Guten Morgen Berberblut
Ich habe hier einiges nochmals gelesen: Und muss feststellen, dass für mich vieles ohne Hand und Fuss ist...
Kaiouan ist nur ein Katzensprung von Sousse und Hammamet entfernt und du hast geschrieben, er hätte für diese Reise Dinar von dir gebraucht. Ja, verdient der gute Herr denn gar nichts in seinem Job? So viel kostete diese Reise nicht, er wusste seit langem, dass er zum Fest nach Hause will/muss, also hätte er die paar Dinar dafür auf die Seite legen können.
Du schreibst einerseits, dass du nicht sehr viel Arabisch kannst, andererseits schriebst du, dass du von seinem Arabisch fasziniert warst: Wie kannst du denn davon fasziniert sein, wenn du gar nicht verstehst, was er spricht? Meinst du den allgemeinen Sing-Sang der Sprache? Dann würde dich aber jeder Mensch, der arabisch spricht, von der Sprache her faszinieren. Ausserdem hast du gesagt, du wüsstest nicht, welchen Berberdialekt er spricht.
Ich frage mich: Ist er wirklich ein Berber? Oder spielt er dir das nur vor? Oder waren seine Vorfahren vor vielen, vielen Jahren einmal Berber; er heute aber eine ethnische Mischung?
Du weisst, dass die Berber in Tunesien eine ethnische Minderheit darstellen, deren Anzahl verschwindend gering ist? Ich habe die Angabe von 1% gelesen.
Ich habe im anderen Thread deinen Beitrag gelesen, der in der Zwischenzeit den Weg in den Müll gefunden hat. Da enervierst du dich, dass ich geschrieben habe, deine Verschleierungstheorie gehöre zum Salafismus. Ich habe den dazugehörigen Thread sehr bewusst verfasst und nicht aus Emotionen heraus etwas geschrieben, das ich nun zu bereuen hätte. Für dich hole ich kurz aus:
Du weisst, dass Tunesien zu den fortschrittlicheren islamischen Ländern zählt? Du weisst, dass in Tunesien die Polygamie und der Niqab verboten sind? Und dass das Tragen des Hijabs eingeschränkt ist?
Totilas hat in einem anderen Thread folgendes dazu geschrieben:
Bezüglich Verschleierung möchte ich noch etwas sagen. Es wird im modernen Tunesien nicht gerne gesehen. Fast nur noch die älteren Frauen tragen den Schleier. In der Firma, in der meine Schwägerin arbeitet, ist es sogar verboten.
Nun, der hier eingestelle Artikel von Qantara war über Ägypten. Es gibt noch einen anderen sehr guten Artikel zu diesem Thema, wo die Resultate der Studie genauer präsentiert werden. Leider finde ich ihn in meinen Unterlagen und online nicht mehr. Aber vielleicht hat Anaba den Link noch und stellt ihn hier für dich nochmals ein. Sie hat ihn auch früher schon in diesem Forum gepostet.
Aber bis es soweit ist, habe ich dir hier noch einen anderen interessanten Link. Ein Film über junge Frauen in Ägypten zum Thema Belästigung:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... n-Aegypten
Was ich dir damit sagen will: Kopftuch und nicht körperbetonte Kleidung bieten keinen 100%-igen Schutz vor sexueller Belästigung. Und somit bieten sie auch keinen Schutz für dich, dass du von Anis, Kellner und Co nicht angemacht wirst. Du hattest vermutlich bis anhin Glück, dass du nicht mehr angesprochen wurdest, aber das bedeutet überhaupt nichts. Und dein Berber hat dich ja auch angesprochen vor du dich so gekleidet hast und diesen Bezzie hast du nun ja am Hals. Warst du jeweils mit deinem Bezzie unterwegs, als du meintest, du würdest nicht mehr angesprochen? Vielleicht war dann nämlich er der "Schutz" und nicht das Kopftuch.
Du schriebst, dir würde es nichts ausmachen, den Schleier zu tragen. Vermutlich würde es dir auch nichts ausmachen ihn nicht zu tragen. Wenn du dich so anpasst und den Wünschen deines Bezzies unterwirfst, dann frage ich mich, wo bleibt deine persönliche Idendität? Jede starke Frau braucht eine innerliche persönliche starke Idendität. Ansonsten ist sie anfällig für alles Mögliche, unter anderem die Schmeicheleien der Bezzies.
Schau: Ich habe länger in Ägypten gelebt, mich anständig angezogen, aber nie verschleiert oder so weite schlabber Kleider getragen. In der längeren Zeit wurde ich einge Male physisch belästigt, aber ich bin keine gebeznesste Frau. Die Kleidung allein schützt vor Bezness nicht. Da braucht es noch anderes dazu.
Die ganze Re-Islamisierung, und dazu gehört das vermehrte Aufkommen des Tragens von Kopftuch, Niqab, weite Mäntel, kommt zu einem grossen Teil aus Saudi-Arabien. Weisst du wie die Frauen in Nordafrika noch in den 60-er und 70-er Jahren des vergangenen Jahrhunderts unterwegs waren? Vielleicht wäre es für dich einmal interessant, dies anzuschauen.
Saudi-Arabien, resp. die religiösen Führer dort, haben eine oder auch zwei

Hauptmissionen. Einerseits zurückzukehren in das grosse goldene Zeitalter des Islams, andererseits möglichst viele Menschen auf der ganzen Welt zum Islam zu bekehren.
Wenn saudischen Religionsführer in der islamischen Welt bezüglich Religion etwas erreichen wollen, dann müssen sie als etwas vom ersten das Ziel in Ägypten erreichen. Da Ägpyten in der islamischen Welt ein "tonangebendes" Land ist, gerade auch in Bezug auf Religion. Viele Trends breiten sich von Ägypten in die ganze islamische Welt aus, auch wegen der dort ansässigen und mächtigen ägyptischen Filmindustrie.
In Ägypten kann man von Jahr zu Jahr beobachten, wie der Niqab oder die Verschleierung allgemein zunehmen. Wenn du also zu diesen Frauen gehörst, die die Verschleierung bevorzugen, dann gehörst du zu diesem salafistischen Trend, der von Saudi-Arabien kommt und sich unter anderem über Ägypten in die ganze Welt ausbreitet.
Die extrem aktiven Konvertiten in unseren Breitengraden werden ebenfalls von Saudi-Arabien unterstützt und unter anderem in Ägypten ausgebildet.
Vielleicht wäre es gut, Berberblut, du würdest dich einmal mit dem Islam allgemein auseinander setzen, bevor dich in etwas stürzt, das vielleicht insgesamt doch nicht so das "Gelbe vom Ei" ist.
Oder bist du bereits Muslima?
Viele Grüsse
Mariam