Was ist denn an tun. Männern so toll?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Bocanda

Re: Was ist denn an tun. Männern so toll?

Beitrag von Bocanda » 04.02.2014, 19:31

Was viele hier nicht wissen ist, dass der Tunesiche Dialogue auch dank der deutschen Regierung dem deutschen Botschaftler es geschafft hat.
Es bleibt zu hoffen, dass er ganausoviel Engagement zeigt, sollte eine Mutter ihre nach Tunesien entführten Kinder wiederhaben wollen. Glauben kann ich daran nicht. Gibt sicherlich keine positive Presse in Tunesien.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Roseline

Beitrag von Roseline » 04.02.2014, 19:32

Zum Thema Urlaub in Tunesien muss ich leider auch sagen, dass es nicht immer angenehm war.

Klar, es ist im Grunde ein schönes Land und man bekommt dort auch kulturell viel zu sehen.
Aber meine Freundinnen und ich wurden auch in einer Tour angemacht, und wenn wir sie zurückgewiesen haben wurden wir beschimpft (nach dem Motto: Ihr haltet euch wohl für was besseres)
Die Motivation meiner Freundinnen, in Tunesien Urlaub zu machen, ist seit diesen Erlebnissen eher gering.
Und das sollte den Leuten auch bewusst gemacht werden, dass man auch durch dieses Verhalten die Kundschaft/Touristen vergrault.

Natürlich spielt aber auch immer eine Rolle, wie informiert die Touristen selber sind.
Touristen werden oft über den Tisch gezogen, das passiert nicht nur in Tunesien. Und besonders wenn man sehr uninformiert und leichtsinnig ein Land besucht, kann man sehr schnell Opfer von Abzocke oder Ähnlichem werden..c'est la vie.
Die Einheimischen, ganz gleich ob sie nun aus Tunesien oder Südamerika kommen, merken doch wenn sich jemand auskennt eher verunsichert ist und null Ahnung hat.

Vielleicht ist die Beziehung zwischen Tunesier-Tourist durch den billigen Pauschaltourismus aber auch schon zu sehr "verkommen", sodass sich die Mentalität nur schwer ändern lässt?
Oder man kreeirt eine neue Sparte des Tourismus, nicht immer nur dieses billige Zeugs, sondern sowas wie "Qualitätstourismus"? (Aber so genau kenn ich mich im Bereich Tourismus nicht aus)

lg Roseline

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 04.02.2014, 19:34

Oder man kreeirt eine neue Sparte des Tourismus, nicht immer nur dieses billige Zeugs, sondern sowas wie "Qualitätstourismus"? (Aber so genau kenn ich mich im Bereich Tourismus nicht aus)
Dann fliegt keiner mehr hin. Tunesien lebt vom billig Pauschaltouristen.
Liebe Grüße
Bocanda

Der klügste Trick des Teufels ist, uns davon zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt (Baudelaire)

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2014, 19:44

Bocanda hat geschrieben:
Was viele hier nicht wissen ist, dass der Tunesiche Dialogue auch dank der deutschen Regierung dem deutschen Botschaftler es geschafft hat.
Es bleibt zu hoffen, dass er ganausoviel Engagement zeigt, sollte eine Mutter ihre nach Tunesien entführten Kinder wiederhaben wollen. Glauben kann ich daran nicht. Gibt sicherlich keine positive Presse in Tunesien.
Da ist das Engagement eher gering.
Sie mischen sich in diesen Fällen nicht in die Angelegenheit anderer Länder und deutsche Frauen
brauchen von dieser Seite nicht auf Hilfe hoffen.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2014, 19:49

Das ist ja auch das Ziel des Tourismusministers.
Z.Zt. ist für viele TN in erster Linie ein Ziel, weil es Sonnengarantie verspricht und dazu billig ist.
200,00 Euro all inclusive für eine Woche ist nun mal unschlagbar.
Ob zahlungskräftige Touristen nach TN kommen werden darüber kann man nur spekulieren.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 04.02.2014, 20:54

