Einreise Tunesien

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rose 2016
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 13:11

Einreise Tunesien

Beitrag von Rose 2016 » 26.05.2020, 12:07

Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Noch- Ehemann möchte unsere gemeinsame Tochter mit nach Tunesien nehmen. Wir sind seit über 3 Jahren getrennt. Wir haben das gemeinsame Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Meine Tochter hat die tunesische Staatsbürgerschaft. Ich habe damals schon versucht für meine Tochter das Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht beim deutschen Gericht zu bekommen. Leider wurde alles abgelehnt. Er hat vor den tunesischen Kinderreisepass neu zu beantragen b.zw. verlängern zu lassen. Ich gebe ihm auf keinen Fall den tunesischen Pass.
Aber wenn er auch mit dem deutschen Kinderreisepass einreist habe ich nicht die Sicherheit das meine Tochter wieder zurück kommt.
Wie könnte ich die Einreise verhindern?


Ich bitte um Antworten.

Vielen Dank

Liebe Grüße Rose

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Nilka » 26.05.2020, 12:34

Hallo Rose,

herzlich willkommen im Forum1001 Geschichte.
Das Team wünscht dir einen guten und informativen Austausch.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 26.05.2020, 13:28

Hallo Rose und willkommen auch von mir.

Meinst du, wie du die Ausreise deiner Tochter aus Deutschland verhindern kannst?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Nilka » 26.05.2020, 14:02

Liebe Rose,
aus meiner Sicht hast du keine gute Ausgangsposition wegen dem gemeinsamen Sorgerecht.

Du könntest den entsprechenden Behörden mitteilen, dass du befürchtest, dass dein Noch - Ehemann eure Tochter nicht zurück nach Dutschland bringen wird nach einem Urlaub in den er sie mitzunehmen beabsichtigt. Man könnte auf diesem Wege die Ausreise mit dem Flugzeug verhindern - Ausreisesperre.
Ich weiß nicht, ob er das Kind nur mit dem deutschen Pass ausreisen aus Deutschland (warum eigentlich nicht) und einreisen in Tunesien durchfühen kann. Vielleicht meldet sich jemand, der Bescheid weiß.

Du kannst auch hier genau nachfragen:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/serv ... aq-kontakt

Ich denke einreisen nach Tunesien mit nur deutschem Pass wird kein Problem sein, ausreisen dagegen schon. Mit dem Vater würde es bestimmt gehen.
Aber das Problem ist, das er an der Ausreise, eventuell, nicht interessiert ist.

Wie lange wird eure Ehe noch dauern? Vielleicht wäre es nach der Scheidung einfacher (obwohl das gar nicht einfach ist ) das alleinige Sorgerecht zu bekommen.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Ariadne » 26.05.2020, 14:23

Hallo Rose,
wenn deine Tochter in Begleitung ihres Vaters nach Tunesien reist, hat fast keine Chance ohne tunesischen Pass einzureisen. Die Tunesier wissen, dass die Kinder Doppelstaatler sind, wenn einer der Eltern Tunesier ist. Sie verlangen den tunesischen Pass.

Rechtlich gesehen, muss er In Deutschland deine Einstimmung vorlegen, auch wenn du nicht das alleinige Aufenthaltbestimmungsrecht hast. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Dokumente meistens sehr genau untersucht werden, wenn ein ausländischer Elternteil mit dem Kind in sein Heimatland reist. Allerdings ist es auch eine Glücksache, man könnte durchrutschen.

Normalerweise muss bei der Ausstellung des neuen Passes, der alte tunesische Pass vorgelegt werden. Da kannst du evtl was bewirken. Sonst können dir evtl erfahrene User, die Kinder mit tunesischen Partner haben, mehr Informationen geben. Soviel weiß ich, dass die tunesische Kontrolle an der Grenze nicht ohne ist. Sie sind sehr streng.

Im Moment stehen die Auslandsreisen in den Sternen, aber es könnte sich am 14. Juni ändern.

Gruß
Ariadne
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 26.05.2020, 15:55

Ariadne hat geschrieben:
26.05.2020, 14:23
Hallo Rose,
wenn deine Tochter in Begleitung ihres Vaters nach Tunesien reist, hat fast keine Chance ohne tunesischen Pass einzureisen. Die Tunesier wissen, dass die Kinder Doppelstaatler sind, wenn einer der Eltern Tunesier ist. Sie verlangen den tunesischen Pass.
Liebe Ariadne,
der tunesische Pass bei der Einreise, bei Doppelstaatlern, nach Tunesien wird doch u.a. wegen dieses "Zentralregisters" in Tunesien verlangt, d.h. man will/kann auf diese Weise prüfen, ob irgendetwas "vorliegt".
Weißt du, ob man das auch bzw. gerade auch bei Kleinkindern auch so handhabt?
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Ariadne
Beiträge: 1188
Registriert: 27.05.2014, 14:41

