Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Nilka » 14.05.2021, 19:27

Das wird eine tolle und opulente Reise, beamaria!
Genieße die Vorfreude, das ist die schönste Freude.
Reisen ist auch für mich das Vorhaben, das Vorfahrt hat :wink:
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 16.05.2021, 21:26

Guten Abend meine Lieben, jaaaaaa, ich freue mich so sehr auf meine Reise, es werden Monate voll Freude und ich werde mal wieder meine Liebsten Freunde sehen, live und nicht nur über Skype. Leider sind sie halt auf der ganzen Welt verteilt und wir sehen uns oft Jahrelang nicht, deswegen freue ich mich unendlich sie zu sehen und mal wieder Nächtelang mit einem Glas Wein durchzureden und zu lachen.
Aber eins möchte ich hier noch anmerken. Meine liebste Freundin ist seit Jahren mit einen Inder verheiratet, glücklich und sie sind beide so verliebt wie am ersten Tag. Also kann doch eine Binationale Ehe funktionieren. Allerdings ist er ein Studierter Mann, hat einen tollen Job und sie hat sich dort ein Call Center aufgebaut.
Sie leben ein Leben, das sie nie in Deutschland hätte haben können, aber das wichtigste ist, er ist ein Toller Ehemann und Freund. Und zu meinem Glück leben sie in Goa, direkt am Strand , also habe ich einen wundervollen Aufenthalt dort, lachhhhhhh.
Ich bin schon ganz hibbelig und freue mich soooooo sehr, . lg und schönen Abend noch meine Lieben

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von gadi » 16.05.2021, 22:23

beamaria hat geschrieben:
16.05.2021, 21:26
Aber eins möchte ich hier noch anmerken. Meine liebste Freundin ist seit Jahren mit einen Inder verheiratet, glücklich und sie sind beide so verliebt wie am ersten Tag. Also kann doch eine Binationale Ehe funktionieren.
Aber du vergleichst ja nicht Bezness mit "Binationaler Ehe", oder?
Jedenfalls Goa, direkt am Strand...nicht schlecht :D .
Nochmals viel Spaß und Glück auf deiner Reise, viele schöne Stunden mit deinen Lieben!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 17.05.2021, 06:55

Guten Morgen , nein, natürlich nicht. Ich wollte nur anmerken, das es auch binationale Beziehungen gibt, die funktionieren. Und das ist auch toll mal mit zu erleben.
Als sie mir erzählte , das sie sich in einen Inder verliebt hat, war ich skeptisch, weil dort herrscht noch das Kastensystem und man heiratet nicht aus Liebe. Aber seit Jahren sind sie verheiratet und glücklich wie am ersten Tag.
Es freut mich einfach so, das es auch Ehen gibt, binationale. die funktionieren und das war alles .

Efendi II
Beiträge: 4891
Registriert: 04.04.2008, 21:59

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Efendi II » 17.05.2021, 07:37

beamaria hat geschrieben:
16.05.2021, 21:26
Also kann doch eine Binationale Ehe funktionieren.
Das hat doch auch keiner in Abrede gestellt.

Ich bin doch ebenfalls schon seit 38 Jahren mit einer Ausländerin
aus einem anderen Kulturkreis verheiratet und es funktioniert.
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.
- Aristoteles -

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von gadi » 17.05.2021, 09:46

Ja, liebe beamaria, es ist immer schön, wenn es funktioniert. Viele User hier und auch einige vom Team haben "Migrationshintergrund" bzw. sind glücklich binational verheiratet/liiert.
Efendi z.B. auch, genau. Deshalb erkennen "wir" ja oftmals den Unterschied besser zwischen Bezness und wirklicher Liebesbeziehung.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 17.05.2021, 12:26

Genau das meinte ich doch, vielleicht kam es falsch rüber. Aber ich bin so glücklich , das es Frauen oder auch Männer gibt, bei denen es funktioniert. Ich nur gemeint, das es mich glücklich macht, das das funktioniert, das gibt mir den Glauben zurück. Wobei ich mir mit Sicherheit keinen Mann mehr anlache, egal woher. Aber ich freue mich für alle wo es klappt.