noor

Du weißt ja, wir sprechen eine Sprache :wink: .
Liebe Grüße
Bocanda

Roseline

Beitrag von Roseline » 04.02.2014, 21:04

Wenn man das Personal darauf trimmt und die Werbung entsprechend gestaltet, könnte das schon Zuspruch finden.
Wird dann eben von einem anderen Klientel gebucht.
Das sind dann eben keine Russen, die 24 h am Tag betrunken durchs Hotel brüllen oder Leute die sich am All you can eat Buffet die Augen auskratzen, damit sie auch ja genug auf den Teller schaufeln können und dann die Hälfte angewidert stehen lassen. (weil das essen zu stark gewürzt ist oder auch gar nicht)
Ja, ich bin eben kein Fan von Massentourismus :D
Vielleicht würde auch der Sextourismus zurückgehen...was ja auch nicht schlecht wäre. Denn Leute die dort nur Spaß wollen würden ihn dann woanders günstiger suchen.
Nur so eine Idee.

lg Roseline

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 04.02.2014, 21:26

Um es mal auf den Punkt zu bringen, die Kriterien bei der Wahl des Urlaubs sind : nicht teuer, keine langen Flugzeiten, Sonnengarantie. Ich persönlich finde es ganz entsetzlich wie sich die Ware Urlaub in den letzten Jahren entwickelt hat. Am schlimmsten ist, dass sich die Leute keine Gedanken über das Ziel machen. Arabische Länder sind im Billigtourismus heiß begehrt begehrt. Das nimmt man im. Vorbeigehen somit. Individualität und Qualität wird in anderen Destinationen ausgelebt.
Liebe Grüße
Bocanda

Anaba

Beitrag von Anaba » 04.02.2014, 21:39

Wenn man das Personal darauf trimmt und die Werbung entsprechend gestaltet, könnte das schon Zuspruch finden.
Selbst wenn das Personal geschult würde, die Touristen könnten ja das Hotel kaum verlassen.
Z.Zt. wird von einigen Veranstaltern dazu geraten, das Hotel nicht zu verlassen, weil es zu gefährlich ist.
Abends rausgehen oder über Land fahren ist unmöglich.
Kein Mensch wird dafür mehr ausgeben wollen.
Das Klientel mit Geld findet bessere Reiseziele als TN.
Es müssten sich die Verhältnisse ändern und das dauert. Wenn überhaupt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

kati3366

Beitrag von kati3366 » 05.02.2014, 08:49

Anaba hat geschrieben:
Selbst wenn das Personal geschult würde, die Touristen könnten ja das Hotel kaum verlassen.
Z.Zt. wird von einigen Veranstaltern dazu geraten, das Hotel nicht zu verlassen, weil es zu gefährlich ist.
Liebe Anaba, die Warnung gab es schon 2007, als ich ( eher zufällig ) meinen ersten Pauschalurlaub in TN gebucht habe.
Das resultiert einfach daraus, daß die Reiseveranstalter ihre Clientel gerne für sich alleine haben wollen um entsprechend
teure Touren und Aktivitäten zu verkaufen.

Diese Verkaufsveranstaltungen habe ich mir 2 Mal angetan ( ohne etwas zu buchen ) und anschließend alleine die Gegend erkundet.
In Gefahr war ich dabei nie. Und in all den Jahren bin ich nie bestohlen, überfallen o.Ä. worden. Nur ein Mal hat mich ein Pfiffikus mit dem Geldwechseltrick um 5 Dinar erleichtert. Das war ein gerechter Lohn für eine zirkusreife Vorstellung ( und eine gerechte Strafe für meine Dummheit ).
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

bobmav

Beitrag von bobmav » 05.02.2014, 10:35

Anaba hat geschrieben:
Kein Mensch wird dafür mehr ausgeben wollen.
Das Klientel mit Geld findet bessere Reiseziele als TN.
Es müssten sich die Verhältnisse ändern und das dauert. Wenn überhaupt.
Liebe Anaba,
ich habe viel gereist, viele Länder besucht, meistens mit einem Rücksack, mit Mitfahrgelegenheit, zug und Bus, in Hostels übernachtet... so habe ich viel von den Länder gesehen. Ich muss hier sagen, dass Tunesien sicherer ist wie viel süd europaische (Griechenland, Italien...) , Ost europaische (Russland, Serbien..)Länder. Mit Süd- Mittel amerika (Brasilien, Venezuela, Colombien, Mexiko...), andere afrikanische Länder (Auch süd afrika...) Asiatische Länder von Nahosten bis Ostasien (die bekannteste touristische Ziele) kann man gar nicht vergleichen.
Tunesien ist klar sicherheitsmässig nicht so gut wie Deutschland, Schweiz oder Holland aber Abends rausgehen und über das Land fahren war nie im Thema. Das kann dir auch meine deutsche freundin bestätigen.
Ich würde gerne Brasilien besuchen auch wenn es als gefährlichste Land der Welt gilt :)
List of countries by intentional homicide rate: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... icide_rate

