Bin neu hier - schockiert und traurig...

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Ines

Re: Bin neu hier - schockiert und traurig...

Beitrag von Ines » 09.07.2010, 23:29

Hi Nilopa!
Ich schließe mich Deinem Beitrag an.

LG Ines

Harmony24

Beitrag von Harmony24 » 10.07.2010, 00:56

Für's erste danke ich euch allen, so sehr ich nur kann. Ich lasse bezüglich eurer Feedbacks und Fragen, als auch dem weiteren Verlauf an meiner Front, sobald wie möglich wieder von mir hören.
Ich stecke, wie gesagt, mitten im Umzugsstress, mache wegen der Hitze vieles nachts :lol: und werde bald sehen, dass ich wenigstens ein bisschen Schlaf bekomme.

Ganz ehrlich.... allein hätte ich wohl einfach weiter gemacht und... naja. Wäre bald vollends ausgeliefert gewesen ... dies fühle ich mich immer noch ein bisschen, wegen meinen Gefühlen und so,
aber - wow - mir wurde sehr deutlich gemacht, wohin das führen kann und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich letztendlich auch ein hilfloses Opfer dieses Bezness werden würde.

Ich bin kein besonders entscheidungsfreudiger Mensch und brauche manchmal einen Tritt in den Allerwertesten. Dass jemand (never) ausspricht, was ich als einzige Lösung sehen konnte, beruhigt mich sehr. Bei Gedanken, die ich ganz alleine hege, befürchte ich nämlich oft, dass sie ein einziger Fehler sind.

Ich nehme an, in 10-20 Minuten kommt seine erste SMS... Okay, ich werde alles ignorieren. Ich gebe mir die größte Mühe. Ich werde hart mit mir selbst sein ( -->das kann ich gut! nur das hart bleiben gegenüber anderen, zählt absolut nicht zu meinen Stärken...) :?
Egal. Bei mir gibt es nur alles oder nichts. Im Moment sitzt der Schock über diese, seit letzer Nacht in Erfahrung gebrachten Offenbarungen hier, dermaßen tief, dass ich den jetzigen Moment nutzen muss, um damit zu beginnen. Sofort. Ohne die geringste Schwankung.
Wenn ich es jetzt nicht durchziehe, stehe ich morgen vormittag wieder am Anfang. Und komme vielleicht gar nicht mehr hierher zu euch, weil mein Bekannter ja die Wahrheit spricht und ich ihm vertraue und mich von nichts und niemandem gegen diese Liebe hetzen lasse. (Ihr wisst, wie ich das meine, okay? - wieder mein schonungsloser Umgang mit mir selbst - rein emotionale, weil nicht unmögliche Spekulation)

Nein. Ich will so nicht leben. Ich komme zurück...
Wenn nicht jetzt, wann denn dann? Selbst, wenn ich zu IHM halten würde, täte ich in regelmäßigen Abständen dieses Drama mit ihm veranstalten, weil ich der Sache logischerweise nie trauen könnte. Mir als eigentlich geradlinigen und konsequenten Menschen möchte ich das ersparen.
Mit Versprechungen bin ich immer sehr vorsichtig, aber ich will sagen: die Vergangenheit fängt an. Genau in diesem Augenblick.

DANKE, herzliche Grüße allerseits, alles Liebe und bis bald!
Harmony...
... traurig, momentan zerstört, hilflos, aber sehr entschlossen!
~~~~~~~~~~~~~~
Any emotion, if it is sincere, is involuntary.
(Mark Twain)

Harmony24

Beitrag von Harmony24 » 10.07.2010, 01:08

Oh, da ist sie schon, die erste Nachricht von ihm.
Ich kann nicht glauben, dass jemand fähig dazu ist, in solchen Dingen dermaßen zu lügen. Die Worte brennen in meinen Augen, sie schießen mir bis ins Herz.
Ich möchte die Nachricht am liebsten nicht löschen... bin ehrlich... sie bleibt noch drin... bis zur nächsten, vielleicht.
Aber diese Nacht werde ich nicht mehr antworten, so viel kann ich versprechen. Er wird denken, ich schlafe, und ich habe meine Ruhe. Und die morgigen werde ich bestenfalls gar nicht erst lesen.
Ich kämpfe, so gut ich nur kann.
~~~~~~~~~~~~~~
(Mark Twain)

Spätherbst

Beitrag von Spätherbst » 10.07.2010, 09:43

Harmony24 hat geschrieben: Ich kann nicht glauben, dass jemand fähig dazu ist, in solchen Dingen dermaßen zu lügen.
Es ist für die große Mehrheit der Menschheit absolut normales Verhalten, wir christlich geprägten Europäer sind - weltweit gesehen - mit unserer weitgehenden (natürlich nicht vollkommenen) Ehrlichkeit eine kleine Minderheit. Inbesondere in der islamischen Kultur ist das radikal anders:

Zitat:
Ich habe Nicht-Moslems detailliert erklärt, wie Moslems fortwährend Ungläubige täuschen, aber ganz ehrlich gesagt lügen sie sich auch gegenseitig an. Ich bin schrittweise zu dem Schluss gekommen, dass es gar nicht so sehr ums Lügen geht sondern um die Tatsache, dass in der islamischen Kultur die Wahrheit irrelevant ist, was auch der Grund für allerlei lächerliche Verschwörungstheorien ist, die stets ein bereitwilliges Publikum finden. Man beachte, wie der pakistanische Ex-Moslem Mohammed Rasoel in seinem Buch "The Downfall of the Netherlands — Land of the Naive Fools" beschreibt, wie er aus einer Kultur kommt, in der die Leute "die ganze Zeit lügen" und in der man Menschen, die tatsächlich sagen, was sie denken, für leicht zu täuschende Narren hält.
Quelle: http://www.open-speech.com/threads/2405 ... 4mpfen-wir

Ich vermute aufgrund Deiner Selbstbeschreibung, dass Du wirklich eine Empathin bist. Das ist die Garantie für ein schwieriges Leben, ich weiß das. Insbesondere empfindet man große und enge Menschenansammlungen (Disko) als extrem unangenehm. Und man braucht sehr viel Zeit, in der man ganz alleine ist und muss sich die unbedingt auch nehmen. Natürlich funktioniert Ablenkung nicht. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Dich eine Fernbeziehung so reizt, sie lässt im Gegensatz zu einer normalen Beziehung viel Zeit für die seelischen Erholungsphasen des Alleineseins, man kann den Kontakt "mit einem Knopfdruck" vorübergehend abschalten, wenn die Müdigkeit kommt.

Aber: Man ist nicht perfekt. So wie es optische Täuschungen gibt, gibt es auch empathische Täuschungen.

Du hast keine Erfahrung mit Menschen aus anderen Kulturkreisen, Deine Empathie narrt Dich. Er lügt. Und ich bin überzeugt, Du kannst es nicht nur mit dem Verstand erkennen sondern auch mit dem Gefühl, wenn Du nur mit der gedanklichen Voraussetzung daran gehst, dass es möglich ist, in solchen Dingen krass zu lügen.

Aber sehr viel besser ist es natürlich, Deinem Verstand und den guten Ratschlägen hier zu folgen und es bei diesem Mann gar nicht drauf ankommen zu lassen, dass Du weiterhin genarrt werden könntest. "Erforsche" Orientalen lieber anhand von Personen, die Dir nicht gefährlich werden können, am besten an Frauen. Sie sind genauso verlogen wie ihre Männer, und mit der Zeit wirst Du vielleicht erkennen, dass sie sich genauso alle gleichen wie Du es bei deutschen Männern wahrnimmst.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 10.07.2010, 10:07

Liebe Harmony,
du findest ihn spannend, deine Gedanken beschäftigen sich mit ihm. Er ist faszinierend. Spannend ist, dass du ihn nicht wirklich kennst.
Dazu kommt noch der Reiz der Exotik dazu. Die Erotik der Exotik.
Er ist wie eine große Wundertüte, die noch verschlossen ist.
Viele dieser spannenden Exemplare entpuppen sich, wenn sie es dank ihres Geschickes geschafft haben, eine Frau zu finden, die sie nach Europa mitnimmt.
Da wird plötzlich aus dem Traumprinzen ein wildfremder Mann, der ausdauernd fernsieht, bis in die Mittagsstunden im Bett bleibt, von Hausarbeit und helfen bei der Hausarbeit nichts hält, der von etwas faselt, was er seine Würde und seine Ehre nennt, der eigenartige Vorstellungen davon hat, was eine Europäerin alles nicht tun darf und erwartet , dass man sich danach richtet, der äußerst eigenartige politische Überzeugungen vertritt,
der sehr schnell herausgefunden hat, wo er andere Araber treffen kann und das auch oft tut und einen großen Teil seiner Zeit mit ihnen verbringt,
der , falls er einen Billigjob ergattern konnte nicht bereit ist, Geld zum gemeinsamen Haushalt beizutragen sondern das Geld nach Tunesien schickt,
der eine Vorliebe für Markenklamotten hat, der wie ein Kleinkind angewiesen ist auf Hilfe bei den nötigen Behördengängen und dem Zurechtfinden in der Arbeitswelt, in seinem neuen Umfeld, kurzum die europäische Frau lernt schrittweise , was es bedeutet mit einem egozentrischen orientalischen Macho zusammen zu sein.
Und spätestens dann weiß sie, was in der Wundertüte war.
Im besten Fall nur heiße Luft, im schlechtesten Fall, na, das steht in unseren Geschichten.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Harmony24

