Trennung/Scheidung

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Susann

Re: Trennung/Scheidung

Beitrag von Susann » 06.05.2011, 22:55

Sorry, aber ich kann und will es vielleicht immer noch nicht glauben...
Er ist (und bleibt!!) in Tunesien und wir haben noch nie zusammengelebt...
Ich habe keinerlei steuerliche Vergünstigungen, solange er in Tunesien ist (wo er auch bleiben soll!!!)
Und ich muss ihm- falls er es denn geschickt anstellt - dennoch Unterhalt zahlen?? (so habe ich zumindest den Beitrag von Efendi verstanden)
Dann würde doch kein Bezzi mehr nach Europa kommen wollen, sondern sich gleich nach der Hochzeit trennen und sich dann ganz bequem von der Europäerin aushalten lassen!? Selbst wenn ich ihm "nur" 200 Euro Unterhalt zahlen müsste (was ich gar nicht könnte, aber nur mal angenommen), davon könnte er in Tn ja ein super Leben führen?!?
Stehe ich gerade wirklich so sehr auf dem Schlauch? Es wäre super, wenn mich jemand nochmals ausführlicher aufklären könnte...
Liebe Grüße,
Susann (total geschockt und verwirrt)

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2011, 22:59

Susann, ist diese Ehe denn auf einem deutschen Standesamt registriert ?
Oder bisher nur in Tunesien ?
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Susann

Beitrag von Susann » 06.05.2011, 23:01

Die Ehe wurde leider (damals verliebt, verliebt, verliebt) sofort auf dem deutschen Standesamt registriert

tunishanan

Beitrag von tunishanan » 06.05.2011, 23:04

Sorry, ich stecke gerade im Trennungsjahr und kann dir wegen dem zu zahlenden Unterhalt nichts sagen.
Ausserdem sieht es bei mir auch etwas anders aus. Mein Mann lebt schon eine Weile in D und verdient mittlerweile
besser als ich !
Denke mal, da gibt es hier User die sich viel besser auskennen.
Um einen Anwalt wirst du nicht drum herum kommen. Ich habe die Möglichkeit bekommen, meine Anwältin(die Kosten)
in Raten zu bezahlen, da ich als vermögend gelte :lol: . Wissen die mehr als ich ? :roll:
LG

Anaba

Beitrag von Anaba » 06.05.2011, 23:08

Susann hat geschrieben:Die Ehe wurde leider (damals verliebt, verliebt, verliebt) sofort auf dem deutschen Standesamt registriert
Dann musst du so schnell wie möglich die ABH davon informieren das du dich trennen willst und die Scheidung einreichen wirst.
Nimm dir schnellstens einen Anwalt der dich vertritt.
Wenn dein Einkommen gering ist kannst die Beratungshilfe auch bekommen, wenn du arbeitest.
Das hatte ich dir oben schon mal geschrieben.
Lass dir nicht zu viel Zeit und nimm es in Angriff.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Stern

Beitrag von Stern » 06.05.2011, 23:46

Liebe Susann,

Du kannst Trennungsunterhalt nicht ausschließen! Efendi hat es 1A richtig für den deutschen Rechtsraum beschrieben. Allerdings muss er erstmal einen Anspruch geltend machen, dann muss er den auch noch vollstrecken und ob die Höhe über 30,00 € mtl. hinausgehen würde, darf auch bezweifelt werden. Außerdem endet ein solcher Anspruch mit der Rechtskraft der Scheidung.

Mach Dich nicht verrückt deshalb. Die Ehe wurde nie in D gelebt, so kann es auch sein, dass gar kein Anspruch von ihm besteht. Das ist eigentlich recht sicher so.

Es gilt solange die Ehe hier nicht gelebt wurde auch für den Unterhalt tunesisches Recht. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich bezweifle, dass er dort einen Anspruch auf Unterhalt hätte – auch nicht auf Trennungsunterhalt und schon gar nicht, wenn ein Vertrag existiert, der das ausschließen sollte.

