Eure Meinung ist gefragt!

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
luna2000

Re: Eure Meinung ist gefragt!

Beitrag von luna2000 » 31.08.2010, 20:39

mariam hat geschrieben::roll:

Mal zur Erklärung, was Sindbad gemeint hat:

"Allah" ist arabisch und heisst nichts anderes als "Gott". Auch die christlichen Araber nennen ihren Gott "Allah". Somit ist es in diesem Sinne das Gleiche.

Einfach, falls eure Beiträge nicht ironisch gemeint waren...

:roll:
Als Ex-Christin verwehre ich mich dagegen, daß mein Ex-Gott der gleiche wie der muslimische Allah sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nanik

Beitrag von nanik » 31.08.2010, 20:44

Und ich glaube unser aller Gott sitzt da oben und amüsiert sich gar köstlich über seine vielen Namen und die tausend Verhaltensweisen, die der Mensch sich ausgedacht hat, in der Überzeugung, sie würden ihm gefallen :wink:

Hülya

Beitrag von Hülya » 31.08.2010, 20:48

luna2000 hat geschrieben:
Als Ex-Christin verwehre ich mich dagegen, daß mein Ex-Gott der gleiche wie der muslimische Allah sein soll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:?: :?: :?: :?: :?:

luna2000

Beitrag von luna2000 » 31.08.2010, 21:06

Hülya hat geschrieben:
luna2000 hat geschrieben:

:?: :?: :?: :?: :?:
Sowohl das christliche Evangelium als auch den Koran gibt es in deutscher Sprache zu kaufen.
Wem da beim Lesen dieser Schriften keine Unterschiede auffallen, dem hilft auch keine Fragezeichenlampe mehr.

Riguang

Beitrag von Riguang » 31.08.2010, 21:53

mariam hat geschrieben::roll:

Mal zur Erklärung, was Sindbad gemeint hat:

"Allah" ist arabisch und heisst nichts anderes als "Gott". Auch die christlichen Araber nennen ihren Gott "Allah". Somit ist es in diesem Sinne das Gleiche.

Einfach, falls eure Beiträge nicht ironisch gemeint waren...

:roll:
Da sprach die Islamwissenschaftlerin... :roll: :roll: :roll:

Sorry, konnte es mir jetzt nicht verkneifen...wie gut, daß es die Ignore-Funktion gibt!
(ist jetzt ein Insider)

LG, Riguang
Zuletzt geändert von Riguang am 31.08.2010, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

nanik

Beitrag von nanik » 31.08.2010, 21:56

@ Luna

Allah ist kein Begriff für Gott, den ausschließlich Muslime gepachtet haben :) Es gibt auch Christen, die für die Bezeichnung Gott, den Begriff Allah benutzen.

Ich denke das ist es, auf was die Diskussion hinausläuft. Allah ist nicht muslimisch...sondern nur eine Bezeichnung für Gott..

LG nanik

nanik

Beitrag von nanik » 31.08.2010, 22:03

@ Riguang

wie auch immer... rein sprachlich betrachtet, hat sie recht ;)

So heißt Gott bspw. auch im Aramäischen, (was neben Hebräisch die Ursprache der Bibel ist) alaha.

Es gibt auch Juden und Christen, die Allah als Synonym für Gott verwenden ohne auch nur im Entferntesten davon auszugehen, dass sie damit den "Islamischen Gott" anrufen oder meinen :)

LG nanik

Riguang

Beitrag von Riguang » 31.08.2010, 22:20

nanik hat geschrieben:@ Riguang

So heißt Gott bspw. auch im Aramäischen, (was neben Hebräisch die Ursprache der Bibel ist) alaha.

Es gibt auch Juden und Christen, die Allah als Synonym für Gott verwenden ohne auch nur im Entferntesten davon auszugehen, dass sie damit den "Islamischen Gott" anrufen oder meinen :)

LG nanik
Ja, sprachlich betrachtet schon, aber nicht religionswissenschaftlich, denn Allah war in der vorislamischen Zeit ein Hauptgötze neben den Göttinnen Al-Lat, Manat und Uzza.
Allah wurde sozusagen umfunktioniert, weil es dem unmoralischen Beduinen gerade so passte.

