Er-Ich-Wir

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anaba

Re: Er-Ich-Wir

Beitrag von Anaba » 24.10.2014, 13:03

Liebe Tuna,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.
Ich hätte da gerne ein Pauschalrezept.. So nach dem Motto, passen sie sich eher der Kultur an und "tauchen" mit ihrer Identität unter bis sie eine Einheimische nehmen oder behandeln sie die Frau wie eine Tunesierin und erwarten auch das gleiche von ihr.
Ein Pauschalrezept? Das wirst du wohl auch hier nicht bekommen.

Ich habe allerdings schnell für mich rausgefunden, was ich will.
Das durchzusetzen war nicht immer leicht, aber nur so konnte ich mir treu bleiben.
Nur so konnten die Kinder sich frei entwickeln, nur so konnte ich leben.
Das hat meinem Mann sicher nicht immer gefallen, aber er hat es akzeptiert.
Inzwischen leben wir ganz gut damit.

Was ich immer wieder beobachte ist, dass viele Frauen versuchen sich anzupassen, an seine Kultur, seine Religion
und sogar an die damit verbundenen Regeln.
Sie nehmen in vielen Fällen die Religion des Mannes an und leben zu Hause, wie er es von seiner Heimat kennt.
Für ihn sehr bequem.

Liebe Schwarzweiß,

du bringst mich mit deinen Geschichten oft zum lachen.
Z.B. wenn du schreibst:
Zudem sagt er ja selbst (so im Spaß) : "Ich? Ich unterschreibe HIER GAR NICHTS, was du nicht vorher gelesen hast. :D
Das sagt und macht mein Mann heute noch. :lol: :lol:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.10.2014, 13:06

Hallo Tuna,

ich habe versehentlich dein Zitat aus dem "Kati Thread" hier eingestellt.
Ich lasse es jetzt stehen, denn es passt auch hier zum Thema.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

tuna

Beitrag von tuna » 24.10.2014, 14:03

Ich muss über die Beiträge von schwarzweiß auch schmunzeln und finde sie schreibt sehr gut.
Und ich glaube ohne eine Portion Humor wuppt man so eine Beziehung auch nicht.. Schon alleine die Selbstironie die man braucht um vor äußeren Verurteilungen Stand zu halten. Umso mieser wenn man sich mal vorstellt, dass es danach den Bach runter gehen könnte....

Und neben ganz viel Humor eine gehörige Portion nüchterne Realität ist auch nicht schlecht...
Dazu kann ich allen die hier so mitlesen nur raten mit dem körperlichen Intimitäten nur so lange zu warten wie es geht und am besten vorher alles gründlich abzuchecken, bevor nämlich das Gehirn von uns Frauen erst so richtig vernebelt ist. - Passt auch übrigens sehr gut zur Religion des Mannes :lol:

Ich finde das machst du auch sehr gut schwarzweiß.

Danke Anaba für die Willkommensgrüße,ein Pauschalrezept wird es wohl nicht geben. Wie Kati in Ihrem Thread auch schön schrieb, wir sind halt alles Individuen.
Und ja eine Binationale Beziehung bedeutet sehr viel Anpassung und Abstimmung. Ich glaube die Religion ist dabei nichtmal unbedingt das entscheidende, sondern die Kultur, in der sie gelebt wird.

