ganze Weile beschäftigen...
Den Platz finden...Jetzt geht die Suche nach Glück von vorne los.
Am Besten erstmal ohne Mann. Ich mag nicht mehr, ich bin satt. Alleine bleiben ist gut für mich. Ich habe keine Lust mehr auf Spiele!
Ich werde meinen Weg hoffentlich finden.
Liebe Noor,
danke für Deine lieben Wünsche!
Liebe Micky,
oh, ja die heile Welt... Genau das ist es! Ich war schon immer eine Träumerin und wenn ich mir einen dieser tollen alten Filme anschaue, vergesse ich einen Moment lang, dass die Realität ganz anders ausschaut.
Bücher habe ich leider zur Zeit nur über den Orient, aber vielleicht habe ich irgendwann mal wieder Lust einen Flohmarktbummel zu machen!
Liebe Lisa,
Du hast geschrieben:
ich bin natürlich keine Therapeutin oder Expertin auf diesem Gebiet, aber für mich sieht es so aus, als würdest Du in einer tiefen Depression stecken. Es ist jetzt ganz wichtig, daß Du nicht versuchst, es mit Dir allein auszumachen. Rede mit Deinen Freunden und Deiner Familie und erzähle ihnen ganz genau, wie Du Dich fühlst.
Frage die Therapeutin, mit der Du zur Zeit in Kontakt stehst, ob sie Dir etwas pflanzliches empfehlen kann. Ich habe damals Johanniskraut (gibt es als Tee oder als Dragees) genommen. Du kannst es ja mal googlen.
In Bezug auf den stationären Aufenthalt: Kennt Dein Chef die Geschichte? Je nachdem, wie er gestrickt ist, suche doch das Gespräch mit ihm. Sage ihm, daß Du Angst um Deinen Job hast, aber dennoch den Klinikaufenthalt brauchst. Wie lange soll dieser Aufenthalt denn dauern? Es ist ja auch eine Abwesenheit, die man planen kann. Du würdest also nicht von heute auf morgen auf der Arbeit fehlen.
Aber ganz gleich, was er sagt: Wenn es notwendig ist, damit Du wieder zu Dir kommst, dann mach es. Genau für Situationen wie diese, lebst Du hier und Du bist nicht allein.
In Bezug auf Deine Gedanken und vielleicht auch Träume: Wiederhole die Salzdusche immer wieder, selbst, wenn Du das Bedürfnis hast, es täglich zu tun. Ferner kann ich Dir noch raten, Dir Räucherstäbchen mit Weihrauch oder Salbei zu kaufen und damit Deine Wohnung zu räuchern. Anschließend machst Du mächtig Durchzug.
Mir ist bewußt, daß diese Tips keine Lösung für Deine Situation sind, aber es unterstützt Dich und Du wirst selber aktiv dadurch.
Du schaffst das! Fühl Dich mal virtuell umarmt![/
Ja, es ist wohl auch laut Therapeuten eine tiefe Depression. Ich mag momentan nicht wirklich reden. Alle kennen mich als Sonnenschein und immer gut gelaunt. So langsam verliere ich jedoch mein Schauspiel-Talent.
Ich bin immer froh, wenn ich nicht gefragt werde, wie es mir geht.
Meine Eltern und eine Freundin wissen, dass es mir sehr schlecht geht. Sie versuchen immer aufbauende Worte zu finden, aber es hilft mir zur Zeit nicht.
Meine Freundin möchte am Freitag mit mir mal wieder einen Kaffee trinken.
Ich kann zur Zeit nur einfach nicht so für sie da sein, wie sie für mich.
Sie kümmert sich ganz lieb um mich, aber ich möchte eigentlich nur allein sein.
Daher habe ich die Verabredung nur unter "spontan entscheiden" verbucht.
Es ist mir zuviel über meine Situation zu reden...
Ich nehme seit dem Nervenzusammenbruch so genannte homäopatische Stimmungsauheller aus Johanneskraut.
Meine Chefin, weiß dass es mir nicht so gut geht. Ich habe gesagt, dass es an meiner Trennung liegt, jedoch kennt sie die Hintergründe nicht.
Ich spüre jedoch immer mehr, dass ich nicht mehr ohne intensive Hilfe zurecht komme.
Daher werde ich wohl in eine Klinik gehen.
Ich versuche noch zwei Wochen durchzuhalten, dann habe ich den Termin, bei der Psychotherapeutin.
Das Salzpeeling habe ich schon einige Male gemacht,es ist wunderbar, danke Lisa.
Deine Tipps sind einfach toll.
Liebe Rena,
du hast geschrieben:
Nein, ich habe so etwas nicht erlebt. Ich habe aber erlebt, dass ein entsetzlicher Tod mir meinen Mann genommen hat. Weißt du, was ich damals gemacht habe?
Ich habe mich, nach der Zeit der Trauer,(die grauenvoll war, ich lag auf dem Teppich und habe nur noch geschrien), in meine Wohnung gestellt. Bin wieder aufgetaucht und habe gedacht: Ok, ich lebe noch, das muß einen Sinn haben. Dies alles hier ist jetzt meines, nur noch meines. Meins, meins, meins. Ich habe angefangen, meine Wohnung so urig, schön und individuell zu gestalten, dass alle meine Bekannten noch heute sagen, Rena spinnt, aaaaaaaaaber bei Rena ist es toll, gemütlich und überhaupt. (Mein Wohnzimmer ist peng-feuerwehrrot, mit 100 Kerzen, nur für mich ). Das ging nicht von heute auf morgen, sondern hat ganz zaghaft angefangen.
Koche für Freunde, mit der Befriedigung eines tollen Abends und einer total chaotischen Küche, die man auch noch morgens sauber machen kann. Ich habe damals kiloweise Muscheln in der Badewanne geschrubbt. Das war sowas von igitt.. Wanne dreckig, alle Pötte in Gebrauch, Schlachtfeld hoch drei, aber irgentwie glücklich. Keine Zeit zum Grübeln, das war wichtig.
Schaffe dir DEINEN eigenen Bereich, gehe auf Flohmärkte, kaufe dir all das verrückte Zeug, das dein Ex niemals akzeptiert hätte. Geh zum Frisör, laß dir die Haare stylen, wie du es niemals getan hättest , kaufe dir Klamotten,( und nein, Rocksaum und Ausschnitt sind kein Thema mehr), sei DU und nur noch DU. Keine Olivenbäume mehr, keine orientalischen Andenken. Du lebst HIER und HEUTE. Deine Therapeutin wird dir dabei helfen Du zu sein. Es ist entsetzlich schwer, aber es geht. Denke daran, die Zeit und dein eigenes Tun sind deine aller, allerbesten Freunde.
Irgentwann schreibst du dann hier nicht mehr als brokenheart sondern als summersunshine, als happyfuture oder als
lucky. Und niemals, niemals wieder wirst du dich schlagen oder schlecht behandeln lassen.
Der Tod Deines Mannes tut mir unglaublich leid, dass ist für mich noch viel schlimmer als Schläge.
Einen geliebten Menschen zu verlieren ist als stirbt man selbst.
Umso mehr freut es mich zu lesen, dass Du es geschafft hast, wieder leben zu lernen.
Es sind tolle Tipps, ich wünsche mir, dass auch ihr bald wieder Genuß am Leben habe.
Danke für Deinen offenen Beitrag. Ich freue mich noch mehr im Forum von Dir zu lesen!
Irgendwann verschwindet auch die orientalische Welt aus meinem Herzen.
Alles liebe
Euch allen einen tollen Tag!