Bigi hat geschrieben:Nun, ich hätte da wohl besser schreiben sollen wozu die Touristen ( das ich damit grundsätzlich nicht alle meine, müsste eigentlich klar sein) bei tragen..
Sie tragen zu der persönl. gierigen Einstellung ( Tendenz steigend) der Einheimischen bei! Nicht zu der politischen Lage..
Um die geht es auch kaum in unsrem Forum..
Überleg doch mal selbst..Du selbst hast das wahrscheinlich nie gesehen, da Du nicht in diese Länder reist, aber wie oft haben wir hier im Forum lesen müssen, " ich habe ihm ein wenig Geld zugesteckt..er ist doch so arm..er tut mir doch so leid.."..diese oder ähnliche Aussagen haben wir hier doch schon zu hauf gelesen..
Meinst Du nicht auch das, wenn es einem Menschen so leicht gemacht wird an Geld zu kommen, er natürlich zugreifen wird..?
Warum sich anstrengen und es mit ehrlicher Arbeit zu versuchen, wenn es einem so leicht gemacht wird?
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass wir Touristen an allem Schuld sind, aber ich für meinen Teil finde es im Nachhinein schon falsch, dass ich bei dieser tunesischen Familie damals "Entwicklungshilfe" geleistet habe. Denn die Hilfe fruchtete nicht, sondern sie wurden bloss faul. Aber das habe ich ja erst mit der Zeit begriffen...
Es war aber schon nicht so, dass ich damit begonnen haben, die zu unterstützen und sie sind dann auf dem Geschmack gekommen. Sondern die haben vor mir schon von einem Schweizer Ehepaar noch viel mehr Unterstützung bekommen. Nämlich 2 Pferde und eine Etage auf's Haus gebaut (das war Mitte 80er Jahre!!). Diese Schweizer habe ich nie kennengelernt, denn die kamen schon nicht mehr in Urlaub. Es wurde mir gesagt, die hätten sich scheiden lassen und deshalb kein Interesse mehr. Kann schon sein, dass das so war. Fakt ist, dass die Familie offenbar durch diesen Glücksfall auf den Geschmack kam, dass man ja so wesentlich einfacher zu Geld kommt.
Was das Betrügen angeht, habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele leider durchaus eine andere Einstellung dazu haben als wir, was Recht und Unrecht ist. Und zwar auch untereinander. Da wird gelogen, betrogen und gelästert dass sich die Balken biegen. Sorry! Und diese Erfahrungen beziehen sich nicht auf die Ferien, sondern in erster Linie um die Tunesische Community hier in der Schweiz...
Dass die Schweizer Ehefrau, der Schweizer Staat, die Schweizer Versicherungen, die Sozialhilfe usw betrogen werden, ist sowieso gang und gäbe...
Ja, ich kenne nicht alle Tunesier und ich bin 100% überzeugt, dass die Mehrheit nicht so ist. Aber wer hier strandet, gehört leider Mehrheitlich zu den "Würdelosen".
Ich habe null Vorurteile gegen Tunesier, solange sie nicht durch Heirat mit einer Europäerin nach Europa gekommen sind.