Vielen Dank für eure lieben Reaktionen. Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Vermutlich, weil meine Gefühle mir gegenüber gerade nicht die besten sind und von Wut auf mich selbst bis Scham alles dabei ist.
Ich habe mir meine Beiträge hier nochmal durchgelesen und denke, dass ich mir schon damals etwas vorgemacht habe.
Sudhaus hat geschrieben:
Oft denke ich aber, gut, wir hatten eine tolle Zeit und warum sollen sich zwei Menschen Anfang 30 nicht eine schöne gemeinsame Zeit machen, wenn sie sich sympatisch und attraktiv finden? Ohne Zwang und Forderungen und ohne den Gedanken an die Zukunft. Warum sollte ich das nicht genießen?
Für mich waren damals schon mehr Gefühle im Spiel, als ich mir selbst gegenüber zugeben wollte. Ich versuche das jetzt mal so neutral wie möglich aufzuschreiben und nichts wegzulassen, bei dem ihr euch vermutlich kopfschüttelnd an die Stirn fasst.
Ich bin also im Januar 2011 wieder hin geflogen. Im Jahr 2011 hatte ich vom Vorjahr sehr viel Urlaub übrig und konnte dann in dem Jahr noch viele Male zu ihm fliegen. Gewohnt habe ich jedesmal in einem Studio. Er hat sie vermietet und in Schuss gehalten. Bezahlt habe ich die Miete und den Lebensunterhalt dort haben wir geteilt. Die Urlaube waren immer sehr schön, wir haben uns gut verstanden, viel gelacht und ich war immer sehr glücklich dort. Er hat in der Zeit auch immer im Hotel gearbeitet (morgens und abends) und ich hatte dadurch auch viel Zeit für mich, was ich auch immer brauche und was mir sehr entgegenkam. In der Zeit dazwischen habe ich ihm oft mit den Studios geholfen, leichte Renovierungsarbeiten, Garten gießen usw. Oder er war dann zuhause, sich um die Tiere und das Haus kümmern. Wenn ich wieder in Deutschland war, haben wir täglich per skype telefoniert. In einem Urlaub ziemlich am Anfang habe ich ihm beim sms schreiben über die Schulter gesehen und konnte lesen: bonjour mon amour... ich bin sofort von ihm abgerückt und habe gedacht, ich spinne! Darauf angesprochen fing er heftig an zu weinen, die sms sei für seine Mutter (die Eltern und die jüngste Schwester leben in Paris), er sieht sie nur einmal im Jahr und wird ihr ja wohl noch eine sms schreiben dürfen... Ich habe mich entschuldigt und das so geschluckt und hatte tatsächlich ein schlechtes Gewissen.
2014 haben wir geheiratet. Die Papiere, die Aufenthalte in Tunis, Gebühren und den Deutschkurs hat er selber bezahlt und nie nach Geld gefragt. An meinem letzten Urlaubstag haben wir standesamtlich geheiratet. Trauzeugen waren zwei Freunde von ihm. Einen davon kannte ich, er hatte damals ein Cafe und wir hatten ihn zweimal dort besucht. Nach der Heirat sind wir wieder ins Studio gefahren. Er hat dann geweint, weil seine Familie nicht dabei war. Was mich ehrlich gesagt auch gewundert hat. Sein Bruder lebt mit Frau und Kindern auf Djerba und hätte dabei sein können, er wollte das aber nicht, weil seine Eltern nicht dabei sein konnten. Den Bruder habe ich bis heute nicht kennengelernt und auch das Elternhaus nicht. Er ist dann nach Hause gefahren und kam erst abends wieder. Am nächsten Tag musste ich schon wieder zurückfliegen.
Weil ich durch die ganzen Urlaube finanziell ziemlich ins Minus gerutscht war, konnte ich dann ein Jahr lang nicht zu ihm. Erst an unserem Hochzeitstag 2015 war ich dann wieder auf Djerba. Auch da habe ich seine Familie nicht kennengelernt.
