Ratschläge von einem Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Nilopa » 31.08.2013, 15:51

Hallo bobmav,

Du hast geschrieben:
ich habe was technisches studiert! ein Jahr sprachkurs und 5 Bachelor + Master!! ein Job ermoeglicht mir den Aufenthalt nach dem Studium!
Entspricht dann Dein "Job" Deiner Qualifikation als Master im technischen Bereich oder liegt er eher auf "Hilfsarbeiterniveau"?

8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Roseline

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 16:22

@ Anaba:

Richtig, aber sagen wir eher: Dann würde ich hier nicht mehr schreiben WOLLEN. :wink:

Bin raus aus dem Threat, zuviel "Unsinn" hier.

lg Roseline

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 18:42

Roseline hat geschrieben:@ Anaba:

Richtig, aber sagen wir eher: Dann würde ich hier nicht mehr schreiben WOLLEN. :wink:

lg Roseline
Wenn die Meinung hier vorgeschrieben wäre, dann würdest du sie hier nicht schreiben KÖNNEN. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

morena

Beitrag von morena » 31.08.2013, 19:06

Ist mir schon klar, dass Du gar nicht merkst, was für einen xxxxxx Du schreibst. Ich werde Dir das jetzt aber nicht einzeln auflisten und erklären.
Zwischen grundlegendem Allgemeinwissen und Professionalität gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang. Das ist z.B. so ein Unsinn, von dem ich rede.
Und andere haben in ihren Beiträgen nicht so abstruse Theorien entwickelt wie Du.
Herzlichen Dank für das Verändern und teilweise Löschen meines Beitrags ohne jegliche Kenntlichmachung.
Dann erübrigt sich eine weitere Teilnahme hier.

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 19:35

morena hat geschrieben:
Ist mir schon klar, dass Du gar nicht merkst, was für einen xxxxxx Du schreibst. Ich werde Dir das jetzt aber nicht einzeln auflisten und erklären.
Zwischen grundlegendem Allgemeinwissen und Professionalität gibt es keinen unmittelbaren Zusammenhang. Das ist z.B. so ein Unsinn, von dem ich rede.
Und andere haben in ihren Beiträgen nicht so abstruse Theorien entwickelt wie Du.
Herzlichen Dank für das Verändern und teilweise Löschen meines Beitrags ohne jegliche Kenntlichmachung.
Dann erübrigt sich eine weitere Teilnahme hier.

Immer wieder bitten wir die User anderen nicht die fehlerhafte Rechtschreibung vorzuwerfen.
Deinen Hinweis zu dem Thema habe ich kommentarlos gelöscht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 31.08.2013, 20:50

Anaba hat geschrieben:
Immer wieder bitten wir die User anderen nicht die fehlerhafte Rechtschreibung vorzuwerfen.
Dann solltet Ihr diesen Passus aber auch aus Euren Forenregeln entfernen.
Gross- und Kleinschreibung

Damit Beiträge besser lesbar sind, sollten sowohl grosse als auch kleine Buchstaben verwendet werden.
Mich nervt es auch immer, wenn mir von Urdeutschen solche schludrigen Texte vorgesetzt werden, nur weil sie zu faul sind die Umschalttaste zu bedienen. Für mich ist das eine Unhöflichkeit gegenüber dem geneigten Leser.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Anaba

Beitrag von Anaba » 31.08.2013, 20:56

Wir werden darüber nachdenken, um den geneigten Leser nicht zu verstimmen.
Es ist schwer, es jedem recht zu machen und wir haben diesen Anspruch auch nicht.
Denn egal, was wir schreiben oder tun, es findet immer jemand ein Haar in der Suppe.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

morena

Beitrag von morena » 31.08.2013, 20:59

Warum sollte man sich dann selbst noch bemühen, seine Gedanken zu strukturieren? Man kann den größten Unsinn in schlimmster Sprache und Rechtsschreibung hinklotzen, andere aber mit Toleranz, Anstand, dies und das schulmeistern - das geht?

Anaba, Du hat das Wort "Blödsinn" auch noch geixt. Wer das nicht gelesen hat, könnte auf die Idee kommen, ich hätte ein böses Schimpfwort gebraucht.