Hier z.B. ein Link, der einen Fall einer russischen Ehefrau beschreibt, die Ehe war sogar in D geführt und die Frau ging zurück nach Russland. Da das russische Recht keinen Anspruch auf Unterhalt für sie vorsah, gabs für sie 0,nix vom deutschen Ehegatten aus D.

http://familienanwaelte-dav.de/trennung ... de-ehefrau

Also mach Dich nicht verrückt, aber sorge dafür, dass die entscheidenden Stellen wissen, dass Du mit ihm in D keine Ehe führen willst. Am besten wäre es, dies der Botschaft in Tunesien mitzuteilen, denn dort hat oder wird er den Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Erst danach wird von der Botschaft die Ausländerbehörde um Stellungnahme gebeten. Sofern die Unterlagen von der Botschaft noch nicht hier bei der Ausländerbehörde sind, haben die ja noch nicht mal einen Vorgang angelegt – aber vielleicht informieren die dann für Dich die Botschaft.

Hauptsache Du informierst überhaupt- ABH oder Botschaft.

Das passiert dem Typen kein zweites mal – bei der nächsten Frau hält er durch bis er eigenes Aufenthaltsrecht hat und die schreibt dann hier wieder, aber er ist ja soooo nett.

Hoffentlich sperrt ihn die Botschaft (intern) für die nächsten 10 Jahre oder noch besser, für immer. :mrgreen:

liebe Grüße, Stern

Katze:
Wenn du ihm nachweisen hast, dass er in TB seit langem eine feste Freundin hat (Bilder/ einige Zeugen?) dann kannst du die Ehe wegen arglisitiger Täuschung aufheben lassen.
Das ist nicht richtig- setz der armen Frau keine Flausen in den Kopf. Sowas ist in der Praxis schlicht unmöglich, da nichts gerichtsfest zu beweisen ist, außerdem kostet das mit aller Beschaffung von Beweismitteln (die am Ende trotzdem nicht reichen) ein Vermögen.Nix für ungut, aber da wird ich fuchsig. :evil: :mrgreen:

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 07.05.2011, 01:50

Stern hat geschrieben: Also mach Dich nicht verrückt, aber sorge dafür, dass die entscheidenden Stellen wissen, dass Du mit ihm in D keine Ehe führen willst. Am besten wäre es, dies der Botschaft in Tunesien mitzuteilen, denn dort hat oder wird er den Antrag auf Familienzusammenführung stellen. Erst danach wird von der Botschaft die Ausländerbehörde um Stellungnahme gebeten. Sofern die Unterlagen von der Botschaft noch nicht hier bei der Ausländerbehörde sind, haben die ja noch nicht mal einen Vorgang angelegt – aber vielleicht informieren die dann für Dich die Botschaft.
Wenn er den Antrag für ein Visum zur Familienzusamenführung beim dortigen Konsulat stellt (es handelt sich um ein zustimmungspflichtiges Visum), kommt automatisch die Ausländerbehörde am Wohnsitz der Ehefrau ins Spiel. Die wird dann die Ehefrau einladen und noch einige Dokumente anfordern. Ohne dem ausdrücklichen Willen der Ehefrau wird die ABH ihre Zustimmung zum Visum nicht erteilen und die Botschaft wird/kann/darf bei dieser fehlenden Zustimmung kein Visum erteilen.
Eine vorherige Information der Botschaft wäre natürlich sinnvoll, weil es eine Menge Arbeit erspart..
Hoffentlich sperrt ihn die Botschaft (intern) für die nächsten 10 Jahre oder noch besser, für immer.
Das wäre sicher wünschenswert, aber dafür gibt es, auch wenn man es bedauern mag, keine rechtliche Grundlage.

[Ironie an] Außerdem würde man damit seinem nächsten Opfer die Möglichkeit vermasseln, selbst Bezness-Erfahrungen zu machen. Sicher gibt es bald eine neue Dame, die felsenfest davon überzeugt ist, daß er "nicht so einer" ist.[Ironie aus]

Somit ist wohl kaum zu befürchten, daß Euch die "Kunden" alsbald ausgehen werden.

