Bezness vs. Urlaub

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilopa

Re: Bezness vs. Urlaub

Beitrag von Nilopa » 10.10.2013, 17:55

Katrina hat geschrieben: ...Ich fühle mich einfach zu oft zur Toleranz gegenüber den Intoleranten aufgerufen. Multi-Kulti, wie es in D läuft, erinnert mich an antiautoritäre Erziehung. Bei beiden fehlen Grenzen.
@Katrina: Bei (antiautoritärer) Erziehung geht es um Kinder, Du/wir sind aber (hoffentlich genug) erwachsen, um übertriebenen Toleranzforderungen selbst Grenzen aufzuzeigen. :wink:
Strauss hat geschrieben:
Katrina hat geschrieben: Aber beim Blick auf die Probleme in D sind wir wie gelähmt, während wir einen riesigen Aktionismus entwickeln, wenn es um andere Länder geht.
Man nennt es "kognitive Dissonanz". Mißstände im eigenen Haus, der eigenen Familie, Gruppe, Nation werden verschwiegen, nicht beachtet, verdrängt, weil diese implizieren, daß man selbst als Teil dieser Gruppe fehlerhaft gehandelt oder diese Handlung unterstützt bzw. gebilligt hat. Einfacher ist es, Mißstände bei Gruppen zu beklagen, mit denen man selbst nicht assoziiert ist, da hier die eine eventuelle eigene Verantwortung nicht in Frage kommt.
@Strauss: ob dies wirklich unter "kognitive Dissonanz" (http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz) fällt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber ich verstehe Deine Erklärung trotzdem. :idea:
Es gibt auch den Spruch:
"Das stärkste Band der Freundschaft ist ein gemeinsamer Feind." (Frankfort Moore) :shock:
Man könnte diesen in etwa folgendermaßen modifizieren:
eine der (beliebtesten) Methoden, von der eigenen Verantwortung (bei internen Problemen) abzulenken, ist, sich gemeinsam auf die Probleme der "Anderen/Externen" zu konzentrieren.
Vielleicht resultiert daraus sogar die Überheblichkeit, mit welcher dann gespendet/geholfen wird.
Denn logischerweise wäre dann das eigentliche Ziel, sich als "etwas Besseres" zu fühlen
und damit dem vorausgehenden "schlechteren Gefühl" entfliehen zu wollen.

Fragt frau/man sich nur, was für eine Art Freundschaft das tatsächlich ist,
wenn sie sich erst einen gemeinsamen Feind suchen muß, um sich verbunden fühlen zu können? :roll:
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Beobachter

Beitrag von Beobachter » 10.10.2013, 18:01

Eins noch, wollen das Niveau dieses Forums nicht senken. :-)
Die genannte Person ändert je nach Forenintension ihre Meinung. Entweder Zuspruch, wo Bezness offensichtlich ist oder primitiv verstecktes Ablästern.
Manches mal schreibt sie wie eine Muslima oder hetzt wiederum gegen den Islam. Von ganz links bis ganz rechts ist auch alles dabei.
Vor diesem U-Boot quer durch die Forenlandschaft kann nur gewarnt werden.
Zu meinem Glück habe ich das durchschaut.

Ich bin so dankbar, dass es 1001 gibt.

MfG
Beobachter

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2013, 18:44

Beobachter hat geschrieben:Eins noch, wollen das Niveau dieses Forums nicht senken. :-)
Die genannte Person ändert je nach Forenintension ihre Meinung. Entweder Zuspruch, wo Bezness offensichtlich ist oder primitiv verstecktes Ablästern.
Manches mal schreibt sie wie eine Muslima oder hetzt wiederum gegen den Islam. Von ganz links bis ganz rechts ist auch alles dabei.
Vor diesem U-Boot quer durch die Forenlandschaft kann nur gewarnt werden.
Zu meinem Glück habe ich das durchschaut.

Ich bin so dankbar, dass es 1001 gibt.