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von gadi » 17.05.2021, 12:33

Alles gut, liebe beamaria. Ich glaube, man wird auch empfindlich, wenn man durchaus häufig in eine gewisse Ecke gestellt wird (nicht von dir).
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 22.05.2021, 13:59

Hallo meine Lieben, ich hoffe es geht euch allen soweit gut und ihr seid gesund. Ich muss heute , nachdem ich aus der Schockstarre erwacht bin , euch etwas mitteilen. Mein Anfangstread, wegen der Bekannten , die dann doch alle Warnungen in den Wind schlug , hat eine böse Fortsetzung gefunden. Gestern habe ich mit einer Bekannten telefoniert, die mir erzählte, voller Schadensfreude, das sie wieder in Deutschland ist, fast ihr ganzes Geld weg ist, er eine Tunesische Frau hat, immer hatte, ihr halt die ganze Zeit was vorgelogen hat, sie dazu gebracht hat ein Haus dort zu kaufen, einen Laden aufzumachen und sie dann auf die Straße gesetzt hat. Also hat sie innerhalb kürzester zeit fast ihr ganzes Vermögen verloren, hat Herzschmerz und steht hier nun auf der Straße.
Was mich abgestoßen hat, war aber die Schadensfreude der Bekannten , die es mir , natürlich brühwarm , berichtet hat. Man tritt nicht nach, wenn jemand so am Boden liegt. Ja, ich hatte sie auch gewarnt, habe ihr so oft gesagt, es ist ein Fehler, aber sie wollte es wissen und hun hat sie verloren.
Ich weiß nicht was , bzw wie ich mit ihr in Kontakt treten soll.
Ich denke mal sie schämt sich , mich anzurufen , was nicht nötig ist, weil ich würde sie nicht beschämen mit Vorwürfen. Was meint ihr, soll ich sie anrufen ?? Oder warten bis sie sich meldet?? Ich denke , in so einer Situation braucht es Menschen die helfen , ohne zu beschämen oder die sagen, ich habe es dir ja gleich gesagt, obwohl es in mir ist, dieser Satz. Aber ich würde ihn nie laut aussprechen. Vielleicht später , wenn sie wieder ok ist. Aber doch nicht jetzt .

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von gadi » 22.05.2021, 15:01

War da nicht was, dass sie dich auf FB geblockt hat oder ähnlich? Vielleicht könntest du mal nachsehen, evtl. bist du ja wieder "entblockt"? Das wäre ja ein Zeichen. Wegen dem Anruf. Geh nach deinem Gefühl, würd ich sagen. Den richtigen Ton triffst du allemal, das liest man aus deinen Zeilen.
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 22.05.2021, 15:40

Danke Liebes, ja, sie hat mich entweder noch geblockt oder ist nicht mehr auf Facebook . Ich weiß auch nicht was ich tun soll, ich will mich auch nicht aufdrängen.

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Cimmone » 22.05.2021, 15:46

Liebe beamaria,

Es tut mir leid für Deine Freundin.

Ich würde eine Nacht drüber schlafen und am Morgen ist die Entscheidung dann da.
Vielleicht freut sie sich ja tatsächlich über Deine gereichte Hand.
Und dass Du sensibel und empathisch mit ihr umgehen wirst, daran besteht kein Zweifel.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Nilka » 22.05.2021, 17:52

Eine schwere Frage, beamarie.
Deine Freundin muss realisieren, was passiert ist.
Ich glaube, sie ist schockiert und erstarrt.
Wenn dieser Zustand halbwegs überstanden ist, wird sie sich unendlich schämen auf die gut gemeinten Warnungen nicht gehört zu haben. Ob sie dann die Scham überwinden kann und sich dir wieder zuwenden wird? Das wollen wir hoffen. Warte vielleicht ab, es kann auch sein, dass sie dir einen Zeichen gibt.
Du wirst aber am besten wissen, was du tun sollst, nach deinem Gefühl, wie gadi sagt. So oder so, ihre Entscheidung wird zu akzeptieren sein, wieder einmal.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 22.05.2021, 19:36

