Auch mein Herz ist gebrochen...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Darinka

Re: Auch mein Herz ist gebrochen...

Beitrag von Darinka » 30.07.2011, 00:04

Hallo Brokenheart,

ich denke nicht dass Du hier Jemanden nervst. Mich jedenfalls nicht. (Und dieses Denken ist übrigends typisch Du... :wink: )
Diese Hoch und Tiefs haben viele Andere hier doch auch durchgemacht oder sind wie Du noch mittendrin. Es geht hier doch nicht nur darum Andere zu warnen sondern auch Denen zu helfen, die mit solchen Beziehungen böse auf Nase gefallen sind.

Ich habe diese Verarbeitungs-Loslöse-Phase schon hinter mir. An solchen schlechten Tage habe ich oft an ihn gedacht, bin in Selbstmitleid zerflossen, habe mich nach ihm zurückgesehnt... Und mich für Letzeres selber gehasst, weil ich das irgendwie nicht ganz abstellen konnte obwohl ich ja nun kapiert hatte, dass er nur ein Schwindler war.

Mit der Zeit habe ich gelernt dass es mir in solchen Momenten hilft, mich bewußt an die schlechten Erlebnisse zu erinnern - an Erlebnisse wo er mir emotional weh getan hat. Ich habe versucht mir bewußt immer wieder vor Augen zu führen, was ich nur für ihn gewesen bin. Und ja das hat mich dann oft erst recht zum Heulen gebracht. Meist war das abends und ich bin dann ins Bett gegangen und habe bis zum Einschlafen weitergeheult. Oft ging es mir dann am nächsten Tag nach so einem Heulanfall besser. Irgendwie so, als ob ich ganz viel Schmerz einfach rausgeheult hätte. Raus und weg von mir. Klingt vielleicht einbißchen bekloppt... Ist mir aber egal, Hauptsache es hat geholfen...

Und es war ja auch nicht zum ersten Mal dass ich Liebeskummer (oder einen anderen schlimmen Schicksalsschlag) zu verkraften hatte. Ich wußte egal wie schlimm sich das gerade mal wieder anfühlt, es wird irgendwann besser und irgendwann wird es nicht mehr wirklich weh tun (auch wenn immer Narben zurück bleiben.) Ich wußte, irgendwann tut es nicht mehr so weh und da hab ich mich dran geklammert.
Noch ein Tag geschafft, ohne ihn - noch eine Woche - noch ein Monat. Und jeder überstandene Tag (ob gut oder schlecht) bringt Dich weiter weg von ihm und näher an die Zeit ohne Gedanken an ihn und in ein neues glückliches, zufriedenes Leben.

Ja die Hochs und Tiefs waren anstrengend. Aber ich denke die braucht man einfach zum "Wunden lecken" und verarbeiten. Das gehört dazu.
Ich bin auch - egal was es bisher war - immer zum Schluß gestärkter rausgegangen aus solchen Situationen. Also so wie man sagt: Was einen nicht umbringt macht einen nur stärker. Das ist auch so (finde ich jedenfalls).

Und ganz ehrlich, DIESE positive Energie, die Du die ganze Zeit trotzdem ausstrahlst (sogar wenn es Dir nicht gut geht) - die hatte ich in der Form nicht.
Ich finde Du hast die besten Voraussetzungen in Dir selbst innen drin, um das erfolgreich zu bewältigen. Mach weiter so, ich finde Du machst das Alles genau richtig!

Hoffentlich schläfst Du heute mal einbißchen mehr und willst nicht schon um 3 Uhr morgens gerne Kuchen backen... :mrgreen:
Ist er denn schön geworden der Kuchen? Bestimmt!
Hhhhmmmm Erdbeer-Himbeer wars glaube ich - muss ich mir doch gleich mal eine Erbeere aus dem Kühlschrank mopsen gehen... :D

Liebe Grüße und Gute Nacht
darkness
Menschen glauben fest an das, was sie wünschen. - Julius Cäsar
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 30.07.2011, 05:09

Liebe Darkness,

Du hast so recht mit Deinen Sätzen:
An solchen schlechten Tage habe ich oft an ihn gedacht, bin in Selbstmitleid zerflossen, habe mich nach ihm zurückgesehnt... Und mich für Letzeres selber gehasst, weil ich das irgendwie nicht ganz abstellen konnte obwohl ich ja nun kapiert hatte, dass er nur ein Schwindler war.

