Durcheinander :) :( ?!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Desert Dancer

Re: Durcheinander :) :( ?!

Beitrag von Desert Dancer » 11.11.2015, 12:27

Puh irgendwie bin ich erleichtert. Nur hat er seit wir uns eben verabschiedet haben bereits zweimal angerufen und zwei Nachrichten geschickt. Ich hoffe wir werden uns in Frieden lösen. Wenn ihr möchtet halte ich euch auf dem laufenden. Habt ihr Tips wie ich ihn "los werde"?
Liebe Anuk,
hast Du ihm denn ganz klar kommuniziert, dass Du die Beziehung nicht weiterführen willst, weil Du keine Zukunft siehst?
Also richtig "Schluss gemacht".
Oder hast Du es nur umschrieben mit "ich glaube nicht, dass es eine Zukunft hat", oder "ich denke es wäre besser wenn wir uns trennen?" In diesem Fall denkt er natürlich, dass er immer noch die Option hat, dass Du Deine Meinung zu seinen Gunsten änderst, wenn er dran bleibt. Falls es also so ist, solltest Du ihm auf jeden Fall klar sagen (oder Message schreiben), dass Du Dir sicher bist, dass Du die Beziehung nicht mehr möchtest und es als beendet ansiehst.

Und auch "lass uns einfach nur Freunde bleiben" ist meiner Meinung nach keine gute Idee, weil das nicht funktionieren wird.

Falls Du aber bereits klar "Schluss gemacht" hast, dann schliesse ich mich den anderen an und empfehle Dir einen kompletten Kontaktabbruch und das Ignorieren seiner Anrufe und Nachrichten. Nur so wirst Du ihn los. Auch in Deinem Herzen. Die Ablösung ist am Anfang immer schwer. Aber Du fühlst Dich ja eigentlich erleichtert... also mach weiter so.
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Philippa

Beitrag von Philippa » 11.11.2015, 12:46

Ich schließe mich Desert Dancer an: "Freunde bleiben" geht nicht...

Und zwar vor allem deshalb, weil Freundschaften zwischen Männern und Frauen in dem Islam, den Dein (Ex?-)Freund lebt, nicht vorgesehen sind - da würde immer was anderes mitschwingen. Vor allem, weil ihr ja nicht als Freunde angefangen habt, sondern als Verliebte.

Ich denke, mit dieser Vorstellung (aus Liebenden werden Freunde) möchte man sich das Abschließen etwas leichter machen. Das ist verständlich, funktioniert aber in der allermeisten Fällen nicht.

Für Dich wäre es vor allem in der jetzigen Situation besser und entspannter, wenn Du den Kontakt abbrichst.

Alles Gute
Philippa

Ponyhof

Beitrag von Ponyhof » 13.11.2015, 00:26

Auch wenn es jetzt weh tut, Anuk, das wird wieder. Ich sehe es auch so wie die Anderen- Du wärest niemals wirklich glücklich gewesen. Er hat eben NICHT akzeptiert, dass du Christin bist. Nein, er hat Jesus als "Teufel" bezeichnet, und er wollte Dich in die Moschee schleppen... Hättest du deinen Glauben diesem Hormonrausch opfern wollen...? Ich bin jetzt nicht so gläubig, aber ich kenne doch einige der biblischen Geschichten- und gerade im alten Testament sind viele Könige darüber "gefallen", dass sie im Rausch der Liebe ihren Herrn verleugneten oder Sünden begingen.... Ja, wir leben in amderen Zeiten, und ja, natürlich können auch "bireligiöse" Ehen funktionieren- aber eben nur, wenn beide Partner die Ansichten des Anderen nicht nur tolerieren (=irgendwie "aushalten"), sondern wirklich akzeptieren, respektieren und die gleichen Werte leben.

