Ponyhof hat geschrieben: ↑25.11.2022, 21:01
Zu 2.: Das ist nur die muslimische Sichtweise. Hierzulande kannst Du deine Religion frei wählen, und auch atheistisch sein.
Ich lebe zum Teil den Islam aus, ich Nehme den Ramadan war, ich faste aber auch an katholischen Feiertagen. Das mache ich so ein bisschen auf meine eigene Art und mein Freund macht es mit.
zu 3.: Na, wenn Dich Deutschland so ankotzt- viel Spass in einem Drittweltland. Thema Lebensstandard, Thema soziale Absicherung, Thema persönliche Freiheiten.
Ist es schlimm wenn ich sage, dass Deutschland mich ankotzt?
Finanzielle Sicherheit ist schön, aber nicht alles im Leben.
Ich denke man kann sogar mit weniger glücklich sein. Jeder Mensch ist anders. Ich kenne Beamte, für die ist Sicherheit alles. Und dann gibt es die Menschen, die lieber durchs Feuer laufen und am Ende zufrieden sind.
zu 5: Das ist eine sehr "woke" Sichtweise. Und sehr europäisch- hier hat jeder viele Möglichkeiten, sich zu entfalten, ohne sich gleich ins sozial Abseits zu schiessen. Dem ist dort nicht so. Du beklagst, dass Du hier "abgestempelt" wirst- das ist dort um ein Vielfaches schlimmer. Nein, das ist dort nicht die Hippie-Kommune mit Selbstverwirklichungsworkshop und Gesprächstherapie zur Konfliktlösung nebst Morgenkreis zum gegenseitigen Kennenlernen. Mit Deiner Geschichte, Deinem völlig bonkonformen Verhalten bist Du dort gesellschaftlich "unten durch". Die Idee, dass jeder, der mit Dir spricht, merkt, dass Du eine anständige Frau bist, ist in dieser Gesellschaft dort völlig absurd. Denn ob du "anständig" bist, wird nach Deinem Verhalten und deinem Umgang beurteilt, nicht nach deinem verbalen Charme oder Deinen europäischen Ansichten. Ich bin mir sicher, auch hierzulande wären Prostituierte, wenn man sie nach ihren Ansichten, ihrer oftmals traurigen Lebensgeschichte und ihrer Meinung befragt, "ganz anständig". Trotzdem sieht die Bewertung eben ganz anders aus.
Es mag sein das ich dort nicht mit hoch studierten, reichen Menschen umherziehe. Aber die Menschen mit denen ich in Tunesien im Kontakt stehe, sind humorvoll & freundlich - das reicht mir.
6. Na dann- willkommen im "einfachen Lebensstandard".
Ein einfacher Lebensstandard reicht doch aus wenn man dafür eine gesunde Seele hat und den Menschen an seiner Seite, den man liebt. Ich sage nicht das es so sein wird aber es könnte so sein.
Ich habe den Eindruck, dass Du Dir das alles schönredest. Deutschland ist Mist, Tunesien viel besser. Deine Familie schlimm, eine zerrüttete Familie dort viel besser. Ein junger Mann von dort holt sich eine "alte Schachtel" (nach deren Massstäben!) ins Haus, weil diese auf halbe Kinder steht...
Ich habe nicht gesagt das meine Familie schlechter ist als seine und würde solche Vergleiche auch nicht aufstellen, weil das Quatsch ist. Ich bin nicht mit seiner Familie zusammen und er ist nicht mit meiner Familie zusammen. Es wird nicht einfach, war es aber auch noch nie. Sicherlich ist vieles in Deutschland besser. Ich habe nie gesagt das Tunesien besser ist. Ich habe auch nie gesagt das ich meine Sicherheiten in Deutschland völlig aufgeben werde und bis an mein Lebens Ende in Nord Afrika bleibe.
Ich glaube wenn ihr alle mich mal gesehen hättet, würden ein paar auch anders reden. Stell mich neben eine andere 30 jährige und begleite uns eine Woche. Ich schreibe vielleicht Texte wie eine alte weise Frau, Fakt ist aber das ich unerfahrener bin als mein Freund mit 19. da könnt ihr alle lachen, ist aber so. In unseren Charakteren erscheint absolut kein Alters Unterschied. Und ja nochmal, ich weis das ich 30 bin. Soll ich mich jetzt umbringen?
Ich bleibe dabei: Deine Situation wird sich nicht bessern, und deine Beziehungsprobleme auch nicht. Aber vielleicht musst Du tatsächlich diese Erfahrung machen. Viel Glück, du wirst es brauchen.