Mit der Zeit habe ich gelernt dass es mir in solchen Momenten hilft, mich bewußt an die schlechten Erlebnisse zu erinnern - an Erlebnisse wo er mir emotional weh getan hat. Ich habe versucht mir bewußt immer wieder vor Augen zu führen, was ich nur für ihn gewesen bin. Und ja das hat mich dann oft erst recht zum Heulen gebracht. Meist war das abends und ich bin dann ins Bett gegangen und habe bis zum Einschlafen weitergeheult. Oft ging es mir dann am nächsten Tag nach so einem Heulanfall besser. Irgendwie so, als ob ich ganz viel Schmerz einfach rausgeheult hätte. Raus und weg von mir. Klingt vielleicht einbißchen bekloppt... Ist mir aber egal, Hauptsache es hat geholfen...
Ja, ich zerfliesse gerade in Selbstmitleid und vermisse ihn.
Trotzdem weiß ich, er hat mir so doll weh getan....
In solchen Momenten, wie jetzt gerade sehe ich leider nur seine guten Seiten...
Ich verstehe einfach nicht, wie er mich so verletzten konnte, auch wenn er mich irgendwo geliebt hat!

Ich habe so eine Riesen-Angst mein Leben lang allein zu bleiben, ohne jemanden der mich liebt.
Ich will nicht ungeliebt irgendwo allein vor mich hin vegetieren...
Ich heule und brauche es gerade.

Genau wie Dir, wird es mir nachher besser gehen.
Ich muß einfach etwas schlafen, was ich seit gestern Nacht nicht gemacht habe.

Du hast geschrieben:
"Und es war ja auch nicht zum ersten Mal dass ich Liebeskummer (oder einen anderen schlimmen Schicksalsschlag) zu verkraften hatte. Ich wußte egal wie schlimm sich das gerade mal wieder anfühlt, es wird irgendwann besser und irgendwann wird es nicht mehr wirklich weh tun (auch wenn immer Narben zurück bleiben.) Ich wußte, irgendwann tut es nicht mehr so weh und da hab ich mich dran geklammert.
Noch ein Tag geschafft, ohne ihn - noch eine Woche - noch ein Monat. Und jeder überstandene Tag (ob gut oder schlecht) bringt Dich weiter weg von ihm und näher an die Zeit ohne Gedanken an ihn und in ein neues glückliches, zufriedenes Leben"

Wenn ich realistisch denke, weiß ich ja, das es so richtig ist, aber die Träumerei haut mich wieder aus meinem Konzept...
Es wird Zeit für die Tagesklinik, ich weiß es.

Den Liebeskummer hat ich auch schon mal und ich weiß, dass er vergeht.

Zeit heilt Wunden, oder?

Danke für Deine Offenheit!!!
Danke für den Einblick in Dein Gefühlsleben, liebe Darkness. Ich bin da sehr ähnlich.
Ich brauch jetzt erstmal ne Mütze Schlaf...

Ich schicke Dir ganz liebe Grüße und bin froh, dass Du hier bist :)
Keep me searching for a Heart of Gold-Neil Young

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.07.2011, 09:12

darkness hat geschrieben: Ich habe diese Verarbeitungs-Loslöse-Phase schon hinter mir. An solchen schlechten Tage habe ich oft an ihn gedacht, bin in Selbstmitleid zerflossen, habe mich nach ihm zurückgesehnt... Und mich für Letzeres selber gehasst, weil ich das irgendwie nicht ganz abstellen konnte obwohl ich ja nun kapiert hatte, dass er nur ein Schwindler war.

Hallo Darkness,

das klingt überhaupt nicht bekloppt. Es ist genau das, als was Du es oben beschreibst: Diese Verarbeitungs-Loslöse-Phase. Würden mehr Menschen derart wütend und selbstmitleidig sein für eine gewisse Zeit, dann wären viele Lebensläufe einfacher. Selbstmitleid ist ja nicht unbedingt schlecht. Vielen Leuten ist beigebracht wurden, nicht so auf sich selbst zu achten, die eigenen Bedürfnisse zurückzustellen. Und wer nicht eine gewisse Portion Selbstmitleid aufbringt, mit dem haben auch andere kein Mitleid. Wer sich nie gestattet, mal wütend auf andere zu sein, dessen Schmerz wird auch von anderen nicht verstanden oder erst gar nicht wahrgenommen werden. Und genau dann ist man allein.

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 30.07.2011, 10:37

An solchen schlechten Tage habe ich oft an ihn gedacht, bin in Selbstmitleid zerflossen, habe mich nach ihm zurückgesehnt... Und mich für Letzeres selber gehasst, weil ich das irgendwie nicht ganz abstellen konnte obwohl ich ja nun kapiert hatte, dass er nur ein Schwindler war.

Ich verstehe einfach nicht, wie er mich so verletzten konnte, auch wenn er mich irgendwo geliebt hat!

Ich habe so eine Riesen-Angst mein Leben lang allein zu bleiben, ohne jemanden der mich liebt.
Du schaffst das, DU!!!! Es ist ganz einfach es zu schaffen (die Zeit kommt), ich habe es gestern erlebt. Erlebe es immer öfter, mittlerweile tut ER mir leid, ja !!! Er sitzt da wie ein Häufchen Elend und sagt (mit 38 Jahren) er muss nach Hause , nach Marokko!!! Aber er muss auch wieder nach Deutschland, etc. Weißt Du, ich habe drumherum geputzt und mich gefragt, wann ist er fertig mit seinen Erzählungen und geht wieder!!! Und erging nach 1 /2 Stunden, nahm seine Flasche Rotwein und die Tüte Chips wieder mit, die er mitgebracht hat als er kam, aber weißt Du was: er fehlt mir nicht mehr, nicht einmal der Mensch, nichts, ich kann es oft selber nicht glauben!!! Aber es kommt ein Moment, denn Du gar nicht merkst und dann macht es :KLICK!!!

