Beitrag
von Franconia » 24.01.2014, 14:46
Hallo Aniles,
dein letzter Eintrag ist, bis auf die Cousinen, identisch mit meinen Erlebnissen mit meinem Ex.
Haushalt, Alkohol, Bewerbung und Job, Ausraster... war beim meinem Ex genau wie bei dir, wobei mein Ex aber aus einer ganz anderen Ecke der Welt kommt.
Ich hab lange gebraucht um mich zu lösen, da ich immer dachte die Kinder brauchen ihren Vater und weswegen ich zumindest nach außen das Bild der "heilen Familie" aufrecht erhalten wollte.
Gelöst habe ich mich, als er das erste und einzige Mal die Hand gegen mich im Suff erhoben hat. Das war der berühmte Tropfen, der das Fass zum überlaufen brachte. Mir war klar, einmal ist kein mal und wenn ich mich jetzt nicht trenne wird er es immer wieder tun.
Stell dir vielleicht mal die Fragen, die ich mir schon lange vor der Trennung immer wieder gestellt habe.
Willst du das deine Kinder so aufwachsen? Willst du, dass sie deinen Mann sehen (müssen) wie er im Suff irgendwo vollgekotzt in der Ecke liegt? Willst du, dass deine Kinder miterleben müssen wie er im Suff die Toilette nicht findet und einfach irgendwo in die Wohnung pinkelt? Willst du, dass die Kinder in einem Zuhause voller Streit, Aggression und möglicherweise auch körperlicher Gewalt aufwachsen?
Ich denke, die Antworten darauf werden eindeutig ausfallen.
Es geht auf der einen Seite um dich, dein Leben und deine Zukunft, aber es geht vor allem auch um die Zukunft der Kinder.
Egal wie schwer der erste Schritt und auch die Angst vor dem unbekannten und evtl. auch vor der großen Verantwortung sein mag, wenn du den ersten Schritt getan hast wirst du feststellen das du wesentlich stärker bist als du dachtest und alles auch weit weniger schwierig ist als du es dir vielleicht vorgestellt hast. Es gibt viele Anlaufstellen und Hilfsangebote die dich unterstützen, geh darauf zu und nimm Hilfe,egal in welcher Form, an wenn du sie brauchst.
Denk nicht nur an dich, wie viel du evtl. noch ertragen kannst. Denk vor allem an deine Kinder, denn die haben es verdient in einem anderen, besseren Umfeld ohne Gewalt und Dauersuff aufzuwachsen.
Und auch wenn deine Kinder schon schlafen sollten wenn so etwas passiert und du daher glaubst, sie bekommen es nicht mit, täusch dich da bitte nicht. Kinder haben ein sehr feines Gespür für viele Dinge und spüren intuitiv wenn etwas nicht stimmt oder es einem nicht gut geht.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)