Aber es ist wie im Leben: Der kleinste Nenner wird zum Maßstab. Ein großes Übel mit vielfältig sichbaren Auswirkungen.

Roseline

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 21:14

morena hat geschrieben:Warum sollte man sich dann selbst noch bemühen, seine Gedanken zu strukturieren? Man kann den größten Unsinn in schlimmster Sprache und Rechtsschreibung hinklotzen, andere aber mit Toleranz, Anstand, dies und das schulmeistern - das geht?

Anaba, Du hat das Wort "Blödsinn" auch noch geixt. Wer das nicht gelesen hat, könnte auf die Idee kommen, ich hätte ein böses Schimpfwort gebraucht.

Aber es ist wie im Leben: Der kleinste Nenner wird zum Maßstab. Ein großes Übel mit vielfältig sichbaren Auswirkungen.
Morena, lass doch gut sein.
Ich denke und ich hoffe nicht, dass meine Ausdrucksweise hier beleidigend oder auch schludrig ist. Auch das mit den Rechtschreibfehlern hält sich in Grenzen.
Im Grunde ging es auch nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern nur um meine Meinung..die dir anscheinend nicht passt.

Mein Post hat sich übrigens NUR gegen Hansuelis Post gerichtet...warum du dich also angegriffen fühlst, versteh ich nicht.

lg Rosline

Roseline

Beitrag von Roseline » 31.08.2013, 21:31

@ Anaba:
Danke trotzdem.

Und es ist beides, wollen und können, denn wenn ein Forum nur eine Meinung zulassen würde, würde ich da nicht schreiben wollen.

lg Roseline

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 31.08.2013, 22:00

Roseline hat geschrieben:@ Anaba:

lg Roseline

hehe ............... du bist ja immer noch da :wink:
liebe grüße, kleeblatt

kleeblatt

Beitrag von kleeblatt » 31.08.2013, 22:30

Efendi II hat geschrieben:
Anaba hat geschrieben:
Dann solltet Ihr diesen Passus aber auch aus Euren Forenregeln entfernen.
Gross- und Kleinschreibung

Damit Beiträge besser lesbar sind, sollten sowohl grosse als auch kleine Buchstaben verwendet werden.
Mich nervt es auch immer, wenn mir von Urdeutschen solche schludrigen Texte vorgesetzt werden, nur weil sie zu faul sind die Umschalttaste zu bedienen. Für mich ist das eine Unhöflichkeit gegenüber dem geneigten Leser.

och effendi,

jetzt sei doch nicht so kleinlich. mich nervt es auch, wenn Urdeutsche s, ss, und ß nicht auseinanderhalten können, aber deshalb rege ich mich doch nicht auf :wink:

aber das thema hier ist ja eigentlich:

"Ratschläge von einem Tunesier"

fällt dazu noch jemandem was ein?
liebe grüße, kleeblatt

Franconia

Beitrag von Franconia » 31.08.2013, 22:47

kleeblatt hat geschrieben:aber das thema hier ist ja eigentlich:

"Ratschläge von einem Tunesier"

fällt dazu noch jemandem was ein?
nur, dass es schade ist wenn ein Thread so off topic runter gezogen wird, weil manche, statt tolerant zu sein, alles persönlich nehmen und damit eine unnötige Endlosdiskussion los treten.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

morena

Beitrag von morena » 31.08.2013, 23:32

Roseline hat geschrieben:
morena hat geschrieben:Warum sollte man sich dann selbst noch bemühen, seine Gedanken zu strukturieren? Man kann den größten Unsinn in schlimmster Sprache und Rechtsschreibung hinklotzen, andere aber mit Toleranz, Anstand, dies und das schulmeistern - das geht?

Ich denke und ich hoffe nicht, dass meine Ausdrucksweise hier beleidigend oder auch schludrig ist. Auch das mit den Rechtschreibfehlern hält sich in Grenzen.
Im Grunde ging es auch nicht um einen Rechtschreibfehler, sondern nur um meine Meinung..die dir anscheinend nicht passt.