Nicht jede grosse Liebe kann gelebt werden- und nicht jede grosse Sehnsucht wird sofort gestillt. Aber es gibt so viele nette Jungs, die Deinen Glauben teilen oder die ihn zumindest wirklich akzeptieren, ohne dich verbiegen, "umpolen" oder zwingen wollen. Schau Dich in deiner Gemeinde um, auf dem Kirchentag, bei Jugendtreffen, Rüstzeiten, im Kirchenchor etc. ect.---hey, tolle Jungs gibts da ganz sicher! :wink:

Wie du ihn "los" wirst: Ich rate auch zum entgültigen Kontaktabbruch. Das mag anfangs schmerzhaft sein, aber das "wir können ja Freunde bleiben" ist zu oft nur die Scheu vor einem entgültigen Abschied- und in Eurer Konstellation sehe ich kaum eine Basis für eine Freundschaft. Wie die anderen schon schreiben, sind Freundschaften zwischen Männern und Frauen bei Muslimen sehr selten- da geht es nicht darum, was ihr privat darüber denkt, sondern er muss sein Gesicht vor der ganzen Familie (Clan... +Nachbarn, Bekannte etc.) wahren. Also, mache es ihm und Dir leichter, und brich den Kontakt komplett ab.
„Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein grosser Glücksfall.“ Dalai Lama

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 19:43

Oh wie traurig. Und wie tragisch. :-(
Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass sich Liebe auch über Hindernisse hinweg setzt und auch Unterschiede verschmelzen lässt oder zumindest ignoriert. Allerdings kann man bei einer so radikalen Anti-Einstellung auch nicht wirklich einlenken. Wie tragisch. Denn eigentlich empfinde ich, da meine Familie mit beiden Religionen sehr gläubig zusammen lebt, dass gerade das Christentum und der Islam sich ziemlich gut ergänzen können... Wenn man weiß, wie man kommuniziert natürlich. :-/

Gioia

Beitrag von Gioia » 14.11.2015, 20:22

Wena Dima hat geschrieben: Allerdings kann man bei einer so radikalen Anti-Einstellung auch nicht wirklich einlenken
WEN meinst du damit?
Wena Dima hat geschrieben:Wenn man weiß, wie man kommuniziert natürlich
WAS meinst du damit?

Sorry Wena Dima

Ich bin zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber ich verstehe deinen Post nicht :shock: Wenn es dir nichts ausmacht, bitte ich dich zu erklären, wie du diesen meinst.

Liebe Grüsse
Gioia

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 20:56

Na ganz einfach:

Ich meinte ihren Freund mit der radikalen Anti-Christ-Einstellung.

Und die Kommunikation muss in einer Beziehung stimmen. Das ist doch Voraussetzung. Dann können auch unterschiedliche Haltungen und Meinungen getragen werden und teilweise sogar eine Bereicherung sein...
Ist hier leider nicht der Fall...

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 21:10

Was hat Terror mit Religion zu tun?

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 21:19

Sorry! Ich nehme diese Frage zurück. Ich möchte hier keine solche Diskussion führen müssen. Merke, dass ich da nur verlieren kann, da es mich persönlich zu sehr betrifft.

Franconia

Beitrag von Franconia » 14.11.2015, 21:19

Wena Dima hat geschrieben:Was hat Terror mit Religion zu tun?
Das solltest du diejenigen fragen, die im Namen ihrer islamischen Religion über Leichen gehen.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 21:23

Ja. Ähm. Nun gut.
Ich überlese das einfach mal, weil ich nicht finde, dass sich eine Paarbeziehungsproblematik mit extremistischen Terror vergleichen lässt.

Ich bin etwas rausgeschleudert und komme mir hier gerade provoziert vor... Verstehe ich das jetzt einfach nur flasch? Man eh... :-/

Dalama

Beitrag von Dalama » 14.11.2015, 21:36

Ich finde auch, das sollte jetzt nicht zu so einer Art von Diskussion führen.

Wena Dima, ich finde deine Familienkonstellation und was du bei deiner Vorstellung erzählt hast interessant. Deine Eltern scheinen beide recht tolerant zu sein.

