kellner H.... im el mansour in mahdia

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Elisa

Re: kellner H.... im el mansour in mahdia

Beitrag von Elisa » 02.08.2012, 09:05

Liebe Elalabed,

das ist auch der einzige Weg, um die große Masse arm zu halten, damit sich einige wenige bereichern können.

Wenn ich an die Aussagen bezüglich der Geschenke, die man beim Urlaub jedem Familienmitglied mitzubringen hat, denke, dann ist mir jedenfalls klar, dass es nicht um den Zusammenhalt der Familie gefühlsmäßig geht, sondern in ersten Linie um finanzielle Dinge. Und dieser rote Faden zieht sich beim Heiraten usw. durch.

Wenn es um den echten Zusammenhalt der Familie ginge, würde man sich zumindestens die Frage stellen, wie derjenige es schafft, das Geld für die Geschenke zu erarbeiten. Und so machen halt viele Schulden, um die Geschenke kaufen zu können.

Und wenn es wirklich um einen echten Zusammenhalt ginge, würden Eltern dafür sorgen, dass ihre Kinder eine Ausbildung bekommen, so könnten sie dann für ihre Familien sorgen und noch für die Eltern.

Oder man muss das Wort Zusammenhalt durch finanzielle Interessengemeinschaft ersetzen.

LG Elisa

nabila

Beitrag von nabila » 02.08.2012, 09:14

Hallo Ela,

hab das gerade durchgelesen. Ganz herzlichen Dank. Würde das für Ägypten auch so unterschreiben.

Diese 11 Seiten sollte jeder intensiv lesen, der sich dort für kompatibel hält.

Liebe Grüße
لا يزال بإمكانك الذهاب ببطء. لأنه في النهاية سوف نعود إلى نفسك فقط.
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.08.2012, 09:45

Liebe Elalabad,
ich habe den Beitrag über Tunesien auch mit großem Interesse durchgelesen, danke für den Link.
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

nabila

Beitrag von nabila » 02.08.2012, 19:04

@ Never

Sehe das genau so. In dem Schlusswort liegt die Lösung.

Und oft genug habe ich angesichts des sog. arab. Frühlings gesagt, sowohl für Tunesien als auch für Ägypten

> ihr hättet keine Revolution gebraucht. Eine Änderung der Mentalität wär ausreichend.

Aber analog zu den Ausführungen in dem link > wurde nur blöd geguckt.

Liebe Grüße
Du kannst ruhig langsam gehen. Denn am Ende findest Du nur wieder zu Dir selbst zurück.

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.08.2012, 19:21

Liebe Scharade,
deinen Bericht über deine Erfahrungen mit tunesischen Sitten und Gebräuchen finde ich sehr aufschlussreich. Wie lange warst du mit deinem Tunesier verbandelt?
Liebe Grüße, Micky

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 02.08.2012, 19:56

Liebe Scharade,
das hört sich nicht nach einer Beznessbeziehung an. Du hast nun keinen Kontakt mehr?
Ist dein Partner, wie in vielen Fällen, dann letztendlich zur tunesischen Jungfrau , back to the roots, gekommen?
Auf jeden Fall hast du tiefe Einblicke in die tunesische Lebensart bekommen.
Liebe Grüße, Micky

nabila

Beitrag von nabila » 02.08.2012, 22:01

@ never

ja, da hast wohl Recht. Ich wurde hier ganz anfangs mal gefragt ( war's Elisa ? ) und hab in etwa geantwortet

" ich halt sie aus meiner Sicht für gefühlsgestört" oder so ähnlich.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 02.08.2012, 22:50

hallo,

> Mehrachtung den Jungen im Vergleich zu Mädchen < auch nur AB einem bestimmten Alter.

Vorher werden alle gleich rabiat und fies "aufgezogen". Egal ob in Familie, Umfeld, Kindergarten, Schule usw.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 03.08.2012, 17:26

hallo,

....Und jedes Kind hat ganz selbstverständlich seine Rolle in der Familie gekannt und angenommen...... ???

Fein, damit ist dann ja die Ausführung der Psychotherapeutin aus dem Link untermauert !!!!
Friede - Freude - Eierkuchen ?