Du sagst, dass es die Frauen sind, die sich häufig anpassen. Ich bin der Meinung, dass sich einer passen muss. Es ist nur die Frage, wer es ist. Ich glaube wenn man vorher nicht vielleicht schon sehr ähnlich war, dann bedeutet es für einen zwangsläufig eine Veränderung, vielleicht auch eine gewollte. Was insbesondere damit zu tun hat, in welchen Land man später zusammen leben will.
Ich erlebe auch sehr häufig, dass sich Männer anpassen. zum Bsp in dem Fall von schwarzweiß. Was dann bedeutet, sie werden "europäisch", locker, und lassen ihre Religion außen vor. Und dann klappt es auch in der Beziehung.
Ich denke wenn jemand in Deutschland leben will muss er sich anpassen. Alleine in der Religion muss man abstriche machen. (Bsp.: mit niemanden am Tisch sitzen der Alkohol trinkt geht dann schonmal schlecht), damit grenzt man sich aus.
Wenn man in Tunesien Leben will dann muss die Frau sich ein Stück weit anpassen. Natürlich rede ich beim Anpassen niemals vom Glauben, denn dies ist etwas was man von innen heraus entscheidet. Aber man muss sich in Tunesien sicher anders verhalten als hier in Deutschland. Bsp. in Discotheken gehen und öffentlich Alkohol trinken, ggf. auch Rauchen ist dann schon schwieriger.

Optimal ist es wenn beide auf sich zugehen und einen guten Kompromiss für Ihr Leben finden, also beide ein Stückweit voneinander lernen aber Ihre Identität beibehalten. Glaube aber, dass es in den seltensten Fällen so glückt. (insbesondere über die 3 Jahre hinaus)

tuna

Beitrag von tuna » 24.10.2014, 14:10

Das frage ich mich auch gerade bei deinem Mann schwarzweiß. Wodran merkst du eigentlich, dass er Tunesier ist? Außer an der Sprache?
Er hat sich bereits sehr gut angepasst, oder? Man könnte fast meinen er lebt schon 20 Jahre hier. Wer hat ihm damals eigentlich das Studium finanziert? Seine Mutter als alleinerziehende Frau? oder lebte sein Vater da noch?

tuna

Beitrag von tuna » 24.10.2014, 15:29

skeptisch hat geschrieben:
tuna hat geschrieben:Das frage ich mich auch gerade bei deinem Mann schwarzweiß. Wodran merkst du eigentlich, dass er Tunesier ist? Außer an der Sprache?
Er hat sich bereits sehr gut angepasst, oder? Man könnte fast meinen er lebt schon 20 Jahre hier. Wer hat ihm damals eigentlich das Studium finanziert? Seine Mutter als alleinerziehende Frau? oder lebte sein Vater da noch?

Sein Vater ist gestorben.
deswegen frage ich, ob er ggf. noch lebte um das Studium zu finanzieren? Achne.. ich glaube er war früh gestorben, ne? :roll:
Aber wer hat ihm dann seine Ausbildung ermöglicht?? Ich blick da noch nicht ganz durch..

Nilka

Beitrag von Nilka » 24.10.2014, 15:51

skeptisch hat geschrieben:Du beschreibst dich selbst als "nicht einfach", das glaube ich dir einfach mal. Wenn man viel Stress hat wird das Ausrasten legitimiert bei dir? Du sagst ihr seid unter 30, wie alt bist du denn genau? Wahrscheinlich um die 25? Da sollte man schon so weit sein sein Probleme im angemessenen Ton auszudiskutieren und nicht wie eine Furie durchzudrehen. Andere in deinem Alter haben Kinder, Geldprobleme oder wirkliche Probleme!
Wenn er so unselbstständig war hättet du ihn coachen sollen und deine Überforderung nicht so ausdrücken müssen! So eine Person würde ich nicht an meiner Seite akzeptieren.

Zu euch: du hast ihn geheiratet, meiner Meinung nach solltest du hier nicht mehr mitschreiben, du bist informiert und achtest auf die Warnzeichen, es ist nun sowieso zu spät aus der Sache (Eheschließung) heraus zu kommen. Was auch kommen mag, du kannst nicht mehr ändern, dass du den Ring am Finger hast.
Du liebst ihn, genieß eure gemeinsame Zeit!!!
Sollte derFall eintreten, dass er dich verlässt hattest du trotzdem eine schöne Zeit. Ich wünsche dir, dass es anders kommt.
Also wirklich, was ist in Dich gefahen? Du brauchst dringend Jemanden zum Maßregeln :wink: :
Wie eine Furie :lol:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

tuna

Beitrag von tuna » 24.10.2014, 16:02

Ich will einfach nicht vorschnell urteilen, deswegen frage ich. Und schwarzweiß, du hast deine Geschichte schon so schön detailiert und klar aufgeschrieben. Hättest du alles erwähnen müssen, hättest du auch gleich ein Buch schreiben können - ich weiß. Aber erzähl uns mal mehr von der Hintergrundgeschichte mit deinem Mann.