MfG
Beobachter
Was soll man dazu sagen? Es muss jemand sein, dessen Leben sich im Internet abspielt.
Wer hat schon so viel Zeit sich auf ein Forum einzuschießen und Infos zu suchen, sich in verschienen Foren mit immer neuen Identitäten anzumelden, dann wieder passende Youtube Filmchen zu suchen, um sie je nach Thema einzustellen :lol: ?
Mich würde schon interessieren, was die Dame dazu treibt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 10.10.2013, 18:49

Die arme Frau ist krank. :shock:
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 10.10.2013, 19:24

Zu dem Thema der netten Freunde:
Ich habe in Tunesien einmal bei einer Hochzeit am land eine Deutsche kennen gelernt, die mit dem Cousin meines Ex verheiratet war/ist(?). Sie ca. 25 Jahre älter als er. Auf dem Fest waren alles soooo lieb zu ihr, die Kinder an ihrem Rockzipfel, mit den Jungs wurde gescherzt und gelacht (dass das eine anständige Frau nicht macht, hatte man ihr nicht gesagt). Sie war der Star. Gut für mich, damit war ich nicht das Vorzeigeschaf. Stolz hat man sie allen präsentiert, sich zugeflüstert, dass sie ihrem jugendlichen Mann bereits ein Auto gekauft hat. Und sich mehr oder weniger öffentlich über sie lustig gemacht. Ich habe da so manche Blicke wahrgenommen und mein Ex hat dann recht deutlich ausgesprochen, dass sie wohl so etwas wie ein gewinnbringendes Spielzeug war, das auch der Belustigung gedient hat. Wer hat schon eine Europäerin in so einem Kuhkaff. Ich Trottel dachte damals noch, dass die Verachtung mit ihrem Alter zu tun hatte. Nein, es hatte mit ihrer Person zu tun.
Die Familie meines Ex war immer nett zu mir. Und haben sie mir in irgendeiner Weise geholfen, als langsam klar wurde, dass er Arsch mich betrügt? NEIN! Ich sollte ihm verzeihen und brav sein. Und alleine durch die Reaktion sieht man, wo die Loyalität angesiedelt ist. Egal, was du machst, wie nett du bist, was du gibst, schlussendlich bist du die treudoofe Europäerin, die man verar..... kann.
LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2013, 19:26

Bocanda hat geschrieben:
Die arme Frau ist krank. :shock:
Obwohl ihr Verhalten zu denken gibt :wink: , muss sie doch einen Grund haben, über Jahre hinter uns her zu hecheln und so viel Energie da reinzustecken.
Aber, wir müssen nicht alles verstehen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 10.10.2013, 19:33

Und alleine durch die Reaktion sieht man, wo die Loyalität angesiedelt ist. Egal, was du machst, wie nett du bist, was du gibst, schlussendlich bist du die treudoofe Europäerin, die man verar..... kann.
Ja Daisy, das haben schon viele der Frauen schmerzhaft erfahren müssen.
Die ganze Familie war super nett und sie war die beste Schwiegertochter.
Das hinter ihrem Rücken schon die Pläne für die Hochzeit mit der Nachfolgerin geschmiedet wurden, wusste sie nicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Beobachter

Beitrag von Beobachter » 10.10.2013, 21:53

Dass die komplette Familie und die Freunde eingeweiht sind, ist extrem pervers.
Wer eins und eins zusammen zählt, kommt von selbst drauf.
Vorausgesetzt, man hat sich im Internet belesen. An den richtigen Stellen wohlgemerkt!
Ich hatte das Pech in einem sogenannten Kuschelforum zuerst gelandet zu sein.
Das hat wertvolle Zeit gekostet.
Meine Logik und mein Bauchgefühl war aber anders gepolt. ZUM GlÜCK.
So groß können die Taschen gar nicht sein, wie die sich dort gegenseitig vollgehauen werden.
Phänomenal. :roll:
Betonen möchte ich aber, dass es wirklich gute Beziehungen mit Menschen anderer Kulturen gibt.
Die sind aber weder im Tourismus entstanden, noch im Internet.
Dümmlicherweise wusste ich bis dato nichts vom Geschäft. Gut erzogen wie ich bin, habe ich vertraut.

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 10.10.2013, 22:17

Ich Trottel dachte damals noch, dass die Verachtung mit ihrem Alter zu tun hatte.
Das hätte ich bestimmt auch gedacht. Das ist ja auch das offensichtliche. Man muß einfach wissen, dass man als Europäerin nur einen Zweck dient : Wohlstand für die Familie.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Evelyne

Beitrag von Evelyne » 10.10.2013, 22:41

Anaba hat geschrieben:
Und alleine durch die Reaktion sieht man, wo die Loyalität angesiedelt ist. Egal, was du machst, wie nett du bist, was du gibst, schlussendlich bist du die treudoofe Europäerin, die man verar..... kann.
Ja Daisy, das haben schon viele der Frauen schmerzhaft erfahren müssen.
Die ganze Familie war super nett und sie war die beste Schwiegertochter.
Das hinter ihrem Rücken schon die Pläne für die Hochzeit mit der Nachfolgerin geschmiedet wurden, wusste sie nicht.
Genauso ist es, ich kann es aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Evelyne
www.evelyne-kern.de
Gründerin von 1001Geschichte