Seite 5…… Körperkontakt gibt es viel, dann wenn Mutter oder Vater oder sonst ein Mitglied der Familie das gerne möchte eher als
wenn das Kind ein Verlangen danach hat. Sicherlich tut er oft gut und wärmt, vor allem im Winter , Körper und Seele. Eine weitere
Ressource der Kinder ist die räumlichen Nähe in der die Großfamilie lebt, wo genügend Ansprechpersonen sind. Ist die Mama grantig,
so geht Kind halt zur Tante oder Oma, die sich über seine Anwesenheit freut

Seite 6 ….. Es entsteht das, was Winnicot als falsches Selbst bezeichnet, hier würde ich sagen das gesellschaftlich erwünschte
Selbst. Die Kinder identifizieren sich vollkommen mir ihren Eltern und nehmen den Auftrag, so zu leben wie sie, an. Zitat:
Solchen Verhaltensweisen sind zu verstehen als Rolle, die man übernommen hat, alsTradition. Der schicksalhaften unbewussten
Überzeugung: „Es geschieht eben so, wie es immer so geschehen ist“, fehlt der Abwehr-Charakter des zweckhaften
individuellen Handelns.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 03.08.2012, 20:10

hallo Scharade,

in keiner Weise wollt ich Dich angreifen, kenn Dich ja gar nicht,und die family auch nicht, lediglich aufmerksam machen auf die Ausführungen
in dem Link,die sich ja decken mit Deinen Erlebnissen.

-------- hatte von sich aus nicht das Bedürfnis zu haben --------

Das Bild von Friede-Freude-Eierkuchen-heile-Welt wird gern nach draußen getragen und gestützt, auch innen sozusagen zur Schau getragen.
schaut man jedoch intensiv und gründlich, sieht man sehr wohl die "Verklemmungen und Verkrüppelungen.". Das ist so komplex,
so vernetzt. Schule, Haushalt, Nachbarschaft > alles agiert nach diesen "Prinzipien".Gemäßigte Freiheiten evtl. ja, aber immer
schön in "erreichbarer Armeslänge" > damit jeder weiß, wo der Hammer hängt., der Daumen ist, auf den man achten muss.

Und Du hast Recht, vieles versteht man vielleicht erst später, wenn man denn will,mit geänderter Sichtweise und Blickwinkel.

Liebe Grüße

nabila

Beitrag von nabila » 03.08.2012, 22:05

@ Scharade

das würd ich analog nach Ägypten versetzen können. Nein, nicht an ein männliches Wesen gekoppelt, aber so doch durch lange
Aufenthalte ähnlich erlebt, nachdem Akzeptanz und Respekt erreicht war > zum Bücher füllen !

Und das ist genau das, wenn ich schreibe es gibt reale Unterschiede in Kultur, Mentalität, Religion, Tradition, Alltagsleben usw.

Um das auch nur im Ansatz zu verstehen, muss man die europäische Denkweise komplett ausschalten. Und genau deshalb
halt ich egal welch europäische Urlauberin > nicht für kompatibel.