Ich glaube nämlich, dass man von dem wie er sich hier verhält wenig ableiten kann. Wenn alles Problemlos läuft dann spielt er dir ggf. nur was vor. Von den wenigsten gescheiterten hört man, dass die Partner schon vor der Ehe oder eben vor der AE zum Monster werden. Sie haben dann ja schließlich ihr Ziel noch nicht erreicht. Um jetzt herauszubekommen ob alles in Ordnung ist müsstest du Hellseherin sein.
Viel wichtiger ist, welche Zukunftschancen hatte er in Tunesien. Hatte er einen festen Job, welche Ausbildung hat er genau? du hast ja seine Zeugnisse und Unterlagen gesehen, sind diese hier anerkannt? also hatte er Abitur + Uniabschluss? Viele in Tunesien haben ja "studiert" was letztendlich aber bei vielen auch nicht mehr bedeutet, als ein Lehrgang in einer Animateurschule oder ähnliches was ja kein richtiges Studium ist...
Das ist in deinem Fall nicht so, sonst hätte er das Visum zum Studium garnicht bekommen, aber mich würde interessieren ob du seine schule /uni kennst. wo er studiert hat/gelernt hat und wer ihm das finanziert hat. Wie sieht es mit der finanziellen Situation von seiner Mutter aus und von seinen Geschwistern? Haben diese Jobs? wie leben sie? Hat er Haus/Grundstück für Familienplanung in Tunesien? du erzähltest was von einem Grundstück in Tunesien. Wie ist er daran gekommen, seit wann hat er es etc. das sind alles Fragen die man als seine Frau wissen sollte. Solltest du über alles informiert sein und es macht einen klaren strukturierten Sinn, dann musst du dir glaube ich auch schon weniger sorgen machen.

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 19:22

Bin eben reingekommen...

Puh, also was wollt ihr wissen?
Diese Grundstuecke hat er vererbt bekommen, vom Vater.
Liegen aber in keiner guten Gegend.
Wir sind mal da gewesen, ist halt baugebiet.
Aber schlechte Strassenverhältnisse usw.
Das Geld fuer das Studium hat er wohl teilweise von einem Bruder seines Vaters bekommen.
Der wohnt in Italien.
Ich kenne ihn nur von Skype.
Der ist da Anästhesist.
Außerdem hatte er ein Internetcafe eröffnet, mit einem Freund.
Den habe ich auch kennengelernt.
Hallodri, der nicht mit Geld umgehen kann.
Darum ist er da irgendwann ausgestiegen.
Dass er es durch Frauen finanziert hat... wer weiß?
Aber ich denke nicht. Er hatte zu der Zeit eine Freundin.
Die hat die Familie aber nie kennengelernt, nur die Tante aus Deutschland hat sie mal gesehen.
Die muss aber auch ganz gut verdient haben, hatte ein Haus in Hammamet und hat fuer eine französische Firma gearbeitet.
Mehr weiß ich dazu nicht.

