Ratschläge von einem Tunesier

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Evelyne

Re: Ratschläge von einem Tunesier

Beitrag von Evelyne » 03.09.2013, 08:40

bobmav hat geschrieben:
A propos, das Wort Bezness ist bei uns nicht bekannt, bzw. hat andere Bedeutung.
Das stimmt so nicht! Es ist sehr wohl bekannt und hat auch keine andere Bedeutung! All die Userinnen hier, die jahrelang in Tunesien gelebt haben (wie ich auch) haben es anders erlebt. Das Wort Bezness habe ich in Tunesien von einem Tunesier das erste Mal gehört. Das Wort stammt auch aus Tunesien! - Schon der tunesische Filmemacher Nouri Bouzid nannte seinen Spielfilm (in dem das schäbige Verhalten junger Tunesier europäischen Frauen gegenüber das Hauptthema ist) "Bezness" - und das vor 25 Jahren, oder mehr!
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.09.2013, 09:14

Schon der tunesische Filmemacher Nouri Bouzid nannte seinen Spielfilm (in dem das schäbige Verhalten junger Tunesier europäischen Frauen gegenüber das Hauptthema ist) "Bezness" - und das vor 25 Jahren, oder mehr!
Daher kenne ich den Ausdruck auch.
Ich habe den Film gesehen lange bevor ich das Forum kannte.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

bobmav

Beitrag von bobmav » 03.09.2013, 09:37

also ich bin sicher wenn ihr das Wort in Tunesien, in meiner kleinen Stadt sagt, würde es keine verstehen!! ich habe das Wort hier von meiner deutschen Freundin zum ersten mal gehört in diesem Zusammenhang!!
ein bezness bei uns: ist der jenige der immer versucht frauen (es geht hier um tunesische Frauen) anzumachen, hat aber mit Hochzeit und Papier nichts zu tun. ich habe 3 tunesische Freunde hier gefragt, haben alle studiert oder sind studenten und kommen aus verschiedenen Gebieten in Tunesien! keine kennt die Bedeutung die hier auf dem Forum beschrieben ist!!
@strauss du hast alles sehr gut beschrieben!

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.09.2013, 09:59

Hallo,

also meine Freunde in Frankreich haben mir erzählt, dass Bezness dort schon immer bekannt war, also als Heiratsbetrug durch jemanden aus den besagten Ländern. In Deutschland waren die Menschen ja nicht damit konfrontiert.

Bobmav, aber es kann natürlich sein, dass Du nie etwas davon gehört hast, weil es Dich nicht betraf.

Sicherlich ist das auch kein Thema in den Medien dort, weil ja auch viele involviert sind. Wenn man etwas dagegen offiziell unternehmen möchte, würde man es auch tun, aber man darf nicht vergessen, dass eine Menge Geld so in die Länder kommt. Deshalb spielen offizielle Stellen oft genug mit.

Schau, wieviel Millionen leben so allein in Frankreich ? Sie überweisen nicht unerhebliche Beträge in ihre Länder. http://www.eds-destatis.de/de/press/dow ... -12-11.pdf
Und das sind nur die offiziellen Beträge ohne Geldwäsche etc.

Deshalb ist Bezness auch für diese Staaten von Interesse.
Warum sollte man dann etwas dagegen unternehmen ?

Lg Elisa

Zucker

Beitrag von Zucker » 03.09.2013, 18:29

Danke Roseline für die nette Antwort! ich verstehe was du meinst, ich verstehe, dass die Leuten hier schelche Erfahrungen hatten! ich war selber chockiert von manchen Geschichten... abwer ich habe keine Lust das gleiche immer wiederzusagen, dass ich hier aus Mitleid bin, auch aus Wut gegen Leuten die keine Morale haben, egal welche Nationalität die besitzen.
zu deiner frage, man muss betrachten, dass in Tunesien nicht nur eine Mentalität und Denkweise gibt, dass die Untereschiede ziemlich gross sind! es gibt der extremist der denkt dass europäer nicht gläubige sind, deswegen magt er sie nicht, es gibt der jenige der denkt dass man deutsche Frauen schnell im Bett bekommt, es gibt der gebildete Tunesier der Europa öfters besucht hat und von der deutschen Ordnung und Entwicklung beeindruckt. es gibt auch der seit Jahren Arbeitslos und der denkt, dass die einzige Chance eine Arbeit zu bekommen ist nach Europa auszuwandern. es gibt auch viele die denken, dass Deutsche sehr korrekte Menschen sind, respektvoll, da die bekannt sind mit ihrem Respekt gegenüber andere Traditionen und civilisationen....[/quote]