LG, R.

luna2000

Beitrag von luna2000 » 31.08.2010, 22:50

Riguang hat geschrieben:
nanik hat geschrieben:@ Riguang

LG nanik
Ja, sprachlich betrachtet schon, aber nicht religionswissenschaftlich, denn Allah war in der vorislamischen Zeit ein Hauptgötze neben den Göttinnen Al-Lat, Manat und Uzza.
Allah wurde sozusagen umfunktioniert, weil es dem unmoralischen Beduinen gerade so passte.

LG, R.
Und dann wurde dieser Gottesname "Allah" sämtlichen vom islam unterworfenen Völkern aufgezwungen.

Allah o akbar

Micky1244

Beitrag von Micky1244 » 01.09.2010, 08:27

Diesen Witz in abgewandelter Form gab es schon vor 50 Jahren.
Kurz:
Der Papst stirbt, steht vor der Himmelstür und Petrus findet seinen Namen nicht im Buch.
Er spricht zuerst mit dem Boss, der den Papst auch nicht kennt, dann mit dem Junior, der kennt ihn auch nicht.
Zuletzt ruft Petrus: "Smokey! (Gemeint ist der heilige Geist) Hier ist jemand, der sich Papst nennt und in den Himmel will"
Smokey antwortet :" Bloß nicht, der hat über mich und Maria Lügen erzählt."
Liebe Grüße, Micky

"Lass uns angeln gehen", sagte der Haken zum Wurm.
Isaiah Berlin: Die Freiheit der Wölfe ist der Tod der Lämmer.

Jakobs_Weg

Beitrag von Jakobs_Weg » 01.09.2010, 09:02

Micky1244 hat geschrieben:Zuletzt ruft Petrus: "Smokey! (Gemeint ist der heilige Geist)
Smokey! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Liebe Micky! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
LG, Jakobs_Weg

Nein, nicht alle Orientalen sind Beznesser!

Senftuebchen

Beitrag von Senftuebchen » 01.09.2010, 13:03

2000 Euro?
Ein Tunesischer Bekannter erzählte mir mal, dass er mit 200 Euro seine ganze Familie ein paar Monate durchbringt.
Mit 2000 Euro würde er seine Familie demnach ein paar Jahre (sagen wir mal 3 Jahre) durchbringen.

Das wäre ja gerade so, als ob ich eine liebe Ferienbekanntschaft von früher um 36.000 Euro anschnorre. (Gerechneter 3 Jahresbedarf für die Familie)
Na klar würde ich, wenn das Geld so locker rüberkommt weiter schnorren :-)
Aber zurückzahlen könnte ich wohl nicht - da müsste ich sehr lange und sehr viel sparen.

Bezüglich Anwalt und Kosten: Kenne keinen Anwalt, der bei uns solche horrenden Summen verlangen würde - der hätte ja auch keine Klienten, oder? Demnach richtet sich ja wohl die Entlohnung nach landesüblichem Niveau.

lotus

Beitrag von lotus » 01.09.2010, 13:26

Senftuebchen hat geschrieben:2000 Euro?
Ein Tunesischer Bekannter erzählte mir mal, dass er mit 200 Euro seine ganze Familie ein paar Monate durchbringt.
Mit 2000 Euro würde er seine Familie demnach ein paar Jahre (sagen wir mal 3 Jahre) durchbringen.
200€ für die ganze Familie für ein paar Monate? Wann soll das denn gewesen sein???
2000€ für ganze 3 Jahre??? Das wären ja dann 55,55€/Monat für die gesamte Familie :!:
Leben die von Luft&Liebe oder glaubst du die Lebenshaltungskosten in TUN sind so gering (Kleidung, Miete, Essen, Trinken...usw) dass dieser Betrag ausreicht? :roll:

Ich liebe dieses Hören-Sagen :evil:

luna2000

Beitrag von luna2000 » 01.09.2010, 18:57

Heidi hat geschrieben:Der Papst stirbt und kommt an die Himmelstür.
Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
„Ich bin der Papst!“
-„Papst, Papst“, murmelt Petrus.
„Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch.“
-„Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!“
-„Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?“ sagt Petrus verblüfft.
„Komisch, er hat mir gar nichts davon gesagt...“
Der Papst läuft krebsrot an.
„Ich bin das Oberhaupt der katholischen Kirche!“
-„Katholische Kirche... nie gehört“, sagt Petrus.
„Aber warte einen Moment, ich frag den Chef.“
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:
„Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Papst. Sagt dir das was?“
-„Nein“, sagt Gott. „Kenn ich nicht. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeeeesus!“
Jesus kommt angerannt.
„Ja, Vater, was gibt’s?“
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
„Moment“, sagt Jesus. „Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück.“
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.
„Ich fass es nicht“, japst er.
„Erinnert ihr euch an den kleinen Fischerverein, den ich vor 2000 Jahren gegründet habe?
Den gibt’s immer noch!"

