sternenhimmel hat geschrieben:vor ein paar Jahren wollte man mich auch von etlichen Seiten bezirzen und mit den tollsten Liebesschwüren einlullen, aber ich habe mir die Lebenweise der Menschen angesehen, habe all die Armut und Hoffnungslosigkeit entdeckt, habe ihre Wut über den Reichtum von BenAli erlebt, wie sie die Villen zerstörten und beschmierten..all das hat mir zu erkennen gegeben, dass viele wirklich arme Schlucker und ausgebeutete Hungelöhner sind.
Die Hotelbosse, teils in Machenschaften der damaligen Regierung beteiligt, beschäftigen ihre Angestellten zu Mindestlöhnen, manchmal auch unter den unwürdigsten Bedingungen muss eine Putzfrau oder Putzmann seinen Dienst tun..
wirklich erbärmlich !
Und viele , sehr viele haben überhaupt keinen Job ! Es herrscht eine unglaubliche Arbeitslosigkeit..und wenn einer nicht spurt wird er gefeuert.
klar können wir die tunesische oder auch ägyptischen Verhältnise nicht ändern, dazu kommt, dass falsche Parteien mitmischen und ihre eigenen Landsleute für dumm verkaufen.
Tunesier können nett sein und charmant und das auch ehrlich und nicht gespielt, wenn man ihre Situation mit ihnen bespricht und ihnen klar macht, dass SIE dafür nicht zum Betrüger und scheinheiligen Liebhaber mutieren müssen.
wir leben alle unterm Sternenhimmel
und leider in einer ungerechten Welt voller Machtgier.
Liebe Sternenhimmel,
du gehst davon aus dass viele keinen Ausweg sehen..aber wer sagt dir, dass es nicht oft einfach Faulheit ist?
Man hört hier doch immer wieder, wenn der Tunesische Lover in Deutschland ist, ist er sich plötzlich für jede Arbeit zu Schade. Da wird lieber auf dem Sofa gefaulenzt.
Warum wollen sie denn nach Europa? Weil sie völlig falsche Vorstellungen davon haben und denken, dass hier Geld auf Bäumen wächst.
Das nächste wäre die Mentalität, da man z.B. Geld nicht spart, sondern gleich ausgibt (Natürlich nur für das neueste und teuerste Zeug); dann die Sache mit der Hochzeit die so teuer wie möglich sein soll...all das erschweren das Leben eher wenn man eh schon wenig Geld zur Verfügung hat.
Natürlich gibt es Korruption usw., aber die arabische Mentalität neigt eben auch dazu, sich aus der Verantwortung zu ziehen und anderen die Schuld zu geben.
Anstatt sie also ständig in die Opferrolle zu stecken, was sie selber die ganze Zeit tun, sollte man ihnen lieber zeigen dass sie selber für ihr Land verantwortlich sind..und dass die Flucht aus dem eigenem Land (durch Bezness etc) ihrem Land selbst nichts bringt (nur ihnen selbst und evtl. der Familie)
Ich denke es gibt auch arme Leute dort, die nicht zum Beznesser mutieren..
Armut heißt ja nicht, dass Leute die davon betroffen sind moralischer sind oder weniger wollen..und wie sagte schon Ghandi, um glücklich zu sein muss man einfach nur weniger begehren

lg Roseline