Mein Post hat sich übrigens NUR gegen Hansuelis Post gerichtet...warum du dich also angegriffen fühlst, versteh ich nicht.

lg Rosline
... und Hansuelis Fragen waren an bobmav gerichtet und nicht an Dich. Mein Post war an Anaba gerichtet und nicht an Dich. Du tauchst hier nach langen Wochen mal wieder auf, um Hansueli wie den letzten Handwurst zu tadeln. Hansueli könnte Dein Großvater sein und ist ein sehr bedachter, differenzierter Mensch.
Es geht nicht darum, dass mir Deine Meinung nicht passt, sondern darum, dass Du gar keine Meinung hast und fehlendes Wissen als schulmeisternde letzte Instanz verkaufst. Was ich bemängelte ist, dass Du Demokratie in einer unglaublichen Weise auslegst - ohne jede Ahnung und auch noch darauf beharrst. Wenn man das als Unsinn bezeichnet, flüchtest Du Dich in Meinung und allgemeine Plätze und vor allem in "Glauben".
Und das Allerschlimmste ist, dass Du von Toleranz faselst. Weißt Du überhaupt, was Toleranz ist? In einer Rechtsgemeinschaft mit Normen sind der persönliche Spielraum die Werte. Von den Werten ausgehend kann man seine eigene Toleranzgrenze bestimmen. Toleranz ist nicht per se einzufordern. Wer aber Toleranz als Charakterzug sieht, ist arm dran. Er schwimmt bereits mit dem Bauch nach oben.

Ich bin NICHT grundsätzlich tolerant (siehe oben) und deshalb versuche ich, mit Dir zu streiten. Falls Dein Weltbild noch nicht komplett abgeschlossen ist und Du Interesse an Bildung hast, liefere ich Dir gerne entsprechende Geistesanregung.

morena

Beitrag von morena » 01.09.2013, 00:17

Deltasharm22 hat geschrieben:@ Morena, und mein Post ist an dich gerichtet. Und nein, Hansueli könnte nicht mein Grossvater sein, ob er ein bedachter und differenzierter Mensch ist weiss ich nicht, nach seinem Post denke ich eher nicht.
Und ich mag Menschen wie Dich nicht die anderen fehlendes Wissen und schulmeisternde Art vorwerfen, und dies selber genau so ausführen.
Ich habe Hansueli den Vorschlag gemacht dass er eine Woche bei uns arbeiten kann und danach möchte ich gerne hören was er so denkt oder Antworten gefunden hat für seine Fragen.
Demokratie und Toleranz sind immer gute Schlagworte in unseren Breitengraden, wir haben es ja so einfach hier, leben nicht in Ländern in denen dies noch Fremdworte sind.

Deltasharm
Ach ne! Woraus schließt Du, dass mir Wissen fehlt?
Demokratie und Toleranz sind in unseren Breitengraden genau für die Menschen Schlagworte, denen es an Wissen fehlt. Wir haben es NICHT einfacher, weil gerade wir in hohem Maße einer gleichgeschalteten Medienlandschaft ausgesetzt sind, die sich in ausgefeiltester Weise der Manipulation bedienen.
Vielleicht magst Du mir mal erklären, was Demokratie ist. Wieviele Arten von Demokratie gibt es denn und welche davon möchte man exportieren?

Warum sollte Hansueli irgendwo eine Woche arbeiten sollen, um Antworten auf seine Fragen zu bekommen? Beantworte sie ihm doch, wenn Du sie kennst.

morena

Beitrag von morena » 01.09.2013, 00:45

Schweizer Logik im Kreisverkehr.
Danke für Deine wertvollen Beiträge, Deltascharm22. Ich bin beeindruckt.

Roseline

Beitrag von Roseline » 01.09.2013, 01:08

morena hat geschrieben:
Roseline hat geschrieben:

lg Rosline
... und Hansuelis Fragen waren an bobmav gerichtet und nicht an Dich. Mein Post war an Anaba gerichtet und nicht an Dich. Du tauchst hier nach langen Wochen mal wieder auf, um Hansueli wie den letzten Handwurst zu tadeln. Hansueli könnte Dein Großvater sein und ist ein sehr bedachter, differenzierter Mensch.
Es geht nicht darum, dass mir Deine Meinung nicht passt, sondern darum, dass Du gar keine Meinung hast und fehlendes Wissen als schulmeisternde letzte Instanz verkaufst. Was ich bemängelte ist, dass Du Demokratie in einer unglaublichen Weise auslegst - ohne jede Ahnung und auch noch darauf beharrst. Wenn man das als Unsinn bezeichnet, flüchtest Du Dich in Meinung und allgemeine Plätze und vor allem in "Glauben".
Und das Allerschlimmste ist, dass Du von Toleranz faselst. Weißt Du überhaupt, was Toleranz ist? In einer Rechtsgemeinschaft mit Normen sind der persönliche Spielraum die Werte. Von den Werten ausgehend kann man seine eigene Toleranzgrenze bestimmen. Toleranz ist nicht per se einzufordern. Wer aber Toleranz als Charakterzug sieht, ist arm dran. Er schwimmt bereits mit dem Bauch nach oben.

Ich bin NICHT grundsätzlich tolerant (siehe oben) und deshalb versuche ich, mit Dir zu streiten. Falls Dein Weltbild noch nicht komplett abgeschlossen ist und Du Interesse an Bildung hast, liefere ich Dir gerne entsprechende Geistesanregung.
Morena,
diskutieren können wir gern, aber bestimmt nicht mit persönlichen Angriffen und Beleidigungen.
Hier extra für dich, ganz strukturiert:
1. Wo und wann ich im Forum auftauche, ist immer noch mir selbst überlassen...sollte das ein Vorwurf sein? Darf ich hier nur schreiben, wenn ich 24h im Forum online bin? Ist mir leider nicht möglich.
2. Kennst du Hansueli persönlich, ist es ein Bekannter, Verwandter oder Freund, dass du ihn so gut kennst? Ich habe durchaus Respekt vor dem Alter, was aber Kritik nicht ausschließt. Sich Zwecks höherem Alters für unfehlbar zu halten, halte ich allerdings für Altersstarrsinn..und alles Andere als weise. Denn lernen kann man immer.
3. Dazu fällt mir echt nichts mehr ein..ich habe NIRGENDWO Demokratie definiert und darauf beharrt, zeig mir den Post nochmal. Ich habe lediglich die Leute kritisiert, die in Afrika das Unmögliche erwarten. Wo ist da jetzt bitte der Zusammenhang?
4. Jeder der hier schreibt, genauso wie du Morena, beharrt starr auf ihre Meinung. Mir wurde auch schon oft vorgeworfen, ich wäre naiv usw. nur weil ich eine andere Meinung im Forum vertrete. Also bitte! Wer verkauft sich hier als "letzte und allwissende" Instanz? Das würde ich bestimmt nicht wagen, weil ich inzwischen weiß wie die Moderatoren reagieren.
5. wenn ich und ein paar andere im Forum nicht auf Hansuelis Post reagiert hätten, wär Bobmav bestimmt nicht mehr aufgetaucht..was ich durchaus verstehen kann.
6. Ich kann auch Intoleranz tolerieren, aber nicht, wenn sie mit Beleidigungen, Provokation oder Gewalt wiedergegeben werden. Vielleicht hab ich Hansueli bzw. anscheinend auch dir, die eigene Medizin schmecken lassen..mit Provokation. Wobei es nicht SO ausarten sollte..
Hansuelis Beitrag war schlicht und einfach kontra produktiv, er hat nur bewirkt dass der Threadteilnehmer seinen Thread gleich wieder schließen wollte. Und was hats gebracht? Erklärs mir, Morena.

7. Meine Kernaussage war, dass ich nicht in Afrika als Einwanderer die gleichen Zustände erwarten kann wie in Europa. Was ist an der Aussage falsch, auch das würde ich gern von dir wissen.

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 01.09.2013, 01:21

Deltasharm22 hat geschrieben:Ich habe Hansueli den Vorschlag gemacht dass er eine Woche bei uns arbeiten kann und danach möchte ich gerne hören was er so denkt oder Antworten gefunden hat für seine Fragen.
Das erklärt natürlich vieles. Da Du selbst in der Immigrationsindustrie beschäftigt bist und dort Deine Brötchen verdienst, wird auch Deine Meinung verständlich.

