Hallo Mara,mara hat geschrieben:Hi Cem,
die Problematik, die vorher aufgezeigt wurde, stimmt. Selbst wenn dein Freund nicht unter die Kategorie "Bezness" fällt,
ist ein Zusammenleben immens schwer. Es kann villeicht glücken, wenn bestimmte Voraussetzungen da sind.
Dazu gehört eine Ausbildung, ein intellektuelles Level, das in etwa deinem entspricht, Konfliktfähigkeit und die Fähigkeit sich selbst zu reflektieren. Um sich anpassen zu können, muss man seine eigenen kulturellen Prägungen anschauen können und Teile auch in Frage stellen können, sie mit den europäischen vergleichen können, Teile der deutschen Seite übernehmen und trotzdem noch man selbst bleiben zu können. Diese Leistungen erfordern von beiden Partnern sehr viel Verständnisbereitschaft, sehr viel eigene Reflexion, sehr viel
Reden miteinander, die Überprüfung eigener Werte und der des Anderen. Es ist manchmal Schwerstarbeit und manchmal
klappt es einfach nicht, weil es Ansichten gibt, die man nicht teilen kann, weil man sie einfach nicht nachvollziehen kann, denn man ist von seiner Kultur und Gesellschaft geprägt. Mir hat mal jemand gesagt, dass die Jahre bis zur Pubertät die Persönlichkeit besonders stark prägen, das heisst, das familiäre, soziale, religiöse Umfeld. Alles weitere Gelernte liegt nur oben drauf und in Krisenzeiten wird dann auf die darunterliegenden Erfahrungen zurückgegriffen. Und das machen beide Partner.
Es gibt bi-nationale Paare, die zusammenbleiben, eher wenige sehr lange. Manchmal kann nach Jahren der Anpassungsdruck sehr stark geworden sein und einer will einfach nicht mehr.
Du solltest Dir das auch einmal überlegen und vielleicht auch dazu Mal in eine Beratung gehen. Es gibt in manchen Städten auch solche Stellen, die vor einer Eheschließung oder dem Wunsch zusammen zu leben Unterstützung geben.
es ist klar, dass wir in einigen Punkten verschiedene Ansichten haben. Wenn wir bisher verschiedene Ansichten haben, haben wir veruscht zu klären, worauf diese Ansicht beruht, was wir darüber denken und haben veruscht, so eine Mitte zu finden.
Meiner Meinung nach sind wir intellekutell gesehen auf der gleichen Höhe, charakterlich passen wir gut zusammen und haben auch einen ähnlichen Humor.
Mir ist klar, dass die Beziehung nicht einfach werden wird, bisher denke ich aber, dass sie klappen kann.
Danke übrigens für den Tipp mit der Beratung. Ich wusste garnicht, dass es diese Beratungen gibt.
LG