Sonst hat wohl der Opa früher eine Parfümerie gehabt und später Bekleidungsgeschäfte und damit wohl auch ganz gut verdient.
Zumindest gehören wohl einige Häuser in dieser Stadt auch der Familie.
Wenn wir Onkels nebst Familie besucht haben, hat er dann zumindest gesagt, dass das dieses und jenes Haus wäre.
Es war aber auch zu viel Input, durch vieles habe ich nicht durchgeblickt.
Letztens sprach er noch davon, dass er mal bald dahin müsste, weil die Familie langsam die Erbschaftsangelegengeiten des Opas klären müsste. Das wäre noch nicht passiert?!
Kann sowas sein?
Dass sowas jahrelang nicht geregelt wird?
Das gäbe es hier ja gar nicht.
Die Mutter hat wohl früher auch in einem dieser Häuser gewohnt, wohnt aber seit drei, vier Jahren in einem Haus, was die Tante von hier als Ferienhaus gebaut hat.
Riesig.
Die Mutter hat da eine kleine Anliegerwohnung.
Früher hat sie wohl gearbeitet. Ich meine in einem Krankenhaus.
Jetzt arbeitet sie nicht mehr.

Mist, der Rest von meinem Text ist weg....

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 19:33

Mit dem Studium ist es so:
Es heißt Diplom der Hochtechnologischen Studien, Fachbereich Mechanikingenieurwesen
Von den Unis hier wird das als vollwertiger Bachelor anerkannt, man kann darauf den Master aufbauen.
Problem war hier auch, dass vieles auf Englisch angeboten wird.
Kann man bei ihm völlig knicken.
Er hat auf französisch studiert, englisch müsste er ganz neu lernen.
Einen Kurs will er nächstes Jahr aber da auch machen, wird hier in dem Bereich auch oft vorausgesetzt.

ABER: es ist wohl damit auch nicht gesagt, dass man das Studium deshalb einfach so "umschreiben" lassen kann.
So habe ich den beim Bildunsministerium (? Ich weiß schon nicht mehr, wo ich angerufen habe :D ) zumindest verstanden.
Das muss man wohl einschicken, die prüfen das, u. U. muss noch eine Prüfung oder so gemacht werden.
Die Aussagen dort waren extrem schwammig.
Pauschal könnte man das nicht sagen.
Aber dass es bei positivem Bescheid 200 Euro kostet, das wussten sie genau. :D
Gut, im schlimmsten Fall MUSS er den Master machen, wenn es wirklich nicht anerkannt werden sollte.

Irgendeinen anerkannten Abschluss braucht man ja.
Sonst ist er ja quasi "Hauptschule nach Klasse neun", haette nichtmal eine Ausbildung.
Das muss nächstes Jahr dann dringend geklärt werden.

Ist alles noch viel Arbeit . ;)

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 19:51

Achso und die Frage, woran man merkt, dass er Tunesier ist:
Er ist kein Schweinefleisch und der Koran (habe ich gekauft) steht nicht bei den anderen Büchern.
Sonst merkt man es nicht im Verhalten.
Gar nicht.
Er geht mit mir raus, trinkt, feiert, tanzt, es ist einfach ganz normal.
Wir bauen große Plantschbecken im Garten auf und springen vom Tisch rein, er schnappt sich betrunken die Gitarre meines Vaters und trällert ausgedachte Lieder, er war mit Arbeitskollegen auf After-Ski-Parties (ohne mich), auf Oktoberfesten(mit mir).
Kommt dann nach Hause und summt: "Atemlos.... Schaaatz, wie geht das weiter?!?" :D
Letztens waren wir auf einem Dorffest.
Hatten Besuch und um halb eins dachten wird, wir gehen da noch alle hin.
Ist er herum gelaufen, kam wieder uns sagt: "Ey! Ich war jetzt gucken! Ich bin wirklich der einzige Ausländer hier!"
Haha. :D
Witzig war es trotzdem.
Es ist nicht das, was ich im schlimmsten Fall befürchtet hätte.

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 19:58

Ich freue mich im Übrigen, dass hier so viele freundliche Worte kommen und so viel konstruktive Kritik.
Und ein wenig Lob ja auch. :)

Dalama

Beitrag von Dalama » 24.10.2014, 20:13

Schwarzweiß hat geschrieben:Mit dem Studium ist es so:
Es heißt Diplom der Hochtechnologischen Studien, Fachbereich Mechanikingenieurwesen
Von den Unis hier wird das als vollwertiger Bachelor anerkannt, man kann darauf den Master aufbauen.
Problem war hier auch, dass vieles auf Englisch angeboten wird.
Kann man bei ihm völlig knicken.
Er hat auf französisch studiert, englisch müsste er ganz neu lernen.
Einen Kurs will er nächstes Jahr aber da auch machen, wird hier in dem Bereich auch oft vorausgesetzt.