Liebe Grüße
Heidi
Der Mahmud stirbt und kommt an die Himmelstür.
Petrus begrüßt ihn und fragt nach seinem Namen.
„Ich bin der Muhamad!“
-„Muhanad, Muhamad“, murmelt Petrus.
„Tut mir leid, ich habe niemanden mit diesem Namen in meinem Buch.“
-„Aber... ich bin der Stellvertreter Gottes auf Erden!“
-„Gott hat einen Stellvertreter auf Erden?“ sagt Petrus verblüfft.
„Komisch, er hat mir gar nichts davon gesagt...“
Der Mahmud läuft krebsrot an.
„Ich bin der Begründer des Islam!“
-„Islam... nie gehört“, sagt Petrus.
„Aber warte einen Moment, ich frag den Chef.“
Er geht nach hinten in den Himmel und sagt zu Gott:
„Du, da ist einer, der sagt, er sei dein Stellvertreter auf Erden. Er heißt Muhamad. Sagt dir das was?“
-„Nein“, sagt Gott. „Kenn ich nicht. Aber warte mal, ich frag Jesus. Jeeeeesus!“
Jesus kommt angerannt.
„Ja, Vater, was gibt’s?“
Gott und Petrus erklären ihm die Situation.
„Moment“, sagt Jesus. „Ich guck mir den mal an. Bin gleich zurück.“
Zehn Minuten später ist er wieder da, Tränen lachend.
„Ich fass es nicht“, japst er.
„Erinnert ihr euch an die kleinen Wilden, die vor 1400 Jahren versucht haben, die Welt zu erobern?
Die gibt’s immer noch!"

elbenja

Beitrag von elbenja » 03.09.2010, 21:01

und wieder einmal ist es hier gelungen das eigene Benehmen dem der so verächteten "Anderen" anzupassen.
Schade ums thema des Forums.

Ines

Beitrag von Ines » 03.09.2010, 21:47

Hallo Anna!
Wie geht es Dir? Ich hoffe, Du denkst wirklich gründlich nach.

LG Ines

anamuslima

Beitrag von anamuslima » 04.09.2010, 17:26

Hallo!

Danke der Nachfrage mir geht es gut! Habe guten Überblick über die Sache erhalten und bin froh nicht immer auf andere zu hören, sondern auf mein Herz! Tut mir leid Leute! Mehr gibt es irgendwann mal! Wenn ich dazu bereit bin!

LG
Anna

flense

Beitrag von flense » 04.09.2010, 17:49

Bild
Der wird sich aber freuen, ich wünsche dir viel Glück Bild

morena

Beitrag von morena » 04.09.2010, 18:48

ana muslima,

ich hoffe für Dich und vor allen Dingen Deine Kinder, dass Dein Herz intelligent und für Euch entscheidet und nicht für
einen kriminellen Tunesier, der ebenso viele Kinder und eine ehemalige Ehefrau hat und im Gefängnis sitzt.
Ehrlich gesagt, das Herz ist ein Muskel und einen Muskel lasse ich nicht über das Leben einer Familie entscheiden,
dann kannst Du auch Deinen Bizeps fragen, wie Deine Lebensentscheidung weiter gehen soll.

Manchmal fasst man nicht, was man liest und hört.
Möge Dein Erwachen nicht grausam und furchtbar sein.
Grüsse, Morena

barbara

Beitrag von barbara » 04.09.2010, 19:32

anamuslima hat geschrieben:Hallo!

Danke der Nachfrage mir geht es gut! Habe guten Überblick über die Sache erhalten und bin froh nicht immer auf andere zu hören, sondern auf mein Herz! Tut mir leid Leute! Mehr gibt es irgendwann mal! Wenn ich dazu bereit bin!

LG
Anna

Hi,
vergiss aber über das "auf's Herz hören",
nicht an deine Kinder zu denken.

Du hast guten Überblick über die Sache behalten?