Für jede Hilfe, diese Seite am Leben zu erhalten, sind wir sehr dankbar.
https://www.1001geschichte.de/spendenkonto/

Roseline

Beitrag von Roseline » 10.10.2013, 23:35

Na also, den Film Kairo 678 gibt es auch auf deutsch

http://www.stream4.org/download-kairo-6 ... -film.html

und ist auf "diversen" Streamingseiten verfügbar.

Ich würde ihn jeden empfehlen, der Urlaub in Länder wie Tunesien oder Ägypten macht und sich diese Welt wie aus 1001 ausmalt.
Vielleicht werden so die Augen für die Realität geöffnet.
Der Film zeig unverblümt die Situation zwischen Frau und Mann in der arabischen Welt, auch das Thema Massenvergewaltigung wird nicht ausgelassen.

lg Roselin

Daisy2510

Beitrag von Daisy2510 » 11.10.2013, 07:17

Ich war hauptsächlich in Tunis, das Kuhkaff wurde wegen einer Hochzeit besucht. Aber auch in Tunis wurde "die Europäerin" in der Nachbarschaft gerne betrachtet. Ich bin einmal einkaufen gegangen und habe quasi um die Ecke eine Europäerin auf den Stufen vor dem Haus sitzen sehen, mit 4 Kleinkindern drum herum. Sie hat fehl am Platz gewirkt. Nur der Wahnsinn ist: Ich habe mir damals gedacht: Oh je, die Arme wird da irgendwie als Attraktion gesehen. Dass es bei mir eigentlich auch so war, kam mir damals nicht in den Sinn. Man wird zwar umschwärmt, jeder will mit dir reden, die Frauen um dich herum hocken, deine Sachen anziehen, du sollst aufsagen, was du schon alles sagen kannst bla bla bla. Ich möchte niemanden unterstellen, nach dem Motto "Lass uns Europäer gaffen" zu handeln, es passiert einfach. Es ist eher ein Gefühl, das mitschwingt. Und man muss verdammt aufpassen, dass man das belächeln nicht mit einem lachen verwechselt.
Es hat sich immer jeder ganz freundlich um mich gekümmert. Nur ist Freundlichkeit im arabischen Raum anders zu bewerten. Hier bin ich freundlich. Ich kann soziale Codes richtig deuten und mich dementsprechend verhalten. Genau DAS funktioniert mit "unserem" Denken zumindest in Tunesien nicht so. Freundlichkeit wird anders bewertet und es ist absolut egal, wie wertvoll deine Person ist, wie nett du bist, man wird dir ins Gesicht lächeln. Um danach richtig ausgiebig über deine rüde Art, deine Ungeschicklichkeit in der tunesischen Gesellschaft zu lästern.
Ich erinnere mich, ganz am Anfang bei einer Tante meines Ex gewesen zu sein, die in F lebt. Ach war das nett, die tunesischen Cousinen haben gekichert, geklimpert und mir wurde Limonade mit Baklava serviert. Danach habe ich erfahren, dass die Tante eigentlich ihre Tochter mit meinem Ex verheiraten wollte. Sie hat ihn auch gefragt, ob die alte Karre, mit der wir da waren mir oder ihm gehört. Und im Nachhinein will ich nicht wissen, was man über mich geredet hat, Denn: Ich habe 3 Gläser Limonade getrunken und jede Menge Baklava reingehauen. Man hat mir schon fast applaudiert, weil es mir ja soooo gut geschmeckt hat. Und dann? Hat man sich über meine schlechten Manieren und Gefräßigkeit das Maul zerissen. Das ist klar. Denn erst nach längerem Beobachten ist mir klar geworden, dass die Leute zuhause, im engsten Kreis "reinhauen", jedoch niemals in einem größeren Kreis. Und die blöde Europäerin ..... ja, die wurde belächelt.
LG

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 11.10.2013, 07:58

Roseline hat geschrieben:Na also, den Film Kairo 678 gibt es auch auf deutsch

http://www.stream4.org/download-kairo-6 ... -film.html

und ist auf "diversen" Streamingseiten verfügbar.

