Nanaya hat geschrieben:Hallo und vielen Dank für die Wiedereröffnung, Never!
Ich möchte ein paar grundsätzliche Punkte ansprechen. Seit Eröffnung dieses threads schaue ich zwischendurch hier herein und wundere mich immer mehr über die ständig wiederholten Ermahnungen mit denen Stephanie zur Vernunft aufgefordert wird. Denn ich glaube, selbst wenn noch 100 Seiten zusammen kommen, es wird nichts nützen! Und das liegt aus meiner Sicht nicht am Unwillen der TE !
Es erstaunt mich wirklich, dass hier SchreiberInnen, die teils seit Jahren dabei sind und tausende von Beiträgen verfasst haben - ergo allerbestens mit der Thematik und sämtlichen Facetten vertraut sein müssten - durchweg mit Ratschlägen kommen, die an den Verstand bzw. die Vernunft appellieren, um Stephanie in ihrer Not zu helfen. Als nächstes werden Fragen der Moral erörtert und konstatiert, sie sei eigentlich selbst schuld an der Misere. Tja, und wenn sie dann immer noch nicht einsichtig wird, dann gibt es halt Vorwürfe unter der Gürtellinie. Irgendein Treffer wird schon landen. Diese blöde, bockige Vernunft muss nur mal ordentlich und feste durchgerüttelt und geschüttelt werden, dann wird sie doch verdammt noch mal zum Vorschein kommen.
Hm, meiner unbedeutenden Meinung nach, sind das aber Vorgänge, die sich der dünnen, zivilisierten Schicht unseres Egos schlichtweg entziehen. Sie sind mit Vernunft, Appellen und Vorwürfen nicht zu bewältigen und unter Kontrolle zu bringen, weshalb sie ja auch alle so seltsam ungehört verpuffen.
Viele Frauen, die in die Beznessfalle tappen - ich zähle mich dazu und Stephanie schrieb auch in diese Richtung - sagen hinterher, sie verstünden sich selbst nicht mehr. Sie hätten Dinge wie im Rausch getan, die sie nie für möglich gehalten hätten. Sie fühlen sich fremdgesteuert, wie unter einem Zwang. Sie fühlen sich euphorisiert wie auf einem Trip. Sie
sind Tag und Nacht völlig gefesselt von den Ereignissen, leben mit einem Tunnelblick und haben große Schwierigkeiten aufzuhören......
Ich glaube, durch diese Bezzi-Geschichten werden ganz archaische Muster aktiviert, denen man mit Vernunft absolut nicht beikommen kann. Das gilt nicht für alle Bezzi-Geschichten, aber in diesem Fall scheint mir das recht deutlich zu sein. Dafür spricht auch der unwiderstehliche Sog, der den (gefühlten) Handlungsspielraum minimiert und das Verhalten diktiert.
Bei Licht betrachtet zeigen sich außerdem Parallelen zum Erleben bei Traumata. Wenn jemandem ein traumatischen Erlebnis widerfährt, zieht das Hirn sozusagen die Notbremse und versetzt das Opfer in einen Nebel, der die Wahrnehmung einengt.
Und das sind Dinge, an denen sich selbst Profis/Therapeuten die Zähne ausbeissen können, wenn sie nicht einen ausgefuchsten Plan haben. Soetwas kann bei allem guten Willen vielleicht auch nicht in einem Internetforum geregelt werden. Deshalb wäre es schön, wenn die Damen VielschreiberInnen bzw. ForenhoheitsbeansprucherInnen ihre Grenzen erkennen würden und wenn sie nicht weiter wissen, einfach mal die Tastatur in Ruhe lassen könnten.
Und du Stephanie, du musst dich ab sofort um diese offene Wunde in deiner Seele kümmern. Vielleicht wird sie eines Tages abheilen. Eine große Narbe (deine "kaputte" Ehe) und vielleicht auch noch andere "Schwierigkeiten" werden bleiben.
Versuche, diesem Tunesier einen angemessenen Platz in deiner Lebensgeschichte zu geben, aber mach dir klar, dass ein Wiedersehen die falsche Medizin ist !!! Meinem Bezzie habe ich irgendwann gesagt: "Du bist Gift für meine Seele."
Danke für deine ehrliche und mühevolle Meinung - du hast es wirklich VERSTANDEN und ich freue mich für dich das du den ABSPRUNG bereits geschafft hat - aus tiefstem Herzen! Ich werde es auch schaffen - ganz sicher - aber ich brauchen den Abschluss noch damit ich es verarbeiten kann - ich muss es komplett beenden!