.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

PeppermintPatty

Beitrag von PeppermintPatty » 08.05.2011, 01:22

Efendi II hat geschrieben: ...Wenn er den Antrag für ein Visum zur Familienzusamenführung beim dortigen Konsulat stellt (es handelt sich um ein zustimmungspflichtiges Visum), kommt automatisch die Ausländerbehörde am Wohnsitz der Ehefrau ins Spiel. Die wird dann die Ehefrau einladen und noch einige Dokumente anfordern. Ohne dem ausdrücklichen Willen der Ehefrau wird die ABH ihre Zustimmung zum Visum nicht erteilen und die Botschaft wird/kann/darf bei dieser fehlenden Zustimmung kein Visum erteilen.
Eine vorherige Information der Botschaft wäre natürlich sinnvoll, weil es eine Menge Arbeit erspart..
...
JA, WENN... aber ohne Deutsch A1 kann ja er ja sowieso nciht mal den Antrag stellen.
Und ohne Antrag haben die auch keine Akte über ihn bzw. den Vorgang.

Informieren würde ich die trotzdem.

Hallo Susann,

ruhig bleiben,

da ihr die Ehe in dem Sinn nie gelebt habt, kann ich mir nicht vorstellen dass da Unterhalt und Versorgungsausgleich statt finden.

RA aufsuchen, beraten lassen, Scheidung einreichen, nach TN zustellen lassen (oder vielleicht gibt er ja jemandem in D ne Vollmacht als Zustelladresse, das wäre von Vorteil)

langwierig könnte es werden, da er ja wahrscheinlich nicht die Scheidung will, aber selbst das ist für mich mit fragezeichen versehen, selbt das Trennugnsjahr habt ihr ja fast schon rum. :roll:

Aber ich denke das interessiert auch nicht groß, seine "Taten" oder vielmehr "nicht-Taten" sprechen ja Bände.

lausi

Beitrag von lausi » 09.05.2011, 06:55

Katzenschmaus hat geschrieben: Wenn du ihm nachweisen hast, dass er in TB seit langem eine feste Freundin hat (Bilder/ einige Zeugen?) dann kannst du die Ehe wegen arglisitiger Täuschung aufheben lassen.
Das klappt aber nur bei Barbara Salesch/Alexander Holdt (oder wie sie alle heißen) im Fernsehen.
Such Dir einen Anwalt und reich die Scheidung ein. Punkt.

Dirk

Shadowka

Beitrag von Shadowka » 09.05.2011, 14:32

Ich kann dir nur auch nochmal dasselbe raten, was ich dir auch schon zu Anfang geraten habe: Kontaktiere einen Anwalt und dann am besten gleich so einen, der sich auf das Ausländische Scheidungsrecht spezialisiert hat.
Auch wenn dich das Geld kostet, ist das immer noch die bessere Lösung.
Wenn du die Ehe fortführen würdest, hättest du auch die monatlichen Mehrkosten, für die Telefonate, Urlaube, etc.
Du hats ja nun schon einige Tips und Hinweise bekommen und kannst den Anwalt ganz gezielt nach den für dich relevanten Dingen fragen.
Liebe Grüße
Katja

Gemeinsam sind wir stark!