Liebe Grüße

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.08.2012, 00:18

Scharade hat geschrieben:Nabila,

So z. B. gab es in der Familie 11 Kinder. Von ca. 2 - 25 Jahre. Darunter waren 5 Mädchen, die bis auf eine alle die Möglichkeit hatten, sich nach Neigung weiterzubilden. Leider galt die nicht für ein damals 7-jähriges Mädchen, dem man eine Rolle im Haus zugedacht hatte. N. hatte nur einen kleinen optischen Fehler, sie schielte. Ansonsten war sie ein ganz liebes, reizendes Kind. Sie bekam nicht die Möglichkeit, das Gymnasium oder die Universität zu besuchen, ihr war auch letztlich kein Ehemann zugedacht. Über die Jahre habe ich sie als eine Art bessere Hausmagd wahrgenommen. Sie hat alle Arbeiten im Haus gemacht, war lieb und sanft und hatte von sich aus nicht das Bedürfnis zu haben, mal zu heiraten oder Kinder zu bekommen. Es wurde einfach nicht als gegeben angenommen. Meine Nachfragen über die Jahre wurden ein wenig belächelt nach dem Motto, N. sei sowieso ein bisschen dumm und bisher hätte sich kein Mann nach ihr umgesehen. Wie denn auch! Sie ging ja kaum aus der Tür. Viele Jahre später, als ich telefonisch mal nach ihr fragte, wurde mir lapidar mitgeteilt. N. sei verrückt geworden. Dann war das Thema erledigt.
Oh, das ist so bitter zu lesen. Auch mir wurde als Teenager mal suggieriert, daß ich nicht das Bedürfnis zu haben hätte, Kinder zu bekommen. Und das von Leuten, die es eigentlich gut mit mir meinten und denen ich noch nicht einmal böse sein durfte dafür. Aber gottseidank leben wir ja in einer freien Gesellschaft und ich habe mich diesen Erwartungen und Vorstellungen gottseidank nicht gefügt. Allerdings haben sie mich Jahre meines Lebens gekostet.

Schon allein deshalb sehe ich Karimas Vorschlag, gaaanz viel Zeit für den Beziehungsaufbau mit einem Tunesier zu erübrigen, skeptisch. Denn über diese viele Zeit könnte man den Richtigen verpassen, den man eher einschätzen und überprüfen kann als so eine Fata Morgana aus weiter Ferne.

Die Geschichte von N. zu lesen, hat mir sehr wehgetan. So wird ein Mensch auf Raten ermordet, wenngleich nicht physisch, doch psychisch. Im Übrigen ist mir schon aufgefallen, daß Schielen in der arabischen Welt nicht unbedingt als zu korrigierender Makel eingestuft wird. Da wird ein Haufen Geld in irgendwelche Statussymbole verpulvert, aber für eine Brille und augenärztliche Untersuchungen ist kein Geld da? Dabei sind doch ärztliche Untersuchungen ein Hauptvorwand, um westlichen Damen Geld aus dem Kreuz zu leiern??? :twisted: Ich habe mal zwei marokkanische Touristinnen hier in Berlin gesehen, die hatten einen Jungen dabei, der schielte auch schrecklich. Das schien die gut gekleideten und gut frisierten Damen aber gar nicht zu kümmern. Hauptsache für den passenden Lippenstift reicht es. Einfach widerlich, sowas.

Finde es toll, was dieser banal beginnende Thread doch für eine aufregende Wendung genommen hat. :)

LG
Steckchen
Die Liebe vernachlässigt diejenigen am meisten, die ihrer am meisten bedürfen.
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

nabila

Beitrag von nabila » 06.08.2012, 01:20

hallo,

ja schielen ist ein Makel, sozusagen eine von Allah gesandte Strafe oder so. Und da entsteht eben der Zwiespalt > eine Strafe korrigieren ?

Dann das Dilemma mit Augenärzten. Ja, gibt es. Aber die meisten dort werden wohl sagen, ach das lassen sie mal so, das geht schon so.
Oder Du findest einen GUTEN Augenarzt und zahlst den privat , wenn Du kannst.

ich kenne einen Fall eines durch Kinderlähmung behinderten jungen Mannes einer sehr gut situierten Familie.. Dem wurde von Anfang an
seine "Stellung" klar gemacht. Daraus resultierte dann, er hatte nichts zu wollen oder beanspruchen, obwohl er dann trotzdem auch
studierte (Informatik). Für sein behindertes Bein, dünn geblieben und nicht belastbar) bekam er eine Art Orthese/Prothese von der Regierung
verpasst, die einfach brutal war. Außen um das Bein herum, aus Eisen und Holz, ohne "Gelenk", die ihn in der Bewegung stark beeinträchtigte,
an Haut und Knochen scheuerte, an Klamotten auch > und zusätzlich benötigte er Krücken (Gehhilfen) .

Er wusste aus dem TV, dass es gute Lösungen nach den Abmessungen seines Beines in Europa gab ( schau mal im Internet) doch nicht
in seinem Land. Es hätte also seiner Anwesenheit dort bedurft.