Ja meine Lieben, ich schwanke wirklich sehr. So wie ich gehört habe, hat sie nicht mal eine Unterkunft und wohnt im Hotel. Ich habe Platz und gehe eh bald auf Reisen, da könnte ich ihr einen Platz hier anbieten . Aber irgendetwas hält mich zurück sie anzurufen. Ich habe mich reflektiert , ob es Schadensfreude ist, weil ich recht hatte, aber nein, das ist es nicht. Mir tut sie unendlich leid, weil ich weiß , bzw vermute wie sehr sie leidet und wie schlecht es ihr geht . Ich will auch gar nicht im Detail wissen wie und was, weil das soll sie mir sagen , wenn sie soweit ist. Ich weiß nicht was mich davon abhält zum Telefon zu greifen und anzurufen. Keine Ahnung was ich machen werde. ich halte euch auf dem Laufenden. In diesem Sinne, euch schöne Pfingsten, geniest euer Frei und fühlt euch lieb gedrückt

Thelmalouis
Beiträge: 3792
Registriert: 28.08.2014, 13:20

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Thelmalouis » 22.05.2021, 20:29

Hallo Beamarie,

ich würde auch erst mal abwarten und nicht überstürzt handeln.
Es ist schön, dass du ihr gleich deine Hilfe anbieten möchtest.
Dass sie sich schämt ist das eine und dass sie keine Vorwürfe hören möchte, jetzt, da sie am Boden liegt, kann ich auch verstehen.
Aber Mitleid hin oder her.
Ich finde dennoch, sie kann auch, auf die Menschen zugehen, die ihr vorher nahe standen, sie gewarnt und sich für sie eingesetzt hatten und um Entschuldigung bitten.
Damit meine ich nicht, für ihre Entscheidung, die sie getroffen hat, sondern die Art wie sie diese Menschen behandelt hat.
Dass sie da u.a. was zu hören bekommt, damit ist zu rechnen.
Natürlich, sollte da auch eine Grenze gezogen werden, für beide Parteien und boshaft braucht man auch nicht sein und nachtreten.

Hier zeigen sich dann auch die wahren Freunde, die ihr nun wieder zur Seite stehen.
Gruß Thelmalouis


_____________________________________________________________________________
Es gibt Berge über die man hinüber muss, sonst geht der Weg nicht weiter. (Ludwig Thoma)

Karlotta
Beiträge: 1122
Registriert: 14.02.2011, 08:01

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Karlotta » 23.05.2021, 09:21

Hallo Beamaria, hast Du eine e-mail Adresse von ihr oder kannst Du sie per Brief erreichen?
Biete ihr schriftlich Deine Hilfe an. Sie kann dann entscheiden, ob sie mit Dir Kontakt aufnehmen will. Du hättest ihr den Ball zugeworfen und kannst ihre Reaktion abwarten.
Karlotta
Ich sehe älter aus als ich mich fühle! Doch der Körper haut ab, macht sich selbständig!
Sky du Mont

Toastie
Beiträge: 1289
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Toastie » 23.05.2021, 22:13

beamaria hat geschrieben:
22.05.2021, 15:40
Danke Liebes, ja, sie hat mich entweder noch geblockt oder ist nicht mehr auf Facebook . Ich weiß auch nicht was ich tun soll, ich will mich auch nicht aufdrängen.
Liebe Beamaria,