Beitrag von Harmony24 » 10.07.2010, 17:53

Hallo,
mir geht es den Umständen entsprechend gut, danke!
Bis jetzt ist noch nicht viel passiert und ich habe durch gehalten, ohne den Hauch eines Kontaktes zu ihm aufzunehmen.
Aus meiner Messenger-Liste ist er raus, aber das hat er, obwohl er gerade online ist, noch nicht bemerkt, und er schrieb ein paar, bisher eher verwundert-/besorgte SMS, weil ich so still bin usw. :?
Ich melde mich heute Abend, oder spätestens morgen, noch mal ausführlicher zurück.

Viele herzliche Grüße an euch und bis dahin. Alles Liebe,
Harmony...
... innerlich leer...
~~~~~~~~~~~~~~
(Mark Twain)

Imene

Beitrag von Imene » 10.07.2010, 20:48

Hallo,

Lügen ist im Islam genau so verboten wie auch im Christentum. Es ist haram. Das dennoch unter bestimmte Muslimen eine Kultur der Unwahrheit herscht, liegte eher an der Angst, sein Gesicht zu verlieren, ähnlich wie bei den Chinesen.
Ich empfinde die islamische Gesellschaft nicht als grundsätzlich verlogener als die christliche - wenn man sich allerdings in bestimmten Kreisen bewegt, aus denen die Bezzies meist stammen, dann gehört Lügen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, auf jeden Fall dazu.

Beste Grüße
Imene
"Dass so viel Ungezogenheit gut durch die Welt kommt, daran ist die Wohlerzogenheit schuld "
Marie v. Ebner-Eschenbach

Mriva

Beitrag von Mriva » 10.07.2010, 21:34

Schnell in der Halbzeit ein kleines Post. Micky, dem was du schreibst kann ich aus eigener jahrelanger Erfahrung nur zustimmen. Genau so sieht der Prinz aus!
Liebe Harmony, du bist so ein kluges und nettes Mädchen, du hättest so einen Mann nicht verdient, glaub mir. Er würde dich brechen. Wenn ich alles so lese, was du schreibst, wie du schreibst, dann will ich dich sofort als Schwiegertochter. Mein Sohn ist 27 und Single. Genauso empathisch wie du und auch noch ein hübscher Kerl. Er hat es schwer die Richtige zu finden, weil er auch zu gut ist. Du wärst die Richtige, sag ich, als Mutter :wink:
so Spiel geht weiter......
Liebe Grüße
Mriva

Ines

Beitrag von Ines » 10.07.2010, 22:38

Liebe Harmony!
Mensch klar, an eine Verkuppelung meines Sohnes hab ich ja noch gar nicht gedacht, er ist auch so wie Du, das stimmt u. 21 Jahre alt und auch ein ganz Lieber, allerdings ein kleiner Träumer.
Aber ob sich unsere Kinder verkuppeln lassen, ist leider mehr als fraglich :mrgreen: :mrgreen:

Wie gehts Dir denn heute so? Was genau gefällt Dir an diesem Mann? Ich meine, Du kennst ihn nur virtuell, was vermittelt er Dir, dass es Dir so schwer fällt, den Kontakt abzubrechen? Das würde mich wirklich interessieren, weil es für mich einfach unvorstellbar ist. Ich denke, wir leben heutzutagen wirklich in einer virtuellen Welt u. vieles spielt sich im Internet ab. Das erlebe ich auch an meinem Sohn. Manchmal hatte ich schon bedenken, dass vor dem Internet vereinsamen wird, weil eine ganze zeitlang war er süchtig nach den ganzen Spielen. Zum Glück hat sich das gelegt u. wenn er die Möglichkeit hat,wegzugehen, dann tut er es auch. Aber das war nicht immer so u. ich höre von vielen Müttern, dass sie dasselbe Problem haben/hatten.

LG Ines

Mriva

Beitrag von Mriva » 10.07.2010, 23:00

Ja Ines, es gibt die Mütter, die das ganz genau kennen!! :cry:

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.07.2010, 23:25

Imene hat geschrieben: Lügen ist im Islam genau so verboten wie auch im Christentum.
Aber Taqija gegenüber Ungläubigen ist erlaubt ?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Mriva

Beitrag von Mriva » 10.07.2010, 23:39

Lügen, Verschleiern oder sich in einem besseren Lichte darstellen, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, ist menschlich. Das hat rein gar nichts mit einer Religion zu tun. Das begegnet uns jeden Tag in unser aller Leben.