Es ist mit Sicherheit noch nicht ausgestanden, aber der Abstand ist bei 87 ck (von 100) !!!

Das schaffst Du auch, Du musst es nur zulassen, niemals bist Du alleine!!! Wo ein Wille da ein Weg!!! Sonst komm mich besuchen, Mach einen Salsa Kurs mit Freundinnen (nehmn wir jetzt in Angriff)!! Ich habe mich 6 Monate "VERKROCHEN"!!!! Ich glube mein Winterschlaf ist jetzt vorbei, aber ich ill auch keinen neuen Mann, ich lerne mich jetzt zum erstem Mal im Leben mit sage und schreibe 48 1/2 Jahren erst mal selber kennen!!! Alles geht, mann muss nur wollen!!!!!!!!!! Ich liebe es im Moment niemandem Rechenschaft abgeben zu müssen!!!!! Vielleicht werde ich bald etwas vermissen, aber nicht IHN!!!! :D :D

A.M.S.

Beitrag von A.M.S. » 30.07.2011, 10:39

A.M.S. hat geschrieben:

[color=#0000BF]
Du schaffst das, DU!!!! Es ist ganz einfach es zu schaffen (die Zeit kommt), ich habe es gestern erlebt. Erlebe es immer öfter, mittlerweile tut ER mir leid, ja !!! Er sitzt da wie ein Häufchen Elend und sagt (mit 38 Jahren) er muss nach Hause , nach Marokko!!! Aber er muss auch wieder nach Deutschland, etc. Weißt Du, ich habe drumherum geputzt und mich gefragt, wann ist er fertig mit seinen Erzählungen und geht wieder!!! Und erging nach 1 /2 Stunden, nahm seine Flasche Rotwein und die Tüte Chips wieder mit, die er mitgebracht hat als er kam, aber weißt Du was: er fehlt mir nicht mehr, nicht einmal der Mensch, nichts, ich kann es oft selber nicht glauben!!! Aber es kommt ein Moment, denn Du gar nicht merkst und dann macht es :KLICK!!!

Es ist mit Sicherheit noch nicht ausgestanden, aber der Abstand ist bei 87 ck (von 100) !!!

Das schaffst Du auch, Du musst es nur zulassen, niemals bist Du alleine!!! Wo ein Wille da ein Weg!!! Sonst komm mich besuchen, Mach einen Salsa Kurs mit Freundinnen (nehmn wir jetzt in Angriff)!! Ich habe mich 6 Monate "VERKROCHEN"!!!! Ich glube mein Winterschlaf ist jetzt vorbei, aber ich ill auch keinen neuen Mann, ich lerne mich jetzt zum erstem Mal im Leben mit sage und schreibe 48 1/2 Jahren erst mal selber kennen!!! Alles geht, mann muss nur wollen!!!!!!!!!! Ich liebe es im Moment niemandem Rechenschaft abgeben zu müssen!!!!! Vielleicht werde ich bald etwas vermissen, aber nicht IHN!!!! :D :D
[/color]

hulla

Beitrag von hulla » 30.07.2011, 11:14

liebe brokenheart

alleinsein und einsamkeit sind zweierlei paar schuhe.

einsamkeit tut bitter weh, alleinsein nicht, der unterschied ist gravierend.

ich denke da oft an v. lechtenbrink: wenn du in dir! selber nicht zu hause bist,
bist du nirgendwo daheim.

alleinsein hat den vorteil, daß man sich mit sich selber beschäftigen, über sich
selber nachdenken und ins reine kommen kann.

danach gehst du gestärkt hervor in deinem leben.

deshalb, trauere, räume auf in deinem leben, du bekommst wieder mehr selbstbewußtsein ...
du hast eine andere ausstrahlung und dann wirst auch du dein deckelchen finden.

oder es findet dich :wink:

kopf hoch, das wird schon.

grüßle hulla

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 30.07.2011, 11:50

Liebe brokenheart,

Auch du wirst es schaffen, aber die ganze Verarbeitung ist ein langer Leidensweg, aber du befindest dich auf dem richtigen Pfad. Keine Angst, wenn die Zeit gekommen ist, wirst auch du wieder einen lieben Partner finden, da bin ich fest überzeugt.

