Einfach wieder vergessen?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

hulla

Re: Einfach wieder vergessen?

Beitrag von hulla » 21.04.2011, 08:39

Blumentopf hat geschrieben:Hallo Hulla,

ach so - und du warst nie verliebt in einen Mann oder eben einen tunesischen Mann? Wenns für dich schmalzig erscheint, schön und gut, wenn ich verliebt bin dann ganz oder gar nicht. Und mir ist das in den letzten 6 Jahren das erste mal wieder passiert. Und wenn ich in der Luft schweben würde, hätte ich mich wahrscheinlich auch dazu entschlossen mit ihm zusammen zu sein und würde nach Tunesien gehen. Dem ist aber nicht so, wenn du meinen Beitrag richtig lesen würdest. Ich hab es beendet, weil ich schon immer MEHR ein Vernunftsmensch als ein "Gefühlsmensch" war. Mir geht es nur darum, dass es mir trotz meiner Vernunft weh tut und ich mich gern mit Frauen austausche die was ähnliches erlebt haben und mir vielleicht ein paar stärkende Worte zu holen.
That´s all :-)

Schönen Abend
hallo blumentopf, guten morgen

ich habe deine beiträge schon gelesen und ich schrieb ja auch "hier, es würde aber auch in zwei oder drei andere threads" passen. mein beitrag bezog sich schon zusammenfassend auf mehrere, die in letzter zeit geschrieben haben.

nein, ich war noch nie in einen nordafrikaner, woher er auch immer kommt, verliebt, nordafrika ist so gar nicht meine welt, ich würde dort niemals urlaub machen, aber nicht wegen den menschen dort, sondern weil mir diese länder einfach zu heiß sind, ich halte das nicht aus.

ich bin aber seit 18 jahren bi-national verbandelt und, das kannst du mir glauben, war und ist auch nicht immer einfach.
auch bei mir spielt(e) die ganze sippschaft, hauptsächlich das weibliche oberhaupt!, eine große rolle.
wir haben sie mitte februar begraben, seither merke ich, es wurde ein riesendruck von der familie genommen, alle wirken inzwischen freier, obwohl jeder auf seine art trauert.
sie und ich hatten unsere kämpfe, hauptsächlich ging das aber von ihr aus (eifersucht auf mich?), ich merkte eben, daß sie mich hintenrum so gar nicht akzeptiert.
das änderte sich allerdings kurz vor ihrem tod so schlagartig, daß ich große augen bekam und dann ..... war eben ganz schnell alles zu ende.

mir fällt halt im forum auf, und ich bin schon lange dabei, daß zusehends neue userinnen immer verklärter von ihren urlaubsbekanntschaften schwärmen, obwohl bezness mittlerweile fast jedem bekannt sein dürfte.
im gegensatz zu den frauen, die in solche beziehungen rutschten, teilweise lange jahre mit ihren männern zusammen waren und dann den tritt bekamen.
heute wird von "beziehungen" gesprochen, die sich eben zuerst mal im internet abspielen, frau ist so und so lange mit dem herrn "zusammen", da werden tage gezählt, da gehts nur von urlaub zu urlaub .....
eine beziehung ist aber etwas ganz anderes. sie beinhaltet jahrelange arbeit im alltag, zusammenhalten in guten und in schlechten tagen, wie es so schön heißt, aber das weiß man ja eigentlich selber.
meine bi-nationale hat sich nun auch wieder insofern geändert, daß wir gezwungenermaßen eine fernbeziehung führen und das klappt auch sehr gut. aber auch nur, weil wir uns schon vorher zusammengerauft haben und einiges miteinander durchstehen mußten.
jetzt ist es wieder etwas anderes, weil der druck der überglucke weg ist, den meisten streit hatten wir wegen ihr. egal, vorbei, auf zu neuen ufern.

mir selber für meinen teil geht es im zeitalter des internets/handys usw. mit solchen dingen einfach zu schnell, da kann einfach nix wachsen. man ist schnell zusammen, aber genau so schnell auch wieder auseinander und dann bleiben die schwächsten im spiel, die kinder auf der strecke.

naja, vielleicht komme ich da auch nicht mehr mit, bin ja schon etwas älter als einige hier.

aber du hast es ja auch schon selbst gemerkt und deine bekanntschaft beendet.

hak es ab als schönen urlaub, auch für dich ist garantiert der deckel zum topf schon auf der welt und er wird dich finden und dann paßt es.

uups, so lange wollte ich eigentlich nicht schreiben :oops:

trotzdem, ich wünsche dir und allen anderen schöne ostern
laßt es euch so gut wie möglich gehen (ich mir auch)

grüßle hulla

hulla

Beitrag von hulla » 21.04.2011, 10:09

solodonna hat geschrieben:Liebe Hulla,

ich muss das jetzt mal schreiben.
Ich bin immer begeistert von Deinen klaren, vernünftigen Beiträgen.
Du sprichst mir in so vielem aus der Seele.

