Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Austausch über gemachte Bezness-Erfahrungen in diesem Land

Moderator: Moderatoren

Antworten
blumentopf14
Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2021, 20:14

Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von blumentopf14 » 26.09.2021, 19:32

Liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Tipps von Betroffenen.

Eine meiner engsten Freundinnen ist drauf und dran einen Tunesier zu heiraten, den sie dort im Urlaub bzw. bei der Hochzeit ihrer besten Freundin dort kennengelernt hat. Wir vermuten in beiden Fällen, dass es sich um "Bezness" handelt.

Es gibt mehrere Hinweise, dass es leider keine "wahre Liebe" ist:

- großer Altersunterschied
- es fließt einseitig Geld
- Antrag kam sehr schnell und Hochzeit ist bereits in Vorbereitung
- "Liebesglück" wird vor den Familien verheimlicht
- Ehemann (und Bruder! des Verlobten meiner Freundin) der anderen Freundin ist bereits in Deutschland und die Frau "muss" sich seiner Kultur unterordnen (Thema Kleidung, Eifersucht etc.)

Das Gespräch mit ihr wurde bereits gesucht und es wurde deutlich gesagt, dass wir uns Sorgen machen. Sie bleibt aber dabei, dass er "anders sei".
Zusätzlich problematisch ist, dass sie sehr unter dem Einfluss ihrer besten Freundin / zukünftigen Schwägerin steht.

Was können wir als Freundeskreis tun?

gadi
Beiträge: 9859
Registriert: 05.06.2014, 18:56

Re: Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von gadi » 26.09.2021, 19:35

Liebe/r blumentopf,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum 1001Geschichte!
Das Team wünscht dir einen guten Austausch!
Moderatorin
gadi@1001Geschichte.de
...................................
Betrügen entehrt, Irrtum nie. C.L.
من عاشر قوما اربعین یوما یا صار منھمیا رحل عنھم - Wer 40 Tage bei einem Volke weilt, wird einer von ihnen oder wandert weiter.

Nilka
Beiträge: 6114
Registriert: 22.01.2012, 14:50

Re: Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von Nilka » 26.09.2021, 20:09

Herzlich willkommen, Blumentopf.

Ihr habt alle recht, es sieht stark nach Bezness aus und es wird nicht einfach deine Freundin vom Gegenteil zu überzeugen. Es ist schon mal gut, dass ihr/ihre Freunde sie darauf ehrlich anspricht. Sie sehnt sich danach geliebt zu werden und ist naturgemäß unempfaenglich für warnende Worte, aber vielleicht bleibt doch bei ihr was hängen und das rationale Denken setzt wieder ein. Gut wäre sie dazu zu bewegen, hier im Forum zu lesen.
Man könnte ihr eine passende wahre Geschichte ausdrucken und aushändigen.
Ich wünsche dir und deinen Freunden vier Erfolg.
Es wäre toll, wenn ihr sie davor bewahren könntet, den schlimmen Fehler zu machen, ihn zu heiraten.
LG ♥ Nilka

Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt. Thomas Mann

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von Cimmone » 26.09.2021, 21:22

Liebe Blumentopf,

Herzlich Willkommen auch von mir.
blumentopf14 hat geschrieben:
26.09.2021, 19:32
- Ehemann (und Bruder! des Verlobten meiner Freundin) der anderen Freundin ist bereits in Deutschland und die Frau "muss" sich seiner Kultur unterordnen (Thema Kleidung, Eifersucht etc
Spätestens jetzt merkt sie, dass er nicht das ist, was er ihr vorgaukelte.
Nun, nach der Hochzeit wird es sehr schwierig sein, sie dazu zu bewegen, ihren Irrtum einzusehen und auch noch offen darüber zu sprechen.

Man kann, für die bereits verheiratete Frau darauf hoffen, dass sie nicht schwanger wird, denn dann hat sie ihn am Bein, lange 18 Jahre.
Abschreckend für eine bevorstehende Hochzeit kann der Thread von Elena sein.

viewtopic.php?f=2&t=10803#p393490

Was sie erlebt hat, reicht, um bis ans Lebensende traumatisiert zu sein.
"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Toastie
Beiträge: 1288
Registriert: 05.08.2019, 22:23

Re: Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von Toastie » 27.09.2021, 09:56

Hallo Blumentopf!

Ich kann mir vorstellen, dass du besorgt bist um deine Freundin, denn alles, was du aufgezählt hast, spricht tatsächlich sehr stark für Bezness! :cry: Wenn ich mich zurück erinnere, so wäre ich damals wohl auch ziemlich beratungsresistent gewesen :( ! Mein Freundeskreis hat sich allerdings auch nicht gut mit der Kultur meines Bezzies ausgekannt. Das könnte ein Vorteil sein, also wenn sich der Freundeskreis wirklich umfassend über kulturelle Gegebenheiten und Bezness informiert. Man braucht etwas Fingerspitzengefühl, weil ja alle Betroffenen von einer Ausnahme ausgehen und bei kritischen Stimmen oft denken, dass man ihnen ihr "Glück" einfach nicht gönnt und "zumachen" :cry: ! Du müsstest erreichen, dass sie bereit ist, sich selbst zu informieren, hier einzulesen und sich zumindest einmal vorzustellen, wie das wäre, wenn es eben nicht die wahre Liebe wäre, sondern nur eine vorgespielte Liebe auf Zeit! Wichtig ist nicht zu verurteilen und sie nicht aufzugeben, ihr immer ein offenes Ohr anzubieten und Verständnis für ihre Verliebtheit, ihren "Traum" zu zeigen. Der Einfluss ihrer besten Freundin ist sicherlich erschwerend bei eurem Vorhaben, sie zum Nachdenken zu bringen. Die strengen Regeln, die die zukünftige Schwägerin nun bereits spürt, werden möglicherweise auch noch akzeptiert, man passt sich ja an. :cry:

Aber mit diesen auferlegten, kulturellen Unterschieden (Kleidungsvorschriften und Benimmregeln, etc.) umzugehen ist noch gar nichts gegen das Gefühl, wenn man dann merkt, dass alles von vorne bis hinten nur inszeniert wurde und es dem Partner niemals um Liebe, sondern nur um eine eiskalte Abzocke und einen Profit für sich selbst ging! Das könnte sie erst verstehen, wenn sie Bezness versteht und nicht denkt, dass das immer nur die anderen betrifft! Ein Wesensmerkmal von Bezness ist, dass die Betroffenen immer denken, es mit einer seltenen Ausnahme zu tun zu haben, ev. hilft es ihr das zu sagen. Ich finde es toll, dass ihr Freundeskreis versucht, sie von dem sicherlich größten Fehler in ihrem Leben abzuhalten! 8)
Viel Glück und liebe Grüße,
Toastie
Getoastet aber nicht verbrannt (Toastie)

Cimmone
Beiträge: 5652
Registriert: 16.11.2018, 07:05

Re: Suchen Rat für Umgang mit Freundin - Bezness Verdacht

Beitrag von Cimmone » 27.09.2021, 22:56

"Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht." Kurt Tucholsky

Cimmone 🐬
Moderatorin
Cimmone@1001Geschichte.de

Antworten