Bezness?

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 13:54

Hallo zusammen,

ich verfolge schon seit einigen Jahren immer mal wieder verschiedene Themen und bin jetzt an einem Punkt, an dem ich dringend einen Rat gebrauchen könnte.

Ich bin 24, reise seit 6 Jahren regelmäßig nach Tunesien.
Ich war 4 Jahre mit einem Fußballspieler von dort zusammen, 1/2 Jahr davon verlobt.
In unserer Beziehung habe ich nie Geld für irgendwas bezahlt, es gab nicht mehr als Küsse und diese auch nie in der Öffentlichkeit.
Er hat mich oft in Deutschland besucht und selbst da gab es nicht mehr als Küssen und "Kuscheln", weil dies für ihn vor der Ehe nicht infrage kam.
Lange Rede, kurzer Sinn..
Die Beziehung ist letztendlich an der Entfernung zerbrochen. Wir hätten ein Fußballteam in Frankreich oder Belgien finden müssen, was einfach zu schwer für den Moment war.

Kommen wir zum eigentlichen Thema:

Ich habe durch meinen Ex-Freund viele neue Freundschaften geschlossen.
Unter anderem zu der Frau seines besten Freundes.
Ich habe sie über die Jahre mehrmals in Paris (sie ist Tunesierin / lebt dort momentan noch allein /er besucht sie jedes Wochenende/ ebenfalls Fußballspieler) besucht.
Bei einer Hochzeit vor knapp einem Jahr habe ich den Schwager (O.) meiner Freundin kennengelernt.
Wir haben uns super verstanden, viel geschrieben, telefoniert usw.. Wie es halt so ist, haben sich irgendwie Gefühle entwickelt.
Er ist ein "normaler" Angestellter dort, verdient also nicht die Welt - typisch Tunesien halt.
Da meine Freundin für die nächsten Monate bei ihrem Mann in Sousse ist, werde ich im August für 2 Wochen auch hinfliegen und sie besuchen.
Seit einigen Wochen redet O. ziemlich oft von der Zukunft und Deutschland - was ja grundsätzlich gar nicht verkehrt ist.
Vor 2 Tagen habe ich Fotos von einem tunesischen Mädel geschickt bekommen, welche die beiden zusammen zeigen.
Sie hat mir geschildert, sie sei seine Freundin und die Verlobung wäre im August (zu dem Zeitpunkt werde ich dort sein) und sie hätten sich nie getrennt und er würde mich nur benutzen um nach Deutschland zu kommen usw.
Jedoch hat sie immer wieder andere Gründe genannt, wenn sich ihre als eine Lüge herausgestellt haben.
Am Ende sagte sie nur, sie hätte eh einen neuen Freund und wolle mich nur warnen.
Wäre mir dasselbe in einer Beziehung hier in Deutschland passiert, hätte ich wahrscheinlich über das Mädel gelacht.
Eigentlich weiß ich so ziemlich alles über Bezness und habe in den Jahren viele Mädels aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland kennengelernt und gesehen, wie die auf die typischen Animateure, Strandreiter usw. reingefallen sind.
Jedoch frage ich mich seit dem Vorfall, ob ich nicht doch gerade ein Opfer von Bezness werde?
Eigentlich vertraue ich meiner Freundin und kann mir nicht vorstellen, dass sie mich belügen würde.
Andererseits ist er der Bruder ihres Mannes, der durch mich ein für ihn vielleicht "besseres" Leben in Deutschland haben könnte.

Vielleicht habt ihr einen klugen Ratschlag, der mich in meinen Zweifeln bestätigt, oder diese zerplatzen lässt? :lol:

Cimmone
Beiträge: 5656
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Bezness?

Beitrag von Cimmone » 24.06.2019, 14:14

Herzlich Willkommen im Forum von 1001Geschichte.

Das Team wünscht Dir einen guten, informativen Austausch.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 14:22

Wie kommt denn 'das tunesische Maedel" an deine email Adresse und woher weiss sie von deinem Freund?
Eine Warnung wuerde ich schon ernst nehmen....