Liebe Grüsse

Solodonna
vielen dank :oops:

aber du und ich, wir sind ja auch "gschdandene" schwaben, ich dazu noch mit einer gehörigen portion "bayern" dabei, vielleicht machts die mischung aus? :wink:

grüßle hulla

Geena

Beitrag von Geena » 21.04.2011, 12:34

Liebe Blumentopf,
danke der Nachfrage.
Bei mir war es nicht ganz soooo romantisch, wie bei dir, aber schon ähnlich.
Ich habe fast alle gängigen Klischees erfüllt: Erstes Mal Tunesien-Urlaub zum abschalten, weil daheim Ehe im Eimer. Ich war damals im Robinson-Club auf Djerba, alles wunderschön. Tja, da habe ich "ihn" dann auch kennengelernt. Ich Anfang Vierzig, Er Dreissig. Die üblichen Sprüche "Alter ist nur eine Zahl" blabla.
Aber ich wollte einfach so gerne daran glauben, viel zu lange schon hatte ich so etwas nicht mehr erlebt.
4 Wochen später bin ich wieder zu ihm geflogen. Dann das volle Programm: Mutter und Geschwister kennengelernt, zu Familienfesten auf der Nachbarschaft mitgeschleppt und vorgezeigt worden, alles super. Aber auch die andere Seite: An den Strand sollte ich seiner Meinung nach nicht, keine Männer direkt anschauen, usw.. Wenn ich doch mal allein am Strand war, dann wusste er hinterher sehr genau, mit wem ich mich wann unterhalten habe, er hatte mich also beobachten lassen. Daraufhin zur Rede gestellt bekam ich zur Antwort, seine Freunde würden ihn auslachen, weil er mir das alles "erlaube", eigentlich müsste er mich daheim einsperren, wenn er keine Zeit hat. Das war der Hammer.
Dann , als ich wieder daheim war, die üblichen Spielchen: Handy tagelang aus ( in den Pool gefallen hahaha), kein Geld für neue Handykarte, er möchte raus aus dem Tourismus und etwas anders machen, wofür er dringend einen Compterkurs benötigt, aber leider kein Geld hat :wink: . Ich bin eigentlich immer ein Vernunftsmensch gewesen und habe da für mich beschlossen: Das kann nicht mein zukünftiges Leben sein! Die kulturellen Unterschiede und auch die verschiedenen Mentalitäten machen so eine Beziehung - glaube ich - sehr sehr schwer. Man muss als Frau bereit sein, zurück zu stecken und sich sowohl dem Mann als auch der Familie unterordnen. Und das bin ich nicht.
Es war sehr schwer, da er mindestens 1 Jahr lang immer noch angerufen hat - aber ich habe durchgehalten. Letztlich auch mit Hilfe dieses Forums hier. Die "wahren Geschichten" haben mich sehr nachdenklich gemacht, habe ich doch das eine oder andere auch erlebt oder mitbekommen.
Heute sehe ich das so: Diese Episode hat mir die Augen geöffnet hinsichtlich verschiedener Dinge, die damals in meinem Leben nicht rund gelaufen sind und die mich unglücklich gemacht haben. Diese Dinge habe ich geändert und bin heute zufriedener denn je. Damals habe ich eine Illusion geliebt, die Illusion von 1001 Nacht. Die Realität sieht aber leider anders aus.
Wie ich schon schrieb: behalte es als Erinnerung ganz fest in deinem Herzen - eine Zukunft hat es nicht.

Viel Kraft wünscht dir
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Charlotte

Beitrag von Charlotte » 22.04.2011, 09:35

Blumentopf hat geschrieben:Hi Morena und Ines,

ja wahrscheinlich habt ihr Recht... funktioniert hätte es definitiv nicht, dessen bin ich mir klar.
Trotzallem möchte ich nicht, wie viele hier, alle Menschen, Familien oder Männer unter einen Hut stecken... es gibt solche und solche in T. sowie auch in D.
Irgendwie bereu ich es inzwischen auch mich hier mitgeteilt und veröffentlicht zu haben.

Danke für die Nachrichten und alles Gute!

Liebe Blumentopf,

hast du gehofft das dir alle zu dieser Beziehung Mut zusprechen?????? Die Frauen hier sind zum Teil von ihren (Ex)Männern abgezockt, zusammengeschlagen, erniedrigt worden; viele haben die menschenunwürdigen Behandlungen bis heute nicht überwunden. Es wäre dir gegenüber verantwortungslos zu dieser Beziehung zu raten.

Im Inneren hoffst du wahrscheinlich, dass "alles mit "ihm" gut wird, aber die Chancen dafür stehen nicht gut.
Ich habe keine Angst - ich habe Kinder

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 00:08

Hallo Hulla,

danke für deine Antwort... sehr interessant und ehrlich, danke.
Wenn ich fragen darf, wenn es denn so schwer war, wieso hast du dich nie getrennt?

Woher kommt dein Mann wenn ich fragen darf? Ist er ein Moslem?

Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass gerade MIR das passiert. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine sehr unglückliche Beziehung mit einem Türken. Danach schwor ich mir, Moslems zu meiden... was mir auch viele Jahre lang gelang. Nur bei ihm ist es halt um mich geschehen. Und man mag es nicht glauben, ich konnte es selbst nicht, man baut tatsächlich eine Bindung zu einen Menschen auf, wenn man ihn täglich über Skype sieht, telefoniert und sms schreibt - ging ja nun schließlich ein halbes Jahr. Ich weiß, meine Geschichte klingt blauäugig und unglaubwürdig. Ich selbst, wenn ich solche Geschichten gehört habe, habe ich mir insgeheim meinen Teil dabei gedacht und dieser fiel nie positiv aus. Aber er hat mich verzaubert, sein sensibler Charakter und seine "Liebe" die er mir gab.