ich rate dir, dich zuerst mal um dich selbst zu kümmern!
Vor ein paar Wochen hast du noch Folgendes geschrieben:
beamaria hat geschrieben:
09.03.2021, 16:00
Hallo meine Lieben, ich werde mich hier fürs erste verabschieden. Ich hatte heute Sitzung , Therapie, es kam alles zur Sprache und ich habe gemerkt, das ich noch nicht soweit bin um anderen zu Helfen, egal wie verworren die Situation ist. Ich kehre immer wieder zu meinem Drama zurück, das tut mir nicht gut und abgrenzen kann ich mich noch nicht.
Hier sehe ich genau die Gefahr! Du hast den nötigen Abstand nicht, der dich befähigt, dieser Bekannten/Freundin nun beizustehen, wie du es vielleicht gerne wollen würdest. Da geht es gar nicht um Schadenfreude oder "ich hab´s dir doch gesagt", sondern dass diese Geschichte deine eigene auch immer wieder ins Hier und Jetzt zurückholt. Nämlich auch dann, wenn du ev. nicht darauf vorbereitet bist, denn sie steht ja jetzt ganz am Anfang, du erinnerst dich sicher an diesen Horror? :cry: Wenn überhaupt, dann würde ich vorerst nur schriftlich mit ihr kommunizieren, da würde ich aber darauf warten, dass sie dich erst mal entblockt, das wird sie sicher machen, wenn sie sich daran erinnert, dass du es eigentlich immer gut mir ihr gemeint hast und wenn sie selbst dafür bereit ist :wink: . Pass auf dich auf!
Liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Desert Dancer
Beiträge: 802
Registriert: 29.03.2008, 12:30

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Desert Dancer » 25.05.2021, 12:07

beamaria hat geschrieben:
22.05.2021, 19:36
Ja meine Lieben, ich schwanke wirklich sehr. So wie ich gehört habe, hat sie nicht mal eine Unterkunft und wohnt im Hotel. Ich habe Platz und gehe eh bald auf Reisen, da könnte ich ihr einen Platz hier anbieten . Aber irgendetwas hält mich zurück sie anzurufen. Ich habe mich reflektiert , ob es Schadensfreude ist, weil ich recht hatte, aber nein, das ist es nicht. Mir tut sie unendlich leid, weil ich weiß , bzw vermute wie sehr sie leidet und wie schlecht es ihr geht . Ich will auch gar nicht im Detail wissen wie und was, weil das soll sie mir sagen , wenn sie soweit ist. Ich weiß nicht was mich davon abhält zum Telefon zu greifen und anzurufen. Keine Ahnung was ich machen werde. ich halte euch auf dem Laufenden. In diesem Sinne, euch schöne Pfingsten, geniest euer Frei und fühlt euch lieb gedrückt
Liebe Beamaria!

Ich denke ein Grund, weshalb Du unsicher bist diesen Schritt zu machen ist, dass Du ganz viel Verantwortung übernimmst, wenn Du ihr gleich Tisch und Bett anbietest. Du kannst sie ja dann auch nicht wieder einfach rauswerfen, falls sie nicht mehr auf die Beine kommt. Vermutlich geht es ihr ja in jeder Beziehung richtig schlecht und das kann Jahre dauern, bis sie darüber hinweg ist.

Es kommt wohl auch darauf an, ob es eine sehr gute Freundin war, oder nur eine Bekannte. Eine sehr gute Freundin, oder ein Familienmitglied, würde ich jederzeit aufnehmen. Aber eine Bekannte oder nicht so enge Freundin nicht.

Ich finde es wirklich unglaublich toll, dass Du ihr helfen möchtest. Aber eben... Du musst auch Dich selber schützen. Deshalb würde ich auch erst einen kleinen Schritt auf sie zu machen, und nicht gleich von Anfang an die ganze Hand anbieten. Kannst Du ihr eine Nachricht schicken?
Ehemaliges CIB-Vereinsmitglied

Good thoughts, good words, good deeds…
Nobody but me can Keep me safe...

