Ponyhof hat geschrieben: ↑05.03.2024, 15:25
Thema Bildung: Ich kenne einen Tunesier, der inzwischen Universitätsprofessor in Westeuropa ist. Er ist in dieser westlichen Gesellschaft völlig angepasst, kommt mit den Normen klar. Er ist auch mit Frauen und Familien befreundet (umarmt auch Frauen locker zur Begrüssung etc.). Wenn man es nicht weiss, würde man ihn nie dem nordafrikanischen Kulturraum zuordnen. Als ich ihn vor vielen Jahren als jungen Mann kennenlernte, machten ihm seine verschleierten Schwestern den Haushalt. Darauf angesprochen, meint er, es seien eben keine westlichen Frauen, sondern seine Schwestern. Und für diese hätte er die Verantwortung, dass sie sich "ordentlich benehmen". Und was westliche Frauen dürften, gälte eben nicht für seine Schwestern, denn da gibt es auch noch seine Eltern.
Also: Hochgebildet, "integriert", ohne wirtschaftliche Sorgen in Westeuropa lebend. Und immer noch im Windschatten seiner tunesischen Familie, und immer noch in den mit der Muttermilch eingesogenen Normen verhaftet, was seine Schwestern angeht.
Es ist ja schon fast Alles geschrieben worden hier was mir auch eingefallen ist....oben stehende Zeilen von Ponyhof (hoffe ich packs mal mit dem Zitieren) finde ich so erwähnenswert, ich lese grad auch wieder mal ein Buch über Algerien, die Familie lebt auch seit Jahren in Paris, aber der Einfluss der Familie, die wie Ponyhof schreibt mit der Muttermilch eingesogenen Norman die bleiben, sind immer vorrangig und verstärken sich mit dem Alter noch.
Erschreckend für mich auch immer wieder wie einfach die Männer im Tourismus es haben, weil die meisten Touristinnen so wenig Kenntnisse von Land und Leuten haben und man ihnen so Alles erzählen kann, so eine Geschichte wie diese hier ist so sehr Märchen, was der so Alles zusammengedichtet hat, unglaublich.....
Die Familie kommt aus El Kef oder Le Kef, das ist ganz im Westen von Tunesien nahe Algerien, Niemandsland, jeglicher Tourismus und somit etwas Gewohnheit im Umgang mit Touristen im Alltag völlig ausgeschlossen, fast Alle gehen irgendwann in die Touristenorte.
Der Vater könnte wie erwähnt durch gutes Trinkgeld etwas besser die Familie versorgen, aber niemals sparen, gar für ein Haus, never....auch in früheren Zeiten nicht, ich hab vor 20 Jahren dort eine Weile in einem Restaurant gegenüber der Hotels gearbeitet, von meinem Trinkgeld konnte ich damals mein Essen für mich alleine finanzieren, mehr nicht und damit meine ich Brot, Wasser, Obst und Gemüse vom Markt nicht Essen in Restaurants oder Cafes.
Immer wieder reden sie dort von Studium, sie haben studiert.....das ist ein Missverständnis, sie benutzen das Wort wie wir lernen sagen würden, man hat gelernt in Schulen oder Kursen, hat nichts mit Studium hier zu tun.
Es kann sein er war in einer Koranschule, in Kef durchaus üblich, vielleicht hat er mal paar Monate Kurse dort besucht wo man kellnern lernt, das ist wie hier eine Weiterbildung an der Volkshochschule.....wenn er wirklich schon mal in Europa war dann über eine Touristin, vielleicht lief das schief, selbst wenn die Eltern jetzt ein Haus haben sofern es ihnen gehört und nicht Jemandem aus der weitläufigen Familie dann sicher auch schon über Bezness erlangt, der Vater war bei Freunden in Europa, wie sollte er an ein Visum gelangt sein und er selbst.....einfach mal so nach Frankreich, erst Studium in Lyon nun nur noch Taxi fahren, Alles Märchen......selbst wenn es mal ein Visum gab so erlischt das wenn man länger als 6 Monate wieder in Tunesien lebt.....nein da passt nichts und ist Alles nur um sich wichtig zu machen, Eindruck zu schinden und abzulenken davon, dass man nach Europa möchte auf dem Weg des Bezness....
Ich hoffe Susi du bist wirklich so taff, dass du es so schnell abhaken kannst und Alles blockierst, ansonsten wird es eine lange Leidensgeschichte denn er und seine Familie, Kumpels werden erst locker lassen wenn es keinen Weg mehr gibt an dich ranzukommen und du nie mehr antwortest, egal was, ignorieren ist das Zauberwort.
Und im April wieder im Hotel arbeiten bzw. sich da was dazu verdient haben so einfach ist das nicht, der Tourismus liegt seit Jahren brach, schwer genug überhaupt eine Stelle zu bekommen, wenn oft nur für paar Monate und ich weiss nicht was jetzt der Lohn ist, aber für einfache Kellner lag der vor Jahren bei 120 - 280 Dinar.....das sind mal eben jetzt ca 60 - 140 Euro, das mag etwas mehr heutzutage sein, müsste ich mal nachfragen bei Kontakten, aber viel hat sich da nicht geändert......
Hoffe du kannst es als Urlaubsepisode verarbeiten und ehrlich ich würde nicht dann in die Türkei reisen....