Wie gesagt, hab ich es beendet. Mein Kopf sagt mir das war die beste Entscheidung, mein Herz weint immer noch etwas... aber ich hoffe und denke, dass ist eine Frage der Zeit. Ist halt wie gesagt, sehr selten in meinen Leben, dass ich mich verlieben konnte... aber alles hat irgendwann ein Ende.

Wünsch dir auch schöne Ostern und sonnige Feiertage :-)

Liebe Grüße

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 00:19

Hallo Geena,

danke für deine Antwort. Wenn ich deine Geschichte höre, denke ich auch auf jeden Fall, es war das beste die Notbremse frühzeitig zu ziehen.
Hast du dich denn danach wieder verlieben können?
Wenn ich fragen darf, wieso beschäftigst du dich dann noch mit 1001 Nacht, wenn du es abgeschlossen hast? Das denke ich mir hier übrigens bei vielen Frauen... wenn ich etwas 100% abgeschlossen habe, dann will ich ja irgendwann nicht mehr mit konfrontiert werden. Aber viele Frauen sind hier noch sehr aktiv, machen sich Gedanken und reden darüber... warum?

Ich hab damit zwar in dem Sinn abgeschlossen, dass ich weiß, wir haben keine Zukunft und ich lass es bleiben. Aber mein Herz ist leider noch nicht ganz mit einverstanden (bin aber auch der Vernunftsmensch)....
vorhin hat er mir gemailt bei skype... hatten seit Sonntag keinen Kontakt mehr. Er hat von seinen Cousin gehört, dass es mir schlecht geht... (das stimmt)
er meinte, dass die Gründe die ich nenne nicht richtig sind, wnen ich ihn wirklich lieben würde, würde ich es nicht deswegen beenden... (kann nicht in T. leben, er kann seine Fam. nicht verlassen). Er würde immer für mich kämpfen. Nachdem ich ihn gesagt hab, dass ich Alkohol getrunken hatte, meinte er nur: "pass auf dich auf, das ist alles, gute nacht". Er hatte mir damals schon mehr oder weniger "verboten" zu trinken... kann das also gar nicht ab...

Naja...

Eine gute Nacht und schöne Ostern

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 00:26

Charlotte hat geschrieben:
Blumentopf hat geschrieben:Hi Morena und Ines,

ja wahrscheinlich habt ihr Recht... funktioniert hätte es definitiv nicht, dessen bin ich mir klar.
Trotzallem möchte ich nicht, wie viele hier, alle Menschen, Familien oder Männer unter einen Hut stecken... es gibt solche und solche in T. sowie auch in D.
Irgendwie bereu ich es inzwischen auch mich hier mitgeteilt und veröffentlicht zu haben.

Danke für die Nachrichten und alles Gute!

Liebe Blumentopf,

hast du gehofft das dir alle zu dieser Beziehung Mut zusprechen?????? Die Frauen hier sind zum Teil von ihren (Ex)Männern abgezockt, zusammengeschlagen, erniedrigt worden; viele haben die menschenunwürdigen Behandlungen bis heute nicht überwunden. Es wäre dir gegenüber verantwortungslos zu dieser Beziehung zu raten.

Im Inneren hoffst du wahrscheinlich, dass "alles mit "ihm" gut wird, aber die Chancen dafür stehen nicht gut.

Nein, das hatte ich mir nicht erhofft, dann wäre ich in einen anderen Forum... es tut auch gut hier rumzustöbern und die anderen Geschichten zu lesen und es HILFT wirklich!
Aber ich fand es halt krass, dass hier teilweise alle tun. Menschen verurteilt werden. Das finde ich einfach nicht fair.
Ich WEIß das es mit ihm nicht mehr gut wird. Hab bereits alle Schritte eingeleitet, dass ich (sollte mein Verstand doch mal aussetzen :-) gar nicht die Möglichkeit habe zu ihm zu fliegen. Von daher... aber ganz ehrlich, es tut mir schon in gewissen Situationen noch ganz schön weh. Aber gut, ist meine erste Woche und ich brauch halt noch etwas Zeit.
Ich will halt nicht hören, dass er ein Bezzneser ist, da bin ich mir wirklich sicher. ABER diese binationale Beziehung hätte aufgrund der Familie, der Mentalität und des Landes nicht funktioniert...

Wünsch dir alles Gute...