Mal ne wahre Story am Rande, die der damaligen Matratze meines Exmannes.
Die hatte, bevor sie die Matratze meines Ex wurde,
nen Habibi in TN, war total verzweifelt, weil der angeblich im Knast sass.
Angeblich hätte er in dem Laden, in welchem er im Souk arbeitet, Touristen bestohlen.
Was so, nach seinen Angaben,natürlich nicht stimmt, absolut unschuldig das Bürschlein.
Erfahren hat sie von seiner Einbuchtung ,durch ein Telefonat, welches er mit ihr führte, weil er bis zur verhandlung
mittels Kaution auf freiem Fuss gesetzt werden könnte. Leider hätte er , da er dieses nicht finanzieren kann, keinen Anwalt, der dieses durchsetzen könnte.
Und so, bitte, bitte, meine Liebe, du musst mir glauben, ich hab denen im Laden nichts gestohlen, helf mir bitte.
Da Habibti sich erstmal nicht rührte, weil sie nicht wusste was sie machen sollte,
war Habibi urplötzlich auf freiem Fuss.
Allerdings so teilte er ihr mit, sollte er die angeblich von ihm gestohlenen Sachen ersetzen.
Aber, jammer, jammer, schluchz,schluchz, wie denn? wovon denn?
Er hat doch nichts gestohlen, hat doch kein Geld, seine Arbeit im Souk hat er dadurch auch verloren.
Die Frau war fix und fertig, als wir, mein Ex und ich dann ins Spiel kamen.
Der Kontakt zu dieser Frau, der späteren Matratze, kam durch eine Person zustande, bei der wir über Jahre hinweg unsere Flüge buchten.
Diese bat uns um Hilfe für ihre Freundin.
Nun,ich war, als diese Frau nun da sass, ihre Erlebnisse erzählte, erstmal total platt, konnte nicht verstehen,
wie eine gestandene Frau diesem konfusen Blablabla Glauben schenken konnte.Geschichten aus 1001 Nacht.
Alles Reden, lass die Finger davon, les dir die Briefe (sie hatte zig von ihm dabei) in Ruhe durch, half nix.
Selbst beim Überfliegen des Geschreibsels seinerseits konnte man zig Widersprüche erkennen.
Nur eines hatten sie gemein, ich brauch Geld für....., wenn du kommst kannst du nicht dieses, jenes, welches mitbringen,
hast du nicht die Möglichkeit mir dieses und jenes zu schicken.
Dazu noch die kuriose Klaugeschichte, erst Knast, dann wieder Kaution, als diese nicht eintrifft, dann doch wieder draussen.
Sie war einfach blind, dazu muss man sagen, das sie bereits im Vorfeld, bei ihren Aufenthalten dort und auch von hier aus,
ne Menge an Euronen hat fliessen lassen.
Und sie, sie sass einfach nur da, verschwand absolut keinen Gedanken dran übern Tisch gezogen zu werden,
nein ,ihre einzigen Gedanken galten Habibi, der, wenn er seine "Beute" nicht wieder "auszahlen" kann,
auf unbestimmte Zeit, eingebuchtet wird.
Mein Exmann liess dann seine familiären Beziehungen telefonisch spielen.
Innerhalb weniger Minuten kam der Rückruf.
Nee, Habibi hat die Touristen nicht im Geschäft beklaut,
ich weiss die genaue Anzahl nicht mehr, aber es waren über einen gewissen Zeitraum
mehrere Touristinnen, die ihn wegen Diebstahls angezeigt hatten, wegen Beischlafdiebstahls.
Keine der ersteren Anzeigen führte zu einer Haft, einer Strafe,o.ä. , weil auf der Behörde Aussage gegen Aussage stand.
Keine konnte ja beweisen xxx Dinar oder Euro in der Börse gehabt zu haben.
Bei der letzeren, im damaligen akutem Fall, hatte er wohl ausser Bargeld und Handy, was wohl im Nachhinein kaum festzustellen ist vor Ort, noch den Laptop mitgehen lassen, der sich noch in seinem Besitz befand.
Da waren aber im Papierkorb noch Bilder und Dateien aus D, die ja eigentlich, nicht dasein dürften, wenn es denn seiner gewesen wäre.Dieses führte dann wirklich erstmal zu einer Inhaftierung, weil der LT bei ihm zu finden war.
Lt. Auskunft aus TN wurde der Laptop vor Ort der Besitzerin zurückgegeben.Und somit war der Fall wohl erledigt.
Handelte sich doch "nur" um Diebstahl an Touristinnen.

Barbara

Antworten