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 21:49

Es gab und gibt immer mal wieder feurige Diskussionen innerhalb unserer Familie oder auch zwischen meinen Eltern. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich "nur" bikulturellem Ursprungs ist. Ich finde halt eine gute Kommunikationsgrundlage kann einiges aushalten. Und da würde ich schon einen Schritt weiter gehen: Ich finde meine Eltern beide nicht nur sehr tolerierend sondern auch akzeptierend. Wobei mein Vater da schon mehr zurück stecken musste... :-D

Gioia

Beitrag von Gioia » 14.11.2015, 23:05

Wena Dima hat geschrieben:Ich finde meine Eltern beide nicht nur sehr tolerierend sondern auch akzeptierend. Wobei mein Vater da schon mehr zurück stecken musste...
Es ist ja schön für dich und deine Brüder, dass die Beziehung deiner Eltern funktionierte. So wie es scheint, WOLLTEN beide, dass sie funktioniert und haben an sich und der Beziehung gearbeitet. Ich bin der Überzeugung, dass dies jedoch eine Ausnahme ist. Meistens sind die mosl. Männer nicht so flexibel und tolerant, sondern überaus Ich-bezogen und möchten ihr vermeintliches Recht als Ehemann durchsetzten. Komme was da wolle, der Koran erlaubt, nein, fordert es :!:
Wena Dima hat geschrieben:Ich finde halt eine gute Kommunikationsgrundlage kann einiges aushalten.
Wenn, wie du behauptest, der ausschlaggebende Grund für die gute Ehe deiner Eltern die Kommunikation zwischen ihnen war, wären wahrscheinlich viele in diesem Forum immer noch mit ihren Männern oder Frauen zusammen, inkl. mir.

Wenn aber einer in der Beziehung nur auf seinen eigenen Vorteil aus ist, nützt die beste Kommunikation nichts, die Beziehung ist zum scheitern verurteilt. DAS ist bei Bezness der Fall, darum kann deine Argumentation nicht greifen.

LG, Gioia

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 23:19

Liebe Gioia,

ich wurde hier etwas gefragt, was ich subjektiv beantwortet habe. Mir ist bewusst, dass dies ein Bezness-Forum ist und ich keinen Vergleich zwischen meiner Familie und einer Bezness-Situation ziehen kann. Meine Ausführung bezog sich somit lediglich auf eine Beziehung, die auf keinen Bezness-Kontext aufgebaut ist!!! Allerdings möchte ich auch im Kontext dieses Forum weiterhin auf respektvollen Umgang verweisen. Wenn ihr also Bezness verurteilen wollt. Bitteschön! Bin ich dabei. Wenn ihr jedoch generalisieren wollt, muss ich mich leider davon distanzieren.

Gioia

Beitrag von Gioia » 14.11.2015, 23:36

Falls du mit der Respektlosigkeit mich meinst, möchte ich festhalten, dass ich an keinem von meinen Beiträgen Respektlosigkeit erkennen kann und bitte dich, mich einer solchen nicht zu bezichtigen.

Galadria

Beitrag von Galadria » 14.11.2015, 23:38

Wena Dima hat geschrieben:Liebe Gioia,

ich wurde hier etwas gefragt, was ich subjektiv beantwortet habe. Mir ist bewusst, dass dies ein Bezness-Forum ist und ich keinen Vergleich zwischen meiner Familie und einer Bezness-Situation ziehen kann. Meine Ausführung bezog sich somit lediglich auf eine Beziehung, die auf keinen Bezness-Kontext aufgebaut ist!!! Allerdings möchte ich auch im Kontext dieses Forum weiterhin auf respektvollen Umgang verweisen. Wenn ihr also Bezness verurteilen wollt. Bitteschön! Bin ich dabei. Wenn ihr jedoch generalisieren wollt, muss ich mich leider davon distanzieren.
Liebe Wena Dima,

diese Generalisierungen gegen alles Männliche, das ausländisch, islamisch oder Flüchtling ist, wird dir leider hier überall begegnen!
Jeder Frau wird hier nahezu in jedem Fall von ihrer Beziehung abgeraten, mit der Begründung: Besser zu viel warnen als Bezness.
Ich wünsche mir auch oft mehr Einzelfallbetrachtung- naja.