_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Re: Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 14:26

leva hat geschrieben:
24.06.2019, 14:22
Wie kommt denn 'das tunesische Maedel" an deine email Adresse und woher weiss sie von deinem Freund?
Eine Warnung wuerde ich schon ernst nehmen....
Meine E-Mail Adresse hat sie nicht.
Heutzutage ist durch die sozialen Medien leicht zu erkennen, wer zu wem welche Verbindung hat. :wink:
Ich bin in ganz vielen Beiträgen von ihm und seiner Familie, sowie meiner Freundin markiert, also ist ein Zusammenhang leicht zu erkennen.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 14:29

_lynnkaepernick hat geschrieben:
24.06.2019, 14:26
Meine E-Mail Adresse hat sie nicht.
Heutzutage ist durch die sozialen Medien leicht zu erkennen, wer zu wem welche Verbindung hat. :wink:
Ich bin in ganz vielen Beiträgen von ihm und seiner Familie, sowie meiner Freundin markiert, also ist ein Zusammenhang leicht zu erkennen.
Ist klar...ob email oder social media....ist doch egal....
Es geht ums Prinzip.

Du hast dich exponiert und dein Interesse an tunesischen Maernner mehrfach gezeigt.
Das macht dich zum moeeglichen Ziel.
Nun musst du entscheiden,ob du dich der Gefahr aussetzen willst.Selbst wenn kein Bezness...was soll aus euch werden und wo?

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Bezness?

Beitrag von karima66 » 24.06.2019, 15:05

Hallo Lynn,

vorweg, ich verstehe nicht ganz wieso du eine Beziehung wegen der Ferne beendest und dann jetzt eine neue solche Fernbeziehung eingehst ???

Dein Exfreund konnte dich besuchen, er hätte die Chance gehabt über Fussball ohne Heirat vielleicht Fuss zu fassen und ihr hättet euch euer Leben aufbauen können wenn man da mal von einer normalen Beziehung ausgeht, aber mit deinem neuen Freund sind die Bedingungen, die Situation, doch weitaus komplizierter, er kann dich nicht einfach mal so besuchen, er will nach Europa und das kann er nur durch Heirat mit dir, wenn du 4 Jahre aufgibst, weil Ferne nicht deins ist dann hast es doch jetzt noch viel schwieriger.

Eine allein lebende junge Tunesierin die seriös heiraten will ist noch immer nicht die Regel.
Aber selbst wenn.....Freundin hin oder her, sie haben dort eine ganz andere Freundschaftsdefinition als wir, Familie ist immer näher und wichtiger und wie du schon erkannt hast werden sie einen Weg gesucht haben um ihn auch nach Europa zu holen.
Freundschaft und Liebe haben in Tunesien einen völlig anderen Wert als hier, da kommt man mit unserer Denke oft nicht weiter.
Letztendlich heiligt dort oft der Zweck die Mittel, sie belügen sich ja selbst innerhalb der Familien, was willst da erwarten von so einer Freundin, das wird sie gar nicht als mies ansehen...

Ich würde mich an deiner Stelle mal sortieren, du hast quasi 4 Jahre durch diese erste Ferngeschichte verloren, wo die Voraussetzungen für ein Funktionieren wesentlich besser waren, willst jetzt noch mal Jahre verlieren?
Dein jetziger neuer Freund das sieht für mich sehr nach Bezness aus, zumindest wirst es nie genau wissen und die Zweifel werden bleiben und wie gesagt mit ihm kannst hier nur leben wenn du ihn heiratest und der ganze Aufwand mit den Papieren, Deutschzertifikat und dann warten aufs Visum, was denkst wie viel Zeit da ins Land geht, du musst immer hinfliegen wenn du ihn sehen willst, du hattest für den Anderen keine Geduld, hier kommen noch die Zweifel dazu, kann nur sagen lass es, mehr nicht.....

Nur zu deinem Verständnis, ich kenne Tunesien seit 25 Jahren und hab dort einige Jahre gelebt.

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 15:36

Du gibst Baltimore als Wohort an.
(Ich wohne auch in den USA)

Wenn du ihn als Ehepartner/Verlobten in die USA holen willst ist das ein riesen Aufwand ,der seeeeehr lange dauert und ein gutes Einkommen von dir verlangt.
Willst du das? Du bist als sein sponsor 10 Jahre fuer in zustaendig,oder er durch 40 Quartale Vollzeit Arbeit unabhaengig ist,oder er nach 3 Jahren ggf die US Staatsbuergerschaft annehmen koennte.

karima66
Beiträge: 2010
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Bezness?

Beitrag von karima66 » 24.06.2019, 16:51

Als ich antwortete stand als Wohnort noch Hamburg ???