Danke dass das hier auch mal jemand sagt!
Da zum Glück nicht alle Deutschen gleich deutsch sind, sind eben auch nicht alle Tunesier gleich tunesisch. Da gibt es noch was wie Persönlichkeit, unterschiedliche Erziehung, Lebenserfahrungen..
Ich bin auch der Meinung dass viele Tunesier auch Ihre Chancen nutzen sich aus einer ungünstigen Lage zu befreien und dies quasi über den Rücken (oder viel mehr hinter dem Rücken) eines Europäers.
Aber da sagt mir mein reiner Menschenverstand, dass nicht alle gleich sind bei ca 10 Mio Einwohnern. Das ist rein statistisch garnicht möglich! Und du sagst ja: achtet auf die Tourismus Branche, achtet auf den akademischen Hintergrund und die Fanilienverhältnisse und vorallem lasst euch nicht belügen und hört auf das Bauchgefühl!!
Und das sagt manchmal mehr als tausend Worte wenn man sich nicht gleich mit Kopf und ohne Verstand in die Liebe stürzt!
Ich finde dein Beitrag hier gut und nützlich um die Perspektive zu erkennen. Ich selbst mag Tunesier als sich jede andere Art von Kulturen. Auch wenn sie anders sind als die der Deutschen (zum Teil auch zum Glück!)
Ich selbst hatte auch bereits das Vergnügen mit einem Bezzi habe aber keine Schwierigkeiten wieder einen Tunesier, Afrikaner oder Araber kennen zu lernen. Für mich laufen sie doch noch irgendwie alle mehr oder weniger unter ein und demselben Begriff: Menschen!
Das kommt hier wirklich manchmal etwas zu schroff rüber als hätte man mit dem tunesischen Stempel in seinem Passport seine Moral und seine Persönlichkeit an den Nagel gehängt um wie ein Roboter nur hinter Geld, Visum und Sex hinterher zu sein. Ich weiß die Geschichten sind grausam, kriminell und unmenschlich aber ganz so wie es hier oft geschrieben wird ist es eben dich nicht.
Vielleicht bewege ich mich auch in anderen Kreisen, das kann ich nicht beurteilen, aber mein Leben hat schon viele unterschiedliche bi nationale Beziehungen im Freundesjreis umgeben. Ob jetzt im Internet, in der Schule oder einfach auf der Straße kennen gelernt.
Es hat eben auch und vorallem was mit der Persönlichkeit zu tun!

Anaba

Beitrag von Anaba » 03.09.2013, 19:04

Aber da sagt mir mein reiner Menschenverstand, dass nicht alle gleich sind bei ca 10 Mio Einwohnern. Das ist rein statistisch garnicht möglich!
Das wird auch niemand behaupten.
Die, über die wir schreiben und vor denen wir warnen, die ähneln sich allerdings alle.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Zucker

Beitrag von Zucker » 03.09.2013, 19:12

Ja Anaba,

Da hast du recht! Und da ähneln sich sogar Tunesier mit Marokkaner, Marokkanern mit Süd
Afrikanern und diese den Ägyptern.

Ich finde es einfach nur wichtig zu unterscheiden welche Art von Menschen das tut und das dies nicht mit der Kultur der Tunesier zu tun hat, sondern mit der Situation des einzelnen aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation im eigenen Land.

Ich kenne viele Tunesier denen das Thema ebenfalls Nahe geht, die nicht nachvollziehen können wie man andere Menschen so behandeln können und die vor allem Wissen dass dieses handeln ganz und garnicht im Konsens mit dem Islam steht!
Genauso wenig wie jeder in dem arabischen Land ein Extremist ist :)
Wichtig ist alleine den Unterschied zu erkennen. Und wenn man diesen nicht erkennen kann eben wirklich die Finger davon zu lassen. Sicher ist sicher ...

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.09.2013, 19:30

Zucker, es hat auch nichts damit zu tun, ob jemand Tunesier oder Deutscher ist, es hat einfach mit dem Charakter zu tun.

Und egal wo auf dieser Welt, es gibt Menschen, die einen guten Charakter haben und andere eben nicht.

Und es hat auch etwas mit Werten zu tun. Und die sind halt auch nicht überall gleich.

LG Elisa

morena

Beitrag von morena » 03.09.2013, 19:44

Zucker hat geschrieben:Ja Anaba,

Da hast du recht! Und da ähneln sich sogar Tunesier mit Marokkaner, Marokkanern mit Süd
Afrikanern und diese den Ägyptern.