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 23.04.2011, 08:02

Hallo liebe Blumentopf,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass dein Herz weint, da du und dein Freund ja vorwiegend positive Erlebnisse miteinander hattet und du nun natürlich an alles schöne zurückdenkst.
Ob es sich bei deinem Freund nun um einen Beznesser gehandelt hat oder nicht, darüber möchte ich mir kein Urteil erlauben und du wirst es wahrscheinlich auch nicht mehr herausfinden, da ihr ja nun kein Paar mehr seid.
Natürlich gibt es die wahre Liebe auch unter Binationalen Paaren aber es ist doch so, dass uns die Erfahrung gelehrt hat, dass die Anzahl der "Betrüger" so dermaßen hoch ist, dass es schon fast der Stecknadel im Heuhaufen gleicht, wenn man einen Partner findet, der einer Deutschen Frau aufrichtige Gefühle entgegenbringt.
Die Frauen darauf aufmerksam zu machen, ist die Aufgabe dieses Forums hier und nicht, die Frauen darin zu bestärken, dass sie nun wahrscheinlich diese Stecknadel gefunden haben. Dies wäre nämlich in mindestens 95 % aller Fälle verkehrt.
Wie schon gesagt, dies schließt aber nicht aus, das es nicht auch die aufrichtige Liebe gibt.
Ich finde es sehr vernünftig von dir, dass du deinen Verstand über deine Gefühle gestellt hast, da du ja schon genau weißt, das du niemals in Tunesien hättest leben wollen und so hast du nicht nur dir, sondern auch ihm, eine ganze Menge Ärger und Enttäuschung gespart.
Ich wünsche dir die notwendige Kraft, diesen Weg auch zu Ende zu gehen...

Was die Menschen hier in diesem Forum betrifft, bedeutet es nicht, dass jeder der es sich zur Aufgabe gemacht hat, hier zu helfen und mit seinen Erfahrungen anderen Menschen in vergleichbaren Situationen zur Seite zu stehen, seine eigene Geschichte nicht verarbeitet hat. Man möchte einfach den Wissensvorsprung, den man hat, mit anderen betroffenen teilen, um so vielleicht schlimmeres verhindern zu können...
Auch um helfen zu können, braucht man einen gewissen Abstand.

Als mein Hund vor 1,5 Jahren an Knochenkrebs erkrankte, bin ich einem Knochenkrebs Forum für Hunde beigetreten.
Mein Hund ist lange tod aber Mitglied bin ich dort heute noch, einfach um neuen Hundehaltern, die von dieser schrecklichen und immer tödlichen Diagnose betroffen sind, genauso Mut zu machen und Informationen zu geben, wie andere Mitglieder mir damals Trost und Mut und Infos gegeben haben...

Geben und nehmen heißt diese Vorgehensweise :wink:

Ich wünsche dir alles liebe...
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Ines

Beitrag von Ines » 23.04.2011, 09:00

Liebe Blumentopf!
Ich schließe mich Shadowska´s Beitrag an. Jeder sieht auch die Dinge anders, hat anderes erlebt, aber im Prinzip ist es schon so, wie Shadowka geschrieben hat, die Nadel im Heuhaufen, die ist schwer zu finden und es ist sehr schwer, herauszufinden, ist es jetzt Bezness oder nicht. Man sollte es nicht ausprobieren, erst recht nicht, wenn wie in Deinem Fall, Du ja nicht in TN leben möchtest. Das muss auch gut überlegt sein. Heutzutage ist es nicht mehr so einfach, zurückzukommen, nen Job zu finden und sich dann wieder hier ein Leben aufzubauen, wenn das in TN nicht klappen sollte. Und Du bist abhängig. Ich bin sowieso generell der Meinung, dass man es sich sehr gut überlegen sollte, ins Ausland zu gehen und vor allem sollte man wirklich die Sprache beherrschen. Sonst kann man gar nicht zurecht kommen. Und ich finde, man sollte sich sowieso immer seine Unabhängigkeit bewahren, denn sonst verliert man auch ein Stück Freiheit.

So kannst Du alles Schöne in Erinnerung behalten und wenn Du zurück schaust, dann hast Du in TN eben eine wundervolle Zeit erlebt. Das Leben geht für Dich weiter und auch für ihn. Und ich denke sowieso, dass Du mehr grübelst als er über die Situation.

LG Ines

hulla

Beitrag von hulla » 23.04.2011, 10:14

danke für deine Antwort... sehr interessant und ehrlich, danke.
Wenn ich fragen darf, wenn es denn so schwer war, wieso hast du dich nie getrennt?

Woher kommt dein Mann wenn ich fragen darf? Ist er ein Moslem?

Ganz ehrlich, ich hätte nie gedacht, dass gerade MIR das passiert. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine sehr unglückliche Beziehung mit einem Türken. Danach schwor ich mir, Moslems zu meiden... was mir auch viele Jahre lang gelang. Nur bei ihm ist es halt um mich geschehen. Und man mag es nicht glauben, ich konnte es selbst nicht, man baut tatsächlich eine Bindung zu einen Menschen auf, wenn man ihn täglich über Skype sieht, telefoniert und sms schreibt - ging ja nun schließlich ein halbes Jahr. Ich weiß, meine Geschichte klingt blauäugig und unglaubwürdig. Ich selbst, wenn ich solche Geschichten gehört habe, habe ich mir insgeheim meinen Teil dabei gedacht und dieser fiel nie positiv aus. Aber er hat mich verzaubert, sein sensibler Charakter und seine "Liebe" die er mir gab.

Wie gesagt, hab ich es beendet. Mein Kopf sagt mir das war die beste Entscheidung, mein Herz weint immer noch etwas... aber ich hoffe und denke, dass ist eine Frage der Zeit. Ist halt wie gesagt, sehr selten in meinen Leben, dass ich mich verlieben konnte... aber alles hat irgendwann ein Ende.