Ende 2015 konnte er nach Deutschland kommen. Ich hatte große Angst davor. Ich lebte gerne allein, brauche das und konnte mir nicht so recht vorstellen, wie es ist, wenn er hier ist. Wie der Alltag wird. Wir haben uns dann aber ganz gut zusammengerauft. Er hat einen Job im Restaurant und muss jetzt aber immer noch den Integrationskurs machen, da er beim ersten Deutschtest durchgefallen ist.
Letztes Jahr habe ich dann seine Eltern und seine jüngere Schwester kennengelernt. Sie leben schon lange in Paris. Sein Vater ist ein echter Schatz. Mit seiner Mutter und seiner Schwester bin ich nicht wirklich warm geworden, aber sie waren sehr nett zu mir.
Anfang 2016 habe ich per Zufall (wirklich, ich habe nichts gesucht) gesehen, dass er regelmäßig einmal pro Woche mit einer Frau per skype telefoniert. Immer montags, wo ich einen festen Termin habe und nicht zuhause bin. Ich habe das weiter beobachtet, aber nichts zu ihm gesagt. Als ich dann ein Wochenende im Hamburg war, hat er alle drei Tage jeweils 20 Minuten mit ihr telefoniert. Ich habe ihn darauf angesprochen und er war außer sich. Hat geweint, wie ich sowas denken könnte. Das sei eine Klientin für die Studios. Sein Bruder hat den Job mit den Studios übernommen und er wollte ihm nur helfen. Ob ich kein Vertrauen hätte? Er müsste doch auch mit anderen Frauen reden können, es sei aber nie etwas mit einer anderen gewesen. Zum Schluss meinte er noch, wenn ich je wieder so etwas sage, geht er sofort zurück nach Djerba. Er war eine Woche lang beleidigt. Ich habe das auf sich beruhen lassen und nichts mehr gesagt. Aber immer mal wieder sein Handy kontrolliert. Sie haben weiter telefoniert. Sie hat sms geschrieben, die mit "Salut cheri" angefangen haben. Ich habe dann beschlossen, dass weg zu ignorieren und nichts mehr zu kontrollieren. Obwohl mir klar war, dass da etwas ganz und gar verkehrt läuft. Es hat auch ganz gut geklappt mit dem Verdrängen. Bis ich Anfang diesen Jahres wieder sein Handy kontrolliert habe. Sie telefonieren immer noch. Ich wollte jetzt wissen, was da los ist und habe ein Aufnahmegerät laufen lassen. Und siehe da, ich konnte ein Telefonat mitverfolgen, dass auf Französisch gehalten wurde, obwohl er letztes Jahr behauptet hatte, die Dame spreche nur Italienisch. Es wurde sich verabschiedet mit "bisous". Ihr könnt euch vorstellen, dass für mich eine Welt zusammengebrochen ist. Ich hatte jetzt den Beweis, dass er mich betrügt. Oder doch nicht? Ich habe noch viele Telefonate aufgenommen. Und angehört. Er lügt sie an, dass sich die Balken biegen. Wie einsam er hier ist. Wie schrecklich alles ist. Wie er wohnt, wie er zur Arbeit kommt. Alles, aber auch alles ist gelogen. Und das zum Teil so dermaßen unnötig. Warum erzählt er ihr zB, dass er in der dritten Etage wohnt? Das stimmt nicht. Aber wo ist da der Sinn?
In der letzten Zeit bin ich herumgelaufen wie ein Zombie. Für meine Arbeit brauche ich alle meine Nerven. Zum Glück habe ich 2 ganz tolle Kollegen, die mittlerweile ganz enge Freunde geworden sind. Vor 2 Wochen bin ich dann emotional zusammengeklappt und sie haben mich aufgefangen. Sie waren fassungslos als ich ihnen gesagt habe, dass ich das jetzt ein Jahr schon mit mir herumschleppe und niemand davon weiß. Sie geben mir gerade den einzigen Halt und unterstützen mich. Obwohl sie auch immer wieder die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ich brauche noch einen Beweis. Und noch einen. Und noch einen.