Tonopah

Beitrag von Tonopah » 05.02.2014, 12:08

bobmav hat geschrieben: Liebe Anaba,
ich habe viel gereist, viele Länder besucht, meistens mit einem Rücksack, mit Mitfahrgelegenheit, zug und Bus, in Hostels übernachtet... so habe ich viel von den Länder gesehen. Ich muss hier sagen, dass Tunesien sicherer ist wie viel süd europaische (Griechenland, Italien...) , Ost europaische (Russland, Serbien..)Länder. Mit Süd- Mittel amerika (Brasilien, Venezuela, Colombien, Mexiko...), andere afrikanische Länder (Auch süd afrika...) Asiatische Länder von Nahosten bis Ostasien (die bekannteste touristische Ziele) kann man gar nicht vergleichen.
Tunesien ist klar sicherheitsmässig nicht so gut wie Deutschland, Schweiz oder Holland aber Abends rausgehen und über das Land fahren war nie im Thema. Das kann dir auch meine deutsche freundin bestätigen.
Ich würde gerne Brasilien besuchen auch wenn es als gefährlichste Land der Welt gilt :)
List of countries by intentional homicide rate: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... icide_rate
Du bist aber ein Mann, oder? Ich finde schon dass das Reisen mit Rucksack für Frauen wesentlich gefährlicher ist.

Deine Informationen über die Gefährlichkeit der Länder sind nicht ganz aktuell. Aktuell, Stand 12/2013 gilt Somalia als gefährlichstes Land der Welt. Brasilien läuft "nur" unter "mittlere Gefährlichkeit", ebenso wie Tunesien. Steht zumindest hier:

http://www.focus.de/reisen/service/wo-d ... 95230.html

Und hier ist die aktuelle Karte (RiskMap) dazu:

http://www.risknet.de/fileadmin/templat ... _gross.jpg

Ich persönlich würde zumindest alleine nirgendwo mit dem Rucksack reisen, noch nicht mal in D. Ich bin ein eher vorsichtiger Typ und bin immer wieder entsetzt dass es noch Frauen gibt die allein durch Indien touren- muss das denn sein, so ein Risiko einzugehen? Ich zumindest hätte daran keinen Spaß. :shock:

Roseline

Beitrag von Roseline » 05.02.2014, 14:16

Ich denke auch nicht dass es SO gefährlich ist.
Schlimmer stelle ich es mir wirklich in Südamerika vor, gibts da nicht diese Drogenmafia und die Polizei ist auch öfters involviert? (hab ich mal gehört..)
Wenn man nicht aufpasst kann man auch dort sehr schnell beklaut werden.(oder schlimmeres)
Genauso gibt es aber auch in den USA z.B. gewisse Stadtviertel oder auch ganze Städte, in denen die Polizei wegen zu hoher Kriminalität nicht mehr hinterher kommt.
Am Ende muss das jeder selber wissen, wichtig ist dass man sich vorher informiert und nicht naiv durch die Welt stolpert.

Ich denke nur beim individuellen Reisen, per Anhalter, Couchsurfen oder ähnliches, bekommt man garantiert mehr von Land, Kultur und Leute mit als bei einem Touristenprogramm, bei dem man in einer Gruppe von Touristen von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten geschleust wird. Aber natürlich ist dies wahrscheinlich die sichere Variante.
Inzwischen gibt es auch Ratgeber extra für solche Frauen, die mit Rucksack unterwegs sind.
Das nur am Rande :wink:

lg Roseline

Bocanda

Beitrag von Bocanda » 05.02.2014, 18:09

dass Tunesien sicherer ist wie viel süd europaische (Griechenland, Italien
sorry, in Griechenland bspw. kann man durchaus noch nachts in den nächsten Ort gehen und sich auch allein an die Bar setzen ohne permanent angesprochen zu werden, bzw. gedrängt zu werden etwas zu kaufen. Auf Korfu habe ich einen entspannten Urlaub gehabt, war mit dem Linienbus allein unterwegs, alles kein Problem.....lange Strandspaziergänge ohne angequatsche und ohne Händler.
Auch Italien halte ich für sicher, wobei mein Sizilienzurlaub auch schon eine ganze weile zurückliegt. Es kann sich also durchaus etwas geändert haben. Insgesamt ist es eine sehr schöne Insel!
Und Venedig ist zum hinknien schön. War ich auch allein....alles kein Problem.....
Liebe Grüße
Bocanda

kkj

Beitrag von kkj » 05.02.2014, 21:03

Wenn man es so nimmt - in Hamburg gibt es auch Ecken, da möchte ich als Frau abends/nachts nicht allein unterwegs sein.

Aber es ist schon ein Unterschied, ob die Lage insgesamt riskant ist. Gerade als Frau. Und in einem Land, wo ich die Sprache nicht beherrsche, möchte ich mich gleich dreimal nicht irgendwelchen Risiken aussetzen.

Das sind natürlich Punkte, wo ne AMIGA-Braut keinen Gedanken verschwenden muss, sie wird ja von Habibi und seiner Sippe beschützt...
LG
kkj

daydreamer

Beitrag von daydreamer » 05.02.2014, 22:06

wir fahren seit 15 jahren regelmässig nach tunesien - immer im süden (nahe djerba ) in einem eher kleineren ort - war im september das letzte mal dort für 2 wo -wir sind auch in die " stadt " gegangen - und uns hat fast niemand angesprochen ( habe aber ausserhalb der hotels wenig touris gesehen obwohl die hotels rel gut besucht waren für die zeit )- und wenn wir nach dem weg etc gefragt haben haben wir immer hilfe bekommen und die leute warn freundlich aber nicht aufdringlich - ich erinnere mich noch als ich früher mit papa und meinem bruder unterwegs war -wir sind alle 2 meter angelabert worden und wollten uns was verkaufen mein papa hat sich 6 teppiche aufschwatzen lassen und die leute waren zt wirklich etwas distanzlos - aber angst hatten wir nie .
am strand / hotel - wurden wir manchmal angesprochen ketten kaufen, ausflüge machen etc - aber wenn wir gesagt haben ,dass wir kein interesse haben sind die leute wieder gegangen.
auch in der hotelanlange waren fast alle angestellen sehr freundlich - wir haben auch immer gegrüßt und hallo gesagt - kommt meiner meinung auch auf das verhalten von einem selber an - wenn man nur griessgrämig und über alles am motzen ist und alles wie daheim haben will soll man halt im " schönen europa" bleiben - ich habe immer alles bekommen auch ohne trinkgeld etc .
wies in den wald ruft kommts zurück !!!

was den comfort angeht ist es natürlich etwas anders als in europa - aber das ist zb bereits in spanien auch so - finde ein 3 sterne hotel ok - wem das nicht reicht der muss dann einfach etwas mehr bezahlen - das ist jedem selber überlassen !!!

klar kann es auch im hotel sowie ausserhalb passieren dass man " angemacht " wird aber ob und wie man darauf eingeht ist jedem selber überlassen - aber natürlich sollte ein " nein " auch akzeptiert werden .
man sollte allerdings was liebesgeschnulze angeht wirklich vorsichtig sein - einige sind wirklich mit allen wassern gewaschen - kann man bei einigen aber rel leicht erkennen .

nach geld hat mich nie jmd gefragt - wenn wir draussen essen/ trinken waren - sind wir eingelanden worden - dass man als frau selber zahlt wird schwer akzeptiert- ausser man kündigt es vorher entsprechend an .

ps : das sich das ganze in grösseren touristenregionen anders verhält kann ich mir vorstellen aber selber nicht beurteilen

kati3366

Beitrag von kati3366 » 06.02.2014, 07:06

Da Djerba eine Insel ist würde mich interessieren, in welchem kleineren Ort Ihr wart?