Katja@1001Geschichte.de

Canim

Beitrag von Canim » 10.05.2011, 11:29

Meine Scheidung in Abwesenheit meines Mannes ist zwar schon einige Jahre her, aber ich wurde hier in D nach dt. Recht geschieden, da ich meinen Lebensmittelpunkt in D hatte und nicht in der Türkei. Ebenso wurde ein Versorgungsausgleich gar nicht erst in Betracht gezogen, da ich die Ehe hier nie gelebt habe, sondern schon vor einer Familienzusammenführung die Scheidung eingereicht hatte. Selbst für unser Kind bekam ich ohne Umstände alleines Sorgerecht etc. pp. Mein Scheidungsrichter sah nicht ein, dass ich einem Menschen, mit dem ich nie zusammen gelebt hatte und der mich getäuscht hatte, auch noch Unterhalt hätte zahlen sollen. Ich denke, das könnte bei dir ähnlich sein.
Du wirst ggf. ein Trennungsjahr einhalten müssen.
Die ABH kannst du direkt nach dem Gespräch mit dem Anwalt informieren, dass du die Ehe nicht mehr fortführen willst, wenn du dort schon vorgesprochen hast wegen der Familienzusammenführung.

Eine Annullierung ist ziemlich schwierig, aber auch da kann dir der Anwalt weiter helfen.

Was die Anwaltskosten angeht, so kannst du bei den meisten Rechtsanwältendie Kosten einer Ehescheidung normalerweise auch in Raten abbezahlen. Einen Anwalt brauchst du für die Scheidung auf jeden Fall.

Gruß
Canim

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 10.05.2011, 18:50

Canim hat geschrieben: Eine Annullierung ist ziemlich schwierig, aber auch da kann dir der Anwalt weiter helfen.
Das wird sogar unmöglich, weil es eine Eheanullierung im deutschen Recht überhaupt nicht gibt. Diesen Begriff gibt es nur im (katholischen) Kirchenrecht.

.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Susann

Beitrag von Susann » 18.05.2011, 11:15

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe nun die ersten Schritte getan und die Ausländerbehörde informiert und einen Termin beim Anwalt ausgemacht.
Mein Mann stellt sich total auf Durchzug. Nachdem er ständig SMS geschickt hat und mich angerufen hat, habe ich ihm geschrieben, dass ich die Beziehung beenden will, weil er sowieso nur Geld und ein Visum nach Europa wollte und es nie ernst gemeint hat. Zurück kam eine SMS, dass er mich auch liebt und vermisst...????
Das war auch in den letzten Monaten schon so, immer wenn ein Vorwurf oder etwas Negatives von mir kam, hat er das einfach ignoriert.
Weil er mich schon einmal bedroht hat (da war er betrunken), mache ich mir schon große Sorgen, dass von ihm oder seiner Familie noch etwas "nachkommt", wenn sie denn merken, dass ich die Scheidung durchziehe.
Aber davon lasse ich mich ganz sicher nicht abhalten!!

morena

Beitrag von morena » 18.05.2011, 12:14

Hallo, Susann

warum sollte da etwas nachkommen,außer leeren Drohungen.Du lebst hier und er kommt nicht her,wenn Du es verhinderst.
Dann ändere doch Deine Tel.Nr. und alle Kontakte.

Gut,dass Du den ersten Schritt gemacht hast. Lass Dich nicht durch leere Drohungen einschüchtern,das versuchen viele gern,aus Wut,weil
ihr Plan durchschaut und vereitelt wurde.
Mach weiter und löse Dich ganz von ihm.

Viele Grüsse,Morena

Canim

Beitrag von Canim » 18.05.2011, 12:50

Hallo Susann,
da wird nicht viel nachkommen von seiner Seite. Mach dir keine Sorgen, das ist oft heiße Luft. Wichtig ist, dass du konstant bei deinem Scheidungswunsch bleibst, die Ausländerbehörde noch einmal schriftlich informierst, wenn dein Anwalt die Scheidungklage eingereicht hat (am besten eine Abschrift gleich an die ABH zur Kenntnis). Telefonnummer und Handy-Nr. ändern. Eine Scheidung in Abwesenheit kann in deinem Fall durchaus möglich sein, das muss beantragt werden, da dein Mann aber noch kein Visum zur Familienzusammenführung hat, sehe ich da durchaus gute Chancen, dass du i Abwesenheit geschieden werden kannst. Die Scheidungspapiere werden ihm zugeschickt werden, wenn dir seine Adresse bekannt ist. Ist dir seine Adresse nicht bekannt, kannst du eine eidesstattliche Versicherung abgeben, dass sein Aufenthalt dir unbekannt ist. Das kann, muss aber nicht, vom Gericht dann so anerkannt werden, wie Claraq schon schrieb. Bei mir reichte das damals aus, das Scheidungsbegehren wurde öffentlich im Bundesanzeiger bekannt gegeben und am hiesigen Amtsgericht vier Wochen ausgehängt. Da von seiner Seite darauf nichts kam, wurde ich rechtskräftig in Abwesenheit geschieden. Obwohl es damals auch schon das Gemeinsame Sorgerecht für Kinder gab, hat der Richter davon überhaupt keinen Gebrauch gemacht, nicht mal im Ansatz.