ABER: es ist wohl damit auch nicht gesagt, dass man das Studium deshalb einfach so "umschreiben" lassen kann.
So habe ich den beim Bildunsministerium (? Ich weiß schon nicht mehr, wo ich angerufen habe :D ) zumindest verstanden.
Das muss man wohl einschicken, die prüfen das, u. U. muss noch eine Prüfung oder so gemacht werden.
Die Aussagen dort waren extrem schwammig.
Pauschal könnte man das nicht sagen.
Aber dass es bei positivem Bescheid 200 Euro kostet, das wussten sie genau. :D
Gut, im schlimmsten Fall MUSS er den Master machen, wenn es wirklich nicht anerkannt werden sollte.

Irgendeinen anerkannten Abschluss braucht man ja.
Sonst ist er ja quasi "Hauptschule nach Klasse neun", haette nichtmal eine Ausbildung.
Das muss nächstes Jahr dann dringend geklärt werden.

Ist alles noch viel Arbeit . ;)
Ich denke, ich würde erst mal mit Nachdruck die Anerkennung des Studiums vorantreiben. Die Kosten sollten doch jetzt für ihn kein Problem mehr sein und außerdem viel billiger als ein Masterstudium. :wink:

Wieso Hauptschule nach Klasse neun? Gibt es dort keine weiterführenden Schulen als Voraussetzung für ein Studium?

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 20:27

Klar. Das ist auch die nächste Hürde, die ansteht.
Das MUSS gemacht werden.
Auch wenn sein jetziger Chef viel von ihm hält, die Zeit ist schnelllebig...

Hauptschulabschluss nach neun ist natürlich übertrieben. :D
Aber was ist ein Abitur Wert, wenn man keine Ausbildung/abgeschlossenes Studium hat?
Nicht viel mehr...

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.10.2014, 21:01

Ich will einfach nicht vorschnell urteilen, deswegen frage ich. Und schwarzweiß, du hast deine Geschichte schon so schön detailiert und klar aufgeschrieben. Hättest du alles erwähnen müssen, hättest du auch gleich ein Buch schreiben können - ich weiß. Aber erzähl uns mal mehr von der Hintergrundgeschichte mit deinem Mann.
Dafür das du hier erst zehn Beiträge geschrieben hast, gefällt mir dein Ton nicht.
Schwarzweiß, du solltest nur das schreiben, was du möchtest.
Du stehtst hier nicht vor Gericht.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 21:14

Danke, Anaba.
Ich finde es ohnehin witzig, dass du vieles auch so kennst.
Mit den Nachfragen vor dem Unterschreiben von Verträgen, zum Beispiel. :D
Vielleicht weiß aber jemand, wie das mit dem Studium ist?
Wird sowas anerkannt, wenn die Unis es tun?
Ich habe telefonisch keine Antwort darauf erhalten.

Nilopa

Beitrag von Nilopa » 24.10.2014, 21:22

Hallo Schwarzweiß,

Du hast geschrieben:
etzt fliege ich nach Ägypten, damit hat er ein Problem, das findet er nicht gut, aber er kann es ja nicht verbieten, meint er.
Er hat mich aber gebeten, per Internettelefonie fuer ihn erreichbar zu sein.
Ok, wenn es mehr nicht ist.
Ich weiß auch nicht, was er damit nun fuer ein Problem hat.
Er rückt nicht richtig mit der Sprache raus.
Ganz einfach, weil er weiß, dass es dort genügend andere Beznesser gibt,
und wie in diesen Ländern über Frauen geredet wird, die ohne Ehemann, noch dazu in einem islamischen Land, Urlaub machen.
Um Dir das zu erklären, müßte er eventuell einräumen, dass er im Grunde ebenso denkt....