Was hätte es denn für Sinn gemacht den Exfreund per Fussball nach Belgien oder Frankreich zu holen wenn sie in USA lebt.
Etwas verworren alles.....

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 16:55

Tja,keine Ahnung.... :?: :?
Warte auch auf Aufklaerung von ihr.

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness?

Beitrag von Anaba » 24.06.2019, 16:58

Hallo Lynn,

willkommen auch von mir.
Ich schließe mich Karima, ohne wenn und aber, an.

Familien aus diesem Kulturkreis halten zusammen.
Es ist durchaus möglich, dass sie das Kennenlernen mit dem Schwager geplant haben, um ihm
ein Leben in Europa zu ermöglichen.
Ich kenne einige Geschichten, wo es genau so abgelaufen ist.
Die beste Freundin der Schwester wird mit einem männlichen Familienmitglied verkuppelt.
So wird für ihn der Weg nach Europa, in ein vermeintlich besseres Leben, geebnet.

Eine besonders krasse Geschichte ist einer ehemaligen Kollegin von mir vor einigen Jahren passiert.
Sie wohnte viele Jahre mit einer türkischen Familue im Haus zusammen.
Der Kontakt zu der Familie wurde ziemlich eng.
Sie waren hilfsbereit und halfen ihr, einer alleinerziehenden Mutter, bei vielen Problemen im Alltag.
Nahmen ihr das Kind ab, wenn sie Überstunden machen musste, halfen beim renovieren und gaben ihr das
Gefühl, sie gehörte fast zur Familie. Da der Kontakt zu ihrer Mutter nicht gut war, war die glücklich darüber.
Sie hatten ein Haus in der Heimat und natürlich wurde meine Kollegin mit ihrem Sohn in den Ferien dorthin
eingeladen. Es waren schöne Tage.
Sie lernte die Familie dort kennen, u.a. den Bruder ihrer Nachbarin.
Es kam, wie es kommen musste, sie verliebten sich nach ziemlich kurzer Zeit wurde geheiratet und
schnell Klappte die Familienzusammenführung.
Kaum war ihr Mann hier, schon ging es los.
Er verbrachte die meiste Zeit bei seiner Familie und wurde immer kälter zu ihr.
Auch die Freundschaft zur Nachbarin kühlte merklich ab.
Meine Kollegin wollte dann nach einiger Zeit die Trennung.
Jetzt ging es erst richtig los. Da sein Aufenthalt noch nicht sicher war, begann der Terror gegen meine Kollg.
Was aber dann passierte, war der Gipfel.
Die Familie hatte einen schwerbehinderten Sohn. Der heiratete plötzlich eine „Bekannte“ aus der Türkei.
Auch hier klappte die Familienzusammenführung.
Als die Dame hier ankam, stellte sich schnell raus, dass es sich um die Verlobte des Mannes meiner Freundin handelte.
Diese Geschichte ist ein Beispiel dafür, was Familien alles tun, um ihre Ziele zu erreichen.
Der eigene, behinderte Sohn wurde hier benutzt, von meiner Kollg. ganz zu schweigen.
Jahrelang wurde Freundschaft vorgespielt, um eigene Ziele zu erreichen.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Aber hier zeigt sich, dass Blut dicker als Wasser ist und diese Familien alles tun, um sich zu helfen.
Du solltest sehr vorsichtig sein und nachdenken, ob es vielleicht Anzeichen gibt, dass die Verbindung vielleicht
arrangiert wurde, um dem jungen Mann ein Leben in Europa zu ermöglichen.
Sei vorsichtig.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Bezness?

Beitrag von Nilka » 24.06.2019, 17:08

Es lohnt sich solche "Freundschaften" zu pflegen.
Irgendwann zahlt sich das aus im Sinne der Sippe oder der dortigen Gesellschaft.
Vielleicht ist dieser Zeitpunkt gekommen.
Höchste Vorsicht ist geboten!
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Re: Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 17:33

leva hat geschrieben:
24.06.2019, 16:55
Tja,keine Ahnung.... :?: :?
Warte auch auf Aufklaerung von ihr.
Ich komme aus Hamburg in Deutschland, lebe zur Zeit berufsbedingt in Baltimore. :)

_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Re: Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 17:36

Anaba hat geschrieben:
24.06.2019, 16:58
Hallo Lynn,

willkommen auch von mir.
Ich schließe mich Karima, ohne wenn und aber, an.