Besprich dich mit deinem Rechtsanwalt und vor allem, versuche möglichst jeden weiteren Kontakt zu vermeiden.

Du schaffst das schon.

Gruß
Canim

Susann

Beitrag von Susann » 17.11.2011, 18:03

Hallo,
ich war und bin sehr dankbar für eure Ratschläge und habe mir diese auch zu Herzen genommen.
Im Juni war ich beim Anwalt und habe nach einer kurzen Bedenkzeit dann im Juli die Scheidung eingereicht.
Leider ist seither nicht viel passiert.
Mein Mann hat vom Gericht wohl Papiere zugestellt bekommen, aber nicht "offiziell", d.h. diese wurden ohne dass er den Empfang bestätigen musste zugestellt.
Danach ging der Telefonterror bei mir los. Er müllte die Mailbox meines Handys zu ("du große unanständige Frau" etc.) und rief mich auf dem Festnetz zu jeder Tages- und vor allem Nachtzeit an. Nachdem ich die Handynummer gewechselt habe und auf dem Festnetz eine Rufnummernsperre eingerichtet habe, hat er nun keine Möglichkeit mehr, mit mir in Kontakt zu treten und ich habe endlich meine Ruhe.
Mein Anwalt hatte gemeint, dass ihm die Papiere nach einer "gewissen" Zeit nochmals zugestellt werden und die Scheidung dann auch in Abwesenheit erfolgen kann. Da bisher nichts weiter passiert ist, habe ich kürzlich beim Gericht angerufen und gefragt, ob die geforderte Vorauszahlung von mir überhaupt eingegangen ist..(ich hatte gedacht, es liegt vielleicht daran, dass noch nichts weiter unternommen wurde, das Geld wurde aber gleich nach Anforderung im September von mir überwiesen).
Die Dame vom Gericht war sehr nett und gab mir die Auskunft, dass die Papiere demnächst ins Arabische übersetzt werden und dann meinem Mann "offiziell" zugestellt werden- was Schwierigkeiten geben könnte, da er den Empfang der Papiere dann unterschreiben muss, die Post aber eigentlich in einem Lebensmittelladen ein paar Häuser weiter abgegeben wird. Dann hat sie mich gefragt, ob er Deutsch kann oder jemanden in Deutschland kennt, den er bevollmächtigen kann- was ich verneint habe. Sie hat mir dann noch gesagt, dass sich die Scheidung aufrund dieser Schwierigkeiten seeehr lange hinziehen könnte. Es würde vielleicht auch über die deutsche Botschaft laufen und er würde dort eine Anhörung bekommen. So 100%ig konnte sie mir auch keine Auskunft geben, wie das Ganze denn genau weitergeht- vielleicht auch, weil erst mal abgewartet wird, wie mein Mann reagiert ??
Es scheint aber eher ein Nachteil zu sein, dass ich die Adresse meines Mannes kenne:-(
Ich hoffe sehr, dass sich das alles nicht zu lange hinzieht, ich wäre so froh, endlich alles abschließen zu können!!!
Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas dazu schreiben, Canim hat z.B. ja schon mal geschrieben, dass auch bei ihr die Scheidung noch vor der Familienzusammenführung erfolgte.....Wie lange hat es sich bei euch hingezogen??
Mein Anwalt ist sich ziemlich sicher, dass kein Versorgungsausgleich stattfindet und hat auch einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit dem Unterhalt ist er auch eher optimistisch. Könnte es sein -falls sich die Scheidung z.B. noch ein Jahr hinziehen würde- dass ich dann aufgrund der längeren Ehezeit (wir wären dann 2 1/2 Jahre verheiratet, obwohl wir nie zusammengelebt haben und uns 5 Monate nach der Hochzeit das letzte Mal gesehen haben) eher Unterhalt zahlen muss als wenn die Scheidung z.B. schon jetzt erfolgen würde?
Liebe Grüße,
Susann