Ich habe mit ihm gesprochen, Ihn konfrontiert. Er streitet alles ab.
Ja, sie haben telefoniert. Sie ist eine sehr gute Freundin der Familie, arbeitet nicht mehr und lebt seit 9 Jahren auf Djerba. Sie ist viel zu alt für ihn. Stimmt nicht. Sie lebt in der Schweiz und leitet dort einen Kindergarten. Ich habe durch Google ihre Namen herausgefunden und auch ein Bild gesehen. Sie ist so mein Alter würde ich schätzen.
Damit konfrontiert heißt es, ja JETZT lebt sie wieder in der Schweiz. Und sie ist eine sehr gute Freundin von ihm, da wäre aber nie etwas gelaufen. Er macht jetzt die Simkarte kaputt, ob es das ist, was ich will?
Es gab mehrere Gespräche zwischen uns. Auch die hab ich aufgenommen, weil ich sonst die Hälfte vergesse und er mich einfach um den Finger wickeln kann. Mich lügt er auch ständig an, wegen Nichtigkeiten. Unnötige Dinge, ich weiß gar nicht, wie ich das beschrieben soll. Auch seine Eltern hat er angelogen. Er hat ihnen gesagt, dass wir bei meiner Mutter mit im Haus wohnen. Das stimmt nicht. Meine Mutter lebt 300km weit weg... Was soll sowas? Das ist doch so sinnlos!
Trotzdem hatte ich immer noch Angst, ihm Unrecht zu tun, wenn ich mich jetzt trenne. Also habe ich der Schweizerin eine Nachricht geschickt. Ich hab sie gefragt, woher sie ihn kennt, warum sie telefonieren, ob sie etwas miteinander haben und ob sie weiß, dass er verheiratet ist. Dass ich ihr keine Probleme machen will, sondern nur die Wahrheit wissen will. Ein Foto der Heiratsurkunde habe ich ihr auch geschickt. Sie hat mir nicht geantwortet. Hätte ich vermutlich auch nicht gemacht. Aber er bekommt Nachrichten von ihr. Sie versucht, ihn anzurufen. Er hat das Handy im Kleiderschrank "versteckt" (

) und sieht nicht mal mehr nach, obwohl ich ihm gesagt hatte, dass ich ihr geschrieben habe. Das hat er scheinbar wegignoriert, er hat jedenfalls nichts dazu gesagt. Sie verlangt per sms eine Erklärung dafür, dass er scheinbar verheiratet ist. Die letzte sms von ihr war eine Drohung, wenn er jetzt nicht etwas Courage zeigt und ihr alles erklärt, schreibt sie mir eine Nachricht.
Das alles sollte ja jetzt nun wirklich Beweis genug sein. Aber ich tu mich so schwer damit. Wenn ich ihn ansehe, empfinde ich nur noch Abscheu. Wir reden kaum noch miteinander. Er ist beleidigt und schmollt, weil ich immer noch nicht bin wie früher, obwohl er nicht mehr mit ihr telefoniert. Ich glaube ihm einfach kein Wort mehr. Wie es jetzt weitergeht - keine Ahnung. Ich werde mich trennen. Die Frage ist wann. Und was danach ist. Von mir aus soll er doch in Europa bleiben, ist mir egal. Soll er doch nach Frankreich gehen zu seiner Familie. Das scheint ja der Grund für alles zu sein. Aber er hat den Deutschtest noch nicht und muss noch regelmäßig zum Kurs. Und ich kann auf Dauer nicht hier mit ihm zusammenleben.
Und jetzt seid ihr dran. Eindeutige Geschichte, stimmts?

Liebe Grüße vom Sudhaus...
Betrachte immer die helle Seite der Dinge.
Oder reibe die dunkle, bis sie glänzt.