Wünsch dir auch schöne Ostern und sonnige Feiertage :-)

Liebe Grüße

hallo blumentopf, guten morgen

warum hätte ich mich trennen sollen, nur weil wir schwere zeiten durchgemacht haben? ich hätte mich in grund und boden geschämt, wenn ich da gegangen wäre.
er hatte einen schweren arbeitsunfall, war lange krank und hat heute noch folgeschäden davon.
und nein, er ist kein moslem, er ist getauft und kommt auch nicht aus einem typischen? beznessland.
die familienstrukturen in seiner heimat sind eben so, wie sie allgemein in südlichen ländern vorhanden sind - mama ist die oberglucke und mein schwiemo war halt ein besonderes exemplar.
sie dachte immer für alle mit als ihre kinder mit anhang, dabei vergaß sie komplett, daß alle bereits erwachsen sind und mitten im leben stehen, ich z. b. bin seit fast 8 jahren großmutter :wink:
sie kontrollierte gerne und war immer am aufpassen: warum so und nicht so? warum dieses und nicht das? usw.
aber egal, sie ist tot und wir sind frei :mrgreen:

gestritten haben wir uns meistens wegen ihr, weil er immer zwischen ihr und mir stand.
heute ist er kein knecht mehr, heute ist er der cheffe, kann ohne kontrolle tun und lassen, was er will und blüht richtig auf, ich finde das so klasse.
und was ganz wichtig ist, wir konnten und können immer miteinander reden, früher am küchentisch und heute eben gezwungenermaßen über skype, geht alles.
und wenn ich nach hause komme, ist es so, als wäre ich nie weggewesen, meine aufgaben übernehme ich ohne worte und genau so gibt er sie auch ohne worte ab, hehehe.
ich kann halt jetzt hier noch nicht weg, weil mein demenzkranker vater noch lebt und ich die betreuung habe. alles nicht so einfach.
aber ich mache das beste daraus und schaffe es auch.
ich muß schluß machen, der meinige ruft an, tschüß

grüßle hulla

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 17:46

Hallo liebe Shadowka,

ja, ich weiß... ich bin auch echt dankbar, dass es dieses Forum gibt, da es mir immer wieder vor Augen hält, dass es einfach zu kompliziert und schwierig in einer binationalen Ehe/Beziehung ist. Ich glaub, wenn ich wirklich damit abgeschlossen habe, ich mich erstmal davon distanzieren würde/möchte.
Aber verstehe was du mir damit sagen kannst.
Hast auch sicherlich Recht... manchmal kann man nur helfen, wenn man 100% damit abgeschlossen hat. Wenn nicht glaub ich, reißt das immer wieder alte Wunden auf.

Das mit deinen Hund tut mir leid, bin selber ein großer Tierliebhaber und weiß wie schmerzhaft sowas sein kann... hoffe du hast die Trauer überwinden können.

Liebe Grüße

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 17:52

Liebe Ines,

ja ich weiß ja... und ich weiß, dass ich irgendwann unglücklich sein werde und mich auch nie weiterentwickeln kann in so einer Beziehung (hab das ja alles schon durch gemacht), man muss sich einschränken und enorm zurückstecken und anpassen. ICH will das ja auch gar nicht mehr und das ist mir sehr bewusst.

Nur als ich dann gestern seit langem wieder ein Lebenszeichen gehört hab, war es schon sehr komisch... aber ich bin in der Hinsicht wirklich stark, war ich schon immer, da ich, wie gesagt, der Kopfmensch bin... leider oder zum Glück...

Mich würde interessieren ob die Frauen, die hier so schreckliche Sachen erlebt haben, danach wirklich nur noch Beziehung zu deutschen Männern hatten und wie diese dann waren?!

Ich kann leider (obwohl ich selbst eine bin) mit der deutschen Mentalität oft nicht soviel anfangen. Mir fehlt leider oft das herzliche, die Gastfreundschaft und das familiäre. Auch bei Männern vermiss ich auch (hört sich blöd an) das etwas besitzergreifende... bei deutschen Männern hab ich oft das Gefühl, ihnen wäre alles wurst. Oder seh ich das falsch? Ich weiß es nicht...

Liebe Grüße

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 23.04.2011, 17:59

Hallo Hulla,

mhmmmm aber du schreibst doch eigentlich das eine binationale Beziehung nicht funktioniert?! Deshalb hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du eine gute Ehe führst (abgesehen der Schwiegermutter, solche gibt es aber ja auch in deutschen Familien oder?)

Meine Oma lebte 35 Jahre in einer binationalen Ehe. Mein Opa war ein wunderbarer Mann und Opa, leider ist er vor ein paar Jahren gestorben. Meine Oma liebte ihn sehr und er war auch immer liebevoll und für sie da... ABER sie sagt mir auch immer wieder, sie musste oft kämpfen und litt auch darunter. Oft musste sie zurück stecken und sich immer um alles kümmern. Er war trotzdem ein toller Mann, hat ihr jeden Tag gesagt, wie sehr er sie liebt. Mhmmm ich denke, man kann glücklich sein, wenn man eben paar Sachen zurück steckt. Aber muss man das auch nicht auch in einer deutschen Beziehung?