Liebe Grüße

steckchen

Beitrag von steckchen » 06.08.2012, 13:46

nabila hat geschrieben:hallo,

ja schielen ist ein Makel, sozusagen eine von Allah gesandte Strafe oder so. Und da entsteht eben der Zwiespalt > eine Strafe korrigieren ?

Dann das Dilemma mit Augenärzten. Ja, gibt es. Aber die meisten dort werden wohl sagen, ach das lassen sie mal so, das geht schon so.
Oder Du findest einen GUTEN Augenarzt und zahlst den privat , wenn Du kannst.

ich kenne einen Fall eines durch Kinderlähmung behinderten jungen Mannes einer sehr gut situierten Familie.. Dem wurde von Anfang an
seine "Stellung" klar gemacht. Daraus resultierte dann, er hatte nichts zu wollen oder beanspruchen, obwohl er dann trotzdem auch
studierte (Informatik). Für sein behindertes Bein, dünn geblieben und nicht belastbar) bekam er eine Art Orthese/Prothese von der Regierung
verpasst, die einfach brutal war. Außen um das Bein herum, aus Eisen und Holz, ohne "Gelenk", die ihn in der Bewegung stark beeinträchtigte,
an Haut und Knochen scheuerte, an Klamotten auch > und zusätzlich benötigte er Krücken (Gehhilfen) .

Er wusste aus dem TV, dass es gute Lösungen nach den Abmessungen seines Beines in Europa gab ( schau mal im Internet) doch nicht
in seinem Land. Es hätte also seiner Anwesenheit dort bedurft.

Liebe Grüße
Ja, liebe Nabila,

ein Bein zu korrigieren ist sicher aufwändiger als eine Brille zu verschreiben. Man ist schon von der Natur gestraft und wird dann noch dafür von der Gesellschaft geächtet und bemitleidet. Die Zakat gehört für mich zu dieser in Mitleid gepackten Arroganz. Darauf würde ich, wäre ich derart schwer behindert, gerne verzichten, hätte ich eine reale Chance auf Hilfe oder gar Heilung. Und überhaupt, was ist das denn für ein Gott, der Penisbeschneidung gutheißt, aber eine Behinderung als gerechte Strafe billigt, die nicht aufgehoben werden darf?

Diesen Spruch der Augenärzte: Das gibt sich später schon, kenne ich übrigens auch hier in D. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen, wenn das Kind älter als ein Jahr wird und immer noch schielt.

LG
Steckchen
(Madame de Rosemonde im Film: Gefährliche Liebschaften (Regie: Stephen Frears) 1988

nabila

Beitrag von nabila » 06.08.2012, 14:14

hallo,

ja Steckchen, seh ich auch so.

In meinem Beispiel Ägypten, wissen sie natürlich aus Internet und TV, was man wie machen könnte. Aber die Krux ist > in Ägypten geht es nicht.
Und das finde ich angesichts der Globalisierung schlicht grottig.

Einer meiner ehemaligen Nachbarn dort hatte eine Tochter mit einem Herzfehler. Er hat sie mit Hilfe seiner im Ausland lebenden Familienmitglieder
nach England verbracht und dort operieren lassen. Alles gut.

Sein Sohn brach sich später mal ein Bein beim Spielen, er selbst als Vater war nicht vor Ort, wurde telefonisch informiert. Man wollte im Krankenhaus
das Bein "nageln". Er hat sofort und unverzüglich alle dort angewiesen, den Jungen nicht anzufassen. Er ist in den nächsten verfügbaren Bus gesprungen
(selbst fahren war nicht mehr drin) und hat auf dem Weg nur noch pausenlos telefoniert. Seine obigen families angerufen, die den Arzt in England, der
dann Röntgenbilder per Mail angefordert, einen Experten befragt > Hände weg, nicht nageln.
Dann mein Nachbar irgendwann aus dem Bus, einen dort hinbestellten Arzt getroffen, in sein Auto, beide ins Krankenhaus. Der Arzt dann das Bein gerichtet
(haltet euch bitte alle die Ohren zu > und stört mich auf keinen Fall ) . Dann den Sohn genommen und nach Hause, parallel Krankenbett gekauft, Streck-Stellage mit Gewichten,das alles zu Hause montiert und angebracht. Alles gut.