Bei mir dauert die ganze Verarbeitung jetzt auch schon mehr als 2 Jahre und das erste Jahr war grausam für mich. Ich greife noch heute ab und zu mal nach Antidepressiva, damit ich wieder mal besser schlafen kann. Ich möchte so gerne wieder mal mit einer Freundin nach Djerba in die Ferien gehen, doch ich weiss, dass ich das heute noch nichts schaffe, ich würde dort zusammen brechen. Ich würde unser Haus aufsuchen etc. etc., kurz gesagt die Ferien wäre total im Eimer.

Ich konnte es auch lange nicht begreifen und glauben, wie dreist die lügen und betrügen können und die Familie spielt wacker mit, ihnen geht es ja dabei auch besser.

Liebe brokenheart ich wünsche dir von Herzen viel Kraft, aber du bist auf dem besten Weg und kriegst auch im Forum viel Unterstützung, mir hat es auch sehr viel geholfen, weil ich gesehen habe, dass ich nicht die einzige blöde "Gans" bin, der sowas passiert ist. Mit meinen Freundinnen konnte ich oftmals nicht darüber sprechen, da sie mich in diesem Punkt überhaupt nicht verstanden haben und nicht begreifen konnten, wie mir so etwas passieren konnte.

Alles Liebe und Gute und ein tolles und sonniges Wochenende.
Grüsschen aus der Schweiz
Djerbienne

Pearl

Beitrag von Pearl » 30.07.2011, 13:08

Ich habe gereade deinen Beitrag gelesen und war sehr berührt.Ich konnte mich in so vielem wieder finden.Ich möchte auch so gerne wieder nach Djerba um Urlaub zu machen.Ich hätte jetzt bald drei Wochen Urlaub.Aber ich weiß auch ,daß ich nicht entspannen könnte,weil ich wahrscheinlich auch immer wieder an Alles erinnert würde.Ich bin ja erst einmal gerade dabei mich von ihm zu trennen.Gestern hat er mir erst wieder eine sms geschrieben."Er sei sehr böse auf mich".Ich werde mich nicht mehr melden,so schwer es mir auch gerade in meiner Trennungsphase fällt.
Grüße von Pearl

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.07.2011, 13:47

Djerbienne hat geschrieben:Ich möchte so gerne wieder mal mit einer Freundin nach Djerba in die Ferien gehen, doch ich weiss, dass ich das heute noch nichts schaffe, ich würde dort zusammen brechen.
Pearl hat geschrieben:Ich habe gereade deinen Beitrag gelesen und war sehr berührt.Ich konnte mich in so vielem wieder finden.Ich möchte auch so gerne wieder nach Djerba um Urlaub zu machen.Ich hätte jetzt bald drei Wochen Urlaub.Aber ich weiß auch ,daß ich nicht entspannen könnte,weil ich wahrscheinlich auch immer wieder an Alles erinnert würde.Ich bin ja erst einmal gerade dabei mich von ihm zu trennen.Gestern hat er mir erst wieder eine sms geschrieben."Er sei sehr böse auf mich".Ich werde mich nicht mehr melden,so schwer es mir auch gerade in meiner Trennungsphase fällt.
Grüße von Pearl
Hallo Pearl und Djerbienne,

ich kann es ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehen, daß Ihr gerne wieder nach Djerba fahren würdet, nachdem Euch so Schlimmes dort wiederfahren ist. Es gibt so viele andere schöne Urlaubsziele, wo man entspannen und ausklinken kann, ohne an schmierige Betrüger erinnert zu werden. Daß Ihr dort sooo gerne wieder hinfahren wollt, grenzt für mich schon an Masochismus. Sorry für meine harten Worte, aber überhaupt an einen Urlaub in dem Land oder gar in der Stadt zu denken, wo man so mies und gnadenlos abgezockt wurde, solange Ihr Zwei mit eurer Geschichte emotional noch gar nicht richtig abgeschlossen habt, das ist in meinen Augen einfach ein verantwortungsloses Gedankenspiel mit dem Feuer. Erholsamer Urlaub sieht für mich anders aus.

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.07.2011, 14:44

brokenheart27 hat geschrieben: Ja, ich zerfliesse gerade in Selbstmitleid und vermisse ihn.
Hallo brokenheart,

ja, genau so ging es mir damals auch. Obwohl ich wusste dass er mich nur benutzt hat, habe ich immer an die schönen Seiten an ihm gedacht und die schönen Erlebnisse mit ihm… Das war echt zu kotzen…
Geholfen hat mir da wirklich was ich Dir schon geschrieben habe: Versuche in solchen Momenten bewusst schmerzhafte Erfahrungen mit ihm in Dein Gedächtnis zurufen.
Das funktioniert nicht gleich super gut, aber das wird mit der Zeit besser. Ich habe festgestellt, dass man sich da selber trainieren kann.
Übertrieben dargestellt ungefähr so: An ihn denken = schöne Erinnerung + vermissen, dann schnell schlechte Erinnerung dazu rufen. Später lässt man den Mittelschritt aus, dann wird aus: An ihn denken = schlechte Erinnerung = gleich böse für mich… (Das dauert aber leider...)