Ich würde ihn jeden empfehlen, der Urlaub in Länder wie Tunesien oder Ägypten macht und sich diese Welt wie aus 1001 ausmalt.
Vielleicht werden so die Augen für die Realität geöffnet.
Der Film zeig unverblümt die Situation zwischen Frau und Mann in der arabischen Welt, auch das Thema Massenvergewaltigung wird nicht ausgelassen.

lg Roselin
Danke, liebe Roseline!

Den Film gibt es auch bei (z.B. A.) als DVD unter dem Titel "Kairo 678 - Aufstand der Frauen" (deutsch)
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2013, 08:24

Hallo Daisy,

vor einiger Zeit hat Strauss in einem Beitrag geschrieben:

Das "nicht dazugehören" liegt jedenfalls nicht daran, daß man etwa den Koran nicht, oder nicht sorgfältig, gelesen hätte (das haben die meisten Tunesier - oder Muslime insgesamt - auch nicht), sondern daran, daß man nach den Maßstäben der Gesellschaft eben "keiner von uns" ist. Nicht im richtigen Glauben geboren, nicht mit derselben Moral erzogen, nicht dieselbe Sprache sprechend, doch vor allem: nicht durch mannigfaltige familiäre Verbindungen in der Gesellschaft verwurzelt und deshalb nicht überprüfbar und kontrollierbar. Dieser "Makel" ist unheilbar und im schlimmsten Fall macht man sich in seinem Bemühen, die Regeln der Gesellschaft nachzuahmen, lächerlich, im besten nimmt man es wohlwollend, doch niemals als gleichwertig, zur Kenntnis.

M.M. nach trifft er damit den Nagel auf den Kopf.
Du kannst das, nach deinen Erfahrungen, sicher bestätigen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 11.10.2013, 08:47

Anaba hat geschrieben:Hallo Daisy,

vor einiger Zeit hat Strauss in einem Beitrag geschrieben:

Das "nicht dazugehören" liegt jedenfalls nicht daran, daß man etwa den Koran nicht, oder nicht sorgfältig, gelesen hätte (das haben die meisten Tunesier - oder Muslime insgesamt - auch nicht), sondern daran, daß man nach den Maßstäben der Gesellschaft eben "keiner von uns" ist. Nicht im richtigen Glauben geboren, nicht mit derselben Moral erzogen, nicht dieselbe Sprache sprechend, doch vor allem: nicht durch mannigfaltige familiäre Verbindungen in der Gesellschaft verwurzelt und deshalb nicht überprüfbar und kontrollierbar. Dieser "Makel" ist unheilbar und im schlimmsten Fall macht man sich in seinem Bemühen, die Regeln der Gesellschaft nachzuahmen, lächerlich, im besten nimmt man es wohlwollend, doch niemals als gleichwertig, zur Kenntnis.

M.M. nach trifft er damit den Nagel auf den Kopf.
Du kannst das, nach deinen Erfahrungen, sicher bestätigen.
Und wenn solche so empfindenden , so denkenden Menschen dann in Deutschland sind , hier wohnen und arbeiten, hier leben, werden sie immer noch diese Schere im Kopf haben und dran denken, was uns alles trennt...?
Wie soll da Integration funktionieren ?
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Anaba

Beitrag von Anaba » 11.10.2013, 10:57

Liebe Micky,
Wie soll da Integration funktionieren ?
Das siehst du doch jeden Tag.
ES funktioniert garnicht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Elisa

Beitrag von Elisa » 11.10.2013, 12:16

Micky, bis auf wenige Ausnahmen kann es nicht funktionieren. Umgekehrt gibt es auch nur wenige Ausnahmen, die dort ein Teil der Gesellschaft werden. Zwar ist die Religion ein Grund für vieles, aber es sind auch die Werte.