Ich finde es einfach nur wichtig zu unterscheiden welche Art von Menschen das tut und das dies nicht mit der Kultur der Tunesier zu tun hat, sondern mit der Situation des einzelnen aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Situation im eigenen Land.

Ich kenne viele Tunesier denen das Thema ebenfalls Nahe geht, die nicht nachvollziehen können wie man andere Menschen so behandeln können und die vor allem Wissen dass dieses handeln ganz und garnicht im Konsens mit dem Islam steht!
Genauso wenig wie jeder in dem arabischen Land ein Extremist ist :)
Wichtig ist alleine den Unterschied zu erkennen. Und wenn man diesen nicht erkennen kann eben wirklich die Finger davon zu lassen. Sicher ist sicher ...

Selbstverständlich hat es etwas mit Kultur, Traditionen und Sozialisierung zu tun. Mit Bildung, mit Wissen und Rollenverständnis.
Und Charakter hat etwas mit Wertevermittlung zu tun.Und was im Zusammenhang mit Islam zu tun hat, empfehle ich Dir den Koran und die Ahadithe zu lesen.

Da scheint es an Wissen zu fehlen.

Zucker

Beitrag von Zucker » 03.09.2013, 20:48

@morena:

Was hat denn der Koran mit Bezness zu tun?
Gelesen habe ich ihn nicht und ich würde mir auch nicht anmaßen ihn verstehen zu können. Aber soweit ich das richtig verstanden habe sind die Werte die den Moslimen im Koran vermittelt werden keine die mit den Tätigkeiten von Besnezz zu tun haben?! Meiner Meinung nach handelt ein Bezzi strikt gegen den Koran.
Aber da kann es ev auch an Verständigungsschwierigkeiten und Auslegung des Korans liegen?!!!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 03.09.2013, 20:53

@Zucker

Taqiya

„Wisse, dass die Lüge in sich nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unangenehmen Ergebnis führt.“
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Zucker

Beitrag von Zucker » 03.09.2013, 21:01

Ja aber das ist doch jetzt auch Interpretationssache, oder? Ich meine ich möchte nicht abstreiten dass es sicher auch Tunesier gibt (bestimmt nicht wenig) die sich dieses so zurechtlegen wie sie es gerade brauchen. Oder vielmehr Muslime.

Aber was ist zum Beispiel mit dem Grundsatz eine Frau nur zu nehmen wenn man sie aufrichtig liebt und versorgen kann?! Sex erst nach ehe etc. Das passt doch dann nicht oder??

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 03.09.2013, 21:06

Also, die meisten Muslime toben sich bei den Europäerinnen aus, um dann die einheimische Jungfrau zu heiraten. Das ist ja wohl allgemein bekannt.

Ich denke, dass sich die Muslime den Koran genauso auslegen, wie es dort beschrieben steht. Ungläubige Frauen dürfen gebeznesst werden, denn sie sind ja eben ungläubig. Das heißt Allah ja gut. Ich kann Dir nur den gleichen Rat wie Morena geben, dass man sich wenigstens im Ansatz mit dem Koran beschäftigt. Denn der Koran spielt, wie wir wissen, in alle Lebensbereiche hinein.

Und glaub mir, ob Du nun züchtig die Augen zu Boden schlägst oder nicht....die Meinung über eine alleinreisende Frau steht in Deinem Wunschland fest.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Elisa

Beitrag von Elisa » 03.09.2013, 21:45

Bocanda, hier in Deutschland benutzen viele junge Muslime deutsche Klassenfreundinnen als Übungsobjekte, sogar mit Einverständnis der Eltern, und dann bestehen sie darauf, dass eine Muslima geheiratet wird.

Ist ja auch eine Form von Bezness, weil die Mädchen nicht wissen, dass sie nur als Übungsobjekte dienen, wenn sogar die Eltern sie empfangen.

LG Elisa

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 03.09.2013, 21:50

Elisa hat geschrieben:Bocanda, hier in Deutschland benutzen viele junge Muslime deutsche Klassenfreundinnen als Übungsobjekte, sogar mit Einverständnis der Eltern, und dann bestehen sie darauf, dass eine Muslima geheiratet wird.

Ist ja auch eine Form von Bezness, weil die Mädchen nicht wissen, dass sie nur als Übungsobjekte dienen, wenn sogar die Eltern sie empfangen.

LG Elisa
Ja Elisa, genauso ist es. Früher hat man sich wenigstens noch die Mühe gemacht, den jungen Mann in ein Bordell zu schicken. Da ist natürlich günstiger, wenn er sich bei den deutschen Frauen austobt, um dann seine Jungfrau beeindrucken zu können.