LG Galadria

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 23:44

Galadria hat geschrieben:
Liebe Wena Dima,

diese Generalisierungen gegen alles Männliche, das ausländisch, islamisch oder Flüchtling ist, wird dir leider hier überall begegnen!
Jeder Frau wird hier nahezu in jedem Fall von ihrer Beziehung abgeraten, mit der Begründung: Besser zu viel warnen als Bezness.

LG Galadria

:-( Das ist schade. Das habe ich hier so nicht erwartet. Ich dachte hier wird der Fokus auf Bezness gelegt.
Ich habe gerade mal ein paar Beiträge geschrieben und jetzt schon das Gefühl, dass ich mich irgendwie rechtfertigen muss und einen Teil meiner Wurzeln verteidigen muss. Ich fühle mich gerade total getroffen.

Wena Dima

Beitrag von Wena Dima » 14.11.2015, 23:49

Gioia hat geschrieben:Falls du mit der Respektlosigkeit mich meinst, möchte ich festhalten, dass ich an keinem von meinen Beiträgen Respektlosigkeit erkennen kann und bitte dich, mich einer solchen nicht zu bezichtigen.
Ich weiß ja nicht, was du erwartest, wenn man auf dich zu kommt. Aber ein "Das ist ja schön für dich!" fand ich nicht wirklich gelungen für den Einstieg.
ich steh doch niemanden hier feindselig gegenüber?! Was kann ich denn für meine Wurzeln und für meine Erfahrungen?
Wenn ich jemandem irgendwie damit verletze, dass meine Familie so lebt, wie sie lebt, dann tut es mir leid. Kann schon verstehen, dass das irgendwas auslösen kann. Ich kann mich diesbezüglich auch gerne zurück nehmen.

Galadria

Beitrag von Galadria » 14.11.2015, 23:50

Wena Dima hat geschrieben:
Galadria hat geschrieben:
Liebe Wena Dima,

LG Galadria

:-( Das ist schade. Das habe ich hier so nicht erwartet. Ich dachte hier wird der Fokus auf Bezness gelegt.
Ich habe gerade mal ein paar Beiträge geschrieben und jetzt schon das Gefühl, dass ich mich irgendwie rechtfertigen muss und einen Teil meiner Wurzeln verteidigen muss. Ich fühle mich gerade total getroffen.
Hier schreiben vorwiegend Frauen, die aufgrund ihrer negativen Erfahrungen mit Beznessern wertvolle Lebensjahre verloren haben bzw. kräftig verarscht wurden....man kann es irgendwo verstehen, dass dann ein generelles Feindbild erschafft wird- Besonders gut zu sehen auch im Flüchtlingsthread!
...tja und deshalb wird jede positive Äußerung über das männliche Klientel gern verhackstückelt.
Nimm´es nicht persönlich. So wie die persönlichen Erfahrungen gemacht wurden, so ruft das eben Sicht-und Handlungskonsequenzen hervor.

LG Galadria

Galadria

Beitrag von Galadria » 14.11.2015, 23:52

Never hat geschrieben:
Wena Dima hat geschrieben:Was hat Terror mit Religion zu tun?
Wenn es die extremistischen Koran-Anhänger und "westliche Welt Hasser" nicht gäbe, gäbe es "Paris" nicht.

Ergo: Gäbe es keinen "Glauben" mehr, hätten wir weniger Stress.
Dann schaue dir mal Weltstatistiken zu Terror und Kriegen an....die meisten sind Produkte atheistischer Herrscher und politischer Ideologien.
DieseTerrorgruppen sind letztlich Kinder der westlichen USA-Kriegs und Einmischpolitik.

Antworten