Ich finde, das Anbaggern ist in den letzten Jahren deutlich weniger geworden. Hat sich vielleicht rumgesprochen, das man so die Leute eher vertreibt.
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume !!

bobmav

Beitrag von bobmav » 06.02.2014, 09:25

Bocanda hat geschrieben:
dass Tunesien sicherer ist wie viel süd europaische (Griechenland, Italien
sorry, in Griechenland bspw. kann man durchaus noch nachts in den nächsten Ort gehen und sich auch allein an die Bar setzen ohne permanent angesprochen zu werden, bzw. gedrängt zu werden etwas zu kaufen. Auf Korfu habe ich einen entspannten Urlaub gehabt, war mit dem Linienbus allein unterwegs, alles kein Problem.....lange Strandspaziergänge ohne angequatsche und ohne Händler.
Auch Italien halte ich für sicher, wobei mein Sizilienzurlaub auch schon eine ganze weile zurückliegt. Es kann sich also durchaus etwas geändert haben. Insgesamt ist es eine sehr schöne Insel!
Und Venedig ist zum hinknien schön. War ich auch allein....alles kein Problem.....
Liebe Bocanda,
wenn wir Länder, Objekte.... klassifizieren wollen, dann müssen wir erstmal den Massstab definieren. Wenn der Massstab geändert wird, dann ändert sich automatisch der Ranking :) so einfach ist es.
Anaba hat das geschrieben:
"Z.Zt. wird von einigen Veranstaltern dazu geraten, das Hotel nicht zu verlassen, weil es zu gefährlich ist.
Kein Mensch wird dafür mehr ausgeben wollen."
gefährlich bezieht sich, meiner meinung nach, auf Kriminalität und sicherheit und nicht aufdringlichkeit und Unwohlgefühl. 2 Massstäbe die nichts miteinander zu tun haben. (Paris ist eine gefährliche Stadt, aber dort fühlt man sich wohl).
Meine Antwort bezieht sich auf der Sicherheit; und nach Statistiks von internationalen Ong. ist Tunesien sicherer wie viel europaische (vor allem süd und ost europaische: Italien, Griechenland, Russland, Serbien...) Länder.
Ich habe auch ein Link dazu gepostet. Dieser Ranking habe ich nicht erfunden; wurde aber von experten erstellt.

Wenn du jetzt einen 2ten Massstab definieren willst (z.B. Aufdringlichkeit) dann ist natürlich mein Ranking nicht mehr gültig. Ich kann auch keinen mir ausdenken, da ich von dem Thema niergendwo betroffen bin (wegen Aussehen, denkt man nie, dass ich tourist bin).
lg

Efendi II

Beitrag von Efendi II » 06.02.2014, 09:56

Tonopah hat geschrieben:
Und hier ist die aktuelle Karte (RiskMap) dazu:
http://www.risknet.de/fileadmin/templat ... _gross.jpg
Na ich weiß nicht nach welchen Kriterien diese Karte zusammengestellt wurde,
aber Thailand, Indien und Ägypten auf ein Niveau zu stellen, verwundert mich schon.

Thailand habe ich jedenfalls bislang nicht als gefährlich wahrgenommen und europäische
Frauen sind für thailändische Männer normalerweise auch kein Thema. Die dürften wohl
in dem seltensten Fällen deren Beuteschema nahekommen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

daydreamer

Beitrag von daydreamer » 06.02.2014, 11:19

@kati : wir waren etwa eine std mit dem auto von djerba entfernt und wieder auf dem festland in zarzis.

war davor 2009 in tunesien allerdings da auch in der hauptsaison im august - da war das mit dem ansprechen noch um einiges mehr - vlt hat sich wirklich etwas verändert.
und es kommt auch immer auf das eigene auftreten an und ich denke auch ,dass es für leute , die noch nich oft in tun o.ä. ländern warn es schwieriger ist das verhalten der einheimischen zu deuten und " richtig " damit umzugehen bzw diese auch leichter in sogenannte " fallen " tappen - als ich die ersten male dort war und auch noch sehr jung war - habe ich das ganze auch nicht durchblickt und einige sachen gemacht wo ich mich heute anders verhalten würde ....

wer aber probleme mit so etwas hat solle einfach solche länder meiden ist ja egal ob tunesien,ägypten ,türkei etc allseits bekannt.

Antworten