Dazu müssen wir keine religiöse Grundsatzdiskussion entfachen.

Harmony24

Beitrag von Harmony24 » 11.07.2010, 02:01

Hallo ihr Lieben,

also ich sag' ehrlich, alleine, ohne eure Unterstützung hier würde ich das nicht schaffen... Heute nachmittag wäre ich beinah schwach geworden, aber dann habe ich erst mal ins Forum rein geschaut, zu meiner Hilfe und Rührung auch noch weitere Beiträge gefunden, und ich wurde wieder dermaßen wach gerüttelt... auf eine solch klare, unmissverständliche und tiefgreifende Art, dass es mich beim lesen immer noch umhaut. ^.^ Ihr seid spitze und schafft es dermaßen, mitten in mein Hirn zu treffen... und, was noch besser ist, sogar in mein Herz...
Es sind keine Phrasen, sondern - wie ihr selbst offenichtlich am besten wisst - die pure Realität, welche man in meinem Zustand nicht bedenkt / lieber vergisst / verdrängt.

Okay, nun... die Variante, ihm von einem vorhandenen deutschen Partner zu erzählen, hätte ich niemals über's Herz gebracht, da wäre ich mir so schäbig vorgekommen, weil ich ihm ja meine (wahren) Gefühle zu ihm nie verschwiegen habe. Und ich glaube, das würde er mir noch nicht einmal abkaufen, weil auch er weiß, wie sensibel und aufrichtig ich in solchen Dingen bin, sodass er sich über meine Zuneigung völlig sicher sein konnte.

Anrufe habe ich keine entgegen genommen, und die letzte SMS kam vor zwei Stunden. Ich musste sie natürlich lesen. ^.^ Er riecht noch keine Lunte, vermutlich weil wir gestern (am Fr., 09., meine ich) im Messenger richtig liebevoll und zuversichtlich geendet haben. Stattdessen macht er sich scheinbar riesengroße Sorgen über mein Wohlbefinden / Leben. Seit wir uns „kennen“, war ich nämlich zwei mal im Krankenhaus, da war er etwas ungehalten, weil er nicht wissen konnte, weshalb ich mich nicht mal mit einer einzigen SMS bei ihm melden könne, und ich habe ihm erklärt, dass ich dies niemals mit Absicht tun würde, sondern eben, gesundheitlich schlichtweg nicht in der Lage war. Das hatte er letztendlich sehr gut akzeptiert und meinte, dass er nun für die Zukunft Bescheid wisse - wenn wieder einmal so etwas vorkommen sollte.

Logisch, dass ich seine Besorgnis im Moment kaum ertragen kann. Ich hasse es, wenn sich jemand Sorgen um mich macht, das war schon immer so. Bald werden seine Nachrichten immer schmerzvoller werden.... Aber ich schreibe jetzt hier, anstatt ihm, und das hilft. Ich kann keinen Rückzieher mehr machen, was den Kontaktabbruch zu ihm betrifft.

Ich fühle mich leer, es ist erst ein Tag vergangen und die Stunden waren so unausgefüllt ohne den Kontakt zu ihm, es fehlt sehr viel, und was mir am meisten fehlt, ist das mir sonst völlig fremde Gefühl namens: Hoffnung. So richtig habe ich im Leben noch nie auf irgend etwas gehofft, bis ich ihm begegnet bin. Gestern, während der Diskussion im Msn., fragte er mich sogar aus heiterem Himmel heraus: „Glaubst Du jetzt an mich, oder hoffst Du auf mich?“ Ich habe geantwortet, dass ich an ihn glaube und gerade deshalb so sehr hoffe...

Egal jetzt. Natürlich geht es mir mächtig beschissen, aber was ich hier erlebe, ist eine Art „Spontanheilung“, die ihresgleichen sucht. Ich bin verwundert über & stolz auf mich selber, dass ich mir eure Worte wirklich annehmen kann. Mein großes Glück dabei ist ganz klar, dass ich ihn nie besucht habe, ansonsten wäre es mit Sicherheit bedeutend schwieriger bishin zu unmöglich geworden, die Kurve noch zu kriegen.

Ich werde die Wundertüte nicht öffnen! (Micky) :wink:
Nein, kein Himmelfahrtskommando mehr! (Nilopa)