brokenheart27 hat geschrieben: Ich verstehe einfach nicht, wie er mich so verletzten konnte…
Das wirst Du nie wirklich verstehen können. Du wirst lernen müssen diese Tatsache einfach zu akzeptieren.
Heute im Nachhinein, glaube ich dass solche Menschen nicht wirklich lieben können (oder nur sich selbst). Niemand der Jemand anderen innig liebt, könnte ihn so misshandeln (ist zumindest meine Überzeugung).

brokenheart27 hat geschrieben: Ich habe so eine Riesen-Angst mein Leben lang allein zu bleiben, ohne jemanden der mich liebt. Ich will nicht ungeliebt irgendwo allein vor mich hin vegetieren...
Ja kenne ich auch diese Gedanken. Zu Genüge…. Wie soll ich das jetzt in Deinen Kopf reinkriegen: Wirst Du nicht! Ganz sicher! Gerade so ein positiver und toller Mensch wie Du es bist, bleibt nicht allein. Aber Du musst halt dummerweise erst durch die Verarbeitungsphase durch, bevor Du Dich selber wieder Jemand anderem öffnen kannst.
Ganz ehrlich: Dieser Typ hatte Dich überhaupt nicht verdient. Wie hatte eine Tunesierin gesagt: Du bist zu gut für ihn! Das unterschreibe ich blind…

brokenheart27 hat geschrieben:Den Liebeskummer hat ich auch schon mal und ich weiß, dass er vergeht.
Zeit heilt Wunden, oder?
Ja (!!) - Zeit heilt wirklich alle Wunden. Das ist so – da kannst Du drauf vertrauen!
Auch wenn man es am Anfang manchmal nicht glauben kann. Es kommt die Zeit, da wird es nicht mehr weh tun.

Halte durch! Wie Du siehst, habne Andere (wie z.B. ich) das genauso durchgemacht. Das ist normal. Das Licht am Ende des dunklen Tunnels ist da - auch wenn Du es manchmal aus dem Blickfeld verlierst – es ist da und Du musst nur immer weiter darauf zugehen. Immer weiter Schritt für Schritt. Dann wirst Du es auch erreichen. Ganz sicher.

Ich wünsche Dir, dass Du heute einen besseren Tag hast. Und falls nicht – auch nicht schlimm – jeder überstandene Tag ist ein Schritt weiter weg von ihm und ein Schritt weiter zum Licht am Ende des Tunnels!

Ganz liebe Grüße
darkness
Am meisten fühlt man sich von der Wahrheit getroffen, die man sich selbst verheimlichen wollte. - Friedl Beutelrock

steckchen

Beitrag von steckchen » 30.07.2011, 19:54

darkness hat geschrieben:
brokenheart27 hat geschrieben: Ja, ich zerfliesse gerade in Selbstmitleid und vermisse ihn.
Hallo brokenheart,

ja, genau so ging es mir damals auch. Obwohl ich wusste dass er mich nur benutzt hat, habe ich immer an die schönen Seiten an ihm gedacht und die schönen Erlebnisse mit ihm… Das war echt zu kotzen…
Geholfen hat mir da wirklich was ich Dir schon geschrieben habe: Versuche in solchen Momenten bewusst schmerzhafte Erfahrungen mit ihm in Dein Gedächtnis zurufen.
Das funktioniert nicht gleich super gut, aber das wird mit der Zeit besser.
Hallo Brokenheart und Darkness,

genau dieses sich nur an die schönen Momente mit einer Person erinnern ist ja eigentlich etwas Gutes, mit dem sich das Gehirn abschirmt gegen allzuviel Verletzung. Vielleicht ist genau das das Geheimnis, wieso so viele Leute Leid ertragen und klaglos hinnehmen, anstatt einen schlechten Menschen ziehenzulassen und ihn aus ihrem Leben zu streichen. Ich habe das bislang nie verstanden, wie das funktioniert, sich eine derart dicke Haut zuzulegen. Gerade bei alten Leuten hat man das ja viel, daß sie die früheren Zeiten glorifizieren und Schlechtes nicht wahrhaben wollen.

Eigentlich wäre es ja ganz einfach: Man erkennt die schlechten Absichten des Anderen und dann werden die schönen Erlebnisse auch nicht mehr so rosig gesehen, da auf Betrug basierend. Aber das ist ja bei Dir, liebe Brokenheart, gerade nicht der Fall. Dein Beznesser hat Dich ja schon geliebt. Und das hast Du ihm ja auch immer zu gute gehalten. Aber was nützt Dir denn die Liebe einer Giftspinne, wenn sie Dich beim Liebesakt totbeißt, weil sie eben nicht anders kann und eben genau das ihre Natur ist? Es paßt einfach nicht. Es gibt so viele ungleiche Paare, deren Liebe letztendlich daran scheiterte, daß beide Partner zu verschieden waren, auch wenn keine Kriminalität im Spiel war. Letztendlich kann Liebe nur in Vertrauen gedeihen, alles andere ist einfach nur die Sucht nach der Liebe, eine körperliche und seelische Abhängigkeit, von der Du Dich ja letztendlich befreien willst. Und ich denke, daß Du das auch kannst.