Ich wünsche dir alles Gute, hoffe du wirst nun dein "Eheglück" finden...

LG

hulla

Beitrag von hulla » 23.04.2011, 19:24

mhmmmm aber du schreibst doch eigentlich das eine binationale Beziehung nicht funktioniert?! Deshalb hätte ich jetzt nicht erwartet, dass du eine gute Ehe führst (abgesehen der Schwiegermutter, solche gibt es aber ja auch in deutschen Familien oder?)

Meine Oma lebte 35 Jahre in einer binationalen Ehe. Mein Opa war ein wunderbarer Mann und Opa, leider ist er vor ein paar Jahren gestorben. Meine Oma liebte ihn sehr und er war auch immer liebevoll und für sie da... ABER sie sagt mir auch immer wieder, sie musste oft kämpfen und litt auch darunter. Oft musste sie zurück stecken und sich immer um alles kümmern. Er war trotzdem ein toller Mann, hat ihr jeden Tag gesagt, wie sehr er sie liebt. Mhmmm ich denke, man kann glücklich sein, wenn man eben paar Sachen zurück steckt. Aber muss man das auch nicht auch in einer deutschen Beziehung?

Ich wünsche dir alles Gute, hoffe du wirst nun dein "Eheglück" finden...

LG

:wink:

jetzt muß ich echt lachen, wooo? habe ich geschrieben, daß eine bi-nationale beziehung nicht funktioniert?
sie funktioniert gut, aber!!! du mußt jeden tag daran arbeiten, viel miteinander reden und - ganz wichtig: die grundsubstanz muß stimmen.
das merkst du aber nicht im skype, msm, fazebuch und konsorten, das merkst du im täglichen leben.
und das, was deine oma gemacht hat, machte meine mutter selig jeden tag, sie hatte einen herrlichen spruch: gosch ned fiersche nei, dann halt hendersche :lol: und genau das mache ich mit dem meinigen auch, ohne daß ers merkt, oder vielleicht doch? "grins"

nein, spaß beiseite

mir kam nie in den sinn, mich mit einem moslem zusammen zu tun, weil sich da so tiefe gräben auftun, diese kann auch die sogenannte "liebe" nicht überbrücken, es geht nicht, es geht einfach nicht und das hat nix mit religion zu tun, sondern auch mit den traditionen, der erziehung, der umgebung und überhaupt.
ich denke, du verstehst schon, was ich meine? wenn nicht, lies diech hier kreuz und quer durch, dann raffst du es.

und dein nachsatz mit dem sogenannten "eheglück" hehehe :lol:
das hatte ich, das "eheglück" und habe es vor über 20 jahren weggeschmissen, dann lebte ich 6 jahre alleine mit meinem sohn .....

ja, und dann, hat mich der jetzige meinige einfach so eingefangen, peng.

das war vor 18 jahren und seither haben wir ein gutes gschlampertes verhältnis.

heiraten ja? :roll: oder nein? :roll: :roll: worscht, so was von unwichtig.

aber ich denke doch, du stehst noch ganz am anfang des lebens? darf ich jetzt fragen, wie alt du bist? ich denke, du könntest meine tochter sein, nä?

ganz liabs grüßle hulla

denke daran, sagte mein vater immer: madl, der wahn ist kurrrz, die rrreuche lang :wink:

und den schicke ich dir noch, da haste was zu lachen, ist zur zeit mein absolutes lieblingsgif

http://i352.photobucket.com/albums/r321 ... 1299497997

so richtig mitten im leben, hehehe, im hühnerleben

barbara

Beitrag von barbara » 23.04.2011, 22:28

Hi Blumentopf!

Deine Geschichte erinnert mich an meine eigene.
Zwar war mein Exmann nicht der älteste Sohn und der Vater lebte damals noch,
aber, als in kurzer Zeit die Sprache auf Heirat kam,kam er mit der Sprache heraus,das er nicht in Betracht zieht in D zu leben, er mittlerweile seine Eltern von meiner Existenz in Kenntnis gesetzt hat,
und diese mit der Verbindung garnicht einverstanden sind, sehr schockiert waren.
Das erste Kennenlernen fiel sehr sehr kühl und distanziert aus, nix mit Überraschungsparty.
Auch ich wurde später gewahr, das sich lediglich der jüngste Bruder und die jüngste Schwester freuten, das mal jemand frischen ausserarabischen Wind in die Familie bringen könnte.
Der Rest der Geschwister, sowie die Eltern, waren beobachtend, distanziert.
Man gab mir aber die Chance sich gegenseitig zu beschnuppern.
Überall wurde ich mit hin geschleppt, natürlich ohne Exehemann, der musste ja arbeiten.
Auf Hochzeiten ,Verlobungen, zu ganz normalen Besuchen innerhalb der Familie,der Freunde.
Man kam schliesslich zu dem Schluss, das ich ja ne liebe ,nette,als Ehefrau passable Person bin, aber sie der Heirat nur zustimmen werden, wenn ich nach dieser in TN,im Schoss der Familie leben würde.
Ich habe diesen Schritt gewagt, hab in D alles aufgegeben und hab in TN gelebt,gearbeitet.
Es war eine Erfahrung, in der ich eigentlich dort alle Facetten des Lebens durchleben konnte.
Für mich ,grausame,schreckliche, wie auch im Nachhinein, gute,frohe Zeiten.
So hab ich Einiges, was für uns hier der Normalfall ist, dort sehr zu schätzen kennengelernt.
Nur kam ich damit überhaupt nach ner gewissen Zeit garnicht mehr klar.
Fazit, ich stellte meinen Exm. vor die Wahl, entweder er kommt mit nach D oder er bleibt da.
Er entschied sich, nach überlanger Absprache und Zustimmung seiner Eltern mitzugehen.
Das Ende unserer Ehe.
Lange Zeit, Jahrelang wollte ich's nicht wahrhaben.
trotz guter Arbeit mit sehr sehr gutem Gehalt seinerseits.
Trotz gemeinsamen Kind.Oder gerade deswegen.
Wohl gefühlt hat er sich hier nie.
Und liess dieses alles an mir und unserem Kind aus.
Differenzen in der Erziehung, meinem Verhalten, usw.
Geendet hat diese Ehe,mit meiner Flucht mit Kind ins Frauenhaus.
Er ist direkt,ohne Umschweife wieder zurück nach Tunesien.
Nun gut, nicht jede Ehe muss so enden,
aber es zeigt auf, wie es auch ganz ohne Bezness enden kann.
Mit heutigem Wissen würde ich dieses Risiko nicht nochmal auf mich nehmen.
Für mein Kind allerdings, bin ich Gott froh und dankbar.