LG Elisa

Roseline

Beitrag von Roseline » 11.10.2013, 16:46

Daisy2510 hat geschrieben:Ich war hauptsächlich in Tunis, das Kuhkaff wurde wegen einer Hochzeit besucht. Aber auch in Tunis wurde "die Europäerin" in der Nachbarschaft gerne betrachtet. Ich bin einmal einkaufen gegangen und habe quasi um die Ecke eine Europäerin auf den Stufen vor dem Haus sitzen sehen, mit 4 Kleinkindern drum herum. Sie hat fehl am Platz gewirkt. Nur der Wahnsinn ist: Ich habe mir damals gedacht: Oh je, die Arme wird da irgendwie als Attraktion gesehen. Dass es bei mir eigentlich auch so war, kam mir damals nicht in den Sinn. Man wird zwar umschwärmt, jeder will mit dir reden, die Frauen um dich herum hocken, deine Sachen anziehen, du sollst aufsagen, was du schon alles sagen kannst bla bla bla. Ich möchte niemanden unterstellen, nach dem Motto "Lass uns Europäer gaffen" zu handeln, es passiert einfach. Es ist eher ein Gefühl, das mitschwingt. Und man muss verdammt aufpassen, dass man das belächeln nicht mit einem lachen verwechselt.
Es hat sich immer jeder ganz freundlich um mich gekümmert. Nur ist Freundlichkeit im arabischen Raum anders zu bewerten. Hier bin ich freundlich. Ich kann soziale Codes richtig deuten und mich dementsprechend verhalten. Genau DAS funktioniert mit "unserem" Denken zumindest in Tunesien nicht so. Freundlichkeit wird anders bewertet und es ist absolut egal, wie wertvoll deine Person ist, wie nett du bist, man wird dir ins Gesicht lächeln. Um danach richtig ausgiebig über deine rüde Art, deine Ungeschicklichkeit in der tunesischen Gesellschaft zu lästern.
Ich erinnere mich, ganz am Anfang bei einer Tante meines Ex gewesen zu sein, die in F lebt. Ach war das nett, die tunesischen Cousinen haben gekichert, geklimpert und mir wurde Limonade mit Baklava serviert. Danach habe ich erfahren, dass die Tante eigentlich ihre Tochter mit meinem Ex verheiraten wollte. Sie hat ihn auch gefragt, ob die alte Karre, mit der wir da waren mir oder ihm gehört. Und im Nachhinein will ich nicht wissen, was man über mich geredet hat, Denn: Ich habe 3 Gläser Limonade getrunken und jede Menge Baklava reingehauen. Man hat mir schon fast applaudiert, weil es mir ja soooo gut geschmeckt hat. Und dann? Hat man sich über meine schlechten Manieren und Gefräßigkeit das Maul zerissen. Das ist klar. Denn erst nach längerem Beobachten ist mir klar geworden, dass die Leute zuhause, im engsten Kreis "reinhauen", jedoch niemals in einem größeren Kreis. Und die blöde Europäerin ..... ja, die wurde belächelt.
LG
Zum einen wird über sie hergezogen weil sie die Fremde ist und die Sprache nicht versteht.
Zum Anderen ist es denke ich in manchen Kulturen durchaus üblich, extrem viel über andere Familien/Freunde zu tratschen und auch mal Gerüchte aufkommen zu lassen. Nur natürlich nicht im Beisein des "Opfers", das ja dann auch die Sprache versteht...eher hinter dem Rücken.
Also wird auch innerhalb der Gesellschaft über andere Mitglieder der Gesellschaft gelästert und geurteilt.
Ich kenne das aus der türkischen, arabischen und auch italienischen Gesellschaft..überall da, wo die Familienbanden sehr eng sind und solche Begriffe wie Ehre, Schande usw, eine größere Rolle spielen.
Ich denke nicht dass es soviel einfache ist, auch wenn man ein "integrierter" Teil solcher Gesellschaften wäre. Geredet wird immer und man gönnt sich gegenseitig nichts. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Vertrauen zu Anderen generell nicht so groß ist..es sei denn es handelt sich um die Familie. Genau deshalb wundert man sich immer wieder über die Leichtgläubigkeit der europäischen Frauen..weil sie sich selber gegenseitig nicht wirklich vertrauen.

lg Roseline

Geena

Beitrag von Geena » 11.10.2013, 17:14

Super Beitrag, Strauss.
Genauso ist es.

LG
Geena
If your religion requires you to hate someone - YOU NEED A NEW RELIGION!!!

Weltenbummler

Beitrag von Weltenbummler » 12.10.2013, 08:46

Ich bin mit meinem Mann in einem Aquagymnastikkurs für Senioren. Außer uns gibt es noch ein Ehepaar und einige Frauen. Es kamen nun zwei islamische Frauen, Mutter und Tochter, die sich den Kurs anschauen wollten. Es hat ihnen gefallen und sie wollten gerne mitmachen. Die Bedingungen waren: Keine Männer, die Fenster alle mit Jalusien zu verschließen, zwischen den Kursen 45 Minuten niemand im Wasser; da sie die teuren Schwimmanzüge benötigen Reduzierung der Kursgebühren, Verlegung des Kurses von Freitag auf Sonntag.

Antworten