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von Nilka » 25.05.2021, 12:27

Ich bin ganz bei dir, Desert Dancer.
Die Geister die man ruft können manchmal lästig werden.
Wer weiß, wie das enge Zusammenleben funktionieren würde.
Ein gelegentliches Treffen oder Telefonat ist was anderes als ein Gast, den man
schlecht los werden kann.
Hut ab von deiner Bereitschaft helfen zu wollen, aber das soll gut überlegt sein.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

beamaria
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2019, 11:52

Re: Eine Freundin braucht dringend Hilfe

Beitrag von beamaria » 25.05.2021, 20:24

Hallo meine Lieben, also hier die News about meiner Bekannten. Ich habe mich durchgerungen und sie angerufen .

Es war entsetzlich traurig was sie mir erzählt hat, sie ist total ausgeräubert worden, der Tuppes hat sie sowas von über den Tisch gezogen , unfassbar. Er hat ihr gesagt, sie kaufen sich ein Haus und einen Laden auf dem Souk, hat sie auch gemacht, bzw ihm das Geld dafür gegeben und er hat angeblich alles erledigt. Dann wollte ein Auto, natürlich auch neu, hat sie ihm gekauft. Alles in allem ca 750 tausend euro hat sie ihm gegeben. Ja, ich musste auch schlucken, sie hat ihre Whg und ihr Haus, das gut vermietet war , hier verkauft und alles dort dem Tuppes gegeben. Alles auf einem Devisenkonto gehabt, auf seinen Namen und sie konnte nicht mal was abheben , nur er. Weil er ihr es so verkauft hat, das es besser ist, wenn er es macht, sie kennt sich ja nicht aus.

Dann kam der Tag der Tage, sie wollte anfangen wegen der Papiere, Heirat usw, da hat er ihr erklärt, das er verheiratet ist, Kinder hat, seine Frau noch in Gafsa lebt, aber nun kommt und sie gefälligst abhauen soll.
Bei der Bank wurde ihr erklärt, das sie keinerlei zugriff auf das Konto hat, weil es nur auf ihn läuft, bei der Polizei konnte sie nichts schriftliches nachweisen und die Botschaft hat ihr erklärt sie soll sich einen Anwalt nehmen.

Lange Rede kurzer Sinn, sie flog zurück, ins Nichts, lebt in einem kleinen Hotel , Gott sei dank hat sie ihre Pension noch, die ist reichlich und auch noch Geld in Deutschland, das sie nicht mitgenommen hat: Ich wollte ihr eigentlich anbieten hier bei mir zu leben, wirklich das wollte ich .

Aber , ja aber, sie ist so voller schmerz und Wut und verbittert, das ich davon Abstand nehme. Um meinetwillen. Ich habe , wie ihr ja so treffend bemerkt habt, auch erst alles hinter mir gelassen und will nicht jeden Tag daran erinnert werden was mit mir war. Selbstschutz. Ich bin bereit ihr gerne ab und an mein Ohr zu geben, auch mal einen Kaffe zu trinken oder ihr bei der Wohnungssuche zu helfen, aber mehr möchte und will ich mir nicht zumuten.
Egoistisch?? Kann sein, aber ich bin mir es einfach wert, das es mir gut geht. Und alles was sie , in kürze erzählt hat, hat mich erschüttert. Ich habe nicht den Finger erhoben und ihr gesagt, ich wusste es, oder ich habe dich gewarnt, nein, ich habe nichts in der Richtung gesagt, sondern sie einfach ausreden lassen, zugehört und habe Mitgefühl mit ihr. Man tritt nicht nach , wenn jemand am Boden liegt, auch wenn er selber schuld ist. Sie sagt, sie hat ihm vertraut, geglaubt, nach 13 jahren dürfte man das ja wohl. Nein, und selbst wenn es 40 jahre sind, denen darf man kein Wort glauben, niemals und nie , aber auch nie Geld geben. Aber selbst das habe ich nicht gesagt, sie ist sich selbst Strafe genug, sie hadert mich sich und mit dem was passiert ist.
So das war das Udate zu ihr. lg lasse ich euch mal hier.

Antworten