Barbara

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 24.04.2011, 00:40

Hulla, du gfällst mir ;-) du redest wie dir der Schnabel gwachsen ist... wie sagt man in bayern: scheiß da nix, dann foit da nix ;-)

ich dachte ehrlich gesagt, dass du eine binationale Beziehung nicht für gut befindest - aber vielleicht hab ich deine Texte auch falsch interpretiert. Ach wo wir grad dabei sind: gosch ned fiersche nei, dann halt hendersche - was soll das heißen :-)???
Aber ja, warum bist DU dann in diesem Forum?

Ich versteh was du meinst, dazu brauch ich nicht viel lesen. Hatte bereits eine Beziehung zu einem Moslem und glaub mir, die endete nicht gerade friedlich. Hab auch bereits in jungen Jahren mein Leid erfahren (bin übrigens 26) und hab mir wirklich geschworen: NIE wieder ein Moslem. Deshalb war ich ja selbst so schockiert als ich mich dann in TUNESIEN verliebt hab... gerade ich... aber wahrscheinlich deshalb gerade ICH... keine Ahnung.

...und darf ich dann fragen ob deine damalige Ehe mit einem deutschen Partner war? Darf ich auch fragen, warum du diese weggeschmießen hast? Wenn zu privat, dann einfach ignorieren.

Der Link war klasse... wie im wahren Leben ;-))

Schönen Abend

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 24.04.2011, 00:48

Hi Barbara,

oh das hört sich auch ziemlich schrecklich an...
Wie lang hast du denn in Tunesien gelebt? Wie alt warst du damals?
Was war so schwierig für dich dort zu leben?

Das viele hier in Deutschland dann doch nicht klar kommen, hab ich auch schon oft gehört.
Ist er denn dann freiwillig wieder zurück gegangen und hat dich dann gleich in Ruhe gelassen? Gehe mal nicht davon aus, wenn du im Frauenhaus warst...

Ja eben, das meine ich ja auch... Es muss ja gar nicht Bezness sein, aber es kann trotzdem schlimm enden... genau so sehe ich es in meinen Fall.
Ich würde niemals glücklich in T. und er würde unzufrieden in D. werden und das wäre dann das Ende. Dann halt noch die Familie die ihn unter Druck setzt und Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen macht.

Danke für deine Geschichte...

LG

barbara

Beitrag von barbara » 24.04.2011, 02:12

Hi Blumentopf!

"Wie lang hast du denn in Tunesien gelebt? Wie alt warst du damals?"
Fast zwei Jahre hab ich dort gelebt und war damals 31 J. Heute bin ich fast 45J.

"Was war so schwierig für dich dort zu leben?"

Tja, was war so schwierig?
Es waren viele kleine Sachen,die sich im Einzelnen evt.lächerlich lesen.
Innerhalb der Familie, und auch im ausserhäussigen Leben.
Ausschlaggebend war dann u.a. nen Krankenhausaufenthalt
bei dem ich dann auch dort operiert wurde.
Hier nen Pupanzkram, dort hab ich aber echt gedacht , die OP überlebst de,
aber wie siehts mit den Keimen im OP aus? Die hab ich dort tanzen gesehen.
Habs überlebt, mir aber nur gedacht, mein Gott, was ist ´wenn dir hier wirklich was ernsthaftes widerfährt?
Dann hat die Agentur, für die ich tätig war dicht gemacht, keine Arbeit, kein Geld mehr.
Das alles hat mir zu Denken gegeben.

"Ist er denn dann freiwillig wieder zurück gegangen und hat dich dann gleich in Ruhe gelassen? Gehe mal nicht davon aus, wenn du im Frauenhaus warst..."