...und da er dann aber eventuell auch einräumen müsste, dass es ihm bei Dir trotzdem irgendwie egal ist,
scheut er eben eine genauere Erklärung? :?
Und warum ist er also sonst so tolerant? :?
...vermutlich weil er sowieso weiß, dass er Dich eines Tages wieder verlassen wird,
um dann schlussendlich doch ein streng(er) praktizierender Muslim zu werden,
wie (leider!) soviele seiner (inzwischen längst eingebürgerten) Glaubensbrüder vor ihm,
die (seltsamerweise?!???) davor das mit dem Glauben auch alles angeblich soooo viel lockerer sahen. :roll:

Und gerade die Tatsache, dass er sich jetzt so gut zu integrieren scheint, wird Dir die Trennung später umso schwerer machen. :(
Auch solche traurige Realitäten sind nix Neues, leider!!! :o :( :evil:
8) LG Nilopa
»Your rights matter because you never know when you're going to need them.« – Edward Snowden-

Franconia

Beitrag von Franconia » 24.10.2014, 21:33

Hallo Schwarzweiß,
Schwarzweiß hat geschrieben:Vielleicht weiß aber jemand, wie das mit dem Studium ist?
Google mal nach "Anabin", dort wird das Prozedere zur Anerkennung ausl. Schul-/Studienabschlüsse erklärt und auch, wohin ihr euch wenden müsst für die Anerkennung.
Wenn die Guten nicht kämpfen, werden die Schlechten siegen. (Platon)

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 21:35

Nipola:
Kann sein.
Kann nicht sein.
Du weißt es nicht und ich auch nicht.
Ich habe mich dazu entschieden, so zu leben, als würde es nicht so sein.
Habe die Risiken versucht zu minimieren.
Und den finanziellen Aufprall abzufedern.
Wir werden sehen, ob das reicht.
Und ob es so weit kommt.
Dann werde ich mich hier ausheulen und du kannst mir sagen: "Hab ich doch gesagt." und du hast deine Bestätigung.
Freu dich darauf, wenn du daran glaubst.
Ich hoffe auf etwas anderes.
Mag naiv sein.
Mag dumm sein.
Aber so ist es nunmal.
Ich möchte an ihn glauben.
Und ich hoffe, dass er es Wert ist.
Aber wann weiß man das schon?
Selbst, wenn man sich wirklich liebt, kann irgendeine Sache dazu führen, dass man getrennte Wege geht.
Hätte ich auf's falsche Pferd gesetzt, läge es in meiner Verantwortung.
Und ich kann nicht behaupten, ich sei nicht gewarnt worden.
Dann kann ich aber zumindest sagen, dass ICH ehrlich und nach meinem Gefühl gehandelt habe.
Und mein Bestes versucht habe.

Anaba

Beitrag von Anaba » 24.10.2014, 21:37

Ganz einfach, weil er weiß, dass es dort genügend andere Beznesser gibt,
und wie in diesen Ländern über Frauen geredet wird, die ohne Ehemann, noch dazu in einem islamischen Land, Urlaub machen.
Mal ehrlich, es würde auch einem deutschen Mann, der die Urlaubsorte Ägyptens kennt, nicht gefallen wenn
seine Frau dort mit Freundin dort Urlaub macht.
Dazu braucht er nicht wie ein Beznesser zu denken, sondern da reicht sein gesunder Menschenverstand. :wink:
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

Schwarzweiß

Beitrag von Schwarzweiß » 24.10.2014, 21:39

Hi Francosia:
Da hatte ich auch geguckt und bin nicht schlau geworden.
Irgendwie wird man überall weitergeschickt, bzw gerade diesen Studiengang gibt es nicht in der Vorauswahl.
Aber danke für den Hinweis, ich gucke es mir nochmal an.
Vielleicht habe ich auch was nicht kapiert.

Antworten