Was ich mir in den letzten, mindestens 5 Jahren unter größter Anstrengung erarbeitet habe - mich - lasse ich nicht brechen, nein! (Mriva)

@Mriva Ich finde es so süß, wie Du von Deinem Sohn schreibst und das mit der Schwiegertochter... es ruft mir ins Gedächtnis, dass ich auch hier absolut glücklich werden kann - und gewiss hundert mal glücklicher!

Also, diese Fragen, wie man sich virtuell „verlieben“ kann, vermag ich im Moment nicht genau beantworten zu können. Ich war halt seit jeher eher seelen- anstatt körperorientiert und kann ansonsten dazu nur sagen, dass man auch über die Ferne Verbindungen aufbauen oder Halt geben kann. Jemand ist für mir zugeneigt, das ist mir am wichtigsten, dazu muss mir die Person nicht gegenüber sitzen. Ich habe selbst wöchentlich mehrere Anrufe von Leuten, die mich einfach nur „brauchen“ und denen kann ich am Telefon genauso zugewandt sein. Meine Mama wohnt ziemlich weit weg und da wir ein tolles Verhältnis zueinander haben und viel miteinander reden, leben wir quasi vom Telefon. :wink: Natürlich habe (nein, ich will anders sprechen: hatte!) ich zu meinem Bekannten aus Tunesien auch starke körperliche Sehnsüchte, aber diese Distanzen wollten wir ja bald überwinden.

Wie hier auch schon angedeutet wurde: Die Liebe besteht eigentlich nur aus den traumhaften Vorstellungen, welche man über die Ferne entwickelt. :arrow: Sie erscheint stärker als alles andere, aber das liegt nach meinen neuesten Erkenntnissen lediglich daran, dass es bedeutend einfacher ist, als sich mit einem realen Gegenüber auseinander zu setzen. Über die Ferne ist es leichter, die heile Welt zwischen 2 Menschen zu bewahren :!:

Maja2010 - folge mir! Bitte! Bevor Du ihn triffst oder sich alles noch mehr intensiviert! Du gedenkst, den Kontakt in naher Zukunft abzubrechen, ich glaube (und befürchte), das wird so nichts... :( warum dann nicht sofort? Tue es jetzt, sobald als möglich! Heute, morgen! Von einem Moment auf den anderen, ohne zu zögern! Und dann kein zurück! Ich habe mir meine gestrige Situation ein bisschen so vorgestellt, wie andere Leute mit dem rauchen aufhören :wink: - von jetzt auf gleich, anders bringt es nichts! Ich staune immer noch über mich selber... aber wie ich schon schrieb, ich habe den Moment nutzen müssen! Ohh ich wünsche mir, dass Du es auch schaffst, wenn Du ohnehin schon daran denkst, ihn nicht behalten zu wollen... oder doch...?

Ihr hattet in der Zwischenzeit einen kleinen Wortwechsel bezüglich Lügen / Religionen etc. Wisst ihr, wie eine weitere, mich tröstende Lebensphilosophie lautet? --> Wer "nicht in die Welt paßt", der ist immer nahe daran, sich selber zu finden. (H. Hesse)
Und dies hier:
„Lügen, Verschleiern oder sich in einem besseren Lichte darstellen, um sich persönliche Vorteile zu verschaffen, ist menschlich.“
zeigt mir das einmal mehr. Es ist so wahr, was da steht. :? Jedoch offenbare ich für meinen Teil lieber meine Schattenseiten, als jemanden ins offene Messer rennen zu lassen. Es übersteigt meine Vorstellungskraft, welche Vorteile ich mir mit dem anderen Wege verschaffen könnte. Lieber im Nachteil, als verlogene Vorteile einzuheimsen, ich könnte das nicht. Zum Teil tue ich es auch aus Bequemlichkeit, da ich es mir sehr anstrengend vorstelle, mein dargestelltes besseres Licht längerfristig aufrecht erhalten zu müssen, denn irgend wann kommt die Wahrheit sowieso zutage.

DANKE nochmals, ihr gebt mir so viel Halt in dieser Geschichte, ich werde tapfer bleiben, ich sehe keine andere Wahl mehr... es tut so weh, doch ich darf die Realität nicht aus den Augen verlieren...

Ich hoffe, ich habe nicht zu verwirrt geschrieben.
Allerherzlichste Grüße, alles Liebe und bis dann,
eure Harmony
~~~~~~~~~~~~~~
(Mark Twain)

