morena hat geschrieben:Roseline hat geschrieben:morena hat geschrieben:Warum sollte man sich dann selbst noch bemühen, seine Gedanken zu strukturieren? Man kann den größten Unsinn in schlimmster Sprache und Rechtsschreibung hinklotzen, andere aber mit Toleranz, Anstand, dies und das schulmeistern - das geht?
Anaba, Du hat das Wort "Blödsinn" auch noch geixt. Wer das nicht gelesen hat, könnte auf die Idee kommen, ich hätte ein böses Schimpfwort gebraucht.
Aber es ist wie im Leben: Der kleinste Nenner wird zum Maßstab. Ein großes Übel mit vielfältig sichbaren Auswirkungen.
Morena, lass doch gut sein.
Ich denke und ich hoffe nicht, dass meine Ausdrucksweise hier beleidigend oder auch schludrig ist. Auch das mit den Rechtschreibfehlern hält sich in Grenzen.
Im Grunde ging es auch nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern nur um meine Meinung..die dir anscheinend nicht passt.
Mein Post hat sich übrigens NUR gegen Hansuelis Post gerichtet...warum du dich also angegriffen fühlst, versteh ich nicht.
lg Rosline
... und Hansuelis Fragen waren an bobmav gerichtet und nicht an Dich. Mein Post war an Anaba gerichtet und nicht an Dich. Du tauchst hier nach langen Wochen mal wieder auf, um Hansueli wie den letzten Handwurst zu tadeln. Hansueli könnte Dein Großvater sein und ist ein sehr bedachter, differenzierter Mensch.
Es geht nicht darum, dass mir Deine Meinung nicht passt, sondern darum, dass Du gar keine Meinung hast und fehlendes Wissen als schulmeisternde letzte Instanz verkaufst. Was ich bemängelte ist, dass Du Demokratie in einer unglaublichen Weise auslegst - ohne jede Ahnung und auch noch darauf beharrst. Wenn man das als Unsinn bezeichnet, flüchtest Du Dich in Meinung und allgemeine Plätze und vor allem in "Glauben".
Und das Allerschlimmste ist, dass Du von Toleranz faselst. Weißt Du überhaupt, was Toleranz ist? In einer Rechtsgemeinschaft mit Normen sind der persönliche Spielraum die Werte. Von den Werten ausgehend kann man seine eigene Toleranzgrenze bestimmen. Toleranz ist nicht per se einzufordern. Wer aber Toleranz als Charakterzug sieht, ist arm dran. Er schwimmt bereits mit dem Bauch nach oben.
Ich bin NICHT grundsätzlich tolerant (siehe oben) und deshalb versuche ich, mit Dir zu streiten. Falls Dein Weltbild noch nicht komplett abgeschlossen ist und Du Interesse an Bildung hast, liefere ich Dir gerne entsprechende Geistesanregung.
Morena,
diskutieren können wir gern, aber bestimmt nicht mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen.
Hier extra für dich, ganz strukturiert:
1. Wo und wann ich im Forum auftauche, ist immer noch mir selbst überlassen...sollte das ein Vorwurf sein? Darf ich hier nur schreiben, wenn ich 24h im Forum online bin? Ist mir leider nicht möglich.
2. Kennst du Hansueli persönlich, ist es ein Bekannter, Verwandter oder Freund, dass du ihn so gut kennst? Ich habe durchaus Respekt vor dem Alter, was aber Kritik nicht ausschließt. Sich Zwecks höherem Alters für unfehlbar zu halten, halte ich allerdings für Altersstarrsinn..und alles Andere als weise. Denn lernen kann man immer.
3. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein..ich habe NIRGENDWO Demokratie definiert und darauf beharrt, zeig mir den Post nochmal. Ich habe lediglich die Leute kritisiert, die in Afrika das Unmögliche erwarten. Wo ist da jetzt bitte der Zusammenhang?
4. Jeder der hier schreibt, genauso wie du Morena, beharrt starr auf ihre Meinung. Mir wurde auch schon oft vorgeworfen, ich wäre naiv usw. nur weil ich eine andere Meinung im Forum vertrete. Also bitte! Wer verkauft sich hier als "letzte und allwissende" Instanz? Das würde ich bestimmt nicht wagen, weil ich inzwischen weiß wie die Moderatoren reagieren.
5. wenn ich und ein paar andere im Forum nicht auf Hansuelis Post reagiert hätten, wär Bobmav bestimmt nicht mehr aufgetaucht..was ich durchaus verstehen kann.
6. Ich kann auch Intoleranz tolerieren, aber nicht, wenn sie mit Beleidigungen, Provokation oder Gewalt wiedergegeben werden. Vielleicht hab ich Hansueli bzw. anscheinend auch dir, die eigene Medizin schmecken lassen..mit Provokation. Wobei es nicht SO ausarten sollte..
Hansuelis Beitrag war schlicht und einfach kontra produktiv, er hat nur bewirkt dass der Threadteilnehmer seinen Thread gleich wieder schließen wollte. Und was hats gebracht? Erklärs mir, Morena.
7. Meine Kernaussage war, dass ich nicht in Afrika als Einwanderer die gleichen Zustände erwarten kann wie in Europa. Was ist an der Aussage falsch, auch das würde ich gern von dir wissen.