LG
Steckchen

Djerbienne

Beitrag von Djerbienne » 30.07.2011, 21:20

Stekchen du hast absolut recht, wenn du es nicht verstehen kannst, dass ich wieder auf die Insel möchte um Ferien zu verbringen. Wenn ich alleine an meine letzten 2 Wochen Ferien im Juni 2009 zurück denke, wie es mir damals ergangen ist und wie ich gelitten habe, wird es mir heute noch schlecht. Ich hätte es mir schon damals nicht mehr antun sollen, weil es lief schon mehr als 1 Jahr sehr schlecht und ich war ja nur noch der Geldesel. Ich hoffe sehr, dass ich stark bleibe und es nicht machen werde. Das ganze Leid würde nur von vorne beginnen, das weiss ich und es wäre also alles andere als Erholung. Ich würde gebrochen zurück kommen.

Aber wie es aussieht geht es anderen Geschädigten wie mir. Liebe Pearl, ich hoffe auch, dass du es dir reichlich überlegst, wir würden uns damit wahrlich nichts gutes tun. Sowas können wir uns nur erlauben, wenn wir mit der Sache total abgeschlossen haben und gestärkt sind und unser Selbstvertrauen wieder gefunden haben. Ich jedenfalls möchte mit der Verarbeitung nicht wieder von vorne beginnen und das wäre der Fall.

Danke Stekchen, nehme mir deine Worte zu Herzen.

Pearl dir wünsche ich viel Kraft. Eine Trennungsphase braucht viel Zeit und wie wir wissen, melden sie sich oft noch Jahre lang. Bleibe stark und gib ihm einfach keine Antwort mehr. Meiner hat mich erst vor 2 Monaten wieder um Geld angepumpt, doch ich habe nicht darauf geantwortet, weil sonst bekomme ich wieder ein sehr böses sms zurück und er beleidigt und beschimpft mich nur auf die übelste Art, das habe ich nicht nötig.

Schönen Sonntag und LG
Djerbienne

hulla

Beitrag von hulla » 30.07.2011, 21:37

ich habe jetzt echt mal eine frage:

warum? tut ihr euch das an?

warum? dreht ihr euch nicht rum?

warum? zeigt ihr diesen teufeln nicht den breiten buckel, wo sie alle runter rutschen können?

warum? seid ihr alle auf diesem gebiet masochisten?

warum? schmeißt ihr diesen gaunern noch euer sauer verdientes geld hinterher?

warum? meint ihr, dort, wo ihr ausgenützt werdet, noch einen tollen urlaub verbringen zu können?

warum? glaubt ihr an die große liebe bei diesen machos?

warum? glaubt ihr, mit eurem helfersyndrom irgend etwas ändern zu können?

nur, um die berühmte nadel im haufen zu finden???

warum? tut ihr euch nur so einen streß an?

warum??? warum nur? ich begreife es nicht :(

grüßle hulla

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.07.2011, 21:58

steckchen hat geschrieben:... genau dieses sich nur an die schönen Momente mit einer Person erinnern ist ja eigentlich etwas Gutes, mit dem sich das Gehirn abschirmt gegen allzuviel Verletzung. Vielleicht ist genau das das Geheimnis, wieso so viele Leute Leid ertragen und klaglos hinnehmen, anstatt einen schlechten Menschen ziehenzulassen und ihn aus ihrem Leben zu streichen.
Das hast Du super gut erkannt!

Dieser Verdrängungsmechanismus ist eigentlich dazu da, damit man schlimme seelische Verletzungen ertragen und verarbeiten kann ohne durchzudrehen.
Das wird brokenheart in einer späteren Phase auch helfen und genau aus diesem Grund werden alle Wunden, die sie heute hat verheilen.

Kleine Anmerkung vielleicht: Alles was ich hier schreibe ist Selbsterfahrung / Selbstreflektion meinerseits. Ich bin also sozusagen Hobbypsychologe mit einem einzigen Patienten/Versuchskaninchen: Mir selber... :mrgreen:

In der Los-Löse-Phase jedoch in der brokenheart gerade ist, kann dieser Mechanismus aber auch kontraproduktiv sein.
Wenn man verlassen wurde ist es egal, weil da kann man machen was man will, der kommt nicht zurück. ABER: Wenn man Jemanden verlassen hat, weil man es nicht mehr ertragen hat in dieser Beziehung zu leben, den Anderen aber trotzdem noch liebt (ich glaube dass das hier der Fall ist), ist dieser Verdrängungsmechanismus u.U. total ungünstig. Ich versuche das was ich erklären will, mal mit einer Gleichung zu verdeutlichen:
Beziehung beendet weil: Schmerz in der Beziehung größer als (>) der Schmerz den geliebten Menschen loslassen zu müssen.