Ines

Beitrag von Ines » 11.07.2010, 07:51

LIebe Harmony!
Ich finde es gut, dass Du diesen Weg beschreitest. Während Du für Dich an die Ehrlichkeit glaubst, tun es andere leider nicht. Ich habe es jetzt verstanden, was Du meinst. Im Grunde genommen läuft es doch per Internet so ab, dass die Menschen virtuell sich das geben können, was sie in dem Moment brauchen u. man kann der Realität, nämlich auch die Schwächen eines Menschen kennenzulernen, aus dem Weg gehen. Denn virtuell zeigt er Dir nur seine Sonnenseiten, nach einer Stunde oder auch 2 schaltet bzw. kann man abschalten. Also nutzen die Beznesser mittlerweile dieses System, da sie die Illusionen noch besser schüren können. Hier in Deutschland, wo wir tagtäglich dem Druck ausgesetzt sind, Leistung zu bringen, keine Falten zu bekommen, schlank zu sein, die richtige Zeitung zu lesen, die "richtigen" Freunde zu haben etc., möchte man sich fallen lassen, angenommen werden wie man ist, egal wie man aussieht, man möchte, dass der eigene Wert erkannt wird u. genau das geben die Beznesser den Frauen, zudem bringen sie teilweise noch das "richtige" Äußere mit und sind auch noch sehr männlich. Und per Internet ist die Welt auch dafür einfacher geworden.

Aber die Realität ist eine ganz andere. Unterschiedliche Auffassungen im Alltag, unterschiedliche Religionen etc. sind nur eine Sache, aber das Schlimme ist, dass Bezness also Betrug noch hinzukommt, so dass frau gar keine Chance hat, Kompromisse einzugehen, um den unterschiedlichen Lebensalltag lebenswert für beide zu machen, da er die Weichen für sich von vornherein gestellt hat u. diese Weiche heißt - ohne groß etwas zu tun - sich etwas vom Stück Kuchen Europa abzuschneiden.

Ich bin stolz auf Dich.

LG Ines

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 11.07.2010, 08:26

Never hat geschrieben: - es gibt auch Christen, die Lügen
....die sich damit aber wohl kaum auf ihre Religion berufen können.
.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 11.07.2010, 09:10

Liebe Harmony,
du schreibst, dass er etwas ungehalten war, als du dich aus Krankheitsgründen nicht gemeldet hast.
Du beschreibst dich als sensibel. Wenn du nicht tust, was er erwartet, wird er jetzt schon ungehalten, denn er will die Kontrolle über dich nicht verlieren. Was maßt er sich da eigentlich an? Für sensible Menschen ist der Umgang mit derart zielstrebigen, skrupellosen Männern verhängnisvoll.

Du bist seine Wundertüte:
Was ist drin in dieser Wundertüte? Jemand, der alles für ihn tun möchte, der ihm dazu verhelfen kann, nach Erlangung eines deutschen Passes auf dem tunesischen Heiratsmarkt eine passende muslimische , tunesische Jungfrau zu finden. Jemand, der ihm sozusagen zu einer deutlichen Wertsteigerung verhilft.
Jemand , der fleißig arbeiten geht und ihn mit allem versorgt, was er braucht. Jemand, der sich fügt und die Überlegenheit akzeptiert, die ein Tunesier gegenüber einer Frau einfach aus dem Grund hat, weil er ein Mann ist.
Jemand, der bei einer Eheschließung unterhaltspflichtig ist. Jemand, der bei einer Scheidung Rentenansprüche abtreten muss.Jemand der an ihn glaubt und auf ihn hofft.
Oh je, jemand, der im Internet Hilfe sucht und sich Informationen besorgt und nicht ahnungslos bleibt...

Ich denke, dasFatale an diesen Internetbekanntschaften ist, dass du deine Sehnsucht und deine Wunschvorstellungen auf einen anderen Menschen übertragen kannst. Dass, was wir uns herbeisehnen, ist in unseren Gedanken oft schöner als die Realität.
Dass du an ihn glauben sollst wünscht er sich, damit kann er dich in emotionale Abhängigkeit bringen.
Er hofft, dich für seine Ziele benutzen zu können.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Ines

Beitrag von Ines » 11.07.2010, 11:21

LIebe Micky!
Du hast genau die richtigen Worte gefunden, ich stimme Dir voll und ganz zu.

Aber ich denke, Harmony ist ziemlich jung u. wir leben leider Gottes im totalen Internet-Zeit-Alter.

LG Ines

Mriva

Beitrag von Mriva » 11.07.2010, 11:59

Liebe Harmony,
ich finde es bewundernswert, wie du über die Liebe schreibst, über das Leben. Du bist ja erst 25!
Da ist soviel Potenzial für ein glückliches Leben, eine glückliche Familie. Ich kann alle deine Gefühle, deine Sehnsucht, deinen Schmerz sehr gut nachvollziehen.

Ja, es ist sehr schwer, sich in so einer Phase abzulösen. Er tut dir ja noch gut. Noch hat er dir ja keinen Anlass gegeben, noch kannst du ihm ja nicht wirklich etwas vorwerfen. Aber selbst wenn das dann eintreten würde, bleibt es immer noch schwer.