morena

Beitrag von morena » 17.11.2011, 18:24

Hallo susann,

gut,dass Du Deine Angelegenheit so gehandhabt hast.Ich kann mir nicht vorstellen,dass Du Unterhalt zahlen musst,es gibt doch keinerlei
Voraussetzungen dafür.Hast Du wirklich den richtigen Anwalt,der Dich optimal berät und sich auskennt ?

Vielleicht bekommt Du hier noch Aussagen von Leuten,die sich Scheidung in Abwesenheit auskennen,zumal Ihr nie zusammen gelebt habt und er niemals hier
war.Ich hoffe für Dich,dass es schnell geht.Sei froh über Deine kluge Entscheidung,Du hast Dir viel Kummer erspart.

Viele Grüße,Morena

Canim

Beitrag von Canim » 18.11.2011, 10:24

Liebe Susann,

da ich die Ehe in D nie gelebt habe, war ich aus dem Versorgungsausgleich und Unterhalt draußen. Ich weiß aber nicht, ob es da eine einheitliche Regelung gibt oder ob das Ermessenssache der Richter ist. Vielleicht kann Claraq dazu noch etwas sagen.

Ich wurde ca. 1/2 Jahr nach Einreichen der Scheidung in Abwesenheit geschieden, hatte vorher eine eidesstattliche Erklärung abgegeben, dass mir die Adresse meines Mannes nicht bekannt ist, dann wurde das Scheidungsbegehren 4 Wochen ausgehängt und im Bundesanzeiger veröffentlicht und da von der Gegenpartei kein Einspruch kam (wie auch :D ), wurde ich dann recht schnell geschieden.

Frage ist, ob dieser Lebensmittelladen eine "zustellfähige" Adresse ist, das muss vielleicht auch der Richter entscheiden, da kann sich dein Anwalt aber sicher noch mal schlau machen.

LG
Canim

Susann

Beitrag von Susann » 20.11.2011, 17:42

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.
Ich habe nun einen Brief an meinen Anwalt aufgesetzt und ihn gebeten, eine öffentliche Zustellung zu beantragen.
Vielleicht ist das ja möglich, da die Post an meinen Mann nicht direkt zugestellt wird, sondern in einem Lebensmittelladen in der Nähe des Hauses seiner Eltern abgegeben wird. Eine genaue Adresse seiner Eltern gibt es wahrscheinlich gar nicht.
Außerdem weiss ich nicht einmal, ob er sich überhaupt noch bei seinen Eltern aufhält...
Kann mir jemand von euch sagen, ob die Anwaltskosten für die Scheidung eine Pauschale sind, oder ob mir mein Anwalt jeden Anruf/Brief in Rechnung stellen kann?
Über Unterhalt/Versorgungsausgleich mache ich mir gerade weniger Sorgen als um die Kosten der Scheidung (Übersetzungen ins Arabische, Mehrfache Zustellversuche etc.)
Liebe Grüße,
Susan

Haram

Beitrag von Haram » 20.11.2011, 20:35

@ Suhan

Wichtig ist, dass Mann ( Frau ) garnicht in dieses Schlamassel reinkommt. :wink:

Gruss
haram
Die grösste aller Kampfkünste ist Jura

Antworten