Liebe Grüße

steckchen

Beitrag von steckchen » 08.08.2012, 19:41

Scharade hat geschrieben:@Micky,

nein, es war keine Beznessbeziehung und ich habe meinen Partner nach mehr als 10 Jahren verlassen, unser Weg war einfach zu Ende.

Nach ein paar Jahren hat er dann doch geheiratet, aber nur, weil ich ihn verlassen hatte. Heiraten habe ich ihn nie wollen, das machte ihm ab und zu schwer zu schaffen. Ich werde nie vergessen, als er mich anrief und sagte: "B., Ich muss dir was sagen, Ich habe leider gestern geheiratet." Die Familie hatte sich darum gekümmert, weil er so allein war.

Mir ist zu meiner eigenen Verblüffung auch noch etwas aufgefallen, was ich vorher in all den Jahren nie gemerkt hatte, weil es nirgends fehlte: Kein Kind aus der Familie hatte Spielzeug, so wie wir es kennen. Ich hatte das nirgends gesehen auch bei keiner anderen Familie. Das fällt mir JETZT auf. Die Kinder haben immer so intensiv miteinander gespielt - die brauchten kein Spielzeug und Kleinigkeiten haben die sich immer selbst gemacht. Für Steinchenschnippen und so....
Hallo Scharade,

ja, normalerweise brauchen Kinder auch nicht wirklich Spielzeug. Das ist eine Erfindung der europäischen Moderne. Aber eigentlich können Kinder mit allem spielen, was nicht gerade gefährlich ist.:)

Sag mal, bist Du Windstoß? Deine Biographie erinnert mich verblüffend an sie. Auch Deine Ansichten.

LG
Steckchen

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.08.2012, 22:51

Ich finde Deine Löschung schade, unangebracht und eine übertriebene Reaktion.

Wenn du keine Werbung erkennen konntest, rate ich dir alle Beiträge in Ruhe zu lesen.
Es gibt keinen Beitrag ohne Erwähnung ihrer übersinnlichen Kräfte und heilender Hände.

Die Löschung ist die einzige richtige Reaktion auf ihre Beleidigungen.
Warum sollten wir uns so etwas bieten lassen ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 08.08.2012, 23:06

Djenna hat geschrieben:Hallo Anaba,
das geht doch nicht mehr.
Wenn ich "Scharade" markiere, tut sich doch nichts mehr.
Ich finde die "alten" Artikel gar nicht mehr.

Gruß Djenna
Wenn du oben rechts auf der Seite bei "Suche" ihren Namen eingibst, dann findest du viele Beiträge.
So kannst du dir ein Bild machen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Anaba

Beitrag von Anaba » 09.08.2012, 10:17

Hallo Noor,

natürlich können wir hier nicht jedem, der denkt er ist ein Wunderheiler, die Möglichkeit geben zu werben.
Wer an solche Dinge glaubt, soll sich privat einen solchen Heiler suchen.
Seit längerer Zeit haben wir Scharade gebeten, im Forum diese Dinge außen vor zu lassen.
Es geht nicht, dass über unser Forum Betroffene von Heilern und Sehern angeschrieben werden.

Mit ihrem letzten Beitrag hat sie dann ihr wahres Gesicht gezeigt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Herzkasper

Beitrag von Herzkasper » 10.08.2012, 03:12

Dagmar hat geschrieben:
Die Würze wird oft sofort rausgenommen, niedergeknüppelt und wer nicht spurt, wird eben gesperrt.
Für die fett hervorgehobene Bemerkung wirst du verwarnt.
Dagmar, du bsit wirklich eine meiner Lieblingsmoderatoren hier. Meiner Meinung nach handelst du fair und ich kann verstehen, dass dich und andere Moderatoren das ständige gepiekse von einigen usern hier nervt, aber was soll das jetzt? Übertriebene Reaktion und wenn ihr gerade nicht ''diskutiert'' hättet würde es diese Verwarnung nie geben.
Und achja, ich vermisse Arche. :(

Antworten