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Ariadne » 26.05.2020, 16:51

@gadi
Persönlich habe ich keine Erfahrung gemacht, aber Eltern berichteten, dass die tunesischen Behörden bei der Einreise die tunesischen Ausweise der Kinder verlangten, wenn die Namen, Hautfarbe, Elternteil ein Hinweis für die tunesische Staatsangehörigkeit darstellten. Informationen kann man auch bei https://www.kidsaway.de/reiseplanung/si ... e-papiere/
finden, man kann sich dort anmelden.
Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug. Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die Straße.
Franz Kafka

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Nilka » 26.05.2020, 17:05

Ich habe nach dem noch - Ehemann gefragt.
Es gibt einenThread von Rose, in dem die Scheidung ein Thema war:
" Tunesischer Pascha"
viewtopic.php?f=2&t=9938

Sorry Rose, ich habe dich erneut im Forum begrüßt, weil du einen neuen Thread eröffnet hast und ich dachte, du bist eine neue Userin. Doppelt gemoppelt ... :wink:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 26.05.2020, 18:38

Nilka hat geschrieben:
26.05.2020, 17:05
Sorry Rose, ich habe dich erneut im Forum begrüßt, weil du einen neuen Thread eröffnet hast und ich dachte, du bist eine neue Userin. Doppelt gemoppelt ... :wink:
Und ich hab gleich mitgemacht :lol:
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 26.05.2020, 18:47

Ariadne hat geschrieben:
26.05.2020, 16:51
@gadi
Persönlich habe ich keine Erfahrung gemacht, aber Eltern berichteten, dass die tunesischen Behörden bei der Einreise die tunesischen Ausweise der Kinder verlangten, wenn die Namen, Hautfarbe, Elternteil ein Hinweis für die tunesische Staatsangehörigkeit darstellten.
Dankeschön!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Efendi II » 26.05.2020, 19:00

Normaler- und korrekterweise muss die Tochter als Doppelstaaterin mit
dem deutschen Pass in Deutschland aus- und einreisen und in Tunesien
zur Ein- und Ausreise den tunesischen Pass verwenden.

Es gibt durchaus Länder, welche auf die Beachtung und Einhaltung
dieser Regel großen Wert legen. Inwieweit das in Tunesien ebenfalls
so strikt gehandhabt und beachtet wird, weis ich allerdings nicht.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Rose 2016
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2016, 13:11

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Rose 2016 » 28.05.2020, 12:11

Vielen lieben dank für eure Antworten.

Ich werde mich an das Auswärtige Amt in Berlin und an die zentrale Behörde wenden. Das ist das einzige was ich tun kann.
Vielleicht wird mir dort weiter geholfen.


Ich möchte das auf keinen Fall das er mit meiner Tochter nach Tunesien reist. Der Vater hatte es damals versucht gehabt meine Tochter nach Tunesien zu entführen. Das konnte jedoch vor dem Gericht nicht bewiesen werden. Ich habe versucht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen.
Auch wenn ich der Reise nach Tunesien nicht zustimme. Er kann das mit Sicherheit über das Familiengericht erwirken. Es steht auch bald wieder ein neuer Gerichtstermin an. Es geht um den weiteren Umgang mit meiner Tochter. Er wird leider das Wechselmodell bekommen.
Da es zu einem Familienpsychologischen Gutachten gekommen ist. Er lügt nur in diesem Gutachten und es werden alle Tatsachen verdreht.

Ich bitte um Rückmeldung .

Lieben Gruß Rose

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Cimmone » 28.05.2020, 12:37

Oh Rose,

es ist wirklich unglaublich, was diese Männer den Kindern und deren Müttern antun.
Ich finde gar nicht die richtigen Ausdrücke dafür, die müssten erst erfunden werden.
Auch wenn ich Dir nicht helfen kann, mein Mitgefühl hast Du.

Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

karima66
Beiträge: 1992
Registriert: 20.03.2009, 12:54

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von karima66 » 28.05.2020, 12:51

Wollte grad dasselbe schreiben, auch Oh Rose.....schließe mich also Cimmone an.

Hab eben nochmals den alten Thread gelesen der 2017 endete, warum eigentlich seid ihr immer noch verheiratet?
Ich versteh auch immer nicht, dass noch den schon gewesenen Vorfällen da nicht im Sinne des Kindes entschieden wird, was eine Farce wenn es immer heisst alles zum Wohle der Kinder.
Den tunesischen Pass bekommt er auch ohne den alten vorzulegen auf dem Konsulat ganz einfach....den braucht er für die Einreise in Tunesien wie hier schon geschrieben.
Wenn schon mal eine Entführung verhindert wurde dann muss es doch dafür Unterlagen geben, reichen die nicht aus um zumindest das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen?
Berlin ist ja leider sehr tolerant in allen Fragen Migranten betreffend, schwierig, solange du nicht das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast kannst nicht mal ihn am Flugplatz stoppen...
Man kann eigentlich nur sein Kind nicht aus dem Augen lassen, in Kita/Schule alle aufmerksam machen auf die Gefahr, mehr weiß ich auch nicht.
Je nachdem wie wichtig dem Vater das ist, dass sein Kind in Tunesien weiter aufwächst kann man ihn nicht wirklich dran hindern, das ist perfide und immer diese Sorge im Genick....ich wünsche dir, Rose, auch viel Kraft und hoffe er schafft es nicht was er vor hat.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 28.05.2020, 14:13

