Ich muss über die Beiträge von schwarzweiß auch schmunzeln und finde sie schreibt sehr gut.
Und ich glaube ohne eine Portion Humor wuppt man so eine Beziehung auch nicht.. Schon alleine die Selbstironie die man braucht um vor äußeren Verurteilungen Stand zu halten. Umso mieser wenn man sich mal vorstellt, dass es danach den Bach runter gehen könnte....
Und neben ganz viel Humor eine gehörige Portion nüchterne Realität ist auch nicht schlecht...
Dazu kann ich allen die hier so mitlesen nur raten mit dem körperlichen Intimitäten nur so lange zu warten wie es geht und am besten vorher alles gründlich abzuchecken, bevor nämlich das Gehirn von uns Frauen erst so richtig vernebelt ist. - Passt auch übrigens sehr gut zur Religion des Mannes
Ich finde das machst du auch sehr gut schwarzweiß.
Danke Anaba für die Willkommensgrüße,ein Pauschalrezept wird es wohl nicht geben. Wie Kati in Ihrem Thread auch schön schrieb, wir sind halt alles Individuen.
Und ja eine Binationale Beziehung bedeutet sehr viel Anpassung und Abstimmung. Ich glaube die Religion ist dabei nichtmal unbedingt das entscheidende, sondern die Kultur, in der sie gelebt wird.
Du sagst, dass es die Frauen sind, die sich häufig anpassen. Ich bin der Meinung, dass sich einer passen muss. Es ist nur die Frage, wer es ist. Ich glaube wenn man vorher nicht vielleicht schon sehr ähnlich war, dann bedeutet es für einen zwangsläufig eine Veränderung, vielleicht auch eine gewollte. Was insbesondere damit zu tun hat, in welchen Land man später zusammen leben will.
Ich erlebe auch sehr häufig, dass sich Männer anpassen. zum Bsp in dem Fall von schwarzweiß. Was dann bedeutet, sie werden "europäisch", locker, und lassen ihre Religion außen vor. Und dann klappt es auch in der Beziehung.
Ich denke wenn jemand in Deutschland leben will muss er sich anpassen. Alleine in der Religion muss man abstriche machen. (Bsp.: mit niemanden am Tisch sitzen der Alkohol trinkt geht dann schonmal schlecht), damit grenzt man sich aus.
Wenn man in Tunesien Leben will dann muss die Frau sich ein Stück weit anpassen. Natürlich rede ich beim Anpassen niemals vom Glauben, denn dies ist etwas was man von innen heraus entscheidet. Aber man muss sich in Tunesien sicher anders verhalten als hier in Deutschland. Bsp. in Discotheken gehen und öffentlich Alkohol trinken, ggf. auch Rauchen ist dann schon schwieriger.
Optimal ist es wenn beide auf sich zugehen und einen guten Kompromiss für Ihr Leben finden, also beide ein Stückweit voneinander lernen aber Ihre Identität beibehalten. Glaube aber, dass es in den seltensten Fällen so glückt. (insbesondere über die 3 Jahre hinaus)