Diese Erfahrung haben Viele hier gemacht und was Viele hier auch eint, ist diese Fähigkeit wirklich tief und fast bedingungslos zu lieben. Ich denke da kann ich wirklich für die anderen Frauen hier mitsprechen. Gerade deshalb wird es immer mein Bedürfnis sein, ein so junges Mädchen, dessen Leben so wunderbar verlaufen kann, zu bewahren vor dem noch viel größeren Schmerz und der Erkenntnis, dass die Liebe des Lebens ein Irrtum war.

Du hast eine Fähigkeit, dich auszudrücken und deine Emotionen bildhaft darzustellen, die wiederum meine Hochachtung verdient. Ich frage mich, ob er auch nur im Ansatz dazu in der Lage sein kann, sich mit dir auf dieser, deiner Ebene, auszutauschen. Er kann nicht auf deiner Augenhöhe sein.
Lese und schreibe hier weiter, liebe Harmony, das wird dir helfen.

Es hat mir auch geholfen (hilft mir immernoch). WEnn du in die Position kommst, die Geschichten anderer Frauen in ähnlicher Situation von außen zu betrachten, dann wirst du auch dabei lernen, deine eigene Geschichte objektiver zu sehen.

Denn auch wenn er kein Lügner sein sollte, so ist er doch ein Mensch, der dir in seiner Gedankenwelt fremd bleiben würde. Er würde nie dein Seelenverwandter werden und das ist doch, was wir uns wünschen, einen Menschen, der unsere Gefühle, Gedanken und Träume teilt.

Du stehst noch ganz am Anfang des Lebens. Alle Türen sind noch offen. Nutze diese Türen und geh nicht in die falsche Richtung. Lerne NEIN zu sagen und zu erkennen, wer wirklich bereit ist auf dich zuzugehen. Großherzige Menschen werden gern von anderen benutzt. Deshalb musst du gut aufpassen, dass nicht immer nur du es bist, die gibt. In seinem Falle würdest du am Ende mit leeren Händen da stehen. Weil du alles gegeben hast und nichts zurück bekamst außer einer Illusion.
Mriva

Danke Mriva, toller Beitrag, das sind auch meine Gedanken. Ich habe ein paar Absätze reingemacht. LG Hülya

Harmony24

Beitrag von Harmony24 » 11.07.2010, 17:26

Ihr Lieben,

es geht mir gut soweit. Bis auf die innerliche Ungewissheit, ob er tatsächlich ein Beznesser ist und somit meine Reaktion wirklich verdient hat, habe ich im Moment (bezüglich dieser Thematik) nicht viel Schlimmes auszustehen. Aber inzwischen interessiert es mich auch nicht mehr allzu sehr, denn wie ihr bereits verdeutlicht habt - selbst wenn er kein Lügner wäre, gäbe es immer einen allumfassenden Haken an der Sache (sprich, an einem gemeinsamen Leben).

Heute morgen wurde mir klar, was genau mich hier (im Forum, an euren Beiträgen) so umwirft und fasziniert: diese vermittelte Überzeugungskraft, dieser Nachdruck, die unumstößliche Wahrheit der Realität, und wie klar das alles auf den Punkt gebracht wird. Ich käme gar nicht auf die Idee, etwas entgegen zu setzen, oder auch nur einen Kontrapunkt für mich selbst zu finden. Das erlebe ich im wahren Leben, geschweige denn im Internet, so gut wie nie. Eigentlich bin ich nämlich ein Mensch, zu dem einst jemand sagte: „Ich kenne sehr viele Ja-Sager, aber kaum jemanden, der so oft NEIN sagt, wie Sie!“ :wink: Und wenn mir jemand etwas vermitteln möchte, reagiere ich oft mit: „Okay, aber...“ So viele eurer Worte und Sätze schießen mir ins Auge und bleiben haften, doch ich will die Zitierfunktion nicht überstrapazieren und nehme es mir daher stillschweigend und dankbar an.

Nun, dass es aus Krankheitsgründen war und keineswegs absichtlich, als ich mich nicht melden konnte, wusste er ja zu dem Zeitpunkt nicht. Daher hatte ich durchaus Verständnis für seine ungehaltene Reaktion und... OH, WOW, während ich hier gerade am Schreiben bin, kommt soeben die nächste Nachricht von ihm. Krass. Er ist immer noch irrsinnig besorgt um mein Wohlergehen und bittet mich innigst, ein kurzes Zeichen darüber zu geben, dass ich okay bin (oder, wie ich es nennen würde: lebt und atmet). Ich melde mich nicht (!!!) bei ihm, ich packe das. Dank eurer Hilfe.