Wenn jetzt der Verdrängungsmechanismus einsetzt, passiert folgendes: Man fängt an einen Teil des Schmerzes aus der Beziehung zu verdrängen und die Gleichung gerät entweder ins Gleichgewicht oder kehrt das Gewicht um (Also aus > kann = werden oder sogar <).
Das kann Situationen erschweren wenn man an ihn denken muss. Man vermisst ihn. Denkt nur an die schönen Sachen. Weiß zwar dass man verletzt wurde. Trotzdem erscheint manchmal alles nicht mehr so schlimm und im schlimmsten Fall sehnt man sich zurück in die Beziehung... :roll: Obwohl man genau weiß warum man sie beendet hat.
Ich konnte mir dann halt am besten selber helfen, wenn ich die unschönen Dinge ins Gedächtnis gerufen habe, damit die Gleichung wieder richtig rum ist.

Heute brauche ich das alles nicht mehr. Am Ende des Verarbeitungsprozesses ist das Gefühl, dass man für denjenigen hatte weg. Man ist sozusagen "entliebt". Dann ist die Gleichung unwichtig geworden, der Schmerz auch weg (auch wenn man sich daran erinnert). Man empfindet ihn nicht mehr. Man fühlt ihn nicht mehr.
Das braucht aber viel Zeit. Siehe auch der Spruch: Zeit heilt alle Wunden.

Viele Grüße
darkness

Darinka

Beitrag von Darinka » 30.07.2011, 22:23

Liebe hulla,

ich persönlich finde, dass passt in anderen Threads ganz super. Da unterschreibe ich jede Deiner Fragen.
Aber hier bei brokenheart finde ich es eher gar nicht.

Sie hat sich ja umgedreht, ihm den Rücken gekehrt und kämpft mit Problemen in der Verarbeitung.

LG
darkness

Anaba

Beitrag von Anaba » 30.07.2011, 23:19

Kater Karlo hat geschrieben:Also mir ist das alles zuviel Hobbypsychologie.
Brokenheard hat doch geschrieben, dass sie sehr bald einen Termin für professionelle Hilfe hat.

Hullas Beitrag ist wie immer kernig und passt in jeden Thread.
Recht hast du. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Darinka

Beitrag von Darinka » 31.07.2011, 00:55

:?: :?: :?: Ich habe mich doch POSITIV (!) zu hullas Beitrag geäußert... und nur das Gefühl gehabt, dass er im Moment nicht zu brokenheart passt...
Manchmal verstehe ich nicht, in welcher Art Kommentare gelesen werden können... Naja, kucke ich halt mal so: :shock:
Vielleicht unterliege ich ja grad dem selben Phänomen.
Gute Nacht
darkness

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 31.07.2011, 05:52

Hallo ihr Lieben,

ich musste mal einen Tag Pause einlegen. Aber ich habe alle Eure Beiträge verfolgt und möchte mich ganz herzlich bei Euch für alles bedanken :!:
Gestern ging es mir einfach schlecht, ich war am Freitag abend aus und habe viel zu viel getrunken.
Ich war gestern morgen erst um 7uhr im Bett und hatte den ganzen Tag einen dicken Schädel.
:oops: naja, selber Schuld.
Vielleicht war es ganz gut, mal einen Tag nur im Bett zu verbringen.
Ich habe mir viele Filme angeschaut und versucht etwas abzuschalten.
Es geht mir heute schon besser, ab und zu sehne ich mich halt sehr stark nach diesem Idioten.

Ich will das nicht, aber es passiert. Ich habe soviel erlebt in Tunesien und es holt mich doch immer wieder ein.

Mein Leben ist schon sehr beeinflußt worden, ich bin noch nicht 100% wieder angekommen, aber auf einem guten Weg.

Diese Angst vorm Alleinsein ist auch nicht auf Sehnsucht nach einem Mann bezogen.
Nein, in solchen Momenten vermisse ich IHN, nicht irgendwen.

Ich denke, die meiste Zeit komme ich in meinem Alltag auch allein gut zu Recht, diese einsamen Tage sind nicht mehr so oft.
Und wenn es kommt, dann richtig.
Daher musste ich mir gestern morgen, meine Traurigkeit ein wenig von der Seele schreiben, es tut mir sehr gut.

Ich werde nun nach und nach auf die einzelnen Beiträge eingehen, vielen Dank, dass ihr Euch so mit mir auseinandersetzt.

Euch allen einen entspannten Sonntag :)

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 31.07.2011, 06:07

Liebe Akane,

Du hast geschrieben:
Liebe Brokenheart,

es tut mir so leid für Dich, dass Du jetzt so leiden musst! Ich finde es jedoch bemerkenswert, wie Du Dir selbst Mut zuspricht. Fehlender Schlaf macht die Situation leider auch noch schlimmer. Du weißt, ich kann da mitreden.

