Bini hat geschrieben: ↑12.07.2023, 19:12
Meine Lieben, sehr gute Nachrichten.
Sie hat es geschafft, sich zu lösen. Er bekommt kein Geld mehr von ihr. Das Trauma Band ist bei ihr tatsächlich zerrissen. Ich freue mich so, weil diesmal hat sie es wirklich geschafft. Ich kann das sehr gut beurteilen, das es diesmal tatsächlich so ist.
Ist das nicht super?
Liebe Bini,
als du das damals wenige Wochen nach deinem schrecklichen Eingangspost geschrieben hast, war ich äußerst skeptisch. Dass es nach 5 Jahren (Co-)Abhängigkeit dann so schnell gehen sollte, dass sich deine Freundin blitzartig von dem Bezzie und Gewalttäter löst und das Trauma-Bond "durchreißt" fand ich absolut unglaubwürdig oder zu schön um wahr zu sein. Das ist ja immer ein sehr schwieriger, langer Prozess. Eventuell wollte sie nur, dass du glücklich bist und sie mit deinen guten Ratschlägen in Ruhe lässt?

Oder sie hat es sich selbst schöngeredet. Nun ist sie leider zurück und es ist genau wie Miss Bean schrieb, wenn nicht alle Kommunikationskanäle zugemacht werden, findet der Bezzie wieder einen Weg, sich im Kopf oder Herzen festzusetzen!
Es muss für dich als Freundin sehr schwer sein, zuzusehen, wie die Freundin ins Verderben läuft und nun ev. noch sehr viel Geld, ev. ihre gesamte Zukunft verlieren wird

. Ich glaube am Wichtigsten ist, dich einmal selbst zu schützen denn emotional ist das Ganze für dich nicht ohne! Wenn deine Freundin noch zugänglich ist, hätte ich einen Buch-Tipp für sie: "Bejamins Schatten" von Angelika Kaufmann. Wenn sie es nicht lesen will, könnte es auch dir helfen, diese Co-Abhängigkeit (noch besser) zu verstehen und auch zu sehen, dass du in gewissem Sinn nicht viel kannst bis die Betroffene bereit ist, aufzuwachen und sich selbst zu lösen. Ich wünsche dir viel Glück, dich abzugrenzen!
Alles Liebe,
Toastie