Liebe Leute, vergangene Nacht habe ich meine, sonst üblichen, Gedankengänge aus dem Gedächtnis hervorgekramt, welche da lauten: was man nicht kennt, vermisst man auch nicht! Also dürfte ich eigentlich rein gar nichts auszustehen haben! (zumindest mit der Logik betrachtet). Aahh, ich bin so froh, mich aller Voraussicht nach lösen zu können, ich glaube, etwas besseres hätte mir seit Freitag Nacht gar nicht passieren können, vor allem im Hinblick auf eure Beschreibungen meiner spekulativen Zukunft mit diesem Mann... Da fühle ich mich direkt gerettet! Gekannt (jedoch komplett verdrängt) habe ich das meiste, aber die Höhe der Wahrscheinlichkeit, dass sich ein „liebender Mann“ tatsächlich als Beznesser entpuppen kann und auch mich dies betreffen könnte / würde, war mir völlig unklar.
In einem anderen Thread habe ich Gedankengänge darüber gelesen, was die Frauen eigentlich von Orientalen wollen, wenn diese am Ende dennoch so westlich wie möglich drauf sein sollen. Ich denke, das ist es - je westlicher sich der Afrikaner verhält, desto mehr würde man darauf schwören: „Meiner meint es ernst mit mir und er würde mich nicht wegen seiner Religion unterdrücken / schlecht behandeln!“

Also daran, Menschen im Internet kennen zu lernen, finde ich nach wie vor nichts verwerfliches. Innerhalb desselben (Bundes)-Landes kann man sich ja schnell persönlich kennen lernen und alles zur Realität werden lassen. Wie heißt es so schön, das Internet ist doch „heutztage“ wirklich gesellschaftsfähig geworden. :) Und ich kenne genügend einstige Onlinebekanntschaften, welche inzwischen glücklich verheiratet sind usw. Als ersten Schritt für ein Kennen lernen bzw. sich überhaupt erst „finden“, mag es völlig okay sein. Auch denke ich, dass man online (zumindest bei den generell einfacher gestrickten, deutschen Männern) sehr gut & schnell hinter die Fassaden schauen kann. Wer nicht ein gutes Gespräch in Textform führen kann, nicht aufs Gegenüber eingeht, ganz primitive 3-Wörter-Sätze oder sofort perverse Fragen schreibt, wird prompt selektiert! Im real schaffen sie es noch eher, den Frauen etwas vorzumachen. ^.^

Ich danke ganz herzlich für eure lieben & aufbauenden Worte!
Bis später und viele Grüße,
eure Harmony
... die ihre innere Leere & Trauer & Ratlosigkeit mit der horrenden Panik vor dem Umzugschaos, aber zum Glück auch mit der Vorfreude auf die neue Stadt füllen kann! :wink:
~~~~~~~~~~~~~~
(Mark Twain)

Ines

Beitrag von Ines » 11.07.2010, 17:34

Liebe Harmony!
Ein toller Beitrag von Dir und ich denke, Du bist langsam über den Berg. Und ich habe mich auch überhaupt mal schlau gemacht mit dem Thema Internet wie es dazu kommt, sich so zu verlieben und habe im Internet ein wenig recherchiert und kann in diesem Punkt jetzt das auch ein wenig nachvollziehen.

Ich bin ja in der Generation noch aufgewachsen, wo an Internet noch gar nicht zu denken war und Du bis quasi mit dem Internet aufgewachsen. Du hast auch recht mit dem, was Du schreibst, wenn man hier in D jemanden kennenlernen möchte bzw. aus der eigenen Region. Aber ich denke doch, dass es schwieriger ist mit einem Menschen aus dem Ausland.

Ich meine virtuell zu kommunizieren ist ja noch eine Sache, aber Du müßtest bzw. er müßte hierher kommen, bzw. Ihr müßtet Euch ja doch real mal kennenlernen und dann kommt noch die Frage, wo würdet Ihr Leben wollen und auch können, dann die kulturellen Unterschiede, die sind nicht zu unterschätzen. Man hat ja seine Erziehung. Ich habe eben einen tollen Beitrag über die Analyse von Bezness gelesen, wenn Du magst, dann sage ich Dir den Link, so einen Link einzustellen bin ich leider zu dämlich zu. Ich weiß nicht, wie die Anderen das hier machen, ich bin so blöd, dass ich mit dem Zitieren nicht mal zurecht komme, oh Gott wie peinlich :oops:

Freu mich jedenfalls für Dich und bleibe stark.

LG Ines

Antworten