Freiwillig?
Ja, trotz deutschem Pass, den er bereits Jahre lang hatte ist er sofort nach TN zurückgekehrt.
Ja, er mich in Ruhe gelassen, sehe ich mal von den Quartalsmässigen Anrufen ab,
die aber weniger der Frage nach dem Befinden seines Kindes gelten, sondern eher dem Übermitteln der neuesten Nachrichten der Family.

Barbara

hulla

Beitrag von hulla » 24.04.2011, 09:09

Blumentopf hat geschrieben:Hulla, du gfällst mir ;-) du redest wie dir der Schnabel gwachsen ist... wie sagt man in bayern: scheiß da nix, dann foit da nix ;-)

ich dachte ehrlich gesagt, dass du eine binationale Beziehung nicht für gut befindest - aber vielleicht hab ich deine Texte auch falsch interpretiert. Ach wo wir grad dabei sind: gosch ned fiersche nei, dann halt hendersche - was soll das heißen :-)???
Aber ja, warum bist DU dann in diesem Forum?

Ich versteh was du meinst, dazu brauch ich nicht viel lesen. Hatte bereits eine Beziehung zu einem Moslem und glaub mir, die endete nicht gerade friedlich. Hab auch bereits in jungen Jahren mein Leid erfahren (bin übrigens 26) und hab mir wirklich geschworen: NIE wieder ein Moslem. Deshalb war ich ja selbst so schockiert als ich mich dann in TUNESIEN verliebt hab... gerade ich... aber wahrscheinlich deshalb gerade ICH... keine Ahnung.

...und darf ich dann fragen ob deine damalige Ehe mit einem deutschen Partner war? Darf ich auch fragen, warum du diese weggeschmießen hast? Wenn zu privat, dann einfach ignorieren.

Der Link war klasse... wie im wahren Leben ;-))

Schönen Abend
blumentopf guten morgen
der spruch heißt auf deutsch: gehst du nicht vorwärts rein, dann halt rückwärts - mit weiblicher diplomatie arbeiten :wink:

ich stieß damals auf das wort bezness und habe einfach mal gegoogelt, kam auf diese seite und habe mich kreuz und quer durchgelesen.
danach habe ich mich angemeldet und gefragt, ob es dieses bezness auch im heimatland des meinigen vorkommt. daraufhin habe ich ihn auf herz und nieren geprüft, ohne daß er es merkte - er hat bestanden. ist jetzt aber auch schon einige jahre her, war noch im alten forum und ich bin halt eine "treue seele" 8)

wir haben darüber gesprochen, weil er mit seiner familie in tunesien und auf djerba war, na, der konnte dann auch einiges erzählen, was da so abgeht.
irgendwann fragte er mich auch mal, ob wir eine woche nach tunesien fliegen sollten zum urlaub machen. ich: bisch du verrückt? zu heiß, zu sandig, zu hotellig, zu poolig und und und ..... kurz, mir ist es dort zu langweilig.
da meinte er: gottseidank, mir nämlich auch. immer nur mit dem kurzen den strand rauf und runtertappen ist öde.
somit war das thema urlaub all inclusive sowas von gegessen, kein wort mehr darüber.
heute erkunden wir, wenn wir zeit haben, seine heimat. die ist einfach herrlich "schwärm",
mit huggele, bergle, tiefen tälern, guter luft und viel land um das dorf.

dann kam der krieg und zu hause wurde alles anders, auch politisch und wir haben uns dann dort jahrelang was aufgebaut, haben eine schöne große wohnung in einer wunderschönen landschaft, die ich sofort ins herz geschlossen hatte, als ich zum 1. mal dort war.

ja, und der vater meines sohnes ist deutscher. wir waren sooo verliebt, aber so unterschiedlich wie feuer und wasser, da habe ich mich getrennt von ihm.

es war hart, es tat weh, die üblichen kämpfe wegen kind und allem drum und dran, aber es war richtig.
ich habe mittlerweile den kontakt komplett abgebrochen, weil mir seine art sowas von auf den geist geht, das glaubst du nicht.

mein sohn hat verbindung zu ihm, regt sich aber auch über die unzuverlässigkeit seines vaters zusehends auf.
er erzählt so manches, ist ja klar, aber mich juckt das nicht mehr. ich hörs mir an und grinse dann in mich hinein und bin froh, daß ich den abflug gemacht habe.

und siehste, du könntest meine tochter sein, mein sohn ist über 30 jetzt.

grüßle hulla

Blumentopf

Beitrag von Blumentopf » 24.04.2011, 21:30

@hulla, ach sooo ist das... na dann bin ich ja froh, dass du drin geblieben bist und ich deine Meinung zu meiner Situation lesen durfte.

Und du hast es nie bereut mit deinem ersten Mann?
Ich frag mich halt oft noch, wie Frauen eine binationale Beziehung und dann widerrum die Beziehung zu einem deutschen Partner erleben.
Du hattest beides und anscheinend gibt/gab dir die binationale Beziehung mehr oder versteh ich das falsch?

Ja, das eine Trennung schmerzhaft ist, vorallem mit Kind, kann ich mir gut vorstellen. Aber scheinst mir ne ganz kesse, selbstbewusste Frau zu sein :-)

ja dann könntest tatsächlich meine Mutter sein :-)

schönen Abend...

Antworten