Wes Brot ich, des Lied ich sing.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

morena

Beitrag von morena » 01.09.2013, 01:33

Ich kann auch Intoleranz tolerieren,
Ich antworte auf diese Replik als angekommene Aussage meiner Auführungen:
Ja, Du kannst ALLES tolerieren, weil Du keine eigenen Werte hat.
Du hast nichts verstanden von dem, was ich Dir als Handreichung zu einer Kommunikation als Vorlage gegeben haben.
Du bist so tolerant, weil Du nichts hast außer Toleranz. Du hast keine Werte, keine Grenzen, keine Argumente für eine Meinung .... Du bist tolerant aufgrund von Leere, Fähnchen im Wind. Toleranz als edler, einzig wertiger Charakterzug.

Ich sage Dir abschließend eines: Du und Deine Generation werdet es sein, die die Früchte eurer Toleranzbesoffenheit ernten werdet. Wir Alten treten ab und werden euch nicht mehr helfen können. Vor allem merkt ihr gar nicht, in welcher Demokratieillusion ihr lebt, weil euch die Vergleiche fehlen.
Es ist euer Leben. Seht zu, wie ihr damit klar kommt.

Roseline

Beitrag von Roseline » 01.09.2013, 01:59

morena hat geschrieben:
Ich kann auch Intoleranz tolerieren,
Ich antworte auf diese Replik als angekommene Aussage meiner Auführungen:
Ja, Du kannst ALLES tolerieren, weil Du keine eigenen Werte hat.
Du hast nichts verstanden von dem, was ich Dir als Handreichung zu einer Kommunikation als Vorlage gegeben haben.
Du bist so tolerant, weil Du nichts hast außer Toleranz. Du hast keine Werte, keine Grenzen, keine Argumente für eine Meinung .... Du bist tolerant aufgrund von Leere, Fähnchen im Wind. Toleranz als edler, einzig wertiger Charakterzug.

Ich sage Dir abschließend eines: Du und Deine Generation werdet es sein, die die Früchte eurer Toleranzbesoffenheit ernten werdet. Wir Alten treten ab und werden euch nicht mehr helfen können. Vor allem merkt ihr gar nicht, in welcher Demokratieillusion ihr lebt, weil euch die Vergleiche fehlen.
Es ist euer Leben. Seht zu, wie ihr damit klar kommt.
Morena...ich finde es faszinierend, was du alles aus meinen Beiträgen rauslesen kannst :roll:
Du hast KEINE AHNUNG, wie ich Toleranz definiere...und kennen tust du mich auch nicht. Also hör auf, die ganze Zeit persönlich zu werden!

Im Prinzip denkst auch DU nur in eine bestimmte Richtung, und akzeptierst auch nur die, die deiner ähneln. Ich kann mir sehr gut vorstellen, in welche Schublade du mich steckst, aber ich muss dich enttäuschen...so einfach ist die Welt dann doch nicht.

Vielleicht noch eine Info für dich: Wenn ich mich mit z.B. arabischen Menschen diskutiere, dann kritisiere ich genauso und bin GENAUSO provokant wie hier. Soviel also zu deiner "Fähnchen-im-Wind" Theorie..und der "edlen, nichtendenden Toleranz".

Die einzige, die hier wirklich manipuliert und vor allem emotional (!!!) aufgestachelt ist, bist du. Du steckst die Leute, auch noch ohne sie zu kennen, blind in deine schwarz weiß gefärbten Schubladen und denkst, dass du damit die Wahrheit gepachtet hast.
Nach dem Motto: Bist du nicht für mich, bist du gegen mich. Diese Haltung hat für mich nichts mit weise zu tun.

Ist man denn nicht genauso Medienmanipuliert, wenn man denkt man müsse sich für eine Seite entscheiden? Man kann auch tolerant sein, und BEIDEN Seiten den Marsch blasen. Das ist durchaus möglich. Und nein, das macht mich nicht zum Gutmenschen oer irgendeinen von deinen anderen Kategorien, die wahrscheinlich auch nur von den manipulativen MEDIEN vermittelt wurden. Manpulation funktioniert in alle Richtungen, nicht nur in eine...aber das hast DU anscheinend nicht begriffen.

Gute Nacht!
Roseline

Antworten