Ja, die Zeit heilt alle Wunden. Manchmal nimmt sich die Zeit jedoch wirklich viel Zeit mit dem Heilen. Sei sicher, wenn Du das überstanden hast, fängst Du gestärkt Dein neues Leben an. Ich hätte mir nach der Trennung von meinem Mann nie und nimmer vorstellen können, dass ich mal eine so selbstbewusste, energiegeladene und vor allen Dingen allein lebensfähige Frau werden könnte.

Du wirst nicht ungeliebt durchs Leben gehen, denke gar nicht daran. Gestern hast Du mir aufgezeigt, wie wichtig Dir Deine Mutter ist. Da ist doch schon der erste Mensch, der Dich bedingungslos liebt. Der zweite, ein Mann, wird Dir, wenn Du diese Geschichte überstanden hast, mit Sicherheit auch begegnen. Nur ist dafür die Zeit noch nicht reif, aber sie wird kommen sobald Du Deinen Kopf wieder klar hast.

Wenn es Dir besser geht, machen wir beide einen schönen Spaziergang durch Hamburg! Ich kenne da ein paar wunderschöne Ecken, die in keinem Reiseführer zu finden sind.

Halte durch, liebe Brokenheart, Du schaffst das!

Ich wünsche Dir alles, alles Gute, viel Kraft und schlafe gut
1000 Dank für Deinen unglaublich liebevollen Beitrag. Ja, wenn ich realistisch denke, weiß ich, dass ich irgendwann alles vergesse und bestimmt ein besseres Leben auf mich wartet.
Aber in mir steckt auch manchmal eine Träumerin, die an der Vergangenheit klebt.
Und die Angst alleine zu sterben, holt mich ab und zu ein. Ich bin jetzt 28 Jahre alt (ich weiß, für Euch bestimmt noch jung :lol: ), aber ich habe bisher liebes-technisch noch nichts auf die Reihe gekriegt.
Ich liebe Männer so bedingunglos, dass ich meine eigenen Bedürfnisse total ignoriere.
Ich möchte zur Zeit gar keine Beziehung und werde auch bestimmt noch länger brauchen um jemanden zu finden, der meinen Erwartungen, die ich jetzt habe entspricht.
Ich bin zum Glück nicht völlig allein, es gibt einige Menschen, denen ich viel bedeute, aber die Liebe in einer Partnerschaft ist doch noch etwas anderes.

Akane, ich hoffe Du hattest eine schöne Zeit mit Deinen Söhnen. Wie geht es Deinen Jungs und Dir?
Ich habe gesehen, dass Du heute morgen auch wieder schlaflos warst. Ich hoffe, es ist alles okay.

Vielleicht können wir wirklich eines Tages einen Spaziergang durch Hamburg machen, das wäre toll :)

Ich wünsche Dir und Deinen Kindern alles Gute!!

brokenheart27

Beitrag von brokenheart27 » 31.07.2011, 06:22

Liebe A.M.S.,

Du hast geschrieben:

Das schaffst Du auch, Du musst es nur zulassen, niemals bist Du alleine!!! Wo ein Wille da ein Weg!!! Sonst komm mich besuchen, Mach einen Salsa Kurs mit Freundinnen (nehmn wir jetzt in Angriff)!! Ich habe mich 6 Monate "VERKROCHEN"!!!! Ich glube mein Winterschlaf ist jetzt vorbei, aber ich ill auch keinen neuen Mann, ich lerne mich jetzt zum erstem Mal im Leben mit sage und schreibe 48 1/2 Jahren erst mal selber kennen!!! Alles geht, mann muss nur wollen!!!!!!!!!! Ich liebe es im Moment niemandem Rechenschaft abgeben zu müssen!!!!! Vielleicht werde ich bald etwas vermissen, aber nicht IHN!!!! A.M.S.
Danke für Deine aufbauenden Worte. Ich bin sehr froh, dass ich keinen Kontakt mehr zu meinem Ex habe.
Er kann mich nicht mehr anrufen, ich habe lediglich ab und an mit seinen Schwestern per Facebook Kontakt und die erwähnen ihn mittlerweile nicht mehr.
Wenn ich dort noch leben würde, ich hätte die Trennung nicht so knallhart durchziehen können.

Du schreibst vom Abstand. Recht hast Du, der Abstand wird täglich größer, die Traurigkeit kommt nicht mehr so oft durch...
Aber die Liebe ist halt noch ein bißchen da und dieses bißchen bricht mir mein Herz.
Ich arbeite stark daran mein Herz zu kitten, ich gebe mir große Mühe es zu schaffen, aber ganz ohne kleine Rückschläge schaff ich es wohl noch nicht.

Ich bewundere Deine Stärke und hoffe, dass ich meinen Winterschlaf auch bald beenden kann. Mein nächstes Ziel liegt ja sehr nah, die Tagesklinik.
Nur noch drei Wochen, dann ist es soweit.
Ich hoffe, dass es Dir mit Deiner Tochter auch wieder besser geht.

Ganz liebe Grüsse

Antworten