Familien aus diesem Kulturkreis halten zusammen.
Es ist durchaus möglich, dass sie das Kennenlernen mit dem Schwager geplant haben, um ihm
ein Leben in Europa zu ermöglichen.
Ich kenne einige Geschichten, wo es genau so abgelaufen ist.
Die beste Freundin der Schwester wird mit einem männlichen Familienmitglied verkuppelt.
So wird für ihn der Weg nach Europa, in ein vermeintlich besseres Leben, geebnet.

Eine besonders krasse Geschichte ist einer ehemaligen Kollegin von mir vor einigen Jahren passiert.
Sie wohnte viele Jahre mit einer türkischen Familue im Haus zusammen.
Der Kontakt zu der Familie wurde ziemlich eng.
Sie waren hilfsbereit und halfen ihr, einer alleinerziehenden Mutter, bei vielen Problemen im Alltag.
Nahmen ihr das Kind ab, wenn sie Überstunden machen musste, halfen beim renovieren und gaben ihr das
Gefühl, sie gehörte fast zur Familie. Da der Kontakt zu ihrer Mutter nicht gut war, war die glücklich darüber.
Sie hatten ein Haus in der Heimat und natürlich wurde meine Kollegin mit ihrem Sohn in den Ferien dorthin
eingeladen. Es waren schöne Tage.
Sie lernte die Familie dort kennen, u.a. den Bruder ihrer Nachbarin.
Es kam, wie es kommen musste, sie verliebten sich nach ziemlich kurzer Zeit wurde geheiratet und
schnell Klappte die Familienzusammenführung.
Kaum war ihr Mann hier, schon ging es los.
Er verbrachte die meiste Zeit bei seiner Familie und wurde immer kälter zu ihr.
Auch die Freundschaft zur Nachbarin kühlte merklich ab.
Meine Kollegin wollte dann nach einiger Zeit die Trennung.
Jetzt ging es erst richtig los. Da sein Aufenthalt noch nicht sicher war, begann der Terror gegen meine Kollg.
Was aber dann passierte, war der Gipfel.
Die Familie hatte einen schwerbehinderten Sohn. Der heiratete plötzlich eine „Bekannte“ aus der Türkei.
Auch hier klappte die Familienzusammenführung.
Als die Dame hier ankam, stellte sich schnell raus, dass es sich um die Verlobte des Mannes meiner Freundin handelte.
Diese Geschichte ist ein Beispiel dafür, was Familien alles tun, um ihre Ziele zu erreichen.
Der eigene, behinderte Sohn wurde hier benutzt, von meiner Kollg. ganz zu schweigen.
Jahrelang wurde Freundschaft vorgespielt, um eigene Ziele zu erreichen.

So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben.
Aber hier zeigt sich, dass Blut dicker als Wasser ist und diese Familien alles tun, um sich zu helfen.
Du solltest sehr vorsichtig sein und nachdenken, ob es vielleicht Anzeichen gibt, dass die Verbindung vielleicht
arrangiert wurde, um dem jungen Mann ein Leben in Europa zu ermöglichen.
Sei vorsichtig.

Hallo Anaba,

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Schrecklich, was deiner Kollegin dort passiert ist.
Ich denke, ich sollte lieber jetzt auf die Bremse treten, bevor mich noch die rosa Brille überrollt. :)

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 17:48

_lynnkaepernick hat geschrieben:
24.06.2019, 17:33
leva hat geschrieben:
24.06.2019, 16:55
Tja,keine Ahnung.... :?: :?
Warte auch auf Aufklaerung von ihr.
Ich komme aus Hamburg in Deutschland, lebe zur Zeit berufsbedingt in Baltimore. :)
Ah,OK...
Der Aufwand ist wirklich massiv einen Verlobten/Ehepartner in die USA zu holen.
Aber das koenntest du mit deinem Arbeitsvisum ja eh nicht.
Auch als Citizen (du) wird er und auch du von der Einwanderungsbehoerde in allen Lebensbereichen ueberprueft.

Wenn es eine echte Beziehungsahnbahnung in seinem Land waere,wuerden die jeweiligen Familien sich auch miteinander in Verbindung setzen und Tacheles reden.

Wuerdest du denn mit der Religion und deiner Rolle als Ehefrau klarkommen?

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 17:58

Ich denke die Tatsache,dass du 4 Jahre mit einem anderen Tunesier zusammen warst ,spricht gegen dich.