Einfach nur entsetzlich....
Liebe Grüße
Bocanda

bobmav

Beitrag von bobmav » 03.09.2013, 23:19

Bocanda hat geschrieben:@Zucker

Taqiya

„Wisse, dass die Lüge in sich nicht falsch ist. Wenn eine Lüge der einzige Weg ist, ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist sie erlaubt. Daher müssen wir lügen, wenn die Wahrheit zu einem unangenehmen Ergebnis führt.“
liebe Bocanda,
hier muss ich was sagen! die Taqiya hat mit Koran nichts zu tun!! ist kein Teil von Islam!! Taqiya ist bei sunniten total verboten! ist nur bei den chiiten erlaubt und in einem ganz anderen Zusammenhang!!
Lügen ist nach dem Koran haram! und der Lügner kommt nie in Paradis!!
es gibt viele "muslime" die sich voll daneben benehemen, aber ihr verhalten hat mit Islam und Koran nichts zu tun!! was die Bezness machen ist total falsch und nach Islam strafbar!!

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 04.09.2013, 03:46

es gibt viele "muslime" die sich voll daneben benehemen, aber ihr verhalten hat mit Islam und Koran nichts zu tun!! was die Bezness machen ist total falsch und nach Islam strafbar!!
Und warum wird dann von den Moslems nichts dagegen unternommen???????

Ich habe noch nie von einer Frau gehört, die in einem moslemischen Land ihr Recht erhalten hat. Es gibt für Ungläubige kein Recht!!! Die Fälle hier im Forum zeigen das auf.
Liebe Grüße
Bocanda

Candy

Beitrag von Candy » 04.09.2013, 07:10

Hallo Bobmav,

du sagst, du bist hier, weil du helfen möchtest - das finde ich gut.
Du sagst, du bist in deiner Heimat politisch engagiert - das ist auch gut.
Dir tut es leid und du sagst du schämst dich, hier zu lesen, was Mânner (Bezzis) aus deinem Land den Frauen antuen, welch grosses Leid sie mit ihrem Getue anrichten.
Wenn du möchtest, könntest du doch Hilfe leisten, indem du mal eine große Aufklärungskampagne über Bezzness und Folgen in deinem Land startest. Sicherlich hast du dort noch genügend Freunde, die dich dabei unterstützen und Möglichkeiten gâbe es ganz bestimmt auch genügend, um so eine Aufklärungskampagne zu starten.
Wer helfen möchte, braucht oft nur Mut, weil manche Gewohnheiten verändert werden müssen.

Ich frage mich, ob die Bezzness-Länder überhaupt gewillt sind, an diesem schmutzigen Geschäft etwas zu ändern?
Mit einer Verânderung ( strafrechtliche Verfolgung der Bezzis) würde ja eine gute Einnahmequelle versiegen.

Liebe Grüsse
Candy
Liebe Grüsse
Candy
Candy@1001Geschichte.de

Wer alles glaubt hat aufgehört zu denken (v.R.J.-M.)

morena

Beitrag von morena » 04.09.2013, 08:29

bobmav hat geschrieben:
Bocanda hat geschrieben:@Zucker

Taqiya

liebe Bocanda,
hier muss ich was sagen! die Taqiya hat mit Koran nichts zu tun!! ist kein Teil von Islam!! Taqiya ist bei sunniten total verboten! ist nur bei den chiiten erlaubt und in einem ganz anderen Zusammenhang!!
Lügen ist nach dem Koran haram! und der Lügner kommt nie in Paradis!!
Hallo bomav
Im Koran steht genau das, ........ und Allah ist der größte Listenschmied. Und der Koran gilt für Schiiten, wie für Sunniten.
Wenn ich Zeit habe, suche ich Dir den gesamten Vers heraus. Taqqiya gegenüber kuffar ist erlaubt, wenn es zur Zielführung der Muslime dient.
Dazu darf ich noch anmerken, dass die Schiiten verbreiten, dass taqqiya nur den Sunniten erlaubt sei und nicht den Schiiten. Es wird gelogen auf beiden Seiten.
Da hilft es, den Koran sehr gut zu kennen.

Und für die Anderen, die sagen, dass der Koran interpretierbar sei. Nein, er ist nicht interpretierbar, jede Sure und jeder Vers ist so zu verstehen, wie es dort
steht.

morena

Beitrag von morena » 04.09.2013, 08:44

P.S.

unter anderem Sure 3 : 54. Es gibt noch mehr.

Gruß Morena

Antworten