Rose 2016 hat geschrieben:
28.05.2020, 12:11
Ich werde mich an das Auswärtige Amt in Berlin und an die zentrale Behörde wenden. Das ist das einzige was ich tun kann.
Vielleicht wird mir dort weiter geholfen.
Unbedingt, Rose. Du kannst dich parallel an alle möglichen Behörden wenden, an die Bundespolizei, Flughäfen, Standesämter, Stadtverwaltungen, an die Botschaften, und zwar die Deutsche dort und die Tunesische hier, für Konsulate dito. In diesem Fall schadet das nicht. Je mehr Vermerke und Querverbindungen zwischen den Behörden, umso besser. Am besten alles schriftlich und dann hinterhertelefonieren.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Anaba
Beiträge: 19071
Registriert: 12.03.2008, 16:36

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Anaba » 28.05.2020, 16:00

Liebe Rose,

willkommen auch von mir.

Es wurden dir hier bereits Ratschläge gegeben.
Mir fällt noch etwas zum gemeinsamem Sorgerecht ein.
Unsere ehemalige Vereinsanwältin hat zu diesem Thema vor einiger Zeit folgendes geschrieben.
Vielleicht besprichst du das mal mit deinem Anwalt.


Hier einige Erläuterungen zum gemeinsamen Sorgerecht:




- Gemeinsames Sorgerecht bedeutet automatisch auch gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht.

- Trotz gemeinsamen Sorgerechts und gemeinsamem Aufenthaltsbestimmungsrechts kann ein Elternteil
dem anderen verbieten, das Kind mit ins Ausland zu nehmen.

- will der andere Elternteil das Verbot nicht akzeptieren, kann man das Verbot gerichtlich klären lassen.

- man kann trotz gemeinsamem Sorgerecht bei Gericht einen Antrag auf alleiniges
Aufenthaltsbestimmungsrecht stellen. Dies muss man begründen.

- Diese o.g. Regelungen gelten auch für Elternpaare, die nicht verheiratet sind.
Unabhängig davon, ob sie zusammen leben oder getrennt.
Liebe Grüße
Anaba

Administratorin
anaba@1001Geschichte.de

“Am Ende wird die Wahrheit siegen, über Ängste und gut getarnte Lügen.
Am Ende wird sich alles fügen und was jetzt am Boden liegt, wird schließlich lächelnd fliegen...“

Hans Kupka, hingerichtet 1942

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Efendi II » 28.05.2020, 19:56

gadi hat geschrieben:
28.05.2020, 14:13
Du kannst dich parallel an alle möglichen Behörden wenden, an die Bundespolizei, Flughäfen, Standesämter, Stadtverwaltungen, an die Botschaften, und zwar die Deutsche dort und die Tunesische hier, für Konsulate dito. In diesem Fall schadet das nicht. Je mehr Vermerke und Querverbindungen zwischen den Behörden, umso besser. Am besten alles schriftlich und dann hinterhertelefonieren.
Die tunesische Botschaft in Deutschland wird wohl eher die Belange und
die Interessen ihrer eigenen Staatsbürger vertreten und von der deutschen Botschaft kann sie da auch weder Hilfe noch Beistand erwarten.

Schließlich ist Deine Tochter Tunesierin und wird dort nur als Inländerin
betrachtet. Als Doppelstaaterin spielt, wenn sie sich dort in Tunesien
aufhält, die andere (deutsche) Staatsangehörigkeit in dieser Situation
überhaupt keine Rolle.

So sind nun mal die Regeln für Doppelstaater.
Beim Aufenthalt in Deutschland könnte sie auch keinen Beistand der
tunesischen Botschaft in Anspruch nehmen.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von gadi » 28.05.2020, 20:20

Hier liegen dann wohl offenbar unterschiedliche Erfahrungen vor, Efendi. Ich kenne es so, wie ich es beschrieben habe und daher habe ich Rose diese Anregung gegeben.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Realistin
Beiträge: 120
Registriert: 15.02.2013, 09:47

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Realistin » 30.05.2020, 11:39

Rose du hast Post...
Schöne Worte sind nicht immer wahr und wahre Worte sind nicht immer schön.

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Einreise Tunesien

Beitrag von Efendi II » 30.05.2020, 13:30

gadi hat geschrieben:
28.05.2020, 20:20
Hier liegen dann wohl offenbar unterschiedliche Erfahrungen vor, Efendi.
Ein Doppelstaater kann nicht Hilfe oder Beistand einer ausländischen konsularischen Vertretung in Anspruch nehmen, wenn er sich in einem
Land aufhält dessen Staatsangehörigkeit er besitzt.

Diese Möglichkeit haben nur Ausländer.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

Antworten