"Ehrbare" Frauen gehen jungfraeulich und mit tadellosem Ruf in die Ehe. Hast du deinen Zweck erfuellt,koennte er sich dann "ehrenhaft" verheiraten. Und komm mir jetzt nicht mit "wir haben nur gekuschelt..."...^^ :wink:

Verstehst?

_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Re: Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 18:30

leva hat geschrieben:
24.06.2019, 17:58
Ich denke die Tatsache,dass du 4 Jahre mit einem anderen Tunesier zusammen warst ,spricht gegen dich.

"Ehrbare" Frauen gehen jungfraeulich und mit tadellosem Ruf in die Ehe. Hast du deinen Zweck erfuellt,koennte er sich dann "ehrenhaft" verheiraten. Und komm mir jetzt nicht mit "wir haben nur gekuschelt..."...^^ :wink:

Verstehst?

Also du kannst es glauben oder nicht, da war rein gar nichts.
Seine Eltern haben meine kennengelernt und es war schon ziemlich ernst. Deshalb bin ich jetzt auch so skeptisch.
Wenn ich in mich reinhöre, weiß ich auch, dass das völlig bescheuert ist. Ist nur immer leichter gesagt, als getan :/

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 18:41

Es geht doch nicht darum,ob ich dir glaube.
Es geht darum,dass bekannt ist ,dass du mit dem anderen Tunesier 4 Jahre zusammen warst.
Aber egal.

Willst du mit dem neuen Freund ggf auch erst 4 Jahre Fernbeziehung fuehren oder was willst du?

Koenntest du durch deinen Job evtl auch in Tunesien temporaer arbeiten?
Ja also,wie ist das mit deinem Verstaendnis fuer seine Religion und deiner Rolle als Ehefrau??

Anaba
Beiträge: 19084
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Bezness?

Beitrag von Anaba » 24.06.2019, 19:10

Hallo Anaba,

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte.
Schrecklich, was deiner Kollegin dort passiert ist.
Ich denke, ich sollte lieber jetzt auf die Bremse treten, bevor mich noch die rosa Brille überrollt. :)
Liebe Lynn,

nimm meinen Beitrag als Denkanstoß.
Ich wollte dir einfach aufzeigen, dass diese Familien anders ticken als wir.
Halte die Augen offen und pass gut auf dich auf.
Vertraue nicht zu schnell.
Ich wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

_lynnkaepernick
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2019, 13:45

Re: Bezness?

Beitrag von _lynnkaepernick » 24.06.2019, 19:14

leva hat geschrieben:
24.06.2019, 18:41
Es geht doch nicht darum,ob ich dir glaube.
Es geht darum,dass bekannt ist ,dass du mit dem anderen Tunesier 4 Jahre zusammen warst.
Aber egal.

Willst du mit dem neuen Freund ggf auch erst 4 Jahre Fernbeziehung fuehren oder was willst du?

Koenntest du durch deinen Job evtl auch in Tunesien temporaer arbeiten?
Ja also,wie ist das mit deinem Verstaendnis fuer seine Religion und deiner Rolle als Ehefrau??
Nein, wir haben keinen Standort in Tunesien, er müsste also nach Deutschland kommen.
Selbstverständlich möchte ich nicht noch einmal so lange warten, er auch nicht.
Ich komme mit der Religion sehr gut zurecht, jedoch ist die Rolle einer Ehefrau, wie sie es in Tunesien ist, ja gar nicht möglich. Ich kann ihn schließlich nicht nach Deutschland holen und sagen, dass ich nicht mehr arbeiten gehe und den Haushalt schmeiße.
Mir ist auch klar, dass in Tunesien der Mann dafür zuständig ist, seine Familie zu versorgen.
Realisierbar ist das in einer solchen Zusammenstellung aber nicht.
Er muss sowieso erst einmal deutsch lernen, wir unterhalten uns nämlich auf Französisch.
Ich finde es wirklich schwer über all das nachzudenken, weil ich mich emotional versuche zurückzunehmen, um es ein wenig objektiv zu betrachten..

leva
Beiträge: 3355
Registriert: 27.06.2014, 17:01

Re: Bezness?

Beitrag von leva » 24.06.2019, 19:14

Seit einigen Wochen redet O. ziemlich oft von der Zukunft und Deutschland - was ja grundsätzlich gar nicht verkehrt ist.
Oha....ist das nicht sehr eindeutig..?? :idea:

Was wiill er denn da machen?

Antworten